Probleme mit dem Tankwart

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Kylix
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Probleme mit dem Tankwart

#1 Beitrag von Kylix » So 14. Jun 2009, 07:48

Hi,

jetzt war ich zweimal an einer Tankstelle mit Bedienung. Bei der ersten bediente eine Dame, die aber den Rüssel nicht ganz in die Vespa steckte. Also habe ich ihn reingetaucht. Bei der zweiten Tankstelle tanke der Tankwart ebenfalls mit nur halb eingetauchtem Rüssel. Ich habe ihn reingetaucht, er hat ihn wieder rausgezogen. Ich habe ihn wieder reingetaucht und gesagt, er soll bis zum Abschnappen tanken, sieben Liter gehen auf jeden Fall rein und er soll dann auf 10 oder 20 Cent auftanken. Daraufhin hat er gesagt, ich soll les selber machen. Gesagt, getan. Ich habe 7,37 Liter reingetan, das waren 8 Euro. Bis dahin war es für mich noch normal. Hinter meinem Rücken dürfte er aber ausgezuckt sein. Beim Bezahlen hat er dann "Das habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt" gesagt und anderes. Und nachgerufen hat er mich auch etwas.

Frage: Wie betankt man ein Motorrad? Nur mit optischer Kontrolle, also bis man das Benzin sieht? Ist bei Motorrädern kein ein Überlauf eingebaut? Wie sieht das bei Rollern aus? Tankt man da zumeist auch soviel, bis man im Tankstutzen das Benzin sieht? Oder was wollte der Tankwart sonst?

Kylix
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Bastromuc
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#2 Beitrag von Bastromuc » So 14. Jun 2009, 08:00

Hallo Kylix,

Dein Ansatz die GT(S) vollzutanken ist vollkommen richtig. Sobald man versucht mehr zu betanken, läuft es entweder über oder man sieht den teuren Saft nach dem Bezahlen unter Vespa (wg. Überlauf).

Viele Grüsse Sven

P.S.: Fahr doch an eine Tankstelle ohne Bedienung?
P.P.S.: Es ist immer wieder bedauerlich wie Menschen zum Teil miteinander umgehen; der Tankwart könnte ja auch fragen wieso, weshalb und froh sein, dass er durch Dich ein kleines Päuschen geschenkt bekommt.... ;)

Kylix
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#3 Beitrag von Kylix » So 14. Jun 2009, 08:30

Bastromuc hat geschrieben:Dein Ansatz die GT(S) vollzutanken ist vollkommen richtig.
Hi,
ich habe das auch lange genug an der Selbstbedienunggstankstelle geübt ;) und es auch unter der Vespa auslaufen gesehen :evil: .
Aber wie will es der Tankwart machen bzw. wie betankt man normalerweise ein Motorrad?
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maroni
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#4 Beitrag von maroni » So 14. Jun 2009, 08:54

Hi,
ich tanke sowohl die PX als auch das Motorrad nie ganz zum Rand hin voll, vorallem weil mir in der prallen Sonne schon mal der Tank übergelaufen ist :cry:

ich hatte auch mal ein Erlebnis der besonderen Art an der (Bedienungs)Tankstelle, grad dass mich der Tankwart nicht weggestampert hat, damit ich einem SUV Platz mache... 'immer diese Sch...Roller' hat er gezischt, ja es ist halt ein Unterschied ob man 6 oder 60 Liter verkauft
gaaaanz langsam hab ich mir wieder Helm und Handschuhe angezogen und mich zur nächsten Tankstelle aufgemacht, selbstredend dass ich dort nie wieder tanke, weder mit Motorrad noch mit den 2 Familienkarossen :twisted:

lg
maroni
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Zingaro
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#5 Beitrag von Zingaro » So 14. Jun 2009, 09:20

Wo wohnt Ihr denn, dass Ihr noch Tankstellen mit Bedienung habt? Ich kenne das nur noch aus Italien!
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Jan
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#6 Beitrag von Jan » So 14. Jun 2009, 09:32

Bei uns in Hamburg macht es Shell eigentlich überall zu den normalen Öffnungszeiten. Die haben sich aber noch nie für meine GTS interessiert. Erfahrungen also neutral. ;-)

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bkramer
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#7 Beitrag von bkramer » So 14. Jun 2009, 10:37

Hallo !

Wenn der Tankwart meinte:

=>
"Das habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt"
ist es doch nett, dass auch "ER" noch etwas lernen kann :D :mrgreen: :D

LG

Bernhard

.

