Montagsmodell HPE SUPERTECH

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ves46
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 03:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Montagsmodell HPE SUPERTECH

#1 Beitrag von ves46 » Mi 30. Sep 2020, 18:39

Also meine Supertech ist scheinbar ein totales Montagsmodell. Nach Auslieferung brannte noch das ASR-Symbol, worauf der ASR-Sensor und das vordere Sensorrad gewechselt wurde. Dann aber auch die Geschichte mit dem Ausfall des Displays und Tachoanzeige, die erfreulicherweise mit einem Software-Update auf 6.2 behoben werden konnte. Nach einer halben Vollbremsung, leuchtet weiterhin durchgehend ABS, ASR und Motorsymbol... Jetzt soll noch die Bremsscheibe gewechselt werden... Hilfe!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 30. Sep 2020, 18:43

Solange du noch in der Gewährleistung bist, ist das doch kein großes Problem.
Nervig ist es aber allemal!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#3 Beitrag von mucmoe » Mi 30. Sep 2020, 19:32

Das mit dem Lichterkino hatte ich letztens auch - der ABS-Sensor war lose....

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 1. Okt 2020, 00:06

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 18:43
Solange du noch in der Gewährleistung bist, ist das doch kein großes Problem.
Nervig ist es aber allemal!

Was heisst "kein grosses Problem" ????

Der Roller fällt aus.
Es gibt i.d.R. kein Ersatzfahrzeug.
Die sinnfreie Hin- und Herfahrerei zum Händler.
Um dort die geballte Ignoranz und / oder Unfähigkeit
zu erleben.
2 Sommer sind schnell rum, die Garantie dann auch.
Und dauernd rumfummeln tun sie auch an einem Neufahrzeug, was nach meiner Erfahrung kaum ohne
Schäden abläuft.

Ob da das Wort "nervig" ausreicht.

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#5 Beitrag von rangow » Do 1. Okt 2020, 01:00

Nix für ungut, aber was ist eine halbe Vollbremsung? :roll:
So viel wie ein bißchen schwanger ...?

ves46
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 03:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#6 Beitrag von ves46 » Do 1. Okt 2020, 07:00

Nix für ungut, aber was ist eine halbe Vollbremsung? :roll:
So viel wie ein bißchen schwanger ...?
:lol: :lol: :lol:
Danke! Gut, dass ich noch lachen kann!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Okt 2020, 07:32

Moin!

"Einfach" mal schriftlich auf die Sachmängelhaftung verweisen, und nach 3-maligem missglückten Versuch auf Wandlung des Kaufvertrages hinweisen mit Fixierung eines Festtermines an welchem es dem Lieferanten sowie dem Händler möglich ist LETZTMALIG nachzubessern.... In der Regel 2 Wochen.

Sollte wieder erwartend der Roller weitere Macken haben - zurück damit und auf ein Neufahrzeug bestehen. Gefahrene Kilometer "könnten" allerdings in Abzug gebracht werden - die Regel ist das aber nicht,- eher in Ausnahmefällen wenn der km-Stand in kurzer Zeit zu hoch wäre.

Mensch Leute...SCHREIBEN SCHREIBEN SCHREIBEN... Alles andere macht keinen Sinn,- bzw. man spielt bei der Gegenseite auf Zeit um sich aus der Sachmängelhaftung zu schleichen. Die 6 Monate sind schnell vorbei - es gilt was zu tun und zwar auf dem Schriftwege. Es zählt jeder Tag der u.U. verstrichen ist - gib mal Gas und schreibe :roll: :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 1. Okt 2020, 08:28

Vilstaler hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 07:32
Moin!

"Einfach" mal schriftlich auf die Sachmängelhaftung verweisen, und nach 3-maligem missglückten Versuch auf Wandlung des Kaufvertrages hinweisen mit Fixierung eines Festtermines an welchem es dem Lieferanten sowie dem Händler möglich ist LETZTMALIG nachzubessern.... In der Regel 2 Wochen.

Sollte wieder erwartend der Roller weitere Macken haben - zurück damit und auf ein Neufahrzeug bestehen. Gefahrene Kilometer "könnten" allerdings in Abzug gebracht werden - die Regel ist das aber nicht,- eher in Ausnahmefällen wenn der km-Stand in kurzer Zeit zu hoch wäre.

Mensch Leute...SCHREIBEN SCHREIBEN SCHREIBEN... Alles andere macht keinen Sinn,- bzw. man spielt bei der Gegenseite auf Zeit um sich aus der Sachmängelhaftung zu schleichen. Die 6 Monate sind schnell vorbei - es gilt was zu tun und zwar auf dem Schriftwege. Es zählt jeder Tag der u.U. verstrichen ist - gib mal Gas und schreibe :roll: :)

Gruß!

Florian
Exakt so ist es.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit Fahrzeugen in den letzten 25 Jahren.
Man versteht (leider) nur diese Sprache.
Ein Rechtsanwalt ist meist nicht nötig.
Die Rechtslage ist so klar, dass man das mit ein paar geschliffenen Schreiben selbst regeln kann.
Wichtig: klare Ansagen und Fristen, am Ball bleiben.

Wer das nicht möchte, dem kann nicht geholfen werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#9 Beitrag von GTS-Peter » Do 1. Okt 2020, 08:34

ves46 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 18:39
Also meine Supertech ist scheinbar ein totales Montagsmodell. Nach Auslieferung brannte noch das ASR-Symbol, worauf der ASR-Sensor und das vordere Sensorrad gewechselt wurde. Dann aber auch die Geschichte mit dem Ausfall des Displays und Tachoanzeige, die erfreulicherweise mit einem Software-Update auf 6.2 behoben werden konnte. Nach einer halben Vollbremsung, leuchtet weiterhin durchgehend ABS, ASR und Motorsymbol... Jetzt soll noch die Bremsscheibe gewechselt werden... Hilfe!
Liest sich für mich eher so als ob die Werkstatt blind auf Teiletausch geht und das eigentliche Problem noch nicht gefunden hat. Passiert leider öfter, weil sich keiner mehr zeit nimmt das Problem zu suchen. Baugruppen während der Garantie austauschen ist da einfacher.

ves46
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 03:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#10 Beitrag von ves46 » Fr 2. Okt 2020, 06:16

Liest sich für mich eher so als ob die Werkstatt blind auf Teiletausch geht und das eigentliche Problem noch nicht gefunden hat. Passiert leider öfter, weil sich keiner mehr zeit nimmt das Problem zu suchen. Baugruppen während der Garantie austauschen ist da einfacher.
Oh ja, diesen Eindruck habe ich leider auch gewonnen. Ich habe mich z.B. beim Hängenbleiben des Displays gefragt, warum nicht erst ein Softwareupdate gemacht wurde, bevor gleich das Bauteil gewechselt wird... Heute wird nun die Bremsscheibe gewechselt, nachdem ja schon Sensor und Sensorrad neu sind. Wenn das nichts bringt, gibt es wieder eine schriftliche Nachbesserungsfrist mit Hinweis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise dafür!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#11 Beitrag von GTS-Peter » Fr 2. Okt 2020, 06:54

Vielleicht liegt es auch an den Reifen. Vorsorglich mal wechseln ?

Spaß beiseite.. was soll an der bremssscheibe nicht in Ordnung sein ? Wenn die nicht eiert oder du ein pulsieren im bremshebel hast, ist mit dem Teil alles OK.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Okt 2020, 08:34

Na was heisst da Bremsscheibe nicht i.O.... Die sollten erst den Versuch starten die Bremsflüssigkeit zu wechseln - dann sieht man weiter :P ;)

Wahnsinn was da abgeht :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ves46
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 03:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Montagsmodell HPE SUPERTECH

#13 Beitrag von ves46 » Fr 9. Okt 2020, 19:08

Wahnsinn was da abgeht :roll:
Ja, da wurde scheinbar noch einmal ohne Zucken alles gewechselt. Ob es da auch mittlerweile so eine Resignation aus Gewohnheit seitens des Händlers gibt?
Nun gut, nach knapp 5 Wochen nach der Übergabe habe ich nun doch letzte Woche das Fahrzeug übergeben bekommen. Und eigentlich verzeiht die Vespa das doch alles. Ich finde das im Gegensatz zu meinem Motorrad so entspannend und relaxend in die City zur Arbeit zu fahren... Schade nur, dass es da wieder so einen Rückruf gibt. Aber ist das nicht schon fast wieder charmant, wenn man so eine enge Bindung zu seinem Händler und seiner Werkstatt bekommt... :lol:

Antworten