Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Hallo Leute,
im Februar 2009 habe ich mir eine nagelneue GTS300 in rot zugelegt, mit original Topcase + kleiner Scheibe inkl. 1000km Inspektion, inkl. Zulassung. Tutti kompletti für 5 Steine.
Nach knapp 1 Monat und bei 1000km wurde die Tachoeinheit getauscht, da Tachometer Zeiger am zittern war. Auch mit der neuen Tachoeinheit zittert der Zeiger immer noch.
Ein paar Wochen später ist an der Falz am Unterboden der Lack einfach so abgeblättert. Ist mir beim putzen aufgefallen als ich nur noch nacktes Blech gesehen habe. Wurde vom Händler sofort ausgebessert.
Die Zierleisten in Chromimitat an der Kaskade vorne haben sich einfach gelöst beim waschen. Hat der Händler sofort gegen neue getauscht. Diese haben sich auch gleich wieder gelöst, bzw. müssen mit Nachdrücken immer wieder neu befestigt werden.
Vor circa 3 Wochen habe ich bemerkt das der Lack unterhalb der Motordeckel Abdeckung geplatz bzw. gerissen ist.
Hat ein User hier auch schon bei seiner roten ich glaube ne LX50 wars gehabt und gezeigt. Dieser "Riss" ist mittlerweile knapp 4 cm lang.
Der Händler hat den Vorfall an die Garantieabwicklung von Piaggio weitergeleitet, Fotos gemacht usw.
2x wurde die Garantie von Piaggio abgelehnt u.a. mit der Begründung der Roller hat ja schon 4000km drauf.
Jetzt beim dritten Anlauf soll ein Aussendienstmitarbeiter / Techniker von Piaggio kommen und sich meine GTS vor Ort anschauen.
Jetzt habe ich heute festgestellt, dass der Lack an der Karosserienaht im vorderen Bereich zwischen Beinschild und Karroserieboden auch gerissen ist.
Ausserdem gibt es auf der linken Backe einen "Lackpickel"
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt meinte dieser, das ich beim Erstkontakt, Roller / Aussendienstmitarbeiter mit dabei sein sollte. Was laut meinen Händler erst nicht möglich sei, dann aber doch möglich wäre, allerdings muss der Roller schon morgens beim Händler sein. Damit die alles "vorbereiten" können.
Sobald der Aussendienstmitarbeiter dann "Vor Ort" ist, ruft man mich dann an, damit ich dazu kommen kann.
Ich habe den echten Eindruck das hier irgendetwas vertuscht wird. Wieso scheut der Aussendienstmitarbeiter den Kontakt mit den Kunden?
Ich denke das war meine erste und letze "neue" Vespa die ich gekauft habe.
Gebrauchte machen auch Ärger kosten dann aber nicht das was die Dinger neu kosten.
Grüße
Paninaro
im Februar 2009 habe ich mir eine nagelneue GTS300 in rot zugelegt, mit original Topcase + kleiner Scheibe inkl. 1000km Inspektion, inkl. Zulassung. Tutti kompletti für 5 Steine.
Nach knapp 1 Monat und bei 1000km wurde die Tachoeinheit getauscht, da Tachometer Zeiger am zittern war. Auch mit der neuen Tachoeinheit zittert der Zeiger immer noch.
Ein paar Wochen später ist an der Falz am Unterboden der Lack einfach so abgeblättert. Ist mir beim putzen aufgefallen als ich nur noch nacktes Blech gesehen habe. Wurde vom Händler sofort ausgebessert.
Die Zierleisten in Chromimitat an der Kaskade vorne haben sich einfach gelöst beim waschen. Hat der Händler sofort gegen neue getauscht. Diese haben sich auch gleich wieder gelöst, bzw. müssen mit Nachdrücken immer wieder neu befestigt werden.
Vor circa 3 Wochen habe ich bemerkt das der Lack unterhalb der Motordeckel Abdeckung geplatz bzw. gerissen ist.
Hat ein User hier auch schon bei seiner roten ich glaube ne LX50 wars gehabt und gezeigt. Dieser "Riss" ist mittlerweile knapp 4 cm lang.
Der Händler hat den Vorfall an die Garantieabwicklung von Piaggio weitergeleitet, Fotos gemacht usw.
2x wurde die Garantie von Piaggio abgelehnt u.a. mit der Begründung der Roller hat ja schon 4000km drauf.
Jetzt beim dritten Anlauf soll ein Aussendienstmitarbeiter / Techniker von Piaggio kommen und sich meine GTS vor Ort anschauen.
Jetzt habe ich heute festgestellt, dass der Lack an der Karosserienaht im vorderen Bereich zwischen Beinschild und Karroserieboden auch gerissen ist.
Ausserdem gibt es auf der linken Backe einen "Lackpickel"
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt meinte dieser, das ich beim Erstkontakt, Roller / Aussendienstmitarbeiter mit dabei sein sollte. Was laut meinen Händler erst nicht möglich sei, dann aber doch möglich wäre, allerdings muss der Roller schon morgens beim Händler sein. Damit die alles "vorbereiten" können.
Sobald der Aussendienstmitarbeiter dann "Vor Ort" ist, ruft man mich dann an, damit ich dazu kommen kann.
Ich habe den echten Eindruck das hier irgendetwas vertuscht wird. Wieso scheut der Aussendienstmitarbeiter den Kontakt mit den Kunden?
Ich denke das war meine erste und letze "neue" Vespa die ich gekauft habe.
Gebrauchte machen auch Ärger kosten dann aber nicht das was die Dinger neu kosten.
Grüße
Paninaro
- loco
- Beiträge: 3830
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
- Vespa: HPE,Rally 200
- Land: Germany
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Hallo
Kann dir nur den Rat geben, über deinen Anwalt Druck zu machen.
Schlechte Verarbeitung muß bestraft werden. Verlange eine schriftliche Stellungnahme zu diesen Schäden vom
Piaggio Mitarbeiter.
Wenn du Rechtschutz hast, würde ich die Sache bis zum Schluss durchziehen. -- Wandlung --
Netten Gruß
Loco
Kann dir nur den Rat geben, über deinen Anwalt Druck zu machen.
Schlechte Verarbeitung muß bestraft werden. Verlange eine schriftliche Stellungnahme zu diesen Schäden vom
Piaggio Mitarbeiter.
Wenn du Rechtschutz hast, würde ich die Sache bis zum Schluss durchziehen. -- Wandlung --
Netten Gruß
Loco
- Jumper
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:51
- Vespa: GTS 300 Super i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Hallo Paninaro,
da stellen sich ja beim lesen die Nackenhaare auf. Ich selbst fahre ebenfalls eine 300er, und was soll ich sagen, ich habe noch keine Probleme mit meinem Baby gehabt.
Hier im Forum wird oft über Unzulänglichkeiten bei der Verarbeitung geschrieben, und mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass es eine große Serienstreuung in Bezug auf die Qualität hat - ähnlich wie das bekannte Montagsauto. Bei Vespa scheint es allerdings nicht nur am Montag nicht rund zu laufen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir ein versöhnliches Ende Deiner Vespa-Tortour.
Beste Grüße,
Jumper
da stellen sich ja beim lesen die Nackenhaare auf. Ich selbst fahre ebenfalls eine 300er, und was soll ich sagen, ich habe noch keine Probleme mit meinem Baby gehabt.
Hier im Forum wird oft über Unzulänglichkeiten bei der Verarbeitung geschrieben, und mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass es eine große Serienstreuung in Bezug auf die Qualität hat - ähnlich wie das bekannte Montagsauto. Bei Vespa scheint es allerdings nicht nur am Montag nicht rund zu laufen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir ein versöhnliches Ende Deiner Vespa-Tortour.
Beste Grüße,
Jumper
Nordisch by nature
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Ahoi Paninaro,
liest sich ja grausam, Dein Vespa-Zustand.
Wünsche Dir dennoch, daß sich alsbald alles zum Guten wendet, und die Beteiligten sich kooperativ zeigen!
Was mich dennoch interessieren würde, wie empfindest Du Deinen Satelis bzgl. Qualität. Da habe ich auch schon von sich lösenden Verkleidungsteilen gelesen, die dann auf der Straße lagen. Evtl. Rost siehst Du ja nicht vordergründig, erst wenn man mal eine Weile das Dingens gestrippt hat. Und die Gallier haben sich anscheinend mit der Passgenauigkeit auch keinen rausgerissen. So jedenfalls teilweise im Satelis-Forum nachzulesen.
Welche konkrete Erfahrung hast Du mit dem Franzosen?
@all
Möchte wirklich nicht diese leidige Qualitätsdiskussion erneut befeuern, aber mir fällt hier im Forum auf, daß nur die GTS anscheinend teilweise betroffen sind. Meine ist jedenfalls ok, bis auf wirkliche Peanuts.
Von den S und LX Kollegen hört man eigentlich nix dzbgl. Oder sind wir GTS Eigner besonders pingelig? Die kommen doch alle aus einem Stall!?
Gruß
Joachim
liest sich ja grausam, Dein Vespa-Zustand.
Wünsche Dir dennoch, daß sich alsbald alles zum Guten wendet, und die Beteiligten sich kooperativ zeigen!
Was mich dennoch interessieren würde, wie empfindest Du Deinen Satelis bzgl. Qualität. Da habe ich auch schon von sich lösenden Verkleidungsteilen gelesen, die dann auf der Straße lagen. Evtl. Rost siehst Du ja nicht vordergründig, erst wenn man mal eine Weile das Dingens gestrippt hat. Und die Gallier haben sich anscheinend mit der Passgenauigkeit auch keinen rausgerissen. So jedenfalls teilweise im Satelis-Forum nachzulesen.
Welche konkrete Erfahrung hast Du mit dem Franzosen?
@all
Möchte wirklich nicht diese leidige Qualitätsdiskussion erneut befeuern, aber mir fällt hier im Forum auf, daß nur die GTS anscheinend teilweise betroffen sind. Meine ist jedenfalls ok, bis auf wirkliche Peanuts.
Von den S und LX Kollegen hört man eigentlich nix dzbgl. Oder sind wir GTS Eigner besonders pingelig? Die kommen doch alle aus einem Stall!?
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Schön wärs vesposoph,
hab heute nen Garantieantrag zwecks Stoßdämpfer gestellt. Der is nämlich mehr als durch (keine 1500km)!
Bei meinem Auspuff löst sich so langsam die schwarze Farbe auf, ich zähl die Tage bis ich den Rost sehe...
Blinker HR is dauerfeucht.
Ach ja, die schrauben aufm Trittbrett haben die Farbe gewechselt, auf "retrorostbraunrot"...
Vorerst das einzige Und trotzdem liebe ich meine Kleine schwarze Perle , obwohl ich gern ne 300er incl. dem dazugehörigen Führerschein hätte...
Und falls Piaggio mitlesen sollte:
Ich hasse Vespa, Drecksqualität, nie nie wieder. Ich schmeiß das Ding aufn Schrott und hol mir nen Roller von A.T.U.!
hab heute nen Garantieantrag zwecks Stoßdämpfer gestellt. Der is nämlich mehr als durch (keine 1500km)!
Bei meinem Auspuff löst sich so langsam die schwarze Farbe auf, ich zähl die Tage bis ich den Rost sehe...
Blinker HR is dauerfeucht.
Ach ja, die schrauben aufm Trittbrett haben die Farbe gewechselt, auf "retrorostbraunrot"...
Vorerst das einzige Und trotzdem liebe ich meine Kleine schwarze Perle , obwohl ich gern ne 300er incl. dem dazugehörigen Führerschein hätte...
Und falls Piaggio mitlesen sollte:
Ich hasse Vespa, Drecksqualität, nie nie wieder. Ich schmeiß das Ding aufn Schrott und hol mir nen Roller von A.T.U.!
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Hallo Paninaro.
wenn ich Deinen Bericht so lese hast Du ein richtiges Lackproblem. Kann mir die Lackschäden so nicht richtig vorstellen, aber es scheint ja mehr als ein Problem zu sein.
Die anderen beiden "Mängel" sind wohl konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten, die nicht schön sind, aber m.E. nicht schlimm und vor allem nicht änderbar sind. Zumindest das Tachozittern.
Zu den selbstfliehenden Chromabdeckungen der 300er Kaskade gibt es hier ein paar Lösungsansätze im Forum, von selbst bombenfest ankleben über Austausch mit der 250er Standlichtversion zu einfach weglassen, da sie eh immer abfallen.
Viel Glück beim Gutachter-Termin.
Grüße
Marathon
wenn ich Deinen Bericht so lese hast Du ein richtiges Lackproblem. Kann mir die Lackschäden so nicht richtig vorstellen, aber es scheint ja mehr als ein Problem zu sein.
Die anderen beiden "Mängel" sind wohl konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten, die nicht schön sind, aber m.E. nicht schlimm und vor allem nicht änderbar sind. Zumindest das Tachozittern.
Zu den selbstfliehenden Chromabdeckungen der 300er Kaskade gibt es hier ein paar Lösungsansätze im Forum, von selbst bombenfest ankleben über Austausch mit der 250er Standlichtversion zu einfach weglassen, da sie eh immer abfallen.
Viel Glück beim Gutachter-Termin.
Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
- celentano65
- Beiträge: 6508
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
- Vespa: GTS und 3 Schalter
- Land: Österreich
- Wohnort: 1020 Wien
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Reklamieren bis zum Abwinken....
- Tomaso
- Beiträge: 456
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:56
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Franken
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Sollte der Piaggio-Typ irgendwie rumzicken, dann würde ich einfach nur sagen, dass du den Roller mitnimmst und von einem unabhängigen Sachverständigen (Deiner Wahl) ein Gutachten machen lässt und dein Rechtsanwalt dann diesen Fall für dich abwickeln wird.
Das kommt in so einem Fall immer gut.
Aber vielleicht zeigen sie sich auch gleich einsichtig und wickeln den Sachverhalt unbürokratisch und fair ab.
Ich wünsche dir auf alle Fälle ein streßfreie Abwicklung.
Ciao, Thomas
Das kommt in so einem Fall immer gut.
Aber vielleicht zeigen sie sich auch gleich einsichtig und wickeln den Sachverhalt unbürokratisch und fair ab.
Ich wünsche dir auf alle Fälle ein streßfreie Abwicklung.
Ciao, Thomas
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
- Schultze
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: D
- Wohnort: Grossraum München
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Sag ihnen, dass das so nicht geht. Sag ihnen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und dass Das in Zeiten des Internets, ganz schlecht für das Vespa-Image ist. Die sollen dir eine Neue geben, oder die ganze Vespa neu lackieren. Wenn sie behaupten, das sei normal, lass dir die Mängel der anderen Modelle im Verkaufsraum vorführen. Viel Glück!
- Moonie
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
- Vespa: Px
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Bis auf 2 neue Tankgeber (3ten lass ich nicht einbauen) alles ok soweit , meine Orginal Kaskade von der 300 hängt bei mir an der Wand und verliert ab und zu die Chromstreifen , ich hab die Kaskade der 250 eingebaut.
Mit deinen Lackschäden allerdings würde ich dir auch zu einem Gutachter raten
Mit deinen Lackschäden allerdings würde ich dir auch zu einem Gutachter raten
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Hallo Joachim,vesposoph hat geschrieben:Ahoi Paninaro,
Was mich dennoch interessieren würde, wie empfindest Du Deinen Satelis bzgl. Qualität. Da habe ich auch schon von sich lösenden Verkleidungsteilen gelesen, die dann auf der Straße lagen. Evtl. Rost siehst Du ja nicht vordergründig, erst wenn man mal eine Weile das Dingens gestrippt hat. Und die Gallier haben sich anscheinend mit der Passgenauigkeit auch keinen rausgerissen. So jedenfalls teilweise im Satelis-Forum nachzulesen.
Welche konkrete Erfahrung hast Du mit dem Franzosen?
Gruß
Joachim
insgesamt bin ich mit meinem Satelis zufrieden. Im letzten Jahr wo ich den gekauft habe, gab es von Peugeot zwei Rückrufe. Hintere Felge und Bremszylinder wurden getauscht. Mein Löwe ist mit ABS.
Die Qualität ist für die Preisklasse ok. Rost am Rahmen ist mir bis jetzt nicht bekannt. Alles funktioniert, kein Tachometer Zeiger zittert (ist ja auch mit elektrischen Impulsen). Der Lack am Pott fängt jetzt nach knapp 13000 Km an abzublättern.
Naja ist ja auch von Piaggio! Die 400er und 500er haben einen aus Edelstahl. Die Verarbeitung ist nicht mit Yamaha Roller zu vergleichen. Aber vom Preis / Leistungsverhältnis passt es.
Ausserdem erreicht man beim Hersteller in Deutschland jede Zeit jemand. Nicht nur Callcenter sondern auch Leute die Ahnung haben. Hatte im letzten Jahr 2x angerufen bezüglich der Rückrufe.
Auch mit dem Händler bin ich zufrieden. Obwohl ich den Sat dort nicht gekauft habe. Die haben auch ne Yamaha Vertretung, daher bin ich auch mal als Leihfahrzeug im Genuss von Yamaha Roller gekommen. The Art of State kann ich nur sagen.
Sollte ich eines Tages wirklich mal die Nase von Piaggio und Co. voll haben (was ich nicht hoffe) dann hole ich mir nen TMax 500. Bis heute habe ich nicht verstanden wieso der in Deutschland so ein Exot ist...in Italien und Frankreich der meist gekaufte Roller in Stückzahlen überhaupt.....
Grüße
Paninaro
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Weil er so fett und klobig ist
Das geht auch in schlank, z.B. die Piaggio Beverly 500. Aber auch die ist in Deutschland der Exot, leider.
Das geht auch in schlank, z.B. die Piaggio Beverly 500. Aber auch die ist in Deutschland der Exot, leider.
Früher war mehr Lambretta!
-
- Beiträge: 215
- Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
- Vespa: GTS250ie
- Land: Deutschland
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Wird auch nichts nützen. Habe grausame Garantieerfahrungen mit Vespa gemacht.celentano65 hat geschrieben:Reklamieren bis zum Abwinken....
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Mi 22. Jul 2009, 14:37
- Vespa: GTV 250
- Land: Deutschland
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
Hallo Hans_55Hans_55 hat geschrieben:Wird auch nichts nützen. Habe grausame Garantieerfahrungen mit Vespa gemacht.celentano65 hat geschrieben:Reklamieren bis zum Abwinken....
Deinen Kommentar bzw. Deine Anmerkung finde ich sehr interessant. Bitte gib doch ein paar Details zu Diesen Erfahrungen preis.
- Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
Re: Probleme bei der Garantieabwicklung Vespa 300GTS
@Paninaro, vor allem solltest du schnell handeln, denn noch bis August 2009 muss Dir der Händler beweisen, dass deine Vespa bei Auslieferung im ordnungsgemäßen Zustand war. Bis dahin ist der Händler, nicht der Hersteller, dein erster Ansprechpartner. Danach kehrt sich die Beweislast um, und du als Kunde bist dann der Depp und musst die Bedingungen der Herstellergarantie "fressen". Ich würde mit dem Roller erst mal zu einem unabhängigen Gutachter fahren und Beweise für die Mängel sichern und dann ab zum Anwalt. Der Händler, welcher dir den Roller verkauft hat, wird auf Zeit spielen, damit die ersten 6 Monate nach Kauf verstreichen.