Problem mit der Batterie

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
sommerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:05
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Problem mit der Batterie

#1 Beitrag von sommerfahrer » Mo 10. Aug 2009, 17:04

sooo, jetzt habe ich mal ein blödes Problem weil meine GTS300 nicht so wil wie ich will - sie springt nur schleppend und später gar nicht mehr an...

Zur Vorgeschichte ganz schnell:
Ich habe mir im letzten Herbst im Eifer des Gefechts die Vespa gekauft, natürlich dann kaum noch gefahren da es kalt wurde.
Ab und zu wie empfohlen mal angemacht und etwas laufen lassen - irgendwann war der Abstand zu lange und die Vespe sprang nicht mehr an.
Halt mal überbrückt und auf die Arbeit gefahren, da stand ich dann nun, das bisschen rumfahren(30min) hat nicht gereicht. Musste wieder überbrücken.
Batterielader von Louis gekauft, den für 49 Euro mit dem Frischhaltemodus - Batterie drangehangen und geladen...

zwischendrin hatte ich mich anders besonnen und bin eher ein paar Tausend km Rad gefahren statt mit dem Roller, der hat deshalb nur 400km auf der Uhr :(

jetzt mal Batterie(ist ja eher ein Akkumulator) eingebaut, doch das Starten ging wieder schlecht bis gar nicht.

Sind die Batterien so schlecht oder habe ich da ein Montagsteil erwischt... oder ?

Ich versuche es nachher nochmal mit dem starten.

Sollet man eigentlich einen Hauptschalter einbauen damit die Batterie keinen Saft zieht?
Ist natürlich schlecht für die Alarmanlage aber daheim in der Garage wärs ja egal...

(achsoo: so ganz neu hier bin ich nicht, ich muss nur mal noch die vorigen/anderen Zugangsdaten daheim einsehen ;) )

Gruss,
Andreas(aus SI)

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Problem mit der Batterie

#2 Beitrag von gmu » Mo 10. Aug 2009, 20:37

Ist natürlich schlecht für die Alarmanlage aber daheim in der Garage wärs ja egal...
Wie Alarmanlage?
Hast Du die eingebaut, einbauen lassen oder was?

Das ist ein Verbraucher und wenn falsch eingebaut ein hoher Verbraucher.
Da brauchst Du Dich dann nicht wundern, wenn nichts mehr geht.

Wie hört sich denn der Anlasser nach dem Aufladen an?
Dreht der normal durch oder orgelt er langsam und schwach dahin?

Was sagt das Ladegerät zu dem Zustand der Batterie?

gmu

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Batterie

#3 Beitrag von valespa46 » Mo 10. Aug 2009, 21:18

Servus Andreas.
sommerfahrer hat geschrieben: Ich habe mir im letzten Herbst im Eifer des Gefechts die Vespa gekauft, natürlich dann kaum noch gefahren da es kalt wurde.
Ab und zu wie empfohlen mal angemacht und etwas laufen lassen - irgendwann war der Abstand zu lange und die Vespe sprang nicht mehr an.
Halt mal überbrückt und auf die Arbeit gefahren, da stand ich dann nun, das bisschen rumfahren(30min) hat nicht gereicht. Musste wieder überbrücken.
Genau das war Falsch :? . Ab und zu anmachen und warm laufen lassen ist nicht gut fürs Motörl und für die Batterie.
Der richtige Weg wäre gewesen: Batterie ausbauen, in den kühlen (nicht eiskalten!) Keller stellen und ca. einmal im Monat aufladen. Eine Batterie will regelmäßig benutzt werden - sprich ge - und entladen werden.
Durch kurzweiliges anlassen und ein wenig laufen lassen wird die Batterie nur entladen und nicht geladen - dazu reicht im Leerlauf die Leistung der (und eigentlich jeder) Lichtmaschine nicht.

Entweder probierst du die Batterie mal deinem Händler zu geben der sie vielleicht mit einem speziellen Ladegerät wieder zum 'Leben' erweckt (tiefentladen?) oder du brauchst halt nen neuen Akku - der dann auch benutzt wird ;) .

Grüße Mathias

sommerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:05
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Problem mit der Batterie

#4 Beitrag von sommerfahrer » Mo 10. Aug 2009, 23:30

Hallo,

soo, habe heute nochmal versucht und die Batterie wohl etwas gequält beim Startversuch...
der Anlasser hat dann immer abgehackt versucht zu starten aber war nix.

Vom Auto überbrückt und das Teil lief sofort - also liegt es an der Batterie, das Ladegerät mit dem Pflegebetrieb für die Batterie hat wohl keine gute Arbeit geleistet obwohl es immer angezeigt hat dass die Batterie auf 100% ist.
Morgen fahre ich vielleicht mal ne längere Strecke, Schraubenzieher und Kabel kommen gleich mit.

