Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#16 Beitrag von Mapos » Di 20. Okt 2015, 17:57

Hallo vielen Dank für eure zahlreichen informativen Beiträge.
Habe jetzt die von Tucano gekauft und montiert.
Sind weniger klobig als gedacht. Aber schön ist trotzdem anders.
Nach einer kurzen Probefahrt muss ich sagen da flattert selbst bei Vollgas nichts.
Stulpen sind flexibel ohne labrig zu sein. Glaube nicht das das bei einem Unfall ein Problem wäre.
Das rein und raus ist gar kein Problem da sie am Rand eine Verstärkung haben welche die Öffnung rund hält.
Die Öffnung lässt sich mittels Zugband enger stellen. Innen ist auf der Oberseite dünnes Fell.
Wie gut sie die Wärme halten konnte ich noch nicht festellen da draussen 10 Grad waren. Werde sie aber auf jeden Fall mit meinen Sommerhandschuhen fahren um bei einem evtl. Unfall geschützt zu sein.
Das Benutzen von den Schalter mit dem Daumen ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man erst den Daumen in die Aussparung stecken muss. Auch hätte das Neopren an der Stelle etwas dünner sein können. Ist aber weich genug um die Schalter durch das Material durch zu betätigen.
Wie weit Wasser im Stand reinläuft bleibt abzuwarten.

Zum montieren gibt es eine kleine Öffnung für Bremshebel und eine doppelte für den Lenker. Von aussen wird dann eine Gummikappe drübergeschoben.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Befestigung. Entweder die Gummikappe innen mittels Kabelbinder um das Lenkergewicht fixieren oder/und die Schraube vom Lenkergewicht lösen und von aussen durch die Gummikappe schrauben. Geht aber nicht gut, da die Bohrung der Kappe zu gross ist. Habe eine Unterlegscheibe benutzt hält aber trotzdem nicht besonders. Das Gummi drückt sich weg. Ein Problem ist das nicht da die Stulpen auch so gut halten. Ich hatte eher gedacht als Schutz vor dem schnellen abmontieren beim Parken. Der Gasgriff bleibt ohne Einschränkung beweglich. Also keine Gefahr das er sich nicht zurückdreht.

Anbei noch mehrer Bilder um euch einen Eindruck davon zu geben.
Gruss Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#17 Beitrag von Rolf64 » Di 20. Okt 2015, 21:36

charly hat geschrieben:Hallo Mapos
Ich hab die Stulpen von Tucano und die Rentnerdecke dazu.
Unterm fahren staut sich unter der Decke etwas Wärme
und einer längeren Tour steht bei kalter Witterung nix mehr im Wege.
Ich hab allerdings nicht die, die festgeschraubt werden ,
sondern bei denen wird alles mit Klettbänder befestigt.
Die Decke wird teils mit klett , teils mit Haken fixiert.

Stulpen und "Wetterschutzdecke" :mrgreen:
Bild

Blick in die rechte Stulpe mit sichtbarem Gasgriff
Bild

Mapos hat geschrieben:Würde gerne mal welche ausprobieren.....
Ist leider a bissi weit , wegen einer praktischen Probefahrt :oops:


mfG charly


:shock: ...so langsam gruselt es mich hier :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#18 Beitrag von Veterano » Mi 21. Okt 2015, 17:31

Hallo Marcus,

gestern habe ich bei meiner Weissen auch die Lenkerstulpen " Tucano " montiert.
Meine Erfahrung deckt sich mit Deinem Beitrag. Die Bedienung des Blinkers ist in
der Tat gewöhnungsbedürftig. Bei der ersten Probefahrt habe ich statt zu blinken
öfters die Hupe erwischt.
Natürlich leidet die Eleganz der Vespa durch diesen Anbau. Aber mein Schwach -
Punkt sind seit jeher kalte Finger. Das hört ja jetzt auf.
Die Rentnerdecke geht garnicht, es gibt so gute Winterkleidung.

Eine gute Fahrt durch den Winter
Veterano

Das Ziel ist mir nichts. Alles ist die Bewegung.
(Rosa Luxenburg)

Benutzeravatar
MayenerJung
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 18:28
Vespa: X8
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#19 Beitrag von MayenerJung » Mi 21. Okt 2015, 20:10

gmu hat geschrieben:Hallo,

ich hatte noch nie meine Hände in sowas drin, daher eine Frage, die mir dabei aufkommt wenn ich das sehe:

Kommt man denn in Gefahrensituationen rechtzeitig und einfach aus den Stülpen heraus?
Die sind ja fest montiert und raus kann ich nur, indem ich die Hände gegen die Fahrtrichtung ziehe.

Übertrieben dargestellt:
Bei einem Auffahrunfall mach ich eine Riesenfelge rückwärts wie auf einem Reck und nach etwa 90 Grad brechen meine Handwurzeln.

Oder ist das so lapprig, das man da ganz einfach rausrutscht?
ich ziehe im Winter etwas dickere handschuhe an, habe gerade Neue gekauft bei Vespa Kübler in Bonn.
LG Toni

Benutzeravatar
dirtyharry
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Apr 2015, 13:41
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#20 Beitrag von dirtyharry » Do 5. Nov 2015, 15:53

Ich habe auch den Tucano Handschutz von Marcus seit einer Woche und bis jetzt das Problem, dass der Gasgriff schwer zu bewegen ist. Werde die Schraube am Lenkerende mit der Gummilippe wieder raus machen, so wie Marcus es hat. Der Gasgriff blieb oft stehen und das kann bei einem Sturz böse Folgen haben. Ich war gestern bei dem Wetter über 2 Stunden abends damit unterwegs und hatte keine kalten Hände. Was ich sehr schwer finde ist die Betätigung von Blinker, aber wahrscheinlich muss ich nur noch mehr üben. Auch werde ich einfach mal Überhandschuhe über die Gore- Winterhandschuhe probieren, damit lassen sich die Bedien- Elemente besser bedienen, Frage ist nur, ob die Hand auch so warm bleibt?!
Auch habe ich die Hundedecke von Tucano und da bin ich total begeistert, sie hält irre warm und flattert nicht. Einziger Nachteil, die Befestigung mit den 2 Schrauben unterhalb vom Lenker befürchte ich, wird nicht lange halten und die Decke einreissen. Hat jemand evtl. eine Lösung dafür?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#21 Beitrag von Pitbiker » Do 5. Nov 2015, 17:46

Die machens auch. Die roten d'runter;allerdings nur, wenn es recht frisch ist. Ansonsten nur einfache Lederhandschuhe,mit etwas Fütterung.
Die Rentnerdecken sind bestimmt für Überlandfahrten gar nicht mal schlecht; denn gerade bei langen langweiligen Fahrten, fängt man schnell an zu frieren.
Bild
Bild
Mfg. Peter :vespa:
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#22 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Do 5. Nov 2015, 17:49

dirtyharry hat geschrieben:Auch habe ich die Hundedecke von Tucano und da bin ich total begeistert, sie hält irre warm und flattert nicht. Einziger Nachteil, die Befestigung mit den 2 Schrauben unterhalb vom Lenker befürchte ich, wird nicht lange halten und die Decke einreissen. Hat jemand evtl. eine Lösung dafür?
Das Thema wurde schon mal behandelt.
Es gibt von Tenax Verdeck-Druckknöpfe.
Statt der Befestigungsschraube kommt das Unterteil mit Nippel mit Blechschraube 4,2x12 bis 27 mm rein
und an die Decke das Oberteil. (Die Originalschraube an der Schulter hat 25 mm.)
http://www.dima-fachhandel.de/epages/61 ... /Oberteile
Bild
http://www.dima-fachhandel.de/epages/61 ... Unterteile
Bild
Eignet sich auch für Getränkehalter oder Rucksack im Fußraum....
Gruß

Benutzeravatar
dirtyharry
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Apr 2015, 13:41
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#23 Beitrag von dirtyharry » Sa 7. Nov 2015, 07:52

Hallo Erich, super Idee, habe mir die Teile gleich bestellt und bin gespannt, ob ich es richtig anbringen kann, da ich zwei linke Finger habe! Ich habe jetzt die Stulpen wieder abgemacht und Überzieher für die Handschuhe drüber, bin gespannt, ob es auch damit geht (sind ja eher Frühlingstemperaturen als Winter).
Gruß und DANKE
Harald

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#24 Beitrag von Korbi » So 8. Nov 2015, 19:17

Pitbiker hat geschrieben:Die machens auch. Die roten d'runter;allerdings nur, wenn es recht frisch ist. Ansonsten nur einfache Lederhandschuhe,mit etwas Fütterung.
Die Rentnerdecken sind bestimmt für Überlandfahrten gar nicht mal schlecht; denn gerade bei langen langweiligen Fahrten, fängt man schnell an zu frieren.
Bild
Bild
Mfg. Peter :vespa:
Statt Rentnerdecke tut es eine Skihose auch, die hat man meistens eh daheim.
Wegen Handschuhen: ich habe mir mal die Rukka-Schweinepfoten bestellt da die Reusch Nordkap mir inzwischen zu klein sind und recht stramm sitzen (und deshalb bei <5 Grad langsam aber sicher auskühlen). Werde berichten.

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#25 Beitrag von pallas » Fr 13. Dez 2019, 22:29

Habe die Tucano Lenkerstulpen heute an meiner GTS 300 montiert, aber bin gar nicht damit zufrieden.
Wärme ist absolut gut, aber die Bedienung des Blinkers geht ja gar nicht. Das Neopren ist dort viel zu dick.

Muß dazu sagen, ich nutze noch Motorrad Sommer-Lederhandschuhe darunter.
Ohne Handschuhe würde es etwas besser gehen, aber das ist mir etwas zu riskant, nachdem es mich letzten Winter mit dem Fahrrad bei nur etwa 20km/h umgehauen hat und meine (nicht Motorrad ;) ) Lederhandschuhe bis auf die Haut durch gescheuert waren.

Gibt es Lenkerstulpen, die besser sind wie die Tucanos?

Kennt zufällig jemand von euch die von Hippo Hands?
https://www.hippohands.com/products/backcountry
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#26 Beitrag von Veterano » So 15. Dez 2019, 09:34

Seit vielen Jahren benutze ich die Tucano-Stulpen und bin sehr zufrieden.
Um den Blinker besser zu erreichen habe ich die Aussparung am Stulpen etwas
ausgeschnitten. - Klappt prima.

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Benutzt jemand Lenkerstulpen an seiner GTS?

#27 Beitrag von Berny1900 » So 15. Dez 2019, 11:02

Für mich haben die Dinger was von Sanitätshaus und Gerontologie.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten