Ölablaßschraube

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ölablaßschraube

#16 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 23. Dez 2011, 23:24

Squirrel300 hat geschrieben:Er kann ja ein einziges Mal die Soße ablassen die im Motor verbleibt nachdem abgesaugt wurde.
Dürfe sehr lehrreich sein.
Könnte aber auch sein, dass sein Motor bereits so große Toleranzen hat, dass er womöglich auseinander fällt, wenn er den Teer da rausholt. :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölablaßschraube

#17 Beitrag von kölle-st18 » Sa 7. Jul 2018, 19:02

Das ist sie schon mal nicht.
==> das ist eine "Mikroverkapselte-Verschlussschraube" (vermutlich für eine Ölbohrung).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Ölablaßschraube

#18 Beitrag von Berny1900 » Sa 7. Jul 2018, 21:47

Absaugen und dazu ein neuer Ölfilter. Wo soll das Problem sein?
Das erlauben selbst namhafte Automobilhersteller bei Turbomotoren. Dagegen ist der Vespa Motor eine Dampfmaschine.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Ölablaßschraube

#19 Beitrag von Magnum » Sa 7. Jul 2018, 21:54

Dann hast die Sauerei mit dem Ölfilter eh, warum dann nicht gleich auch das Öl übe die Ablassschraube rauslassen?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube

#20 Beitrag von GTS-Peter » Sa 7. Jul 2018, 21:54

Da der Auspuff für den Ölfilter sowieso ab muss, kann man es auch ruhig richtig machen und die ölablassschraube raus drehen und dabei gleich das sieb mit sauber machen.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Ölablaßschraube

#21 Beitrag von Berny1900 » Sa 7. Jul 2018, 23:03

Der Auspuff muss ab? Interessant. Bei mir bleibt der Auspuff artig dran. Und ich habe reichlich Platz den Ölfilter zu wechseln.

Zur ölablassschraube: ich habe die ein mal zum ölablassen rausgedreht. Da ist das ganze Öl am Hauptständer runtergelaufen. Sauerei hoch zehn.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube

#22 Beitrag von GTS-Peter » Sa 7. Jul 2018, 23:22

Der kann dran bleiben?!?

Muss ich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Ölablaßschraube

#23 Beitrag von XFields » Sa 7. Jul 2018, 23:55

Ja kann er. Hab's vor ein paar Stunden praktiziert. Das funzt wenn man entsprechendes Werkzeug für den Ölfilter hat. Bei dem ölfilterschlüssel mit der Ratche ist der Auspuff im weg, ein Bandschlüssel o.ä funktioniert gut wenn er für den kleinen Filter passt.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölablaßschraube

#24 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Jul 2018, 08:30

Ich glaube da hat sich echt was eingeschlichen bei mir. Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich den Auspuff demontiert um ihn mit Bindulin Ofenschwärze zu behandeln. Beim nächsten Ölwechsel war der Hinterreifen fällig und der Auspuff musste wieder ab. Beim folgenden Ölwechsel habe ich einfach den auspuff abgeschraubt :D

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölablaßschraube

#25 Beitrag von kölle-st18 » So 8. Jul 2018, 11:04

... und damit man beim Ölwechsel auch nicht die Sauerei mit dem Hauptständer hat,
einfach den Roller am Vorderrad fixieren/einspannen.
Hört sich einfacher an als es ist :mrgreen:
Aber so oder ähnlich sollte es gehen.
https://www.ricambiweiss.com/de/montage ... WIPPE.html
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ölablaßschraube

#26 Beitrag von cool breeze » So 8. Jul 2018, 13:58

Aupuff bleibt dran!

Ein billiger Bandschlüssel aus dem Baumarkt löst den Ölfilter. Man versuche aber bitte nicht, die Ölablaßschraube mit einem Ringschlüssel zu lösen. Geht schon, aber nur sehr mühsam wegen mangelndem Bewegungsspiel der Hand und Handverletzungsgefahr besteht zudem; lieber Nuß auf Knarre und fertig.

Habe mir eine großflächige, günstige Ölauffangschüssel im Netz gekauft. Stelle ich unter die Vespa, sodaß das rechte Bein des Ständers in der Schüssel steht. So läuft kein Öl auf den Boden. Klar kommt dann Öl auf´n Ständer, doch das kann man abwischen und es besteht sogar etwas Rostschutz.
Die Helferin kippt mit mir zusammen vorsichtig die GTS nach rechts, damit die alte Suppe möglichst komplett herausläuft.

Absaugen würde ich nicht, weil ich gerne das Sieb auswasche. Zum Glück gab es darin bislang keinerlei Partikel.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Vebserich

Re: Ölablaßschraube

#27 Beitrag von Vebserich » So 8. Jul 2018, 15:18

Ich stell das Ding für den Ölwechsel einfach auf den Seitenständer... dann hat man allen Platz der Welt. Auspuff bleibt natürlich dran. Wenn alles raus geflossen ist kipp ich sie einfach nochmal ne Minute zur Seite dann kommt der Rest raus. Auf dem Hauptständer zur Seite kippen klappt längst nicht so gut denke ich (noch nie probiert). Bei mir war’s gestern erst so weit. (Nicht durch den Fleck auf der Pappe irritieren lassen, ich bin gegen die Schüssel gestoßen :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Ölablaßschraube

#28 Beitrag von Berny1900 » So 8. Jul 2018, 20:54

Ich mach das immer über einem Gulli oder am Sonntag bei Kaufland auf dem Parkplatz.
Let it flow.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Ölablaßschraube

#29 Beitrag von Matt » So 8. Jul 2018, 22:23

Berny1900 hat geschrieben:Ich mach das immer über einem Gulli oder am Sonntag bei Kaufland auf dem Parkplatz.
Let it flow.
You made my day!
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten