An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#421 Beitrag von primawerda » Di 21. Jan 2020, 19:39

Bremse hinten?? Jetzt wird´s langsam absurd.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#422 Beitrag von Torsten61 » Mi 22. Jan 2020, 07:12

primawerda hat geschrieben:Bremse hinten?? Jetzt wird´s langsam absurd.

VG Jochen
Hallo Jochen,
das ist doch schon lange bekannt. Wenn die "Luftblase" ausreichend Zeit hat (Monate)
kriecht sie wohl bis in den ABS Block und beeinträchtigt auch die Bremse hinten.
So oder ähnlich hat es mir mein Händer erklärt.
Dieser hatte das Problem, dass sein Ausstellungsraum über der Werkstatt liegt und er nur eine Rampe neben der Treppe hat.
Er musste die Bremsen an allen GTS Modellen oben provisorisch entlüften weil er sonst keine unfallfrei hinunter in die Werkstatt gebracht hätte.

Torsten

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#423 Beitrag von Torsten61 » Mi 22. Jan 2020, 07:24

ItaliaScooter hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:bin heute erstmals mit meiner super tech seit 26.12.19 in graz eine stadtrunde gefahren und ihr werdet es nicht glauben, die vorderbremse recht knackig (nachdem sie schon einmal entlüftet wurde) ABER die hinterbremse hat ziemlich nachgelassen, ich dreh durch :( es soll ja nur an der vorderbremse liegen und jetzt hab ich ein problem mit der hinterbremse
Ich bin gestern zum Händler gefahren, zum ersten Mal auf der Vespa seit Anfang Dezember.

Bremswirkung vorne (grob geschätzt) bei 20%, hinten etwa 50%. Unterm Strich so schlecht, dass selbst ich extrem langsam mit extrem großen Abstand gefahren bin. Eine Zumutung.
Sorry,
Aber mit einem Roller mit defekter Bremsanlage im öffentlichen Verkehr herumzufahren ist unverantwortlich.
Das kannst Du nicht Piaggio in die Schuhe schieben. Für einen Unfall wärst Du selbst verantwortlich gewesen.
Jeder Zweiradhändler hat Fahrzeuge um defekte Roller auch beim Kunden abholen zu können.
Und in Deinem Falll hätte Piaggio natürlich auch die Abholung bezahlt.

Natürlich ist das ganze sehr nervig und es bleibt auch jedem überlassen sich darüber zu ärgern.
Falls ich nach unserem gelben wieder einen Roller kaufen sollte - wird es wieder eine Vespa werden.
und ich bin sicher nicht der einzige im Forum der so handelt. ;-)
Torsten

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#424 Beitrag von hardy.b » Mi 22. Jan 2020, 07:51

primawerda hat geschrieben:Bremse hinten?? Jetzt wird´s langsam absurd.

VG Jochen
Es wird nicht "langsam" absurd, es ist seit langem absurd. Das Fahrzeug war 2019 komplett unverkäuflich. Selbst bei Käufern, wo alles funktionierte, bei der Masse an diesem Fehlerbild kann und konnte niemand sicher sein: werde ich auch betroffen sein? Wann wird es mich betreffen? Welch ein mieses Fahr-Gefühl. Bei einem hochpreisigen Markenfahrzeug ein absolutes "No Go".
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
flyboy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 09:42
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#425 Beitrag von flyboy » Mi 22. Jan 2020, 09:39

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, ich finde das Fahrgefühl immer noch richtig gut. Es wird ja gerade so getan als
sei die 300er unfahrbar.

hardy.b hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:Bremse hinten?? Jetzt wird´s langsam absurd.

VG Jochen
Es wird nicht "langsam" absurd, es ist seit langem absurd. Das Fahrzeug war 2019 komplett unverkäuflich. Selbst bei Käufern, wo alles funktionierte, bei der Masse an diesem Fehlerbild kann und konnte niemand sicher sein: werde ich auch betroffen sein? Wann wird es mich betreffen? Welch ein mieses Fahr-Gefühl. Bei einem hochpreisigen Markenfahrzeug ein absolutes "No Go".

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#426 Beitrag von ItaliaScooter » Mi 22. Jan 2020, 10:18

Torsten61 hat geschrieben:Sorry, aber mit einem Roller mit defekter Bremsanlage im öffentlichen Verkehr herumzufahren ist unverantwortlich.
Das kannst Du nicht Piaggio in die Schuhe schieben. Für einen Unfall wärst Du selbst verantwortlich gewesen.
Ich bin so langsam gefahren, dass der Bremsweg in etwa dem entsprochen hätte, den ich bei normaler Fahrweise mit 100% Bremswirkung auch gehabt hätte. Damit kann ich umgehen und Dir kann's egal sein. Es handelt sich übrigens um etwa 5km, zu 95% eine schnurgerade und gut einsehbare Straße, an die sich sozusagen nie ein Fußgänger verirrt. Für sowas lass ich kaum nen Händler mit nem Hänger anrücken.

Natürlich wäre ich dafür verantwortlich gewesen und wann bitte habe ich den Anschein erweckt, dass ich das Piaggio in die Schuhe schieben wollte?

Ich schiebe denen in die Schuhe, dass beide Bremsen mittelfristig Totalausfälle sind und es ewig gedauert hat, bis da offiziell was gegen unternommen wurde. Allerdings muss ich davon auch nicht heulen und würde die GTS jederzeit wieder kaufen.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#427 Beitrag von krisu » Mi 22. Jan 2020, 10:48

flyboy hat geschrieben:Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, ich finde das Fahrgefühl immer noch richtig gut. Es wird ja gerade so getan als
sei die 300er unfahrbar.
:klatschen:

Gestern wurde meine HPE abgeholt und obwohl beide Bremsen nach sehr langer Standzeit top funktionieren, werden die Lüftungsnippel trotzdem eingebaut.
Nach Aussage des Mechanikers ist die ab Werk eingefüllte, minderwertige Bremsflüssigkeit nicht ganz unschuldig an der Misere.
Der Aussage kann ich durchaus etwas abgewinnen, denn seit bei meiner HPE die Flüssigkeit gewechselt und zum zweiten Mal entlüftet wurde, hatte sich das Thema erledigt.

Wenn man sich mal umsieht, "technisches Affentheater" gibt es mittlerweile an fast allen Fahrzeugen und Marken in irgendeiner Form.
Aber wie viele andere auch, würde ich die Vespa jederzeit wieder kaufen. Ich mag einfach den "italienischen Knuddelroller" :herz:

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#428 Beitrag von atelier14 » Mi 22. Jan 2020, 21:08

hardy.b hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:Bremse hinten?? Jetzt wird´s langsam absurd.
VG Jochen
Es wird nicht "langsam" absurd, es ist seit langem absurd. Das Fahrzeug war 2019 komplett unverkäuflich. Selbst bei Käufern, wo alles funktionierte, bei der Masse an diesem Fehlerbild kann und konnte niemand sicher sein: werde ich auch betroffen sein? Wann wird es mich betreffen? Welch ein mieses Fahr-Gefühl. Bei einem hochpreisigen Markenfahrzeug ein absolutes "No Go".
Genau - absolut unverkäuflich, die HPE. Du machst dich wirklich langsam kpl. lächerlich.

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#429 Beitrag von triplist » Do 23. Jan 2020, 14:52

Zurück zum Thema:
gelöscht nach unsinnigen Kommentaren

T.
Zuletzt geändert von triplist am Fr 24. Jan 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#430 Beitrag von hardy.b » Do 23. Jan 2020, 21:35

atelier14 hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:Bremse hinten?? Jetzt wird´s langsam absurd.
VG Jochen
Es wird nicht "langsam" absurd, es ist seit langem absurd. Das Fahrzeug war 2019 komplett unverkäuflich. Selbst bei Käufern, wo alles funktionierte, bei der Masse an diesem Fehlerbild kann und konnte niemand sicher sein: werde ich auch betroffen sein? Wann wird es mich betreffen? Welch ein mieses Fahr-Gefühl. Bei einem hochpreisigen Markenfahrzeug ein absolutes "No Go".
Genau - absolut unverkäuflich, die HPE. Du machst dich wirklich langsam kpl. lächerlich.
Jo, sind ja nur die Bremsen , die nicht funktionieren :D , schlimm wäre es, wenns die Hupe wäre....
Grüße aus Hamburg, Hardy

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#431 Beitrag von ItaliaScooter » Fr 24. Jan 2020, 08:38

triplist hat geschrieben:[...]bin ich mitten im Winterschlaf zum Händler hin und zurück.
Die Vespa stand jetzt Temperatur und Jahreszeit gemäss eine Weile, hinten ging es noch, vorne war die Bremsleistung unterirdisch.
Huch, oh nein, dieses unkalkulierbare Risiko. :cafe:

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#432 Beitrag von jochen-steini » Fr 24. Jan 2020, 09:37

ItaliaScooter hat geschrieben:
triplist hat geschrieben:[...]bin ich mitten im Winterschlaf zum Händler hin und zurück.
Die Vespa stand jetzt Temperatur und Jahreszeit gemäss eine Weile, hinten ging es noch, vorne war die Bremsleistung unterirdisch.
Huch, oh nein, dieses unkalkulierbare Risiko. :cafe:

Oh weh und der Rost der die Biene in der Zeit angesetzt hat :pistole:
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#433 Beitrag von Gonzo GTI » Fr 24. Jan 2020, 12:33

Nur mal so zwischendrin, um den Faden nicht ins bodenlos Destruktive abgleiten zu lassen:
Meine HPE aus Juni 2019 hatte während der knapp 4.000 km, die gefahren bin zu keiner Zeit Bremsprobleme. Bei der Rückrufaktion war ich natürlich trotzdem dabei.
Beste Grüße
Bodo
Zuletzt geändert von Gonzo GTI am Fr 24. Jan 2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Klaas

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#434 Beitrag von Klaas » Fr 24. Jan 2020, 12:50

Meine von Juni 2019 bremst wie am ersten Tag und war nicht bei der Rückrufaktion dabei

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#435 Beitrag von MrMirk » Fr 24. Jan 2020, 13:09

Klaas hat geschrieben:Meine von Juni 2019 bremst wie am ersten Tag und war nicht bei der Rückrufaktion dabei
Nicht dabei, bist Du sicher? meine ist vom Juli und dabei (hat aber auch keine Probleme), allerdings habe ich das selbst auf der Piaggio Seite verprobt, Post habe ich nicht bekommen.
lebe dein ändern

Antworten