Ölablaßschraube

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DasVespaTalent
Beiträge: 176
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:53
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Ölablaßschraube

#1 Beitrag von DasVespaTalent » So 18. Dez 2011, 12:24

Hallo,
hat jemand eine Internetadresse für mich wo ich für die 250er die Ölablaßschraube bestellen kann?
(Fürs Motoröl die Aluschraube mit dem Feingewinde)
Habs schon bei Ebay und SIP versucht.
Mein örtlicher Vespahändler hat Dichtgemacht (vermutlich wegen Reichtum) und der nächste ist 20km entfernt und hat es nichtmal nötig Samstags zu öffnen! (Ebenfalls wegen Reichtum schätze ich, anders kann ich mir das nicht vorstellen) :pistole:

Danke

Gruss C.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ölablaßschraube

#2 Beitrag von Schubidubidu † » So 18. Dez 2011, 12:45

Was ist denn mit der Schraube?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.


Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ölablaßschraube

#4 Beitrag von Schubidubidu † » So 18. Dez 2011, 13:01

Die Inbuschraube sieht aber anders aus als die hier, welche ich als Öl-Ablasschraube kenne... das Inbus-Ding kenne ich gar nicht :unwissend:

Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Ölablaßschraube

#5 Beitrag von wauzie33 » So 18. Dez 2011, 13:45


Benutzeravatar
DasVespaTalent
Beiträge: 176
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:53
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölablaßschraube

#6 Beitrag von DasVespaTalent » So 18. Dez 2011, 17:19

@ Schubidubidu, genau die meine ich, bei mir ist die so langsam ausgenudelt.
Oder ist die eigendliche Ölablaßschraube die, die Loco meint???

I turn through (Ich dreh durch)

Benutzeravatar
neffetsrenheor
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 10:26
Vespa: 125 GT
Land: Deutschland / Hessen

Re: Ölablaßschraube

#7 Beitrag von neffetsrenheor » So 18. Dez 2011, 18:49

Hallo,
ich habe die Ölablass-Schraube noch nie aufgedreht! Das Öl sauge ich mit einer Pumpe durch die Peilstaböffnung ab. Ist eine saubere Angelegenheit , evtl. verbleibendes Restöl ist kein Problem , bei der Qualität des Öles ( 0W40 oder 5W40). Die winzige Ölmenge der Vespa kann man auch zwischendurch mal absaugen und erneuern. Auch ohne gleich den Filter zu wechseln.

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest und kommt gut rüber ! ( den "Rutsch" verkneife ich mir bei Zweiradfahrern ! )

Steffen

http://www.youtube.com/watch?v=CqOebzfAjcc

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: Ölablaßschraube

#8 Beitrag von wetzstoi (†2017) » So 18. Dez 2011, 19:06

derchris_33 hat geschrieben:@ Schubidubidu, genau die meine ich, bei mir ist die so langsam ausgenudelt.
I turn through (Ich dreh durch)
Dreht die Schraube auch durch?
Dann wird's peinlich.
Versuch: Eindrehen mit Teflonband. Anziehen geht nur "handwarm". :)
Evtl. Reparatur wie hier, von Peter beschrieben: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=1926
Bitte berichte über Deine Lösung.
Gruß

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ölablaßschraube

#9 Beitrag von Schubidubidu † » So 18. Dez 2011, 19:15

neffetsrenheor hat geschrieben:Das Öl sauge ich mit einer Pumpe durch die Peilstaböffnung ab.
Kann ja jeder machen wie er will, aber das würde ich niemals so machen.
Gibt ja auch viele Auto-Servicediesntleister die diese Art des "sauberen" Ölwechsels anbieten, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
neffetsrenheor hat geschrieben:Ist eine saubere Angelegenheit , evtl. verbleibendes Restöl ist kein Problem , bei der Qualität des Öles
Klar, aussen bleibts sauber, weil der Dreck weiterhin im Motor verbleibt. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass man eine gute Öl-Qualität verwendet.
Im Motor entsteht eine Menge Metallabrieb, der sich unten im Motorblock ablagert. Ein Ölwechsel kann daher nur dann als solcher bezeichnet werden, wenn man diese an der tiefstsen Stelle im Motor ablässt und die Schwebstoffe damit auch ausspült. Ansonsten bleibt die Pampe drin, und bildet zusammen mit dem Öl eine wunderbare Schleifpaste, welche der Motor mit Sicherheit nicht so toll finden wird.
Egal ob beim Menschen oder bei einer Maschine, es gibt immer einen Einfüllstutzen und einen Auslass.... und das sind immer getrennte Wege, wenn es gesund ist.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Ölablaßschraube

#10 Beitrag von Squirrel300 » So 18. Dez 2011, 19:26

neffetsrenheor hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Ölablass-Schraube noch nie aufgedreht! Das Öl sauge ich mit einer Pumpe durch die Peilstaböffnung ab. Ist eine saubere Angelegenheit , evtl. verbleibendes Restöl ist kein Problem , bei der Qualität des Öles ( 0W40 oder 5W40). Die winzige Ölmenge der Vespa kann man auch zwischendurch mal absaugen und erneuern. Auch ohne gleich den Filter zu wechseln.

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest und kommt gut rüber ! ( den "Rutsch" verkneife ich mir bei Zweiradfahrern ! )

Steffen

http://www.youtube.com/watch?v=CqOebzfAjcc
den filter sollte man immer wechseln wenn das vom hersteller vorgeschrieben wird.

moderne öle halten feinen dreck in der schwebe damit der ölfilter das rausfischen kann. damit ein zugesetzter ölfilter nicht den ölkreislauf blockiert gibts ein überdruckventil welches das öl ungefiltert durch den filter rutschen läßt wenn dieser verstopft ist - das passiert also wenn man den mal nicht wechselt: die dreckbrühe bleibt schön im umlauf - ungefiltert.

absaugen ist nur als notlösung ausnahmsweise passabel. der schwerere dreck und metallpartikel bleiben unten im ölsumpf liegen - die gehen nur durch ölablassen ordentlich raus.
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
DasVespaTalent
Beiträge: 176
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:53
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ölablaßschraube

#11 Beitrag von DasVespaTalent » So 18. Dez 2011, 19:37

@ Wetzstoi
nee das Gewinde an sich ist in Ordnung nur aussen ist sie langsam ausgeleiert und ich will mir schonmal ne neue besorgen....
wie gesagt mein örtlicher hat wegen Reichtum geschlossen. :unwissend:

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ölablaßschraube

#12 Beitrag von Schubidubidu † » So 18. Dez 2011, 20:52

Müsste die hier sein, zur Not voher nochmal durchrufen und absichern lassen, da da auch etwas von 50ccm steht.
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... 1638324064


Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
neffetsrenheor
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 10:26
Vespa: 125 GT
Land: Deutschland / Hessen

Re: Ölablaßschraube

#13 Beitrag von neffetsrenheor » Fr 23. Dez 2011, 14:37

Hallo,
Absaugen ist schädlich ! Das scheint ein unausrottbarer Mythos zu sein !!

Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ölablaßschraube

#14 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 23. Dez 2011, 19:04

Vilbelvespa hat geschrieben:Mach´s doch wie Du willst.
Ich wechsel Filter und Öl und gut ist.
Jeder wie er mag.
YMMD :klatschen:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Ölablaßschraube

#15 Beitrag von Squirrel300 » Fr 23. Dez 2011, 19:38

Er kann ja ein einziges Mal die Soße ablassen die im Motor verbleibt nachdem abgesaugt wurde.

Dürfe sehr lehrreich sein.

Einen Motor der dank zugesetztem Ölfilter verreckt ist (allerdings von ´ner SR500 - da war dem Besitzer das Ölfilterwechseln zu mühsam) hatte ich auch mal in Arbeit. Vor allem die Nockenwelle sieht dann sehr, sehr interessant aus :D
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Antworten