Rolf64
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#8 Beitrag von Rolf64 » So 14. Jun 2009, 17:30

1. tankstelle merken und nicht mehr hinfahren

2. zum thema tanken...wie ich schon öfter schrieb, aber gerne nochmal......halbgas tanken, vorher rüssel ganz rein, also nicht die zapfpistole ganz durchdrücken und nur langsam das benzin reinlaufen lassen....nach dem ersten klicken nicht weiter tanken...dann bleibt es auch trocken im helmfach und unter der vespa !! ;))

Kylix
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#9 Beitrag von Kylix » So 14. Jun 2009, 17:41

Hi,

Vielen Dank. Aber wie betankt man ein Motorrad (nicht die Vespa)? Nur mit optischer Kontrolle, also bis man das Benzin sieht? Ist bei Motorrädern kein ein Überlauf eingebaut? Wie sieht das bei anderen Rollern aus (ausgenommen Vespa)? Tankt man da zumeist auch soviel, bis man im Tankstutzen das Benzin sieht? Oder was wollte der Tankwart sonst?

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Re: Probleme mit dem Tankwart

#10 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 14. Jun 2009, 18:23

Rolf64 hat geschrieben:1. tankstelle merken und nicht mehr hinfahren

2. zum thema tanken...wie ich schon öfter schrieb, aber gerne nochmal......halbgas tanken, vorher rüssel ganz rein, also nicht die zapfpistole ganz durchdrücken und nur langsam das benzin reinlaufen lassen....nach dem ersten klicken nicht weiter tanken...dann bleibt es auch trocken im helmfach und unter der vespa !! ;))
Hallo
Wenn wie bei mir das Helmfach recht voll ist, kann man zur Sicherheit das ganze Ding in einer Sekunde beim Tanken herausnehmen.
(Aber nicht unter dem Überlauf abstellen)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von 4PX1C1GTS am Mo 15. Jun 2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#11 Beitrag von Alego » So 14. Jun 2009, 22:05

Hallo,
Aber wie betankt man ein Motorrad (nicht die Vespa)? Nur mit optischer Kontrolle, also bis man das Benzin sieht? Ist bei Motorrädern kein ein Überlauf eingebaut? Wie sieht das bei anderen Rollern aus (ausgenommen Vespa)?
Bei BMW F650GS und bei der Yamaha XJ : Rüssel ganz rein, vollgas tanken bis zum klacken, und dann nur vorsichtig nachtanken wenn danach damit gefahren wird (ca. 20km) . Es gibt bei bei beiden einen Überlauf und bei sehr vollem Tank und prallem Sonnenschein dehnt sich das Benzin im Tank aus und läuft über.
Bei meinem vorherigen Roller (Leonardo 250) hab ich auch so getankt. Ich kenne das Problem mit dem überlaufen beim Tanken nur von meiner Vespa.
Ich habe bei meiner Vespa diesen grünen Stützen im Inneren der Tanköffnung entfernt, dann spritzt es nicht mehr so.


Gruß,
Alego
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#12 Beitrag von grinch82 » So 14. Jun 2009, 23:18

Von welchem "grünen Stutzen" redest du da?

Habe auch das Problem:
Wärend dem Betanken spritzt nichts, aber wenn das KLACK vom Tankstutzen kommt spritzt es und das auch bis in da Helmfach (Kleidung etc.)
Vespa GTS 250 i.e.
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Re: Probleme mit dem Tankwart

#13 Beitrag von Nomuc » Mo 15. Jun 2009, 00:23

Ich tanke nie mit "Vollgas", immer langsam bis zum ersten Klack, sonst spritzt es.
Ich tanke auch nichts mehr nach, das läuft bei mir sonst immer über und die paar Tropfen bringen meiner Meinung nach eh nix, vor allem, wenn Sie untern wieder rauslaufen :D
Lieben Gruß,
Chris

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Re: Probleme mit dem Tankwart

#14 Beitrag von Olaf G » Mo 15. Jun 2009, 03:32

Hallo

BMW R1200R

Tanke den Hobel mit ganz eingesteckten Rüssel mit Vollgas. Wenn es klackt vorsichtig per Sicht weitertanken bis Flüssigkeitstand zu sehen ist.

Tanke aber auch in der Regel erst kurz vor einer längeren Fahrt daher dehnt sich eigentlich nix aus und es läuft auch nix weg über einen Überlauf.

Gruss

Olaf
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Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

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Re: Probleme mit dem Tankwart

#15 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 15. Jun 2009, 09:04

Manche haben Probleme mit ihrem Rüssel :lol: einfach rein und Hartgas ansonsten gibt es Mittelchen zum nachhelfen für die älteren hier ;)

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