Vespakauf

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sxrd1080p
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:38
Vespa: GTS125ie Super
Land: österreich

Re: Vespakauf

#16 Beitrag von sxrd1080p » Di 21. Jul 2009, 20:55

Nimm die GTS125ie hab mich auch dafür entschieden in weiss sieht deutlich sportlicher aus und der Einspritzer geht ab wie Sau
auch zu zweit . :gitarre:
Muss sie aber noch etwas schonen bis zum 1000er Service
Das einzige Störende ist der Klang :harve: Der Motor läuft exrtrem geschmeidig aber der Klang des Auspuffs ist viel zu brav ,hatte vorher eine 150er VBB BJ.1961 :kotz: und der Zweitakterklang fehlt mir etwas
Das Fahrwerk mit den verstellbaren Federn hinten ist einfach nur geil
Bei meinen ersten Ausfahrten erntete ich bereits bewunderte Blicke.

!! vieleicht kann mir jemand Tips zur Klangverbesserung geben wenn möglich mit Originaldämpfer wegen der Garantie

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vespakauf

#17 Beitrag von tutnix » Di 21. Jul 2009, 21:38

Fahre die GTS125 Vergaser seit ca. 3800km und 4 Monaten. Außer die üblichen Verdächtigen, finde ich sie sehr gut. Wenn ich den Schieber aufreiße kommt sie sofort. Merke nichts von einer Verzögerung oder Anfahrloch. An der Vergaservariante kann man noch vieles selbst machen. Bei der i.e. finde ich zu viel Elektronik. Muss nicht sein, immer den Diagnosestecker.
Finde es von Vorteil: Preiswerter gegenüber der i. e. und der Gepäckträger ist dabei. Habe ein Topcase. Ist zu empfehlen, da kein Helm (fast keiner) ins Helmfach passt. So brauchte ich keinen Gepäckträger gegen Geld nachrüsten. Sonst ist alles gleich.
Gruß Jörg
Bild

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vespakauf

#18 Beitrag von VespaTom » Di 21. Jul 2009, 21:56

Wenn du nicht ins Hochgebirge fahren und ein wenig auf`s Geld schauen musst, würde ich auch zur Vergaservariante raten.

Das oftmals beschriebene Anfahrloch hält sich in Grenzen (ist nur bei heissem Wetter etwas zu spüren), Verzögerung beim Gasgeben hatte ich auch noch nicht und bei
den Fahrleistungen dürften sich die beiden nicht viel nehmen, denn Leistung und Drehmoment sind ziemlich identisch. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt zu spüren
bekommen habe ist dass so ab 2000 Höhenmeter dem Vergasermodell buchstäblich die Luft ausgeht, was beim Einspritzer automatisch nachgeregelt wird.

Eine Vergaser GTS bekommst du als Auslaufmodell auch noch günstiger ( hab beim Händler eine Gelbe für weniger als 3400 Euro inkl. Fracht gesehen) und brauchst auch die
125,- Euro für den Gepäckträger nicht zusätzlich ausgeben.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespakauf

#19 Beitrag von Kanaldeckel » Di 21. Jul 2009, 22:15

trittbrettfahrer hat geschrieben:2km/h mehr Top Speed, angebl. 0,2l/100km weniger Verbrauch
Hi,

kannst du bitte auch sagen, wo du das her hast?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vespaneuling
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:42
Vespa: GTS 125 ie super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespakauf

#20 Beitrag von Vespaneuling » Mi 22. Jul 2009, 07:20

Ich war gestern wieder bei einem Händler.
Er meinte, dass rein leistungsmäßig die ie. super ned mehr bringt.
Bessere Reifen sind halt schon drauf.

Ist leider wirklich die Qual der Wahl. Aber glaub ich werd die super nehmen. Rein Gfühlsmäßig.

Benutzeravatar
muratti76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:31
Vespa: GTS 125
Wohnort: Wien

Re: Vespakauf

#21 Beitrag von muratti76 » Mi 22. Jul 2009, 12:18

Ich fahre seit 11.Mai eine GTS125. Mittlerweile bin ich sorgenfreie 2.500km gefahren. Ich habe mich aus folgenden Gründen für die Vergaservariante entschieden.