Ja, das mit der Alarmanlage, die habe ich original so einbauen lassen bei Peter Rippert bei Rüsselsheim wo ich die Vespe gekauft habe, ich denke mal dass dem seine Leute eigentlich ordentliche Arbeit machen.
Immerhin soll die Vertretung recht gut sein deshalb habe ich den Roller da geholt.
Nur jetzt habe ich hier nur einen Händler sitzen wo ich den Roller eben Nicht gekauft habe, wer weiss was passiert wenn ich mit der schlappen Batterie dahinfahre.

Mir hat nun jemand geraten einen Schalter ins Minuskabel einzubauen damit da im Stand nichts verbraucht werden kann...

Was kostet eine neue Batterie und gibts da Unterschiede so das man mir da was empfehlen kann (für Wenigfahrer)?
Vielleicht bekomme ich die Vespe doch noch dieses Jahr mal zur Erstinspektion :mrgreen: :lol:
jetzt habe ich doch extra bei dem Uvex-Carbonhelm zugeschlagen für 2 Hunnis, damit ich meinen ca. 20 Jahre alten Kiwi-Helm nicht mehr fahren muss;)



Gruss,
Andreas
Zuletzt geändert von sommerfahrer am Mo 10. Aug 2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

sommerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:05
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Problem mit der Batterie

#5 Beitrag von sommerfahrer » Mo 10. Aug 2009, 23:47

das Ladegerät kann sowas wohl nicht richtig erkennen...

zu wem gehst du da bei Vilbel (Autohaus Heim in Schöneck?).
vielleicht hatte ich schonmal sowas gefragt.

Bin ja immer am WE in Vilbel (Hanauer Str.) aber nur mit dem Auto, da kann ich evtl schlecht NUR die Batterie zum Heim oder zu dem an die Hanauer Landstr schleppen... ?
und nach Rüsselsheim ist es dann auch zu weit für so was kleines.

sommerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:05
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Problem mit der Batterie

#6 Beitrag von sommerfahrer » Di 11. Aug 2009, 08:47

hmm, da muss ich mal naschauen was für eine Batterie...
die ist auf jeden fall jetzt erstmal tot und muss ausgetauscht werden.
Welche könnt ihr/jkannst du mir empfehlen.

Werde doch mal bei meinem Händler anrufen wo ich die Vespa gekauft habe wie das aussieht mit Garantie, kann ja eigentlich nicht sein dass da gleich ne Zelle defekt ist (was ich auch vermute).

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Problem mit der Batterie

#7 Beitrag von Hans_55 » Di 11. Aug 2009, 10:38

Hier einmal meine Battereigeschichte von Kürzlich, nur so als Erfahrungsbericht.... :)

GTS250 Modell 2006 in 2007 neu gekauft. Hatte von Anfang an angenommen, dass die Batterie wartungsfrei ist ("Gel-Batterie") und diese deshalb nie angefasst, gewartet usw..
Vor einem 3/4 Jahr begann (ganz langsam) das rote Lämpchen beim Starten kurz auszugehen, wenn der Kolben beim Starten in den OT fuhr. Das fand ich noch normal, dachte: Super Verdichtung hat der Motor.
Nach meinem Sommerurlaub (2 Wochen abwesend) startete die Vespa nur noch sehr mühsam. Aufladen der Batterie... immer noch ein bisschen mühsam. Ladegerät zeigt jedoch voll geladene Batterie an. Am nächsten Tag zur Arbeit: Startet gerade noch. Von der Arbeit zurück: Startet zwar, geht aber im Standgas immer aus.
Will neue Batterie kaufen und nehme die alte raus um deren Abmessungen zu finden. Und siehe da: Ist ne normale Säurebatterie und keine wartungsfreie. Säurestand ist bei ca. 5 mm maximal.
Wasser auffüllen und eine Stunde laden: Roller startet wieder wie eine Rakete.
Tatsache ist, dass der Motor die einwandfreie Battrerie zum Fahren benötigt. Bei defekter Batterie läuft der Motor nur, wenn man das Gas von Hand hochhält.

Gruß Hans

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Problem mit der Batterie

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 11. Aug 2009, 11:55

@ Sommerfahrer:

Hallo Andreas,

Peter Rippert hat ja einen Mitarbeiter, der aus Frankfurt kommt und jeden Dienstag und Freitag ab Mittags bei ihm ist, nämlich Rita Fauerbach.

Telefoniere doch einmal mit Peter, vielleicht kann Rita ja die neue Batterie mit nach FFM nehmen und die alte zu Peter schaffen, sie hat ihren Laden unweit der Hanauer.

Zur Not muss sie halt mal den ganzen Roller mitnehmen, fährt eh immer mit einem Caddy, wo eine GTS reinpasst, oftmals auch mit Hänger.

Ihr werdet sicherlich eine gute Lösung finden !!!!

Viele Grüße aus Mainz

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten