Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
commander.45acp
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Jul 2016, 13:30
Vespa: GTS 300HPE 23, FLHRC
Land: Deutschland

Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#1 Beitrag von commander.45acp » Do 17. Jan 2019, 12:53

Hallo liebe Forumsmitglieder,
geht es nur mir so, oder gibt es tatsächlich immer noch keinen Vergleichstest / Fahrbericht der GTS 300 mit HPE-Motor zum Vormodell? Es wurden ja inzwischen schon genug neue 2019er Modelle ausgeliefert, aber im Netz ist nichts zu finden... :(
Noch nicht einmal ein ausführlicher Fahrbericht :(
Ist die "Neue" mit HPE-Motor sooo gut, dass man durch einen Test den Verkauf der Vormodelle zum erliegen bringen würde... :lol:
Grüße aus Münster
Peter

wdakar
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2018, 11:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Unkel

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#2 Beitrag von wdakar » Do 17. Jan 2019, 13:13

Sie hat halt nach Messungen etwa 2 PS mehr am Hinterrad...

Hatten die 2018er ca. 21,5 PS Motorleistung, sind es nun knapp 24....Also in etwa soviel wie sanft getunte 2018er (Software, Akra, Vario), vielleicht einen Hauch weniger...

Die Übersetzung ist kürzer, d.h. sie beschleunigt besser und für alle, die Tunen wollen, sie hat das größere Potential. 28 PS und mehr sind da wohl mit einfachen Mitteln zu erreichen und in der Spitze mit Malossi Teilen sind bestimmt 35 PS möglich....

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#3 Beitrag von GT125L » Do 17. Jan 2019, 13:14

Ich würde einmal mutmaßen, daß das an der aktuellen Saison liegt.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#4 Beitrag von Rolf64 » Do 17. Jan 2019, 13:14

Es wird daran liegen, dass 98 % der Vespa Eigner, ihre Stehfahrzeug nicht in den Monaten von Ende September bis Ende April bewegen - ergo auch kein Test ;-)
Zuletzt geändert von Rolf64 am Do 17. Jan 2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#5 Beitrag von patbau » Do 17. Jan 2019, 13:36

Meine HPE wartet auch auf den ersten Ausritt ...

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#6 Beitrag von hageldoktor » Do 17. Jan 2019, 14:54

Warte ich auch recht ungeduldig drauf!

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#7 Beitrag von patbau » Do 17. Jan 2019, 14:59

Aber Winterzeit ist Schrauberzeit ... :D

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#8 Beitrag von Berny1900 » Do 17. Jan 2019, 18:22

wdakar hat geschrieben:Sie hat halt nach Messungen etwa 2 PS mehr am Hinterrad...

Hatten die 2018er ca. 21,5 PS Motorleistung, sind es nun knapp 24....Also in etwa soviel wie sanft getunte 2018er (Software, Akra, Vario), vielleicht einen Hauch weniger...

Die Übersetzung ist kürzer, d.h. sie beschleunigt besser und für alle, die Tunen wollen, sie hat das größere Potential. 28 PS und mehr sind da wohl mit einfachen Mitteln zu erreichen und in der Spitze mit Malossi Teilen sind bestimmt 35 PS möglich....

35 PS? Schwachsinn und Wunschdenken.
Selbst 28 PS mit "einfachen Mitteln" sind Legenden aus dem Land der Feen und Elfen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

wdakar
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2018, 11:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Unkel

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#9 Beitrag von wdakar » Do 17. Jan 2019, 19:02

Berny1900 hat geschrieben:
wdakar hat geschrieben:Sie hat halt nach Messungen etwa 2 PS mehr am Hinterrad...

Hatten die 2018er ca. 21,5 PS Motorleistung, sind es nun knapp 24....Also in etwa soviel wie sanft getunte 2018er (Software, Akra, Vario), vielleicht einen Hauch weniger...

Die Übersetzung ist kürzer, d.h. sie beschleunigt besser und für alle, die Tunen wollen, sie hat das größere Potential. 28 PS und mehr sind da wohl mit einfachen Mitteln zu erreichen und in der Spitze mit Malossi Teilen sind bestimmt 35 PS möglich....

35 PS? Schwachsinn und Wunschdenken.
Selbst 28 PS mit "einfachen Mitteln" sind Legenden aus dem Land der Feen und Elfen.
Sind auch Aussagen der Rollerbox Stuttgart.

31 oder 32 PS erreichen die mit Malossi Komplettkit bei 2018er Modellen...jetzt nimm die 2 oder 3 PS der Neuen dazu, dann biste bei 35....

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#10 Beitrag von Hellfire 2000 » Do 17. Jan 2019, 20:00

Bitte nicht falsch verstehen...aber ob das immer alles so stimmt was die Rollerbox Stuttgart sagt? Ich wage es zu bezweifeln.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#11 Beitrag von DJ WOLF » Do 17. Jan 2019, 20:47

doch, ich mache ständig vergleichtests, heute mittag bin ich bei 12° und sonnenschein in graz mit meiner neuen gts300 hpe gefahren, ich habe sie jetzt ein monat und bin bis jetzt genau 299 kilometer gefahren. am abend bin ich jetzt mit auto nach wien gekommen und mit meiner alten gts300 in die arbeit gefahren. die neue geht in allem besser :D
die zweite neue, eine mattgraue super sport ist schon bestellt ;)
die händler müssen noch alte gts vespen verkaufen da wird nicht viel auf die neue gejubelt...
ein paar bilder von heute mittag folgen gleich.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Vergleichstest GTS 300

#12 Beitrag von GTS-Peter » Do 17. Jan 2019, 20:54

wdakar hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:
wdakar hat geschrieben:Sie hat halt nach Messungen etwa 2 PS mehr am Hinterrad...

Hatten die 2018er ca. 21,5 PS Motorleistung, sind es nun knapp 24....Also in etwa soviel wie sanft getunte 2018er (Software, Akra, Vario), vielleicht einen Hauch weniger...

Die Übersetzung ist kürzer, d.h. sie beschleunigt besser und für alle, die Tunen wollen, sie hat das größere Potential. 28 PS und mehr sind da wohl mit einfachen Mitteln zu erreichen und in der Spitze mit Malossi Teilen sind bestimmt 35 PS möglich....

35 PS? Schwachsinn und Wunschdenken.
Selbst 28 PS mit "einfachen Mitteln" sind Legenden aus dem Land der Feen und Elfen.
Sind auch Aussagen der Rollerbox Stuttgart.

31 oder 32 PS erreichen die mit Malossi Komplettkit bei 2018er Modellen...jetzt nimm die 2 oder 3 PS der Neuen dazu, dann biste bei 35....

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Haha, wenn tuning immer so einfach wäre!

Malossi Vario: +1 PS
Akrapovic: +1,5 PS
Lambda Emulator: +1 PS

Oder wie rechnet man das?

Da frag ich mich warum der Zirri so viel Zeit und Geld verschwendet. Wo es doch für die GTS das Stecktuning fertig im Regal zu kaufen gibt.

Nene, so einfach ist es leider nicht.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#13 Beitrag von DJ WOLF » Do 17. Jan 2019, 21:05

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von DJ WOLF am So 3. Feb 2019, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#14 Beitrag von Mike Holland » Do 17. Jan 2019, 21:18

Very nice, DJ. You have made it yours. The Australian agents tell me we won't see the HPE models until next year, but I am ready to buy one as soon as they arrive.

Regarding tuning, the HPE cylinder head has larger valves, and is probably a cop[y of the Malossi head. So fitting a V4 kit would get one very little, if anything, extra. But still plenty to play with regarding larger ECU, bigger injector, re-mapping, I am sure. I would love to know what has been done with the HPE transmission. All I know is a new variator and a slightly shorter belt.

I am sure it still needs better shocks and Brembo/Frando brake callipers.

I envy you guys having them available already, but I don't envy your weather. Must be very frustrating. We are having very hot weather in Sydney, but not too hot to ride.

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!

#15 Beitrag von J.W. » Do 17. Jan 2019, 21:26

Hellfire 2000 hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen...aber ob das immer alles so stimmt was die Rollerbox Stuttgart sagt? Ich wage es zu bezweifeln.
Sehe ich mittlerweile auch so. Meine GTS ist von dort. Sagen wir es mal so: Das war die erste und auch letzte. Die Jungs mögen ihr Handwerk im Kern zwar verstehen, der Chef dort jedoch ist, so stellte sich im Nachhinein raus, der Schwätscher vor dem Herrn.

Grüße Jörg

Antworten