125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
kagamiyama
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:16
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deutschland

125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#1 Beitrag von kagamiyama » Sa 19. Jun 2021, 20:44

Vespisti!

Ich habe die letzte Zwischenlockdown-Phase genutzt und meine Fahrerlaubnis um die B196 erweitert und nachdem die vom Gesetzgeber gewollte Kraftlosigkeit meiner 2018er 50 ccm Sprint Notte mich doch genervt hat, habe ich eine GTS Super bestellt. Da die Lieferung sich verzögert, sind die Planungen weiter als die Übergabe an mich. 🥴

Auspuff: Natürlich nur ob der miesen Qualität des Originalauspuffs, peile ich den Kauf des Scorpion an, der sich leider auch verzögert. Nachdem Akra und Remus ihre Preise für teilweise sehr häßlich gewordene Euro 5-Pötte angezogen haben, hoffe ich, dass die Englönder moderat bleiben. Gibt es Einwände dagegen, die sportliche Anlage gleich zu montieren oder erstmal einfahren?

Windschild: Eigentlich mag ich es ja gerne simpel, aber das Schild soll bei der Vmax ja schon was bringen. Reichen die kleinen Dinger von Moto Nostra schon oder sollte es schon das Cruiser-Ding von Vespa sein?

Holraumversiegelung: Ich bin als ehemaliger Mini-Fahrer ja etwas vorsichtig. 😁 Ist das bei modernen Vespas nötig oder ratsam oder verzichbar? Wieviel Aufwand kann man da betreiben? Ich habe zwei Angebote von Fachwerkstätten zu 350 Euro („Wir machen das aber ordentlich“) und 150 Euro („Das ist schon eine ordentliche Schrauberei.“).

Diebstahlschutz: Man hat ja leider selten die Chance, den Hobel anzuketten, daher frage ich mich, ob ihr Alarmanlagen, Bremsscheibenschlösser oder gar Tracker einsetzt. Der Hobel kostet ja schon ein paar Taler.

Helme: Da ich Nase und Unterkiefer nicht missen möchte, kommt für mich nur ein Integralhelm in Frage. Wie und wo macht man den fest? Einen Gepäckträger für den Durchstieg habe ich schon geordert.

Dr. Pulley: Gerne würde ich (95 kg) mit dem schweren Roller zügig von der Ampel weg kommen und da ich den Motorradlappen aus Selbstschutz (Moto Guzzi G7 wäre der mindeste Ausbruch) nicht gemacht habe, sollte es anders gelingen. Hat jemand Erfahrungen mit den Rollen, die keine sind, und kann was zur Auswahl des Gewichts sagen?

Weitere Hinweise? Ich las hier und da, dass die Federung nicht sooooo geil ist.

Danke schon mal für eure Expertise! :vespa:

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 19. Jun 2021, 23:14

Herzlichen Glückwunsch zur neuen GTS.

Der originale Auspuff ist bei guter Pflege durchaus haltbar und ansehnlich.
Legal dürfen Zubehörauspuffe m.W. nicht mehr lauter sein als Serie.
Ist die Qualität des Sportauspuff besser als beim Serienauspuff?
Bei Akrapovic jedenfalls nach unserer Erfahrung nicht.

Ein Windschild ist nach meiner Erfahrung eher eine Frage der Optik, als der Leistungoptimierung.

Ich habe immer selbst konserviert mit Wachs aus der
Sprühdose und nur im Bereich im und unterm Trittbrett.
Eine Hohlraumkonservierung kommt für mich schon aus 2 Gründen nicht in Frage:
> Warum einen neuen Roller demontieren? Wird er dadurch besser?
> Wenn ich nur im Sommer fahre ....

Diebstahlschutz = Teilkasko

Helm? Bin ich kein Maßstab, fahre mit der Kurzen, Flipflop und Braincap.

Tuning einer 125er GTS?
Daraus wird nie eine Rakete.
Mehr wie echte 100 bergab werden da nicht drin sein.
Wäre der Pulley legal?

Umbau in der Garantiezeit, Auspuff, Pulley und Zerlegen wegen Hohlraumschutz, weiss nicht ...

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » So 20. Jun 2021, 08:41

Die Pullys bzw. die TechPullys bringen im Bereich des anfahren etwas, keine Wunder erwarten, In Verbindung mit einer Sportvario etwas mehr.
Puff ist fürs Gewissen, Optik und vielleicht auch Sound mehr def. nicht.
Helm, sorry Dr. Mabusse, wer mit Braincap fährt hat den Schuss ned gehört da kannst auch ne Wollmütze aufsetzten und den Kinnrienen auch offen.
So ein Sehr guter Crosshelm aus Carbon hat mir mal das Leben gerettet, und selbst der war gerissen war kein Materialfehler die Physik hat seine Grenzen. Wurde damals von Uvex im Labor getestet.
Gute Integralhelme AGV, Scorpion, Nishua, Shark, X-Lite usw ich persönlich ziehe einen Carbonhelm vor da etwas leichter aber auch teurer, leider. Haben hier am Ort einen AGV Outlet Shop der gute Helme um mind. ein Drittel günstiger anbietet.
Hohlraumversiegelung schadet sicher nie, würde ich persönlich aber erst nach ca. 2 Jahren machen und ned bei einem Neufahrzeug.
Windschild ist ne Optik Sache, so ein Flyscreen ist sicher ned falsch Geschwindkeit eher ned.
Neufahrzeug machst halt Vollkasko und ein gutes Bremsscheibenschloss. Vor mutwilliger Zerstörung od vor Banden die auf Roller und Motorräder spezialisierte sind bist nie zu 100% sicher. Hatten wir hier letztes Jahr am Ort.

Fahr erstmal eine gewisse Zeit und entscheide nach deinem Gusto und Geldbeutel.
Und wenn du noch Garantie drauf hast Finger weg vom Tuning od Optimieren den die ist dann weg. Optik Tuning mit Flyscreen und Aufklebern das geht.

Cheers und viel Spaß

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#4 Beitrag von Lucia » Mo 21. Jun 2021, 07:39

Guten Morgen,

ich hänge mich mal hier dran, da ich auch plane, mit dem B196 auf eine neue E5 GTS125 umzusteigen.

Hätte da mal eine generelle Frage:

Wie sieht das Beschleunigungsverhalten im Alltagsbetrieb aus (0-50)? Auf den wenigen verfügbaren Videos bei Youtube scheinen die 125er gar genauso oder langsamer als meine 2T-50er Primavera anzufahren. Kann ja eigentich - bei dreifacher Leistung - nicht sein, oder?

VG Lucia

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#5 Beitrag von Appler » Mo 21. Jun 2021, 10:10

Hab auch ein Windschild, mag es nicht mehr missen, gerade wenn es etwas kühler ist. Und klar, wegen der Optik. :)

Der Original-Auspuff hat mir immer gereicht, ich finde den hübsch.

Hohlraumversiegelung hatte ich auch als Neufahrzeug damals nicht machen lassen, wollte es später nachholen. Hab es aber nie nachgeholt, weil ich eh nicht im Winter fahre.

Zur Sicherung habe ich im Winter ne Kette gegens Wegtragen, ansonsten im Sommer über Nacht nur ein Felgenschloss. Tagsüber muss das eingebaute Lenkerschloss reichen. Und wenn die Vespa dann doch geklaut wird kann ich der Polizei die Position dank Apple Tracker verraten, der kostet ja nur 30 Euro.

kagamiyama
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:16
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#6 Beitrag von kagamiyama » Sa 26. Jun 2021, 14:59

Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Dr.Mabusse: Ich kann jetzt nur von meinem Auspuff an der Sprint sprechen, aber der hatte ziemlich schnell schon "Pickel" und Flurost angesetzt. Die Scorpion-Anlagen sind aus Edelstahl und "Handmade", außerdem klingen sie dezent kerniger. "Teilkasko" ist für mich auch kein Diebstahlschutz. ;-) Da ich ja noch einiges an der GTS ändern möchte, wäre sie so einfach nicht zu ersetzen.

