ASR Problem behoben

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

ASR Problem behoben

#1 Beitrag von DJ WOLF » Do 21. Feb 2019, 18:51

ich hatte bisher darüber nicht berichtet weil es hier einige gibt die sich an schadensfreude hier ergötzen, mein asr hatte seit der auslieferung meiner hpe ein problem, das asr funktionierte zwar (leider viel zu oft), aber es ließ sich nicht ausschalten. das asr symbol stand permanent am tacho und blinkte nicht nach dem start. es gab mehrere gründe warum das asr problem erst heute beim generalimporteur behoben wurde. der neue hpe motor benötigt einen neuen y-stecker den es bis dato noch nicht gegeben hat um fehlerquellen auslesen zu können. der y-stecker kam erst diese woche zum generalimporteur. zweitens, erst heute wurde die software für den hpe motor von pontedera zum generalimporteur überspielt und man konnte daher erst heute mein problem lösen. das asr problem hatten auch noch andere hpe vespen meines händlers und vermutlich auch bei anderen. der asr sensor am vorderrad war nicht in das system eingespielt, daher funktionierte das asr nicht hundertprozentig und man konnte es nicht deaktivieren. jetzt passt alles und ich kann endlich vollgas wegfahren ohne dass das asr sich aktiviert :D
beim generalimporteur meinte man auch dass das auch der grund sein konnte warum meine vespa schon bei 130 abregelte. ich hatte heute noch keine gelegenheit die vespa vollgas auszufahren um zu sehen ob vielleicht jetzt mehr als 130 geht. als ich 2014 mit meiner damaligen facelift gts das abs problem hatte weil die abs software auf ein piaggio modell mit größeren rädern programmiert war und damals die vespa auf notmodus lief... so schlimm war es diesmal nicht.
es ist jetzt noch lustiger mit der hpe zu fahren wenn man das asr deaktivieren kann :D

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: ASR Problem behoben

#2 Beitrag von krisu » Do 21. Feb 2019, 21:06

Sehr guter Hinweis, danke DJ. Werde das morgen gleich mal an meiner GTS überprüfen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: ASR Problem behoben

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 21. Feb 2019, 23:29

Es gähnt eigentlich an.
Schafft es Vespa jemals ein "neues Modell" ohne Softwareprobleme auszuliefern?
Eher heiratet der Papst.
Es sind und bleiben einfach Stümper.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ASR Problem behoben

#4 Beitrag von mikesch » Fr 22. Feb 2019, 05:41

Dr.Mabusse hat geschrieben:Es gähnt eigentlich an.
Schafft es Vespa jemals ein "neues Modell" ohne Softwareprobleme auszuliefern?
Eher heiratet der Papst.
Es sind und bleiben einfach Stümper.
Nicht so vorschnell den Hersteller unserer geliebten Zweiräder verurteilen.
Das hat nichts mit Piaggio und Stümperei zu tun.
Auf der ganzen Welt wird nur noch Bananensoftware produziert.
Bananensoftware ist eine Folge von immer schnelleren Produktionszyklen.
Unter anderem auch weil Kunden nicht abwarten können oder wollen.
Komisch, in anderen Bereichen beschwert sich kaum einer über Betaversionen.
Vieleicht sollte Piaggio dem Kunden einen entsprechenden Hinweis beim Verkauf mitgeben.

"Wir sind stehts bemüht unsere Fahrzeuge zu verbessern den neuesten Vorschriften anzupassen und ihnen das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Deshalb werden Fahrzeuge mit HPE Motor mit der Fahrzeugsoftware 1.05 beta ausgeliefert"
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 446
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: ASR Problem behoben

#5 Beitrag von Michael1 » Fr 22. Feb 2019, 09:29

Man kauft generell keinerlei Fahrzeug das ganz neu auf den Markt kommt!
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ASR Problem behoben

#6 Beitrag von mikesch » Fr 22. Feb 2019, 10:13

Michael1 hat geschrieben:Man kauft generell keinerlei Fahrzeug das ganz neu auf den Markt kommt!
Warum?

Das ganze Leben ist ein Risiko.
Vor allem jede Fahrt mit deiner Vespa.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ASR Problem behoben

#7 Beitrag von DJ WOLF » Fr 22. Feb 2019, 10:43

Michael1 hat geschrieben:Man kauft generell keinerlei Fahrzeug das ganz neu auf den Markt kommt!
blödsinn, ich habe 4 audis bei markteinführung und auch mit neuen motoren bekommen, ohne ein problem...
diesmal war der fehler ja recht harmlos, ich konnte das asr nicht wegschalten, im winter bei glatten straßen fährt man mit asr eh sicherer...
was den neuen motor betrifft, der ist sicher lange genug getestet worden, piaggio konnte den motor in die alte verkleidung unbemerkt einbauen und testen... außerdem haben sie mich, der mittlerweile schon 1400 kilometer mit der neuen gefahren ist :mrgreen:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: ASR Problem behoben

#8 Beitrag von krisu » Fr 22. Feb 2019, 12:25

Um für etwas Entspannung zu sorgen.......hab es gerade getestet. Das ASR funktioniert bei meiner HPE einwandfrei, so wie es die BA beschreibt. Alles bestens ;)
Zum deaktivieren vielleicht eine Sekunde länger am ASR Schalter drücken.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: ASR Problem behoben

#9 Beitrag von krisu » Fr 22. Feb 2019, 12:39

Michael1 hat geschrieben:Man kauft generell keinerlei Fahrzeug das ganz neu auf den Markt kommt!
Das wäre schön langweilig, wenn keiner anfangen würde. :lol:
Nein im Ernst, muss Dir recht geben, Michael, mach das normalerweise auch nicht. Altbewährtes hab ich stets vorgezogen.
Bei meiner ersten Vespa bin ich dem Vorsatz untreu geworden. :D Hoffe es nicht zu bereuen.

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: ASR Problem behoben

#10 Beitrag von Rally200 » Fr 22. Feb 2019, 12:42

Das hat nichts mit Piaggio und Stümperei zu tun.
Auf der ganzen Welt wird nur noch Bananensoftware produziert.
Bananensoftware ist eine Folge von immer schnelleren Produktionszyklen.


Der Spruch bei Vespa ist gut :lol:
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 446
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: ASR Problem behoben

#11 Beitrag von Michael1 » Mo 25. Feb 2019, 15:33

Ich lasse die ersten Käufer mal testen. Aber ich könnte mir schon vorstellen im Herbst auf die HPE zu wechseln.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ASR Problem behoben

#12 Beitrag von DJ WOLF » Mo 25. Feb 2019, 15:58

wenn ich ab und an vergesse das asr auszuschalten, macht sich das asr jetzt nicht wegen jeden sch.. bemerkbar. da ja der vordere asr sensor bis zur fehlerbehebung nicht im system eingespielt war, hat der hintere asr sensor wahrscheinlich überreagiert. hatte bisher leider nicht die möglichkeit die höchstgeschwindigkeit nach der lösung des asr problems zu testen, ich hoffe aber jetzt stark, dass jetzt nicht bei 130 abgeregelt wird!

michael 1, warte nicht bis herbst, kauf dir jetzt schon eine für frühling und sommer, die hpe macht so viel mehr spaß :D

Benutzeravatar
TomCatNoLa
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Sep 2014, 23:50
Vespa: GTS 300
Land: Belgien

Re: ASR Problem behoben

#13 Beitrag von TomCatNoLa » Fr 18. Sep 2020, 16:23

Hallo,

und bei mir heute bemerkt:

Drücke ich (an der rechten Seite) den Roten Schalter (Engine off/on) passiert: NICHTS!

Drücke ich den Taster ASR (darüber) passiert: Motor aus!

Hm,... hatt Luiggi da die Stecker vertauscht? Sind die gleich?

MfG

Tom
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Mamfred
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Mär 2019, 16:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: ASR Problem behoben

#14 Beitrag von Mamfred » Fr 18. Sep 2020, 17:03

ASR deaktiviere ich alle 2 Jahre bei der Hauptuntersuchung für den Abgastest.

Benutzeravatar
TomCatNoLa
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Sep 2014, 23:50
Vespa: GTS 300
Land: Belgien

Re: ASR Problem behoben

#15 Beitrag von TomCatNoLa » Fr 18. Sep 2020, 18:56

Weiß vielleicht jemand, ob die Kabel/Stecker wirklich einfach vertauscht sein können?

Möchte fragen, weiß jemand, ob die Stecker gleich sind?

MfG

Tom
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Antworten