1) Der Unterschied in Bezug auf Beschleunigung, Geschwindigkeit und Verbrauch beim Vergaser/Einspritzer sind bei 125ccm eigentlich vernachlässigbar. Da sind andere Parameter wie z.B. Gewicht Fahrer, alleine oder zu zweit unterwegs oder die Fahrweise wesentlich wichtigere Faktoren in Bezug auf Beschleunigung, Geschwindigkeit und Verbrauch.
2) Die GTS hat mir optisch besser gefallen ( stimmt schon das die i.e Super sportlicher aussieht, aber mir gefällt die GTS nun einmal besser - vorallem mit viel Chromzubehör )
3) Die i.e Super wäre erst viel später verfügbar!! ( für eine ungeduldige Person wie ich es nun einmal bin ein sehr gewichtiger Grund :D )
4) Einen Wermutstropfen hat die GTS schon - die Wartungsintervalle. Aber da ich die Vespe nur bei Sonnenschein fahre, werde ich in einem Jahr sicherlich nicht mehr als 6.000km fahren. Und da ich eigentlich geplant habe jährlich eine Wartung machen zu lassen ist dies auch verkraftbar gewesen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir mit deiner Vespa ( egal ob Vergaser oder Einspritzer ) genauso viel Spaß wie ich es seit dem 11.Mai mit meiner habe!

Gruß,
Muratti

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Vespakauf

#22 Beitrag von willax » Mi 22. Jul 2009, 12:44

Tip von mir:
Nimm die 250er von deinem Papa und überrede ihn, für sich eine 300er zu kaufen.
Für meinen Geschmack ist die GTS 125 zu schwer.
Die 250er hat fast das doppelte Drehmoment, bessere Bremsen, wiegt auch nicht mehr und hat auch keinen höheren Verbrauch.
Das hohe Windschild find ich Super, ist für mich ein Muss.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Benutzeravatar
Vespaneuling
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:42
Vespa: GTS 125 ie super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespakauf

#23 Beitrag von Vespaneuling » Mi 22. Jul 2009, 12:50

Bei mir is genau umgekehrt die GTs 125 hättens erst in 3 Wochen in rot verfügbar, die super steht dort ;-)

Also meinem Papa eine neue andrehn wird leider ned funzen, des Teil gibt er so schnell nimmer her. Außerdem kann ichs mir ned leisten mit seinem ganzen KrimsKrams was er da dazukauft hat.

Hab mich jetzt endgültig für die super entschieden.
Wieso auch immer ;-) war jetzt eine Gefühlssache.
Freu mich auf jeden Fall schon auf meinen roten Flitzer *gg*

Vielen DAnk für eure Ratschläge..
is wirklich ned einfach sich da was auszusuchen.

Benutzeravatar
peavey
Beiträge: 24
Registriert: Do 18. Jun 2009, 15:54
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz

Re: Vespakauf

#24 Beitrag von peavey » Mi 22. Jul 2009, 15:04

Hallo

Ich denke da hst Du dich richtig entschieden.
Der Einspritzmotor nimmt deutlich besser Gas an, das ist am Rotlicht unverzichtbar! Ausserdem dürft ihr doch in Österreich absolut legal stehende Kolonnen überholen, da heisst es dann vordrängeln und zu vorderst am Rotlicht Gas geben und allen davon fahren. Das klappt aber nur mit der Einspritzung (ohne Anfahrloch) richtig gut. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vorher eine 125 GT mit Vergaser.

Grüsse
Peavey
Zuletzt geändert von peavey am Mi 22. Jul 2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist ein chemischer Prozess der zu Wahnvostellungen führt! Bones

Bild

Benutzeravatar
Vespaneuling
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:42
Vespa: GTS 125 ie super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespakauf

#25 Beitrag von Vespaneuling » Mi 22. Jul 2009, 15:08

peavey hat geschrieben:Hallo

Wenn Du viel in der Stadt fährst würde ich dir dringend die 125 i.e. ans Herz legen.
Der Einspritzmotor nimmt deutlich besser Gas an, das ist am Rotlicht unverzichtbar!
Ausserdem dürft ihr doch in Österreich absolut legal stehende Kolonnen überholen, da heisst es dann vordrängeln und zu vorderst am Rotlicht Gas geben und alle davon fahren. Das klappt aber nur mit der Einspritzung (ohne Anfahrloch) richtig gut. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vorher eine 125 GT mit Vergaser.

Grüsse
Peavey

Dann hab ich wohl eine gute Entscheidung getroffen :-)
ich werd sowohl Stadt, als auch Land fahren. Täglich in die Arbeit, was im Stadtgebiet ist und Abends in den Reitstall aufs Land.

Benutzeravatar
peavey
Beiträge: 24
Registriert: Do 18. Jun 2009, 15:54
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz

Re: Vespakauf

#26 Beitrag von peavey » Mi 22. Jul 2009, 15:13

Ups..........

Da warst Du wohl mit Antworten schneller als ich mit Ändern :-)
Liebe ist ein chemischer Prozess der zu Wahnvostellungen führt! Bones

Bild

Benutzeravatar
Vespaneuling
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:42
Vespa: GTS 125 ie super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespakauf

#27 Beitrag von Vespaneuling » Mi 22. Jul 2009, 15:15

peavey hat geschrieben:Ups..........

Da warst Du wohl mit Antworten schneller als ich mit Ändern :-)
Hat sich wohl überschnitten ja :-)
egal...

Benutzeravatar
muratti76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:31
Vespa: GTS 125
Wohnort: Wien

Re: Vespakauf

#28 Beitrag von muratti76 » Mi 22. Jul 2009, 15:26

peavey hat geschrieben: Der Einspritzmotor nimmt deutlich besser Gas an, das ist am Rotlicht unverzichtbar! Ausserdem dürft ihr doch in Österreich absolut legal stehende Kolonnen überholen, da heisst es dann vordrängeln und zu vorderst am Rotlicht Gas geben und allen davon fahren. Das klappt aber nur mit der Einspritzung (ohne Anfahrloch) richtig gut. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vorher eine 125 GT mit Vergaser.
Kann schon so sein, dass die i.e. Super besser Gas annimmt (habe auch keine Vergleichsmöglichkeit), aber an Kolonnen vorbeischlängeln - Pole Position einnehmen - zügig als erster wegfahren ohne von einem Auto angeschoben zu werden ist mit dem Vergasermotor auch möglich :P

Aber viel wichtiger ist eine pannen- und unfallfreie Fahrt mit der Vespe - egal welches Modell...

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Vespaneuling
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:42
Vespa: GTS 125 ie super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespakauf

#29 Beitrag von Vespaneuling » Mi 22. Jul 2009, 15:27

muratti76 hat geschrieben:
peavey hat geschrieben: Der Einspritzmotor nimmt deutlich besser Gas an, das ist am Rotlicht unverzichtbar! Ausserdem dürft ihr doch in Österreich absolut legal stehende Kolonnen überholen, da heisst es dann vordrängeln und zu vorderst am Rotlicht Gas geben und allen davon fahren. Das klappt aber nur mit der Einspritzung (ohne Anfahrloch) richtig gut. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vorher eine 125 GT mit Vergaser.
Kann schon so sein, dass die i.e. Super besser Gas annimmt (habe auch keine Vergleichsmöglichkeit), aber an Kolonnen vorbeischlängeln - Pole Position einnehmen - zügig als erster wegfahren ohne von einem Auto angeschoben zu werden ist mit dem Vergasermotor auch möglich :P

Aber viel wichtiger ist eine pannen- und unfallfreie Fahrt mit der Vespe - egal welches Modell...

Viel Spaß!
Stimmt - vor allem unfallfrei wär mir wichtig.
Wo ich noch bissl schiss hab sind die vielen Straßenbahnschienen.

Benutzeravatar
peavey
Beiträge: 24
Registriert: Do 18. Jun 2009, 15:54
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz

Re: Vespakauf

#30 Beitrag von peavey » Mi 22. Jul 2009, 15:39

Stimmt - vor allem unfallfrei wär mir wichtig.
Wo ich noch bissl schiss hab sind die vielen Straßenbahnschienen.[/quote]

Ist kein Problem wenn sie trocken sind - und glaub mir in Zürich gibts viele davon ;-) - die Reifen sind doch ziemlich breit.
Wenn es nass ist muss man schon aufpassen da lässt die unbändige Kraft der Vespe schon mal einen Reifen durchdrehen wenn er mit einer nassen Schiene in Berührung kommt.

lg
Liebe ist ein chemischer Prozess der zu Wahnvostellungen führt! Bones

Bild

Antworten