Garagentoröffner u. 300 GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vpmb300GTS
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:48
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#16 Beitrag von Vpmb300GTS » Fr 26. Nov 2021, 18:09

Ja genau, das ist er. Bitte prüfe aber vorher, ob er wirklich bzgl. Funkstandard etc. für deinen Antrieb passt…

Vpmb300GTS
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:48
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#17 Beitrag von Vpmb300GTS » Fr 26. Nov 2021, 18:30

Bonko hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 07:25
Hallo,
bei mir ist die Einfahrt vor dem elektrschen Hörmanntor und auch unsere Straße mit diversem Gefälle.
Ich parke die Vespa immer erst Gegenüber auf der Einfahrt des Nachbar, bevor ich über unsere kleine Straße gehe und das Tor mit der Aussentastatur öffne.
(Bei unseren Auto´s ist ein Funksender im Fahrzeug)

So eine Möglichkeit, direkt von der Vespa aus das Tor zu aktivieren, wäre eine super Erleichterung..........das man da noch nicht selber drauf gekommen ist?
Daher....vielen Dank für die "Vorstellung" ! :)
Und an einer Artikelnummer wäre ich auch interessiert.
Schöne Grüße......und bleibt Alle gesund......
von Bonko
Hi, habe eine ähnliche Ausgangslage wie Du. Am Berg anhalten, eine Hand brauchst für die Bremse, dann Fernbedienung in der Tasche suchen etc., das hat mich mit der Zeit genervt und die Tüftlerei hat begonnen. Meine Frau hat zwar erst mal die Augen verdreht, mittlerweile hätte sie gerne auch so ein Teil an ihrer Primavera. Allerdings hat die Primavera im Gegensatz zur GTS keine Seitenfächer und ich muss mir jetzt noch was überlegen. Fahre noch eine BMW, da werde ich mir für den Winter jetzt auch noch was basteln. Hatte länger überlegt, ob ich hier was reinstellen soll, dachte mir dann aber schon, dass es sicher noch ein paar so Verrückte wie mich gibt, die genau so'n Zeug an ihrer GTS brauchen... :D Freut mich, wenns auch für Dich evtl. eine Lösung ist...

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#18 Beitrag von vespafan1 » Sa 27. Nov 2021, 15:20

Vpmb300GTS hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 20:25
...Nachdem der Hersteller meines Antriebes für div. Antriebe auch einen Batterie-Unterputzaktor anbietet, hab ich diesen zweckentfremdet und in das linke Seitenfach meiner 300er GTS zusammen mit einem Knopf eingebaut. Funktioniert wunderbar...
super idee, danke fürs teilen!

wer nicht immer auf den ausgetretenen pfaden des amazonas geld liegen lassen will, es geht auch anders:
https://www.tor7.de/hoermann-2-kanal-fu ... -2-bisecur

@Vpmb300GTS: welchen taster (conrad, etc.) hast du verbaut und wie lange hält die batterie? premium wäre noch eine einbindung ins bordnetz ohne eigene batterie.

vielleicht findet jemand ja noch restposten davon, der würde mit 4,5-24V betrieben werden können https://www.tor7.de/hoermann-2-kanal-fu ... -2-868-mhz

vorweihnachtliche grüsse

Vpmb300GTS
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:48
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#19 Beitrag von Vpmb300GTS » Sa 27. Nov 2021, 17:32

Den Aktor habe ich auch bei tor7 bestellt. Beim Taster war ich aber tatsächlich am Amazonas unterwegs, habe den "WINOMO 16mm Druckschalter" genommen, ist natürlich ein Taster, da geht aber auch jeder andere normale Taster. Der Taster selbst ist wie man sieht relativ klein und fällt nicht groß aus, passt aber von der "Haptik". Man könnte noch einen zweiten Taster daneben setzen, mit dem Aktor könnte man ja sogar zwei Kanäle verwenden.

Ja der andere Aktor wäre absolut noch eine Alternative gewesen, habe ihn aber nirgends mehr gefunden.

Wäre natürlich jetzt noch die Kür, wenn jemand noch ne Beschreibung hätte, wie man sowas ins Bordnetz einbinden könnte. Bin jetzt kein Elektriker und hab davon bisher die Finger gelassen...Aber evtl. gibt's ja jemanden, der damit Erfahrungen hätte, ohne dass man die Kiste gleich komplett zerlegen muss. Beim USB Adapter daneben liegen ja schon 12 Volt an, habe aber keine Ahnung, ob man den Aktor in diese Richtung umbauen kann.

Hab bisher ne ganz normale Batterie im Einsatz und leider noch keine Langzeiterfahrung. Werde diese jetzt natürlich im Winter ausbauen und erst im Frühjahr wieder einsetzen wenn ich fahre.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#20 Beitrag von fluxvalve » So 28. Nov 2021, 15:24

Tolle Idee und Umsetzung! Ich muss auch tgl mehrfach den Drücker rauskruscheln :P
Allerdings ist mein Alltagsroller eine ET4. Weiß zufällig jemand aus dem Stand, ob hinter der linken oder rechten (am Schloss) Blende mehr Platz/Hohlraum ist um den Sender zu verbauen?
VLG fluxi

Vpmb300GTS
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:48
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#21 Beitrag von Vpmb300GTS » So 28. Nov 2021, 16:21

Nachdem ich noch ein paar Anfragen bzgl. der Bohrung der Blende erhalten habe:
Nehmt am besten einen ganz normalen Kegelbohrer, damit bekommt ihr ein sehr gutes kreisrundes Ergebnis. Messt Euch den Durchmesser des Tasters ab. Die meisten Kegelbohrer haben eine Skala auf dem Bohrer zum ablesen. Bitte klein anfangen und zwischendrin immer wieder mal mit dem Taster prüfen, damit die Öffnung dann nicht zu groß gebohrt wird.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#22 Beitrag von mikesch » Di 30. Nov 2021, 01:58

fluxvalve hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 15:24
Tolle Idee und Umsetzung! Ich muss auch tgl mehrfach den Drücker rauskruscheln :P
Allerdings ist mein Alltagsroller eine ET4. Weiß zufällig jemand aus dem Stand, ob hinter der linken oder rechten (am Schloss) Blende mehr Platz/Hohlraum ist um den Sender zu verbauen?
VLG fluxi
Siehe #8.
Hinter den Abdeckungen ist zu viel Metallabschirmung nach vorn. Die Reichweite leidet enorm bzw. ist nicht vorhanden.
Platz für eine FB wäre genug hinter beiden Abdeckungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#23 Beitrag von fluxvalve » Di 30. Nov 2021, 10:32

mikesch hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 01:58
fluxvalve hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 15:24
Tolle Idee und Umsetzung! Ich muss auch tgl mehrfach den Drücker rauskruscheln :P
Allerdings ist mein Alltagsroller eine ET4. Weiß zufällig jemand aus dem Stand, ob hinter der linken oder rechten (am Schloss) Blende mehr Platz/Hohlraum ist um den Sender zu verbauen?
VLG fluxi
Siehe #8.
Hinter den Abdeckungen ist zu viel Metallabschirmung nach vorn. Die Reichweite leidet enorm bzw. ist nicht vorhanden.
Platz für eine FB wäre genug hinter beiden Abdeckungen.
Guter Hinweis. Aber bei der GTS ist doch auch das metallene Beinschild nach vorne. Wenn es da geht,......?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#24 Beitrag von mikesch » Di 30. Nov 2021, 18:11

Wenn die Reichweite keine Rolle spielt kannst du den Handsender auch mit Metallschirm einbauen.
Meiner soll 10m Reichweite haben da ich so das geöffnete Tor mit Schrittgeschwindigkeit erreichen kann. (Direkteinfahrt mit grüner Ampel :D , rot beim schließen)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#25 Beitrag von fluxvalve » Di 30. Nov 2021, 19:51

mikesch hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 18:11
(Direkteinfahrt mit grüner Ampel :D , rot beim schließen)
:lol: verstehe - bloß nicht bremsen müssen.
Nee, im Ernst, mir reichen 5m maximal.

Benutzeravatar
2wheels
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Apr 2021, 19:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#26 Beitrag von 2wheels » So 5. Dez 2021, 12:29

Sehr schöne Umsetzung. Bei mir befindet sich der Sender einfach am Schlüsselring. Das funktioniert eigentlich auch problemlos selbst wenn ich den Schlüssel stecken lasse und (Sommer)handschuhe trage. Aber das ist natürlich bei Weitem nicht so schick.
:klatschen:
Gruß
Huey

kagamiyama
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:16
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deutschland

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#27 Beitrag von kagamiyama » Di 28. Dez 2021, 13:01

So eine Vision hatte ich mit der neuen 125er auch. Vielleicht lässt sich der Sender ja auch dort verbauen. Alle anderen Angebote, die ich bislang gesehen hatte, schienen mir nicht passend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#28 Beitrag von GTS-Peter » Di 28. Dez 2021, 13:16

Schöne Idee mit den Drücker! Hast du das selbst gemacht?

kagamiyama
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:16
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deutschland

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#29 Beitrag von kagamiyama » Di 28. Dez 2021, 13:26

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 13:16
Schöne Idee mit den Drücker! Hast du das selbst gemacht?
Das existiert bislang nur in Photoshop. ;) Da es den Ausschalter bei der E5-125er ja nicht mehr gibt, habe ich mir gedacht, dass man den Platz ja nutzen könnte. Man müsste es allerdings zunächst zu einem Druckschalter umbauen.

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Garagentoröffner u. 300 GTS

#30 Beitrag von Witzi » Sa 8. Jan 2022, 22:36

Hab nen Meross Adapter dran und ich halte 200m bevor ich daheim bin kurz an, drück die Krone auf der Apple Watch und sage Garage öffnen.
Klappt beim Auto und Vespa 😂🤣😉🤙🏻

Antworten