Problem mit Hauptständer!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
zaehnchen69
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jul 2009, 08:17
Vespa: GT 200L
Land: Deutschland

Problem mit Hauptständer!

#1 Beitrag von zaehnchen69 » Di 11. Aug 2009, 13:14

Hallo!
Also, ich muss doch mal hier rumfragen, ob noch jemand das gleiche Problem mit der Vespa hat. Ich fahre eine 200 L BJ: 2005.
Beim Kurven fahren(hauptsächlich nach links) schleift doch fast regelmäßig mein Hauptständer auf dem Boden auf(oder ist es doch der Seitenständer?) Ein furchtbar kreischendes metallenes Geräusch ertönt(ist echt peinlich) Nun fahre ich schon immer ewig langsam und vorsichtig um die Kurve...damit mir das nicht wieder passiert. Kann das wirklich so stimmen oder ist da bei meiner Vespa was kauptt.
Freue mich über Eure Antworten!Anja

Vespa-wie eine schöne Frau-nur mit weniger Schuhen!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Problem mit Hauptständer!

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 11. Aug 2009, 13:57

Hi Anja,

schau doch einfach mal nach wo es schleift, die Stelle findet man recht schnell.

Ich vermute, dass es der Ausleger vom Seitenständer ist, der zu gerade rausgeht. Mit etwas "roher Gewalt" kann dein Mann den Drahtbügel nach oben biegen, so dass er der Unterbodenwölbung folgt.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

kielersprotte
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:49
Vespa: GTV125
Land: Deutschland
Wohnort: nördlich von Kiel

Re: Problem mit Hauptständer!

#3 Beitrag von kielersprotte » Di 11. Aug 2009, 15:00

Hi, das Problem hatte ich auch. Es ist definitiv der Seitenständer :genau: .
Hochbiegen und das Problem ist gelöst.
Es sei denn, du fährst mit 40 Grad Seitenneigung durch die Kurve... :P :oops: :P dann nützt auch das Hochbiegen nichts.
lg
Kielersprotte

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Hauptständer!

#4 Beitrag von valespa46 » Di 11. Aug 2009, 21:26

zaehnchen69 hat geschrieben: Kann das wirklich so stimmen oder ist da bei meiner Vespa was kauptt.
Freue mich über Eure Antworten!Anja
Hi Anja.

Grundsätzlich würde ich mal sagen: Normal 8-) .
ABER: Es kann auch etwas kaputt sein - zum Beispiel die hinteren Stoßdämpfer?!? Dann ist es auch möglich das der Seitenständer schnell aufsetzt.
Des weiteren besteht die Möglichkeit (wenn die Dämfer i.O. sind) die Federvorspannung der hinteren Dämfer zu erhöhen. Dabei muss man natürlich auch ein wenig auf das Fahrergewicht und die Zuladung achten und wenn man für das entsprechende Gewicht zuviel vorspannt wird es zu straff und ungemütlich bei Bodenwellen und Schlaglöchern.

Also: Such dir was aus ;) .

Grüße Mathias

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Problem mit Hauptständer!

#5 Beitrag von Vespasta » Mi 12. Aug 2009, 08:41

Jep.....genau so

Bei den ersten beiden Ausfahrten bin ich auch in jeder zweiten Kurve zusammengeschreckt.
Bügel des Seitenständers etwas noch oben biegen und Federvorspannung hinten (bei 95 kg Fahrergewicht) auf Stufe 3. Jetzt schleift es noch nicht mal mehr beim Kurvenwetzen, allenfalls wenn ich in der Kurve mal eine Bodenwelle erwische.

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Hauptständer!

#6 Beitrag von valespa46 » Mi 12. Aug 2009, 20:43

Sag isch doch 8-) ... .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Problem mit Hauptständer!

#7 Beitrag von dether » Do 13. Aug 2009, 23:16

Hallo Anja,

bei mir ist es definitiv der Seitenständer - scheint ja ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein ...

@alle, die das auch nervt:
Spricht irgendwas dagegen, den Seitenständer zu demontieren - ich hab' den bisher nur zum "Kurve kratzen" benutzt?

LG
Detlef

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Hauptständer!

#8 Beitrag von valespa46 » Fr 14. Aug 2009, 06:21

Servus Detlef.

Das Ding kann man getrost abbauen. Nur an den Rostschutz denken bei den verbleibenden Löchern... .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Problem mit Hauptständer!

#9 Beitrag von dether » Fr 14. Aug 2009, 08:14

Hi Mathias,
valespa46 hat geschrieben:Das Ding kann man getrost abbauen. Nur an den Rostschutz denken bei den verbleibenden Löchern... .
So hatte ich mir das vorgestellt ... :)
Gibt es eine Empfehlung in punkto Rostschutz?

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Hauptständer!

#10 Beitrag von valespa46 » Fr 14. Aug 2009, 22:11

Servus Detlef.

Am besten die original Schrauben wieder reindrehen mit nem bisschen Maschinenfett oder frischer Rostschutzfarbe ... .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Problem mit Hauptständer!

#11 Beitrag von dether » Fr 14. Aug 2009, 22:54

Super! Danke für den Tipp :D

Gruß
Detlef

Antworten