Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
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Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Hallo
Als ich die Vario gemacht habe( neue rollen, gleitschuhe) wollte ich natürlich auch den riemen wechseln.
Habe das auch gemacht, nun schlägt der neue riemen im leerlauf immer wieder auf die rolle, habe dann mal den motor gestartet ohne variodeckel zum besser eroieren was das problem ist, man sieht wie der keilriemen nervös ist und immer wieder auf die rolle schlägt… mach ich den alten rein, alles wieder gut,
Kann mir jemand sagen was das problem sein könnte?
Als ich die Vario gemacht habe( neue rollen, gleitschuhe) wollte ich natürlich auch den riemen wechseln.
Habe das auch gemacht, nun schlägt der neue riemen im leerlauf immer wieder auf die rolle, habe dann mal den motor gestartet ohne variodeckel zum besser eroieren was das problem ist, man sieht wie der keilriemen nervös ist und immer wieder auf die rolle schlägt… mach ich den alten rein, alles wieder gut,
Kann mir jemand sagen was das problem sein könnte?
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Lass die Finger davon und lass es jemanden machen, der Ahnung von der Materie hat.
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Die Ursache kann sein, dass der Riemen die Kupplung nicht mitnimmt und dann aussen über die Riemenscheiben springt, weil er dort nicht sauber eingespurt ist. Das kann man checken, indem man die Vario mit der Hand dreht...die Kupplung muss sich dabei sauber quasi 1:1 mitdrehen, dann ist der Riemen hinten richtig eingespurt. Meistens passiert das, wenn man den Riemen runter hatte und ihn beim Einbau dann einfach nur aussen über die Riemenscheiben der Kupplung drüberlegt ohne die Riemenscheiben vorher auseinander zu drücken, dann kann der Riemen nicht wirklich zwischen die Riemenscheiben gelangen und die Kupplung mitnehmen. Und dann rupft und schlägt es ordentlich...davide hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 19:53Habe das auch gemacht, nun schlägt der neue riemen im leerlauf immer wieder auf die rolle, habe dann mal den motor gestartet ohne variodeckel zum besser eroieren was das problem ist, man sieht wie der keilriemen nervös ist und immer wieder auf die rolle schlägt… mach ich den alten rein, alles wieder gut,
Kann mir jemand sagen was das problem sein könnte?
Äh, ich hoffe, ich konnte folgen.
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Danke für deine erklärung hmm ich hatte zwar den wandler auseinander gedrückt und den riemen soweit wie möglich nach innen zu bringen….
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
#1 Ungelesener Beitrag von davide » Do 16. Jun 2022, 16:30
Hallo Zusammen
Habe meine Vario erneuert , rollen, gleitschuhe und Riemen.
Jetzt klopft der neue riemen immer auf die rolle und ist ganz nervös wenn er treit, habe die gts ohne variodeckel lauffen lassen, jetzt wieder den alten montiert, tip top ruig schlägt nicht nichts kann mir jemand sagen warum?
Zwei Wochen später:
von davide » Mi 29. Jun 2022, 19:53
Hallo
Als ich die Vario gemacht habe( neue rollen, gleitschuhe) wollte ich natürlich auch den riemen wechseln.
Habe das auch gemacht, nun schlägt der neue riemen im leerlauf immer wieder auf die rolle, habe dann mal den motor gestartet ohne variodeckel zum besser eroieren was das problem ist, man sieht wie der keilriemen nervös ist und immer wieder auf die rolle schlägt… mach ich den alten rein, alles wieder gut,
Kann mir jemand sagen was das problem sein könnte?
Kann es sein das du uns auf den Arm nehmen möchtest, oder gibt es eine andere Erklärung warum du nach zwei Wochen das gleiche fragst?
Sorry falls ich da was durcheinander gebracht habe.
Hallo Zusammen
Habe meine Vario erneuert , rollen, gleitschuhe und Riemen.
Jetzt klopft der neue riemen immer auf die rolle und ist ganz nervös wenn er treit, habe die gts ohne variodeckel lauffen lassen, jetzt wieder den alten montiert, tip top ruig schlägt nicht nichts kann mir jemand sagen warum?
Zwei Wochen später:
von davide » Mi 29. Jun 2022, 19:53
Hallo
Als ich die Vario gemacht habe( neue rollen, gleitschuhe) wollte ich natürlich auch den riemen wechseln.
Habe das auch gemacht, nun schlägt der neue riemen im leerlauf immer wieder auf die rolle, habe dann mal den motor gestartet ohne variodeckel zum besser eroieren was das problem ist, man sieht wie der keilriemen nervös ist und immer wieder auf die rolle schlägt… mach ich den alten rein, alles wieder gut,
Kann mir jemand sagen was das problem sein könnte?
Kann es sein das du uns auf den Arm nehmen möchtest, oder gibt es eine andere Erklärung warum du nach zwei Wochen das gleiche fragst?
Sorry falls ich da was durcheinander gebracht habe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Bist Du da sicher ?
In meiner Piaggio Werkstatt gab es 2x das gleiche Problem.
Es wurde nachgebessert, indem ein neuer Riemen verbaut wurde.
Die Profis sind nicht besser.
Ich hatte Neufahrzeuge, bei denen der Riemen zu hören war.
Was vom Händler als unbedenklich bezeicjnet wurde.
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Und da zweifle ich eben auch dran, dass was mit dem neuen riemen nicht stimmt darum schlägt er….. der alte läuft sauber und ruigh…..
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Hast du schon mal ausgemessen ob der alte und neue Riemen die gleiche Länge haben?
freundliche Grüße
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Ja ist identisch auch die nr. Auf dem riemen ist gleich,
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
1. Ohne Variodeckel ist die hintere Getriebewelle, wo Wandler und Kupplung drauf laufen außen nicht gelagert. Wer so fährt riskiert einen Schaden und auch im standgas führt das zu Schlägen im Antrieb.
2. Neue Riemen sind steif. Die werden nach 50-100 Kilometer erst richtig weich und geschmeidig.
Beides Punkte die Grund für dein "Problem" sein könnten.
2. Neue Riemen sind steif. Die werden nach 50-100 Kilometer erst richtig weich und geschmeidig.
Beides Punkte die Grund für dein "Problem" sein könnten.
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Bei Davide bin ich mir sehr sicher.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Do 30. Jun 2022, 09:14Bist Du da sicher ?
In meiner Piaggio Werkstatt gab es 2x das gleiche Problem.
Es wurde nachgebessert, indem ein neuer Riemen verbaut wurde.
Die Profis sind nicht besser.
Ich hatte Neufahrzeuge, bei denen der Riemen zu hören war.
Was vom Händler als unbedenklich bezeicjnet wurde.
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
@gts-peter also denkst du sollte ich mit dem riemen mal ein paar km machen? Bis er weicher wird…
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Wenns ein originaler Piaggio Riemen ist, wird es keine Probleme geben. Ich glaube du bist sehr Geräuschempfindlich (was nicht schlecht ist!) aber du machst dir oft völlig unnötig Sorgen. Fahr einfach mal mehr mit deiner Vespa und genieße es anstatt ständig das Gras wachsen zu hören.
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Nein sry ist mir zu störend aber alles gut habe jetzt die tech pulley bestellt und bekomme einen neuen riemen. Rein damit und mal schauen
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Re: Vespa GTS 300 Original Keilriemen schlägt
Ich habe heute meinen Antriebsriemen mit Rollen und Gleitschuhe erneuert.
Habe den Orginal Piaggio Riemen von SIP genommen.
In den ersten Umdrehungen auch irgendwelche Geräusche, die sich nach Schlägen anhörten.
Bin dann eben mal 120km über Land gedonnert, jetzt ist nix mehr zuhören.
Denke auch das sich der Riemen erstmal einlaufen muss.
Werde es aber weiter beobachten.
Ach und die Zündkerze auch noch erneuert.
Wer hat eigentlich diese kleine piss Zündkerzensteckerhalterung konstruiert...
Was für kleine Hände braucht man da bitte um die ab und an zu schrauben.
Habe den Orginal Piaggio Riemen von SIP genommen.
In den ersten Umdrehungen auch irgendwelche Geräusche, die sich nach Schlägen anhörten.
Bin dann eben mal 120km über Land gedonnert, jetzt ist nix mehr zuhören.
Denke auch das sich der Riemen erstmal einlaufen muss.
Werde es aber weiter beobachten.
Ach und die Zündkerze auch noch erneuert.
Wer hat eigentlich diese kleine piss Zündkerzensteckerhalterung konstruiert...
Was für kleine Hände braucht man da bitte um die ab und an zu schrauben.