Könnte aber auch sein, dass sein Motor bereits so große Toleranzen hat, dass er womöglich auseinander fällt, wenn er den Teer da rausholt.Squirrel300 hat geschrieben:Er kann ja ein einziges Mal die Soße ablassen die im Motor verbleibt nachdem abgesaugt wurde.
Dürfe sehr lehrreich sein.
Ölablaßschraube
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Ölablaßschraube
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Ölablaßschraube
Das ist sie schon mal nicht.loco hat geschrieben:http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_pi411311
==> das ist eine "Mikroverkapselte-Verschlussschraube" (vermutlich für eine Ölbohrung).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Ölablaßschraube
Absaugen und dazu ein neuer Ölfilter. Wo soll das Problem sein?
Das erlauben selbst namhafte Automobilhersteller bei Turbomotoren. Dagegen ist der Vespa Motor eine Dampfmaschine.
Das erlauben selbst namhafte Automobilhersteller bei Turbomotoren. Dagegen ist der Vespa Motor eine Dampfmaschine.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Magnum
- Beiträge: 314
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
- Vespa: Sei Giorni verkauft
- Land: Deutschland
Re: Ölablaßschraube
Dann hast die Sauerei mit dem Ölfilter eh, warum dann nicht gleich auch das Öl übe die Ablassschraube rauslassen?
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölablaßschraube
Da der Auspuff für den Ölfilter sowieso ab muss, kann man es auch ruhig richtig machen und die ölablassschraube raus drehen und dabei gleich das sieb mit sauber machen.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Ölablaßschraube
Der Auspuff muss ab? Interessant. Bei mir bleibt der Auspuff artig dran. Und ich habe reichlich Platz den Ölfilter zu wechseln.
Zur ölablassschraube: ich habe die ein mal zum ölablassen rausgedreht. Da ist das ganze Öl am Hauptständer runtergelaufen. Sauerei hoch zehn.
Zur ölablassschraube: ich habe die ein mal zum ölablassen rausgedreht. Da ist das ganze Öl am Hauptständer runtergelaufen. Sauerei hoch zehn.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
- XFields
- Beiträge: 92
- Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
- Vespa: 2×GTS 300 SS & S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein Neckar Kreis
Re: Ölablaßschraube
Ja kann er. Hab's vor ein paar Stunden praktiziert. Das funzt wenn man entsprechendes Werkzeug für den Ölfilter hat. Bei dem ölfilterschlüssel mit der Ratche ist der Auspuff im weg, ein Bandschlüssel o.ä funktioniert gut wenn er für den kleinen Filter passt.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ölablaßschraube
Ich glaube da hat sich echt was eingeschlichen bei mir. Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich den Auspuff demontiert um ihn mit Bindulin Ofenschwärze zu behandeln. Beim nächsten Ölwechsel war der Hinterreifen fällig und der Auspuff musste wieder ab. Beim folgenden Ölwechsel habe ich einfach den auspuff abgeschraubt
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Ölablaßschraube
... und damit man beim Ölwechsel auch nicht die Sauerei mit dem Hauptständer hat,
einfach den Roller am Vorderrad fixieren/einspannen.
Hört sich einfacher an als es ist
Aber so oder ähnlich sollte es gehen.
https://www.ricambiweiss.com/de/montage ... WIPPE.html
einfach den Roller am Vorderrad fixieren/einspannen.
Hört sich einfacher an als es ist
Aber so oder ähnlich sollte es gehen.
https://www.ricambiweiss.com/de/montage ... WIPPE.html
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Ölablaßschraube
Aupuff bleibt dran!
Ein billiger Bandschlüssel aus dem Baumarkt löst den Ölfilter. Man versuche aber bitte nicht, die Ölablaßschraube mit einem Ringschlüssel zu lösen. Geht schon, aber nur sehr mühsam wegen mangelndem Bewegungsspiel der Hand und Handverletzungsgefahr besteht zudem; lieber Nuß auf Knarre und fertig.
Habe mir eine großflächige, günstige Ölauffangschüssel im Netz gekauft. Stelle ich unter die Vespa, sodaß das rechte Bein des Ständers in der Schüssel steht. So läuft kein Öl auf den Boden. Klar kommt dann Öl auf´n Ständer, doch das kann man abwischen und es besteht sogar etwas Rostschutz.
Die Helferin kippt mit mir zusammen vorsichtig die GTS nach rechts, damit die alte Suppe möglichst komplett herausläuft.
Absaugen würde ich nicht, weil ich gerne das Sieb auswasche. Zum Glück gab es darin bislang keinerlei Partikel.
Ein billiger Bandschlüssel aus dem Baumarkt löst den Ölfilter. Man versuche aber bitte nicht, die Ölablaßschraube mit einem Ringschlüssel zu lösen. Geht schon, aber nur sehr mühsam wegen mangelndem Bewegungsspiel der Hand und Handverletzungsgefahr besteht zudem; lieber Nuß auf Knarre und fertig.
Habe mir eine großflächige, günstige Ölauffangschüssel im Netz gekauft. Stelle ich unter die Vespa, sodaß das rechte Bein des Ständers in der Schüssel steht. So läuft kein Öl auf den Boden. Klar kommt dann Öl auf´n Ständer, doch das kann man abwischen und es besteht sogar etwas Rostschutz.
Die Helferin kippt mit mir zusammen vorsichtig die GTS nach rechts, damit die alte Suppe möglichst komplett herausläuft.
Absaugen würde ich nicht, weil ich gerne das Sieb auswasche. Zum Glück gab es darin bislang keinerlei Partikel.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
Re: Ölablaßschraube
Ich stell das Ding für den Ölwechsel einfach auf den Seitenständer... dann hat man allen Platz der Welt. Auspuff bleibt natürlich dran. Wenn alles raus geflossen ist kipp ich sie einfach nochmal ne Minute zur Seite dann kommt der Rest raus. Auf dem Hauptständer zur Seite kippen klappt längst nicht so gut denke ich (noch nie probiert). Bei mir war’s gestern erst so weit. (Nicht durch den Fleck auf der Pappe irritieren lassen, ich bin gegen die Schüssel gestoßen )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Ölablaßschraube
Ich mach das immer über einem Gulli oder am Sonntag bei Kaufland auf dem Parkplatz.
Let it flow.
Let it flow.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Matt
- Beiträge: 7587
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
- Vespa: GTS 300
- Land: Rheinland
- Wohnort: Bonn - Beuel
Re: Ölablaßschraube
You made my day!Berny1900 hat geschrieben:Ich mach das immer über einem Gulli oder am Sonntag bei Kaufland auf dem Parkplatz.
Let it flow.