Vespa GTS Notwerkzeug?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Vespa GTS Notwerkzeug?

#1 Beitrag von TomRo » Do 13. Mai 2021, 16:33

Hallo zusammen. Leider finde ich mit der Suche nichts.

Ich möchte ein Notset zusammenstellen und dachte dass ich hier mal eine Liste gesehen habe im Forum. Kennt wer den Link?

In erster Linie welche Torx und Imbus. Schraubendreher. Anlasser Relais und so weiter ist klar. Ich weiß ich könnte alle Schrauben usw. durchgehen und messen. Aber ich habe in Erinnerung das hat schon mal wer gemacht ;-)

Ich mein aber nur ein minimal Set. Einen Ratschenkasten und Antriebsriemen meine ich natürlich nicht. Nur die wichtigen Bits. Und vor allem keine unnötigen Nüsse und Einsätze.

Danke sollte wir einen Tipp haben.

Grüße, Thomas
Bild

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#2 Beitrag von Karthagos » Do 13. Mai 2021, 17:03

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob der Thread Dir hilft, ist zumindest zum Thema
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... t=Werkzeug
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
Scholi1177
Beiträge: 66
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#3 Beitrag von Scholi1177 » Fr 14. Mai 2021, 11:38

Stand vor ähnlicher Frage, und vor allem wohin damit?

Also ich habe mir beim Luis eine ausgestattete Werkzeugrolle besorgt. Diese habe natürlich noch ein wenig mehr Ausgstattet..

Bild

Bild

Befestigt habe ich die Rolle unten an der Sitzbank mittels Klettband, dieses Klettband habe ich durch vorhandenes Loch geführt...


Bild

Bild

Da ich Helmfach sowieso nie nutze für den Helm, stört es mich dieser Platz nicht. Werkzeug hat festen Platz und ist gut gesichert. Auch beim Schließen der Sitzbank passt alles perfekt.
Viele Grüße Oli

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#4 Beitrag von Vespaforfun » Fr 14. Mai 2021, 12:12

Stellt sich zunächst mal die Frage, was kann überhaupt defekt werden das ein "Notfallset" überhaupt benötigt wird?

Leuchtmittel:
Wenn du eine HPE besitzt, wird es schwer da LED und somit fest verbaut. Allerdings auch weitaus geringeres Risiko das überhaupt ein defekt auftritt.
Ansonsten passende Ersatzleuchtmittel dabeihaben..

Reifen,Räder:
Wenn hier etwas defekt wird ist selber machen auf dem Weg nicht machbar!

Auspuff:
Auch heir ist reparieren unterwegs schwierig, allenfalls die Befestigungsschrauben können nachgezogen werden..

Bremsen:
Rate ich doch sehr davon ab hier behelfsmässig (wenn überhaupt machbar) etwas zu "reparieren"..

Motor und Antrieb:
Ebenfalls schwierig unterwegs, je nach Schaden. Selbst ne Zündkerze zu wechseln ist ein Akt und normalerweise nicht notwendig, da ein Defekt bei modernen Kerzen sehr sehr selten ist..

Das originale Werkzeugset (auch wenn die Qualität eher unterirdisch ist) reicht völlig aus um Kleinigkeiten (was immer das auch sein mag s.o.) zu reparieren..

..also 20er, 25er, 30er und 40er Torx, 10er, 15er und 17er Gabelschlüssel, Ersatzsicherungen, Sicherungszange, Kreuzschlitzdreher und dass sollte reichen.. Passt entsprechend gepackt bequem in das vorgesehene Ich im Handschuhfach..

Ich persönlich habe bisher nach 7 GTS und 120000km nur einmal ein Werkzeug vermisst: Das war ein 17er Gabelschlüssel weil sich die Windshieldhalterung ausgerechnet in mitten der französischen Seealpen gelöst hatte.. Die nächste Tankstelle hat dann ausgeholfen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#5 Beitrag von Holzschuh » Fr 14. Mai 2021, 12:53

ABER !!! Das Gefühl man könnte ..... sofern notwendig ....... :lol: geht OHNE Werkzeug garnicht .

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#6 Beitrag von ApeixGTS » Fr 14. Mai 2021, 14:22

Das einzige, was ich bei modernen Motorrädern und Rollern sinnvoll finde, ist ein Reparaturset für Schlauchlosreifen.

54sunray
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:01
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#7 Beitrag von 54sunray » Fr 14. Mai 2021, 15:08

Hallo,
schließe mich an mit einem Powerpack, falls die Batterie verreckt.
Allzeit Gute Fahrt !

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#8 Beitrag von Vespaforfun » Fr 14. Mai 2021, 15:23

..am besten ist immer noch das ständige Begleitfahrzeug mit kompletter Werkstattausstattung, mobiler Hebebühne, Reifenservice, Minitankstelle und professionellem Mechaniker.. :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#9 Beitrag von avanti » Fr 14. Mai 2021, 15:24

Und falls alles verreckt und auch sonst so reicht mir die Plastikkarte für den Pannenservice. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#10 Beitrag von bogu112 » Fr 14. Mai 2021, 15:24

Ich verlass mich lieber auf die Technik (seit über 35 Jahren), hab noch keinen Pfennig bzw. Cent an irgendwelche Autoclubs wie AD** oder sonstige Abschlepper bezahlt.
Früher ne Telefonzelle heute reicht ein Handy um im Notfall abgeholt / abgeschleppt zu werden.
Bisher max. 5x passiert.
Wer die Technik im Auge bzw. ein Gehör dafür hat und sich vor ner Ausfahrt drum kümmert braucht höchsten mal nen neuen Reifen (da Plattgestochen) oder mal ein Relais (da abgeraucht).
Immer gut mit gefahren (immerhin in 35 Jahren über 1 000 000km)
Aber ich hatte bisher auch erst 2 Vespen, sonst noch nie nen Italiener :-)
Grüsse

Michael

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#11 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 14. Mai 2021, 17:11

Ich habe eine Abneigung gegen unzuverlässige Fahrzeuge.
Solange mich die Vespa heim bringt, und eine Instandsetzung vor oder nach der Fahrt klappt, geht das noch.
Bei Pannen, die Abschleppen erfordern, sehe ich nur eine Möglichkeit:
Die tiefste Stelle im nächsten Straßengraben.
Wer mich im Stich lässt, hat es nicht anders verdient.
Bisher hatte ich Glück.

3 GTS habe ich zu notwendigen Reparaturen noch in der Werkstatt stehend in Zahlung gegeben.
Da hatten sie 5000, 7000 und 8000 km drauf.
Einmal gegen eine GTS, 2x gegen eine Honda.
Die vierte habe ich mit Motorschaden bei 14000 km verkauft.
Fahrzeuge, die von neu weg Probleme machen und noch nicht mal 15.000 km ohne Probleme fahren,
haben keine Daseinsberechtigung in meiner Garage.
Und neue Automatikvespa dürfen schon lange nicht unzuverlässigen sein, wie meine alten 2 Takter.

Werkzeug mitnehmen? Soweit kommt es noch.
Bei den 2 Taktern habe ich einer Ersatzkerze dabei.
Aber noch nie gebraucht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#12 Beitrag von mikesch » Fr 14. Mai 2021, 19:17

Aus meiner Sicht geht es u.A. auch um das Gefühl im Falle eines Falles nicht nur sich sondern vielleich auch anderen die in Not geraten sind zu helfen.
Mit meiner ETt 4 BJ 97 bin ich daher noch nie ohne Notwerkzeug und einem kleinen Fundus von Ersatzteilen gefahren.

Wenn dir in der Wallachei der Gaszug oder der Riemen reißt...habe ich dabei, auch das nötige Werkzeug. (nein, kein Drehmomentschlüssel :mrgreen: )
Das hat bei mir weniger mit Zuverlässigkeit sondern eher mit Pech oder Materialfehler zu tun.
Ich hatte schon Spritschlauch, Kerze, ja Anfangs auch Gaszug.
Als Schrauber kann ich irgendwie nicht anders.

Oben diese Rothewaldtasche ist perfekt, kannte ich noch gar nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1266
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#13 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 14. Mai 2021, 19:47

mikesch hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 19:17
Aus meiner Sicht geht es u.A. auch um das Gefühl im Falle eines Falles nicht nur sich sondern vielleich auch anderen die in Not geraten sind zu helfen.
Mit meiner ETt 4 BJ 97 bin ich daher noch nie ohne Notwerkzeug und einem kleinen Fundus von Ersatzteilen gefahren.
Völlig korrekt,
Ich habe auf meiner heutigen Tour, dank Bitset und Leatherman, durch das Ammerland einen Rollstuhl (nicht die GTS) reparieren können.
Gute Tat des Tages… :D
Ich nehme das kleine Besteck gerne mit, ist ja genug Platz da…

Bild

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#14 Beitrag von Arctic_Ocean » Sa 15. Mai 2021, 22:54

Die Rothewald Motorrad-Werkzeugrolle von Tante Luise habe ich immer dabei, für den „kleinen“ Notfall völlig ausreichend. Und in das Handschuhfach passt sie auch.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Notwerkzeug?

#15 Beitrag von TomRo » So 16. Mai 2021, 18:56

Danke für die Tipps. Da ist ja was dabei :-)
Da suche ich mir was as allen zusammen :prost:
Bild

Antworten