Vespafahrer125: Ich werde auch beim Integralhelm bleiben, wenngleich er nicht mehr in das Untersitzbankfach passen wird. Wer seinen Kiefer liebt, sollte ihn auch schützen. ;-) Vor den Dieben mit Sprinter hast Du natürlich keine richtige Chance, wenn Du draußen keinen Boden- oder Wandanker hast. Aufkleber sind schon weitgehend entworfen, Folienmann ist informiert.

Appler: Den Apple Trecker hatte ich auch schon im Hinterkopf. Dann muss aber immer mail jemand mit einem iPhone am Scooter vorbeilaufen. In Bewegung trakt der ja auch nicht live. Ist aber natürlich billiger als die Geräte mit SIM.

:bier:

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#7 Beitrag von Kasseläner » Do 1. Jul 2021, 20:31

Hallo zusammen...ich habe mir gestern auch eine GTS 125 racing sixties beim Händler bestellt.
Fahrzeug soll angeblich schon vorbestellt sein! Liefertermin konnte er mir aber keinen nennen! Meine Frage an euch... wie lange musstet ihr warten und hat der Liefertermin eures Händlers gepasst?

Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

miles
Beiträge: 88
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:50
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Südschwarzwald

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#8 Beitrag von miles » Do 1. Jul 2021, 20:41

Bei mir war eine GTS 125 Touring ebenfalls vorbestellt, wurde dann nach 10 Tagen leider mit Transportschaden geliefert.
Mein Händler hat die reklamiert / zurückgeschickt und nochmal eine neue bestellt.
Hat dann in Summe nochmal 4 Wochen gedauert ab Nachbestellung.

Wenn alles normal läuft, solltest Du bestimmt bald Dein Schätzchen bekommen, wenn die schon vorbestellt war.
Dein Händler kann den Lieferstatus abrufen.
Beste Grüße
Matthias

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#9 Beitrag von Kasseläner » Do 1. Jul 2021, 20:53

Ich hoffe natürlich drauf....habe meinen Händler darauf angesprochen...meinte aber dass er momentan keine Auskunft über den Lieferstatus gibt.
Nervig!
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

kagamiyama
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:16
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#10 Beitrag von kagamiyama » Mo 5. Jul 2021, 18:00

Ich kriege auch kein Statusupdate über meinem Händler (#1 in HH). Da werden regelmäßig die Vespas angeliefert, aber etwas „unsortiert“.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Di 6. Jul 2021, 08:41

Hallo Kagamiyama, warum kaufst du dir eine Vespa, wenn dir so vieles daran gar nicht gefällt?
Was ist mit dem Original Schalldämpfer? Er ist vom Design her optimal an das entsprechende Vespa-Modell angepasst, und sieht nicht aus wie eine angepappte Trompete. Meiner hat jetzt nach 16.000 Km immer noch keinerlei Flugrost angesetzt. Den 15 Jahre alten Schalldämpfer an der LX 50 meiner Frau hatte ich vor einem Jahr angeschliffen und mit schwarzer Ofenfarbe eingepinselt. Der sieht jetzt immer noch fast so aus wie neu; von Durchrostung keine Rede!
Setz dich doch erst einmal auf deine neue GTS und fahr ein paar Kilometer, dann wirst du ja sehen, wie sich das Fahrzeug anfühlt. Die Käseecken von Dr. Pulley machen aus einem Kolbenmotor kein Raketentriebwerk. Jemand, der nicht weiß dass sie verbaut sind, wird keinerlei Unterschied merken, und derjenige der es weiß, wir zum überwiegenden Teil seiner Einbildung erliegen.
@Lucia: Das Beschleunigungsverhalten einer 125er GTS ist natürlich dem einer Primavera deutlich überlegen.
Ich habe eine GTS Touring, die serienmäßig mit Cruiserscheibe ausgestattet war. Diese hatte ich mal aus optischen Gründen kurzfristig demontiert, sie dann aber sehr schnell wieder angebracht. Erstens finde ich die GTS mit Cruiserscheibe stimmiger (das kann dem Gewohnheitseffekt geschuldet sein) und zweitens ist das Fahrgefühl deutlich angenehmer. Ob die Vespa dadurch 0,03 Km/h schneller wird oder nicht, konnte ich mangels Hochpräzisions-Messgerät nicht feststellen. Es fährt sich einfach geiler.
Auch ich habe den Apple AirTag an meiner Vespa versteckt und hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde, mit seiner Hilfe nach Dieben suchen zu müssen. Meine Frau weiß jetzt aber immer, wo ich mich bei längeren Touren befinde (weil ich das so eingestellt habe) und ist auch ohne ständige Anrufe von mir beruhigt. Es gibt übrigens dermaßen viele iPhones, dass man schon von einer flächendeckenden Standortermittlung sprechen kann.
Außer einer Vollkasko-Versicherung habe ich noch ein Textil-Schloss im Einsatz, das ich jedoch nur bei mehrtägigen Touren mitnehme, wenn ich nicht weiß, ob ich die Vespa sicher unterstellen kann.
Ich meine, dass bei heutigen Vespas eine Hohlraumversiegelung nicht nötig ist, sie schadet aber sicherlich auch nicht. Bei meine bisher vier verschiedenen Vespamodellen war Rost nie ein Thema, auch an der 15 Jahre alten LX50 meiner Frau nicht. Von Vespas bestimmter Baujahre sieht man aber schon mal Fotos mit grauenhaften Rost-Verstümmelungen. Wenn es dich beruhigt, lass es gleich vor der Auslieferung von deinem Händler machen. Das kostet meist nur um die 150€ und - wenns der Händler macht – tangiert die Garantie nicht.
So, nun wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Neuen; du wirst begeistert sein!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Leggalucci
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 08:29
Vespa: 300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#12 Beitrag von Leggalucci » Di 6. Jul 2021, 11:34

@dorfguerilla Mich würde mal interessieren, wie du den AirTag konfiguriert hast, damit deine Frau den Status sieht. Ich frage deshalb, weil ich das auch gerne machen möchte, aber die Familienfreigabe funktioniert ja derzeit noch nicht mit den Airtags.
Grüße

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#13 Beitrag von DorfGuerilla » Di 6. Jul 2021, 14:51

Leggalucci hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 11:34
@dorfguerilla Mich würde mal interessieren, wie du den AirTag konfiguriert hast, damit deine Frau den Status sieht.
Ich habe den AirTag auf das iPhone meiner Frau angemeldet. Ich hatte mir ein 3er-Pack gekauft, und bei längeren Touren werde ich das auf sie angemeldete mitnehmen. Ich habe es aber bisher nur zuhause ausprobiert, ich habe die Dinger erst ein paar Tage.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Leggalucci
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 08:29
Vespa: 300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#14 Beitrag von Leggalucci » Di 6. Jul 2021, 16:29

Ahh, OK verstehe. Am Besten wäre es wohl wenn Apple die AirTags für die Familienfreigabe freigibt. Ich habe auch einen AirTag "versteckt", aber nur falls sie geklaut wird.

Wenn du aber möchtest, dass deine Frau genau sieht wenn du auf Tour bist, kann ich die Glympse App empfehlen. Die gibt es für iOS und Android. Nutzen wir immer wenn wir in Urlaub fahren, oder eben auch mal mit der Vespa

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 125er GTS Euro 5 - und ein paar Fragen

#15 Beitrag von DorfGuerilla » Di 6. Jul 2021, 19:04

Leggalucci hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 16:29
enn du aber möchtest, dass deine Frau genau sieht wenn du auf Tour bist, kann ich die Glympse App empfehlen.
Kannte ich noch gar nicht! Sieht gut aus, werde ich mal testen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten