Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#1 Beitrag von GTS-Peter » Sa 29. Jul 2017, 18:28

Hallo Leute,

heute war es dann soweit. Endlich hatte ich Zeit meine USB-Buchse einzubauen. Ich habe mich für ein Angebot aus ebay entschieden, das eine Besonderheit hat. Es gibt nämlich einen Schalter, mit dem man auswählen kann ob die USB Buchse nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat, oder auch bei ausgeschalteter Zündung (Wenn die Vespa geparkt ist) Außerdem kann man die USB Buchse über den Schalter auch ausschalten, was hier und da auch ganz praktisch ist.

Hier der Link zu dem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Vespa-GTS-125-25 ... OSwi1ZZcaf~

Und hier meie Bilder vom einbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das Funktioniert so. Ich habe noch nie Bilder über picr hochgeladen. Es folgen noch ein paar Bilder. Irgendwie ließen sich nicht alle auf einmal hochladen.

Was beim einbau sehr hilfreich war, war die Winkelbohrmaschine. So kam ich super dran uns der Schalter und die USB Buchse waren in 15 Minuten montiert und angeklemmt. Geht bestimmt auch mit nem Dremel oder ähnlichem werkzeug. Mit der Schieblehre habe ich den einbaudurchmesser des Schalters (20mm ca.) und den der USB Buchse (29mm) gemessen und auf dem Schälbohrer übertragen und mit einem Edding markiert. So konnte man sehen wie tief man bohren darf.

Damit man mit den Kabel nicht durcheinander kommt, habe ich vorher alles einmal abfotografiert. Eigentlich ist es ganz einfach. Zuerst das kurze rote Kabel vom Pluspol der USB Buchse zum mittleren Stift am Schalter, dann den Minuspol auf die USB Buchse. Dann bleiben noch zwei Kabel übrig. Das sind die beiden verschiedenen Plusleitungen die von der Vespa kommen. Die gehören jeweils außen auf die Pole des Schalters. So kann man zwischen Dauerplus und Zündplus frei auswählen. In mittlerer Position ist die Buchse Stromlos. Selbstverständlich habe ich alle Kabel und auch die Steckverbindung noch mit Kabelbindern fixiert so das sich nichts aufscheuern kann.

Ich bin super zufrieden mit dem einbau. Das hat wirklich schön funktioniert und morgen wird sofort das NAVI damit betrieben (wenn sich das Wetter hält)

Was ich super finde: So sieht man von außen überhaupt nichts. Mir gefällt das so besser. Sicher kann man den Schalter auch ins Handschuhfach legen und die Buchse in die Serviceklappe. Ich wollte den Umbau aber so unauffällig wie möglich ausführen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#2 Beitrag von Mücke » Sa 29. Jul 2017, 19:36

Interessante Idee und prima Umsetzung.
Vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation.
Bella cavalcata.

Edward_GT200
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 22:05
Vespa: GT 200L
Land: Deutschland

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#3 Beitrag von Edward_GT200 » Sa 29. Jul 2017, 19:58

Hallo,
danke für die Beschreibung.
Eine Frage dazu, die sich mir vor einiger Zeit auch gestellt hat. Wie legst du ein Ladekabel (bzw. kannst dieses Kabel auch schnell demontieren) von der Buchse zu einer Navi/ Handyhalterung am Spiegel?

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 29. Jul 2017, 20:08

Da die klappe des Handschuhfachs nur in der Mitte einrastet, bleibt rechts und links genug Spielraum um das Kabel heraus zu führen. Man klemmt es einfach beim zudrücken des Handschuhfachs mit ein. Die spaltmaße sind groß genug. Alternativ kann man auch ein Kabel fest installieren und bis zum Spiegel am originalen Kabelbaum entlang verlegen.

Wie schon geschrieben, der Umschalter ist super praktisch. So hat man die volle Kontrolle ohne irgendwas loszuschrauben oder umzustecken und das alles einfach und sauber integriert. Jetzt brauche ich außer dem Handy und dem Navi nur noch ein paar nützliche USB Gadgets für meine Vespa.

Gibt's da was zu empfehlen?

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Jul 2017, 12:45

Nach heutiger Probefahrt gibt es zu ergänzen, das das Kabel sich zwar zwischen Deckel und Handschuhfach herausführen lässt, aber das es nicht gesund aussieht. Daher werde ich mir wahrscheinlich ein Kabel fest zum oberen linken Spiegel verlegen um das Navi zu betreiben. Zum unterwegs aufladen bleibt die Buchse aber im Handschuhfach.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#6 Beitrag von ADroste » So 30. Jul 2017, 14:44

GTS-Peter hat geschrieben:...Daher werde ich mir wahrscheinlich ein Kabel fest zum oberen linken Spiegel verlegen um das Navi zu betreiben. ...
Die GTS300 ABS FL14 hat ja bereits eine USB-Buchse im Handschuhfach. (Keine Ahnung, ob die GTS300 ABS FL17 sie noch hat.) Aber das Problem ist wirklich, dass man Kabel nicht gescheit nach draußen bringen kann. Ich löse dass seit sieben Jahren erfolgreich so:
Bild Bild Bild

Nur auf der linken Seite mußte ich mit einer Rundfeile ein halbrunde Öffnung in die vordere Cockpitverkleidung feilen. (Sieht man kaum und hat beim Verkauf meiner 250er den Käufer auch nicht gestört.)
Ästhetisch sicher nicht jedermanns Sache. Aber auf Touren muss die Verbindung zum USB-Gerät zuverlässig sein. Im Gegensatz zu meinen früheren Lösungen ist sie das.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mo 7. Aug 2017, 11:53

Ich habe jetzt schon einigen gebrauch von meiner frisch eingebauten USB Buchse gemacht. Man kann sogar den Barttrimmer unterwegs aufladen :D das teil ist genial. Vor allem wegen der umschaltfunktion!

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/391844899367

Zwei Stück sind wohl noch zu haben.

Was mich noch reizen würde wäre die linke Serviceklappe von Piaggio mit original USB Buchse. Einfach damit man von außen auch noch mal einen Zugriff hat. Leider sind die teile wohl nicht mehr verfügbar bzw. Niemand kennt überhaupt die Ersatzteilnummer.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 20. Jan 2019, 13:25

Es gibt wieder welche! :)


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2219637559

Außerdem überlege ich eine Kleinserie von diesen speziellem Serviceklappen herzustellen (Das Modell wo der USB Anschluss leicht schräg und leicht tiefer sitzt)

Bild



Was denkt ihr? Besteht da im Forum Interesse?

pepe61
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#9 Beitrag von pepe61 » So 20. Jan 2019, 14:02

Gut umgesetzt - Danke für die Docu :klatschen:

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#10 Beitrag von 90Racer » So 20. Jan 2019, 15:40

Hi Peter,


Wenn ich nicht auf Metallserviceklappen umgerüstet hätte, wäre diese Klappe interessant. Allerdings nur, wenn gleich die passende Steckdose mit Abdichtung zu erwerben wäre....

Idealerweise mit Schalter w.o. Und vorkonfektioniertem Anschluss für alle Baujahre ;)

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#11 Beitrag von GTS-Peter » So 20. Jan 2019, 18:40

Ich erinnere mich halt dran, das immer mal wieder Leute nach dieser Klappe fragen, weil sie ein Originalteil zu sein scheint, das aber irgendwie niemand besorgen kann.

Ich finde die klappe einfach schön und werde mal eine Anfrage bei meinem PU Buchsen Lieferanten stellen, was so ein Nachbau im Spritzguss kosten würde. Stückzahl 200-300 maximal.

Benutzeravatar
theholck
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:11
Vespa: GTS 250
Land: Südhessen

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#12 Beitrag von theholck » Mo 21. Jan 2019, 09:25

Hallo Peter
Falls das mit dem Nachbau der Serviceklappe <-> klappt :lol: , würde ich auf jeden Fall eine nehmen!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#13 Beitrag von krisu » Mo 21. Jan 2019, 13:13

@GTS Peter,
ich wäre mit 2 Stück dabei.

ramazotti
Beiträge: 141
Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#14 Beitrag von ramazotti » Mo 21. Jan 2019, 15:47

Würde mich bei der Bestellung beteiligen.
Gruß Bernd
ich kann auch anders

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Einbau Doppel USB Buchse mit Schalter

#15 Beitrag von ADroste » Mo 21. Jan 2019, 23:50

Warnung: Denkt daran, dass GTSsen unterschiedlicher Baujahre unterschiedliche Stecker haben. Das Problem ist nicht unlösbar, aber u.U. nicht so straightforward lösbar, wie vielleicht angenommen.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Antworten