Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Paninaro

Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#1 Beitrag von Paninaro » Mi 22. Jul 2009, 13:56

Hallo Leute,

im Februar 2009 habe ich mir eine nagelneue GTS300 in rot zugelegt, mit original Topcase + kleiner Scheibe inkl. 1000km Inspektion, inkl. Zulassung. Tutti kompletti für 5 Steine.

Nach knapp 1 Monat und bei 1000km wurde die Tachoeinheit getauscht, da Tachometer Zeiger am zittern war. Auch mit der neuen Tachoeinheit zittert der Zeiger immer noch.

Ein paar Wochen später ist an der Falz am Unterboden der Lack einfach so abgeblättert. Ist mir beim putzen aufgefallen als ich nur noch nacktes Blech gesehen habe. Wurde vom Händler sofort ausgebessert.

Die Zierleisten in Chromimitat an der Kaskade vorne haben sich einfach gelöst beim waschen. Hat der Händler sofort gegen neue getauscht. Diese haben sich auch gleich wieder gelöst, bzw. müssen mit Nachdrücken immer wieder neu befestigt werden.

Vor circa 3 Wochen habe ich bemerkt das der Lack unterhalb der Motordeckel Abdeckung geplatz bzw. gerissen ist.
Hat ein User hier auch schon bei seiner roten ich glaube ne LX50 wars gehabt und gezeigt. Dieser "Riss" ist mittlerweile knapp 4 cm lang.
Der Händler hat den Vorfall an die Garantieabwicklung von Piaggio weitergeleitet, Fotos gemacht usw.
2x wurde die Garantie von Piaggio abgelehnt u.a. mit der Begründung der Roller hat ja schon 4000km drauf.

Jetzt beim dritten Anlauf soll ein Aussendienstmitarbeiter / Techniker von Piaggio kommen und sich meine GTS vor Ort anschauen.

Jetzt habe ich heute festgestellt, dass der Lack an der Karosserienaht im vorderen Bereich zwischen Beinschild und Karroserieboden auch gerissen ist.
Ausserdem gibt es auf der linken Backe einen "Lackpickel"

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt meinte dieser, das ich beim Erstkontakt, Roller / Aussendienstmitarbeiter mit dabei sein sollte. Was laut meinen Händler erst nicht möglich sei, dann aber doch möglich wäre, allerdings muss der Roller schon morgens beim Händler sein. Damit die alles "vorbereiten" können.
Sobald der Aussendienstmitarbeiter dann "Vor Ort" ist, ruft man mich dann an, damit ich dazu kommen kann.

Ich habe den echten Eindruck das hier irgendetwas vertuscht wird. Wieso scheut der Aussendienstmitarbeiter den Kontakt mit den Kunden?

Ich denke das war meine erste und letze "neue" Vespa die ich gekauft habe.
Gebrauchte machen auch Ärger kosten dann aber nicht das was die Dinger neu kosten.

Grüße

Paninaro

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#2 Beitrag von loco » Mi 22. Jul 2009, 14:10

Hallo

Kann dir nur den Rat geben, über deinen Anwalt Druck zu machen.

Schlechte Verarbeitung muß bestraft werden. Verlange eine schriftliche Stellungnahme zu diesen Schäden vom

Piaggio Mitarbeiter.

Wenn du Rechtschutz hast, würde ich die Sache bis zum Schluss durchziehen. -- Wandlung --

Netten Gruß
Loco

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:51
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#3 Beitrag von Jumper » Mi 22. Jul 2009, 14:21

Hallo Paninaro,

da stellen sich ja beim lesen die Nackenhaare auf. Ich selbst fahre ebenfalls eine 300er, und was soll ich sagen, ich habe noch keine Probleme mit meinem Baby gehabt.
Hier im Forum wird oft über Unzulänglichkeiten bei der Verarbeitung geschrieben, und mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass es eine große Serienstreuung in Bezug auf die Qualität hat - ähnlich wie das bekannte Montagsauto. Bei Vespa scheint es allerdings nicht nur am Montag nicht rund zu laufen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir ein versöhnliches Ende Deiner Vespa-Tortour.

Beste Grüße,

Jumper
Nordisch by nature

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#4 Beitrag von vesposoph » Mi 22. Jul 2009, 16:48

Ahoi Paninaro,

liest sich ja grausam, Dein Vespa-Zustand.
Wünsche Dir dennoch, daß sich alsbald alles zum Guten wendet, und die Beteiligten sich kooperativ zeigen!

Was mich dennoch interessieren würde, wie empfindest Du Deinen Satelis bzgl. Qualität. Da habe ich auch schon von sich lösenden Verkleidungsteilen gelesen, die dann auf der Straße lagen. Evtl. Rost siehst Du ja nicht vordergründig, erst wenn man mal eine Weile das Dingens gestrippt hat. Und die Gallier haben sich anscheinend mit der Passgenauigkeit auch keinen rausgerissen. So jedenfalls teilweise im Satelis-Forum nachzulesen.
Welche konkrete Erfahrung hast Du mit dem Franzosen?


@all
Möchte wirklich nicht diese leidige Qualitätsdiskussion erneut befeuern, aber mir fällt hier im Forum auf, daß nur die GTS anscheinend teilweise betroffen sind. Meine ist jedenfalls ok, bis auf wirkliche Peanuts.
Von den S und LX Kollegen hört man eigentlich nix dzbgl. Oder sind wir GTS Eigner besonders pingelig? Die kommen doch alle aus einem Stall!?

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#5 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 22. Jul 2009, 17:31

Schön wärs vesposoph,

hab heute nen Garantieantrag zwecks Stoßdämpfer gestellt. Der is nämlich mehr als durch (keine 1500km)!
Bei meinem Auspuff löst sich so langsam die schwarze Farbe auf, ich zähl die Tage bis ich den Rost sehe...
Blinker HR is dauerfeucht.
Ach ja, die schrauben aufm Trittbrett haben die Farbe gewechselt, auf "retrorostbraunrot"...

Vorerst das einzige :lol: Und trotzdem liebe ich meine Kleine schwarze Perle :herz: :genau:, obwohl ich gern ne 300er incl. dem dazugehörigen Führerschein hätte...

Und falls Piaggio mitlesen sollte:
Ich hasse Vespa, Drecksqualität, nie nie wieder. Ich schmeiß das Ding aufn Schrott und hol mir nen Roller von A.T.U.!
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#6 Beitrag von Marathon69 » Mi 22. Jul 2009, 18:24

Hallo Paninaro.

wenn ich Deinen Bericht so lese hast Du ein richtiges Lackproblem. Kann mir die Lackschäden so nicht richtig vorstellen, aber es scheint ja mehr als ein Problem zu sein.

Die anderen beiden "Mängel" sind wohl konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten, die nicht schön sind, aber m.E. nicht schlimm und vor allem nicht änderbar sind. Zumindest das Tachozittern.
Zu den selbstfliehenden Chromabdeckungen der 300er Kaskade gibt es hier ein paar Lösungsansätze im Forum, von selbst bombenfest ankleben über Austausch mit der 250er Standlichtversion zu einfach weglassen, da sie eh immer abfallen.

Viel Glück beim Gutachter-Termin.

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#7 Beitrag von celentano65 » Mi 22. Jul 2009, 19:06

Reklamieren bis zum Abwinken.... :pistole:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Tomaso
Beiträge: 456
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:56
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Franken

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#8 Beitrag von Tomaso » Mi 22. Jul 2009, 19:16

Sollte der Piaggio-Typ irgendwie rumzicken, dann würde ich einfach nur sagen, dass du den Roller mitnimmst und von einem unabhängigen Sachverständigen (Deiner Wahl) ein Gutachten machen lässt und dein Rechtsanwalt dann diesen Fall für dich abwickeln wird.
Das kommt in so einem Fall immer gut.
Aber vielleicht zeigen sie sich auch gleich einsichtig und wickeln den Sachverhalt unbürokratisch und fair ab.
Ich wünsche dir auf alle Fälle ein streßfreie Abwicklung.

Ciao, Thomas
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
Bild

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#9 Beitrag von Schultze » Mi 22. Jul 2009, 19:25

Sag ihnen, dass das so nicht geht. Sag ihnen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und dass Das in Zeiten des Internets, ganz schlecht für das Vespa-Image ist. Die sollen dir eine Neue geben, oder die ganze Vespa neu lackieren. Wenn sie behaupten, das sei normal, lass dir die Mängel der anderen Modelle im Verkaufsraum vorführen. Viel Glück!

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#10 Beitrag von Moonie » Mi 22. Jul 2009, 19:59

Bis auf 2 neue Tankgeber (3ten lass ich nicht einbauen) alles ok soweit , meine Orginal Kaskade von der 300 hängt bei mir an der Wand und verliert ab und zu die Chromstreifen :mrgreen: , ich hab die Kaskade der 250 eingebaut.
Mit deinen Lackschäden allerdings würde ich dir auch zu einem Gutachter raten
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Paninaro

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#11 Beitrag von Paninaro » Do 23. Jul 2009, 17:42

vesposoph hat geschrieben:Ahoi Paninaro,

Was mich dennoch interessieren würde, wie empfindest Du Deinen Satelis bzgl. Qualität. Da habe ich auch schon von sich lösenden Verkleidungsteilen gelesen, die dann auf der Straße lagen. Evtl. Rost siehst Du ja nicht vordergründig, erst wenn man mal eine Weile das Dingens gestrippt hat. Und die Gallier haben sich anscheinend mit der Passgenauigkeit auch keinen rausgerissen. So jedenfalls teilweise im Satelis-Forum nachzulesen.
Welche konkrete Erfahrung hast Du mit dem Franzosen?

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

insgesamt bin ich mit meinem Satelis zufrieden. Im letzten Jahr wo ich den gekauft habe, gab es von Peugeot zwei Rückrufe. Hintere Felge und Bremszylinder wurden getauscht. Mein Löwe ist mit ABS.
Die Qualität ist für die Preisklasse ok. Rost am Rahmen ist mir bis jetzt nicht bekannt. Alles funktioniert, kein Tachometer Zeiger zittert (ist ja auch mit elektrischen Impulsen). Der Lack am Pott fängt jetzt nach knapp 13000 Km an abzublättern.
Naja ist ja auch von Piaggio! :shock: Die 400er und 500er haben einen aus Edelstahl. Die Verarbeitung ist nicht mit Yamaha Roller zu vergleichen. Aber vom Preis / Leistungsverhältnis passt es.
Ausserdem erreicht man beim Hersteller in Deutschland jede Zeit jemand. Nicht nur Callcenter sondern auch Leute die Ahnung haben. Hatte im letzten Jahr 2x angerufen bezüglich der Rückrufe.
Auch mit dem Händler bin ich zufrieden. Obwohl ich den Sat dort nicht gekauft habe. Die haben auch ne Yamaha Vertretung, daher bin ich auch mal als Leihfahrzeug im Genuss von Yamaha Roller gekommen. The Art of State kann ich nur sagen.
Sollte ich eines Tages wirklich mal die Nase von Piaggio und Co. voll haben (was ich nicht hoffe) dann hole ich mir nen TMax 500. Bis heute habe ich nicht verstanden wieso der in Deutschland so ein Exot ist...in Italien und Frankreich der meist gekaufte Roller in Stückzahlen überhaupt.....

Grüße

Paninaro

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#12 Beitrag von Marathon69 » Do 23. Jul 2009, 18:13

Weil er so fett und klobig ist ;)

Das geht auch in schlank, z.B. die Piaggio Beverly 500. Aber auch die ist in Deutschland der Exot, leider.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#13 Beitrag von Hans_55 » So 26. Jul 2009, 15:42

celentano65 hat geschrieben:Reklamieren bis zum Abwinken.... :pistole:
Wird auch nichts nützen. Habe grausame Garantieerfahrungen mit Vespa gemacht.

SEK1995
Beiträge: 53
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 14:37
Vespa: GTV 250
Land: Deutschland

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#14 Beitrag von SEK1995 » Mi 29. Jul 2009, 16:35

Hans_55 hat geschrieben:
celentano65 hat geschrieben:Reklamieren bis zum Abwinken.... :pistole:
Wird auch nichts nützen. Habe grausame Garantieerfahrungen mit Vespa gemacht.
Hallo Hans_55

Deinen Kommentar bzw. Deine Anmerkung finde ich sehr interessant. Bitte gib doch ein paar Details zu Diesen Erfahrungen preis.

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS

#15 Beitrag von Weili » Mi 29. Jul 2009, 17:02

@Paninaro, vor allem solltest du schnell handeln, denn noch bis August 2009 muss Dir der Händler beweisen, dass deine Vespa bei Auslieferung im ordnungsgemäßen Zustand war. Bis dahin ist der Händler, nicht der Hersteller, dein erster Ansprechpartner. Danach kehrt sich die Beweislast um, und du als Kunde bist dann der Depp und musst die Bedingungen der Herstellergarantie "fressen". Ich würde mit dem Roller erst mal zu einem unabhängigen Gutachter fahren und Beweise für die Mängel sichern und dann ab zum Anwalt. Der Händler, welcher dir den Roller verkauft hat, wird auf Zeit spielen, damit die ersten 6 Monate nach Kauf verstreichen.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Antworten