GTS HPE 300er Notte klackert?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

GTS HPE 300er Notte klackert?

#1 Beitrag von ET4Bandit » Fr 15. Okt 2021, 18:25

Hallo Freunde

weiß nicht ob das normal iss? Notte hat nun 4500 km Dr Pulleys drin 1000er Service wurde gemacht.

Bj Nov 2020.

https://youtu.be/RMxjDM9lmG0

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#2 Beitrag von Vespaforfun » Fr 15. Okt 2021, 18:48

Wow..
das hat nichts mit dem Antrieb/Vario zu tun.. Das klingt nach Ventilen oder Steuerkette..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

löfalke
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
Vespa: SEI Georni
Land: Deutschland

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#3 Beitrag von löfalke » Fr 15. Okt 2021, 19:17

Bin gespannt was die Experten sagen, hört sich nicht gut an.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 15. Okt 2021, 19:36

Ist das deine?

Ich finde auch das sie klackert.

Vespandy
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:42
Vespa: 300HPE
Land: Deutschland

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#5 Beitrag von Vespandy » Fr 15. Okt 2021, 20:28

Hi Micha,
Das klingt nicht gut! Lass Sie am besten aus, und bringe Sie zum Händler. Hast ja noch Garantie drauf.
Wenn du keine Möglichkeit zum Transport hast, komme ich Sie mit dem Hänger abholen, und wir fahren gemeinsam dort hin.
Kannst dich ja gerne bei mir melden.
Gruß Andy

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#6 Beitrag von bogu112 » Fr 15. Okt 2021, 21:29

Mit so nem Klackern hatte es bei meiner GTS mit Bj. 2012 auch angefangen. Die Leistung hatte dann innerhalb von 200km immer weiter nachgelassen…
https://youtube.com/shorts/whzK3WS4VyE?feature=share

Bild
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#7 Beitrag von holgs » Sa 16. Okt 2021, 00:29

Vespandy hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 20:28
… Lass Sie am besten aus, und bringe Sie zum Händler. Hast ja noch Garantie drauf.
Wenn du keine Möglichkeit zum Transport hast, komme ich Sie mit dem Hänger abholen, und wir fahren gemeinsam …
Oder vielleicht kann der Händler sie auch direkt abholen? Er hat doch sicher auch einen Transporter oder Hänger und übernimmt die Verantwortung, falls beim Verladen/Transport ggf. etwas beschädigt wird… kann er doch sicherlich auch als Garantieleistung mit abrechnen, sofern es nicht doch an den Pulleys liegt… Alternativ den ADAC o.ä., sofern vorhanden, einschalten?
VG, Holger
--
Instagram: https://instagram.com/sidfame

GTS 300 Verde Relax+Grau Travolgente 2021
2 x Primavera S Rosso Profondo 2019
Honda NC750S+X 2020

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#8 Beitrag von Vespaforfun » Sa 16. Okt 2021, 01:22

..also wenn es bei dem Geräuschbild an einer Sache ganz gewiss n i c h t liegt, dann an den Pulleys :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#9 Beitrag von GTS-Peter » Sa 16. Okt 2021, 07:55

Sowas ist über Videos und Tonaufnahmen schlecht zu deuten.

Es geht auf jeden Fall mit der Drehzahl des Motors , das heißt es hat eher was mit Kurbelwelle / Ventiltrieb zu tun.

Wann trat das Geräusch denn auf? Hast du ihr vorher mal ordentlich Drehzahl gegeben? Vielleicht bahnt sich da ein größerer Schaden an. Ich würde sie auf jeden Fall in die Werkstatt bringen, bevor mehr kaputt geht.

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#10 Beitrag von ET4Bandit » Sa 16. Okt 2021, 09:20

Moin ja Danke an alle.

Klar werde ich sie zur Werkstatt bringen, Peter es iss meine Notte.
ich glaube, das iss schon etwas länger,
nur erst jetzt richtig aufgefallen.

Werde euch weiter berichten DANKESCHÖN

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 16. Okt 2021, 10:20

Ja mach das besser mal. Vielleicht ist es auch normal und dein Händler beruhigt dich. Aber vom Ton im Video her finde ich auch das das irgendwo was klackert.

Kann beginnendes Pleuellagerspiel sein oder irgendwas an den Kipphebeln oder eben doch von der vario kommen. Gleitschuh kaputt oder ähnliches.

Das lässt sich nur beurteilen, wenn man neben der Vespa steht und ggf. Anfängt zu zerlegen.

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 137
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#12 Beitrag von GTS-Driver » Sa 16. Okt 2021, 12:56

Ich will ja nicht schwarz malen, aber das hört sich für mich ernster an. Ich tippe auf Kurbelwellen- /Pleuellagerung oder was aus dem Ventiltrieb. Aber schon ernster. Nicht mehr laufen lassen, ab zu Händler damit.

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#13 Beitrag von Cool » Sa 16. Okt 2021, 13:16

ET4Bandit hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 18:25
...
weiß nicht ob das normal iss? Notte hat nun 4500 km Dr Pulleys drin 1000er Service wurde gemacht.
Bj Nov 2020.
...
Wurde auch regelmäßig Motorölstand gemessen und nachgefüllt? Gab es da mal einen niedrigen Ölstand?

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#14 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 16. Okt 2021, 14:20

Meine 250 GTS hatte auch bei etwa 6000 Kilometer ein deutlich wahrnehmbaren Klackern.
Die Werkstatt ging von einem Ventilschaden aus.
Ich habe den Eimer in Zahlung gegeben.

Meine 300 GTS hatte bei 14.000 km einen Schaden an der Dekompressionseinheit. Kein klackern.
Klappern vom Ventiltrieb beim Ausrollen mit anschliessendem Absterben des Motors im Schiebebetrieb und Ampeln.
3 Händler waren überfordert mit der Diagnose, bzw. Reparatur.
Habe sie an GTS Peter verkauft.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: GTS HPE 300er Notte klackert?

#15 Beitrag von Juxus » So 17. Okt 2021, 12:30

Für die Vergleiche mit den alten Kipphebelschäden - die HPE hat doch Rollenkipphebel oder?
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten