Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa3000
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 11:38
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: BR Deutschland
Wohnort: Berlin

Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

#1 Beitrag von vespa3000 » Di 11. Aug 2009, 15:45

Hallo zusammen,

ich habe mal 'ne Frage:

Mir fällt im Forum auf, daß ganz überwiegend Fragen zur GTS 300 gestellt werden!

Mir drängst sich daher der Eindruck auf, daß dieser Typ anfälliger ist als die seit schon längerer Zeit auf dem Markt befindliche GTS 250 ist. Ist die GTS 250 ausgereifter, da die wesentlichen Kinderkrankheiten von Vespa beseitigt wurden? Oder liegt es nur daran, daß die meisten sich beim Neukauf für die GTS 300 entscheiden und daher mehr Nutzer des Forums diesen Typ fahren?

Ich selber fahre seit April 2009 eine GTS 250 und bin, mal abgesehen von einem Problem mit der Tankanlage, welches anstandslos auf Garantie abgewickelt wurde, recht zufrieden. Klar gibt es immer Verbesserungsbedarf, bisher habe ich aber keine wirklich gravierenden Mängel festgestellt. Kann ja noch kommen! ;)

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema!
Bild

EZ 04/2009 --- midnightblue mit schwarzer Sitzbank, Cruiserscheibe, Frontgepäckträger, TOP-Case u.m.v.w. schönen Extras

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

#2 Beitrag von da-cat » Di 11. Aug 2009, 18:03

hi

nun ja - im alten Forum war ein deutlicher Überhang an Fragen zur 250er!?

Was auch immer das sagt - eines ist sicher: die die eine 250er haben haben schon länger Zeit sich mit Eventualitäten auseinander zu setzen. Ausserdem ist die Technik der 300er mit der 250er nahezu identisch! Ich gehe jetzt nicht auf den Einen oder Anderen Unterschied ein - die sind überwigend kosmetischer Natur!

ciao da-cat

PS.: Im Marketing nennt man die kritsche Phase nach dem Kauf von besonderen Dingen: Post-Decision Dissonance!
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

#3 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 11. Aug 2009, 19:00

Hallo
Ich fahre jetzt auch schon drei Jahre die 250er, und bin immer noch sehr zufrieden.
( klopf auf Holz :D )

Gruß Peter
Bild

nobbie
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:45
Vespa: 300 GTS
Land: deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

#4 Beitrag von nobbie » Di 11. Aug 2009, 19:20

Hallo,

ich fahre seit Nov. 08, die 250er. Bisher hatte ich eine Garantiereparatur, alldieweil die Tachonadel stark vibirierte.

Am Donnerstag bekomme ich meine 300er (man gönnt sich ja sonst nichts).

Bin gespannt was die ev. für Kinderkrakheiten hat.

Also vor 14 Tagen bin ich die 300er Probe gefahren, bis auf eine eine deutliche bessere Beschleunigung, ist sie ind. mit der 250er.

Güße von nobbie

Vespisimo
Beiträge: 27
Registriert: So 21. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

#5 Beitrag von Vespisimo » Di 11. Aug 2009, 19:26

Hallo Vespa3000,

du liegst mit deiner Vermutung wahrscheinlich richtig: die meisten GTS-Einsteiger greifen zur neuen 300er - nicht, weil sie so viel besser ist als die 250er, sondern weil sie eben neu auf dem Markt ist.

Fahre selbst seit drei Jahren eine GTS 250 und bin sehr zufrieden mit ihr :!: Inzwischen hat sie 10.000 km auf dem Tacho. Vergangene Woche kamen bei einer Alpenpass-Tour knappe 1000 km drauf, die sie ohne irgendwelche Schwierigkeiten meisterte.
Kurzum: eine zuverlässige, komfortable und benzinsparende VESPA!!! :harve:

Grüße aus Oberschwaben
Claus
When I wake up in the morninglight
then I sit on my Vespa and feel allright!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

#6 Beitrag von Marathon69 » Di 11. Aug 2009, 19:38

Naja, die 250er ist einfach nicht so anfällig - ihr fehlt die ganzen angeklebten Chromimitate :mrgreen:

Nee, ernsthaft dürften alle Probleme und Problemchen in den letzten Jahren ausführlich beredet und gelöst worden sein.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Kann es sein, daß ... GTS 250 vs. andere GT-Typen

#7 Beitrag von Vespasta » Mi 12. Aug 2009, 08:26

vespa3000 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal 'ne Frage:

Mir fällt im Forum auf, daß ganz überwiegend Fragen zur GTS 300 gestellt werden!

........... als die seit schon längerer Zeit auf dem Markt befindliche GTS 250 ist..............Oder liegt es nur daran, daß die meisten sich beim Neukauf für die GTS 300 entscheiden...........

Damit hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet.

Die 300er ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt. Verkaufsstart war pünktlich zum Saisonende 2008. Viele Neueinsteiger entscheiden sich mangels Führerschein für die 125er. Die meisten Besitzer des 1er Scheins, vor allem diejenigen die vorher ein Motorrad hatten, erliegen trotz fehlendem ABS dem Reiz der 300er. Dementsprechend häufen sich die Fragen zur 300er.

Die 250er hat die gleichen Ecken und Kannten, Montagsfahrzeuge und Fahrzeuge ohne Beanstandungen, nur gibt es da eben nicht so viel Neuzugänge und bei den alten Hasen sind die gängigen Themen längst erschöpft.

Antworten