Hohes Windschild?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#16 Beitrag von Simi » Mo 27. Mär 2023, 23:09

Johnsen hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 18:04
Der Begriff ,,Rentnerscheibe" ist schon ein bissel arg, oder? Die Scheibe erfüllt bei meinem Bruder(45 Jahre) den gewünschten Zweck: im Sommer bleibt er von Insekten verschont, im Winter von Eiseskälte und obendrein kann er problemlos mit offenem Visier fahren. In bella Italia völlig normal, nur in Deutschland wird man zum Rentner abgestempelt :roll:
[/quote

Es freut mich ganz besonders, dass dein 45 jähriger Herr Bruder im Sommer von Insekten verschont bleibt und im Winter nicht erfriert. Und das alles dank der Rentnerscheibe....

Salve

Benutzeravatar
Johnsen
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
Vespa: GTS 300
Land: BRD
Wohnort: Wustermark

Re: Hohes Windschild?

#17 Beitrag von Johnsen » Di 28. Mär 2023, 11:08

Simi hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 23:09
Johnsen hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 18:04
Der Begriff ,,Rentnerscheibe" ist schon ein bissel arg, oder? Die Scheibe erfüllt bei meinem Bruder(45 Jahre) den gewünschten Zweck: im Sommer bleibt er von Insekten verschont, im Winter von Eiseskälte und obendrein kann er problemlos mit offenem Visier fahren. In bella Italia völlig normal, nur in Deutschland wird man zum Rentner abgestempelt :roll:
[/quote

Es freut mich ganz besonders, dass dein 45 jähriger Herr Bruder im Sommer von Insekten verschont bleibt und im Winter nicht erfriert. Und das alles dank der Rentnerscheibe....

Salve
Lieber Simi,
ich verstehe ja deinen Frust mit deiner Vespa. Und das du eigentlich viel lieber eine häßliche Honda Furza möchtest. Ich denke, die passt gut zu dir.

Liebe Grüße
Johnsen
Beste Grüße

t55m
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 21:03
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#18 Beitrag von t55m » Fr 7. Jul 2023, 21:10

Also mein seit 12 Jahren erprobter Tipp. Ich bin 1,90 groß und fahre nur mit Jethelm und Sonnenbrille.
Nimm die halbhohe Scheibe und setz darauf sone kleine Spoilerscheibe. Ich gucke knapp darüber hinweg. 0 Wind im Gesicht. Höchstens ne kleine Brise. Keine Insekten un auch kein Zug im Rücken. Durch den Abstand zwischen großer und kleiner Scheibe wird der Fahrtwind fast komplett über den Helm hinweg geleitet.

Alex K
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:07
Vespa: GTS 300 Hpe
Land: Österreich

Re: Hohes Windschild?

#19 Beitrag von Alex K » Sa 8. Jul 2023, 12:53

Robot hat ein neues Video über Cuppini Windschilder. Bei Nummer 2 ist dann wirklich alles geschützt😉🫣
https://youtu.be/-pYemJEegUM
LG

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#20 Beitrag von Karthagos » So 9. Jul 2023, 21:22

ich finde die Diskussionen über das richtige Windschild immer wieder interessant. Fängt an mit "...ich bin x,xx m groß".

Nun sind wir Menschen ja anatomisch unterschiedlich. Der/die eine hat lange Beine und einen kurzen Oberkörper, der/die andere kurze Beine und einen langen Oberkörper. Diese Unterscheidung ist sicherlich bei der Scheibenbewertung auch relevant.

Ich selbst (1,81 m groß, Oberkörperhöhe ab Sitzbank bis OK Helm 94 cm) bin ein sog. Sitzriese, habe also kurze Beine (wahrscheinlich zu viel gelogen im Leben :)).

Das führte dazu, dass ich im Auto schon lange kein Schiebedach mehr geordert habe, weil ich trotz Sitzhöhenverstellung mit den Kopfhaaren den durch das Schiebedach tieferen Dachhimmel, zumindest bei den zuletzt gefahrenen Audi A6, berührt habe, was mich gestört hat.

Bei der Vespa habe ich mich nach dem "missglückten" Versuch einer mittelhohen für die sog. Rentnerscheibe entschieden, weil erst damit die Windgeräusche gebannt waren und ich problemlos und einwandfrei Naviansagen und Musik im Helm hören konnte.

Nachdem wohl kaum jemand seine Größe und das Verhältnis Oberkörper zu Beinen parat hat, wird man wohl bei Bedarf ggf. testen müssen.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Antworten