Problem mit Hauptständer!
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Problem mit Hauptständer!
Hallo!
Also, ich muss doch mal hier rumfragen, ob noch jemand das gleiche Problem mit der Vespa hat. Ich fahre eine 200 L BJ: 2005.
Beim Kurven fahren(hauptsächlich nach links) schleift doch fast regelmäßig mein Hauptständer auf dem Boden auf(oder ist es doch der Seitenständer?) Ein furchtbar kreischendes metallenes Geräusch ertönt(ist echt peinlich) Nun fahre ich schon immer ewig langsam und vorsichtig um die Kurve...damit mir das nicht wieder passiert. Kann das wirklich so stimmen oder ist da bei meiner Vespa was kauptt.
Freue mich über Eure Antworten!Anja
Also, ich muss doch mal hier rumfragen, ob noch jemand das gleiche Problem mit der Vespa hat. Ich fahre eine 200 L BJ: 2005.
Beim Kurven fahren(hauptsächlich nach links) schleift doch fast regelmäßig mein Hauptständer auf dem Boden auf(oder ist es doch der Seitenständer?) Ein furchtbar kreischendes metallenes Geräusch ertönt(ist echt peinlich) Nun fahre ich schon immer ewig langsam und vorsichtig um die Kurve...damit mir das nicht wieder passiert. Kann das wirklich so stimmen oder ist da bei meiner Vespa was kauptt.
Freue mich über Eure Antworten!Anja
Vespa-wie eine schöne Frau-nur mit weniger Schuhen!
- major-dees (†2023)
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Re: Problem mit Hauptständer!
Hi Anja,
schau doch einfach mal nach wo es schleift, die Stelle findet man recht schnell.
Ich vermute, dass es der Ausleger vom Seitenständer ist, der zu gerade rausgeht. Mit etwas "roher Gewalt" kann dein Mann den Drahtbügel nach oben biegen, so dass er der Unterbodenwölbung folgt.
Gruß
Dirk
schau doch einfach mal nach wo es schleift, die Stelle findet man recht schnell.
Ich vermute, dass es der Ausleger vom Seitenständer ist, der zu gerade rausgeht. Mit etwas "roher Gewalt" kann dein Mann den Drahtbügel nach oben biegen, so dass er der Unterbodenwölbung folgt.
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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Re: Problem mit Hauptständer!
Hi, das Problem hatte ich auch. Es ist definitiv der Seitenständer .
Hochbiegen und das Problem ist gelöst.
Es sei denn, du fährst mit 40 Grad Seitenneigung durch die Kurve... dann nützt auch das Hochbiegen nichts.
lg
Kielersprotte
Hochbiegen und das Problem ist gelöst.
Es sei denn, du fährst mit 40 Grad Seitenneigung durch die Kurve... dann nützt auch das Hochbiegen nichts.
lg
Kielersprotte
- valespa46
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Re: Problem mit Hauptständer!
Hi Anja.zaehnchen69 hat geschrieben: Kann das wirklich so stimmen oder ist da bei meiner Vespa was kauptt.
Freue mich über Eure Antworten!Anja
Grundsätzlich würde ich mal sagen: Normal .
ABER: Es kann auch etwas kaputt sein - zum Beispiel die hinteren Stoßdämpfer?!? Dann ist es auch möglich das der Seitenständer schnell aufsetzt.
Des weiteren besteht die Möglichkeit (wenn die Dämfer i.O. sind) die Federvorspannung der hinteren Dämfer zu erhöhen. Dabei muss man natürlich auch ein wenig auf das Fahrergewicht und die Zuladung achten und wenn man für das entsprechende Gewicht zuviel vorspannt wird es zu straff und ungemütlich bei Bodenwellen und Schlaglöchern.
Also: Such dir was aus .
Grüße Mathias
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Re: Problem mit Hauptständer!
Jep.....genau so
Bei den ersten beiden Ausfahrten bin ich auch in jeder zweiten Kurve zusammengeschreckt.
Bügel des Seitenständers etwas noch oben biegen und Federvorspannung hinten (bei 95 kg Fahrergewicht) auf Stufe 3. Jetzt schleift es noch nicht mal mehr beim Kurvenwetzen, allenfalls wenn ich in der Kurve mal eine Bodenwelle erwische.
Bei den ersten beiden Ausfahrten bin ich auch in jeder zweiten Kurve zusammengeschreckt.
Bügel des Seitenständers etwas noch oben biegen und Federvorspannung hinten (bei 95 kg Fahrergewicht) auf Stufe 3. Jetzt schleift es noch nicht mal mehr beim Kurvenwetzen, allenfalls wenn ich in der Kurve mal eine Bodenwelle erwische.
- valespa46
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Re: Problem mit Hauptständer!
Sag isch doch ... .
Grüße Mathias
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- dether
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Re: Problem mit Hauptständer!
Hallo Anja,
bei mir ist es definitiv der Seitenständer - scheint ja ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein ...
@alle, die das auch nervt:
Spricht irgendwas dagegen, den Seitenständer zu demontieren - ich hab' den bisher nur zum "Kurve kratzen" benutzt?
LG
Detlef
bei mir ist es definitiv der Seitenständer - scheint ja ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein ...
@alle, die das auch nervt:
Spricht irgendwas dagegen, den Seitenständer zu demontieren - ich hab' den bisher nur zum "Kurve kratzen" benutzt?
LG
Detlef
- valespa46
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Re: Problem mit Hauptständer!
Servus Detlef.
Das Ding kann man getrost abbauen. Nur an den Rostschutz denken bei den verbleibenden Löchern... .
Grüße Mathias
Das Ding kann man getrost abbauen. Nur an den Rostschutz denken bei den verbleibenden Löchern... .
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- dether
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Re: Problem mit Hauptständer!
Hi Mathias,
Gibt es eine Empfehlung in punkto Rostschutz?
Grüße
Detlef
So hatte ich mir das vorgestellt ...valespa46 hat geschrieben:Das Ding kann man getrost abbauen. Nur an den Rostschutz denken bei den verbleibenden Löchern... .
Gibt es eine Empfehlung in punkto Rostschutz?
Grüße
Detlef
- valespa46
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Re: Problem mit Hauptständer!
Servus Detlef.
Am besten die original Schrauben wieder reindrehen mit nem bisschen Maschinenfett oder frischer Rostschutzfarbe ... .
Grüße Mathias
Am besten die original Schrauben wieder reindrehen mit nem bisschen Maschinenfett oder frischer Rostschutzfarbe ... .
Grüße Mathias
- dether
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