Dieses Gejammer über Qualität, Preiswürdigkeit und eingeschränkten Fahreigenschaften hört und liest man ja nun ewig. Und am Ende werden immer neue Rekord-Produktionszahlen gefahren.
Also zumindest vom Marketing macht Piaggio alles richtig.
Wer kauft denn heute noch ein Fahrzeug, vor allem mit dieser Historie, und ist dann von der dargebotenen Qualität überrascht? Kaum einer.
Die Vespa steht als Design-Ikone ähnlich wie ein 911er. Erkennungswert 100%.
Bei Preisleistung und Image ist es ähnlich wie bei einer Harley. Fährt und bremst bescheiden, kostet ein Vermögen im Vergleich zu anderen Fabrikaten, aber hat halt Historie und Stil.
Wer an dieses Thema rational rangeht, kauft sich einen Forza oder T-Max. Die sind die besseren Fahrzeuge. Oder sogar aus gleichem Haus einen Beverley mit seinem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Nur Stil, Geschichte und dieses haben-wollen-Image haben sie nicht und werden diese nie haben. Diese 3 Komponenten hat eine Vespa, egal welche aus dem Programm. Deswegen kommen die Damen und Herren in Pontedera vor Begeisterung darüber jeden Tag zum Jubelmeeting zusammen