GTS und Primavera 12 Zoll Felge

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#16 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 19. Okt 2018, 10:34

Die 250 GTS ist aus 2012 und ist erstmalig im Juli 2013 auf meinen damals 69 Jahre alten
Senior zugelassen worden.
ABS gab es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei der GTS.
Umgebaut wurde ebenfalls nichts, im Laufe der gefahrenen 5000 km.

Selbst wenn es der Fall wäre, dass diese GTS 250 einen anderen Bremssattel haben sollte,
bleibt es dabei. Sie ist Serie. Und SIP verkauft die Primavera Felge für alle GTS, ohne
Einschränkungen.

Was die Traglast betrifft.
Es ist in der Branche gängig, dass Fremd - Piaggio / Vespa Felgen für die GTS angeboten werden,
ohne den Hinweis, dass das zumindest bedenklich ist, da der Serienzustand verändert wird und
somit streng genommen die ABE erlischt.

Die neuen Reifen werden heute auf die alten Serienfelgen montiert.
Und damit ist das Thema für mich durch.
Ich habe schon öfters Lehrgeld bezahlt.
180€ sind zweifelsfrei viel Geld.
Aber nichts für das es sich juristisch zu kämpfen lohnt.

Ob SIP mit solchen Aktionen für Kundenbindung sorgt, wage ich zu bezweifeln.
Technisch inkompetent und dann noch schlechter Service, sind m.E. nicht
vertrauensfördernd.

Ich poste gleich noch ein Bild, das ich gestern gemacht habe.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#17 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 19. Okt 2018, 10:40

Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#18 Beitrag von Hansebaron » Fr 19. Okt 2018, 11:10

Verstehe nicht, dass SIP so mauert, so kenne ich die jedenfalls überhaupt nicht.

Schreibe doch noch mal hier im Forum den Moritz(SIP) an, sende ihm diesen Thread https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=47502
und/oder verweise auf den Vorgang, die Produkt-Seite im Shop, eure bisherigen Telefonate etc.

Moritz:
https://vespaforum.de/memberlist.php?mo ... ile&u=1414

..ich denke, eine Lösung wäre perspektivisch auch für SIP besser, und kann mir echt nicht vorstellen, das die Kommunikation nun beendet sein soll.
Fairness muss sein, vom Verkäufer und vom Käufer. Irgendwo muss der Hase ja nun im Pfeffer liegen.

Entweder ist dein Bremssattel anders, oder SIP hat die Felge vielleicht gar nicht an einer GTS getestet, sondern ggfs. in Annahme der auf die GTS passenden 12"-Sprintfelge 3.00-12 einfach mal versehentlich "angenommen", diese passt dann folglich auch, obwohl bei dieser völlig neu entwickelten Felge das Speichendesign anders ist, vielleicht minimal gekrümmter, als bei der Sprintfelge, also die Speichen sich minimal weiter links (in Fahrtrichtung) in Relation zur Felgenmitte biegen, und daraus resultierend nun die Unfreigängigkeit herrscht. :idea: :?:

---

Nichtsdestotrotz sind die Felgen ja nicht plötzlich wertlos.
Und es gibt sicher auch hier im Forum Primavera-Eigner, die von den PV-11 Zoll auf diese 12-Zöller upgraden möchten.

Verkaufsanzeige -> und gut ist.
Dann bleiben höchstwahrscheinlich nur 50,- € "Lehrgeld" übrig, und dafür lohnt es wirklich nicht, den juristischen Weg zu beschreiten.

Servus, Dee

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#19 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Okt 2018, 11:54

Vielleicht unterscheiden sich vordere und hinteren Felge in der ET?!

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#20 Beitrag von Hansebaron » Fr 19. Okt 2018, 11:59

Moin Peter, das war gestern auch schon mein Gedanke, nur ist das ja nirgends verifiziert.
Hansebaron hat geschrieben:Moin, das wäre eben die Frage, 3.00x12 als Felgenmaß sagt über die Einpresstiefe (ET) erstmal nichts aus.
Jetzt ist Moritz ja schon selbst hier im Thread, was ich sehr begrüße, und ich bin ziemlich sicher, dass sich alles aufklären wird. :prost:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#21 Beitrag von DJ WOLF » Fr 19. Okt 2018, 12:09

genau so wird es sein, man muss zweimal das vorderrad bestellen, ist ja bei der 946er felge auch so!
hinten hat die sprint und primavera ja eine trommelbremse, oder? zwei verschiedene felgen für vorne und hinten, oder?

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#22 Beitrag von Hansebaron » Fr 19. Okt 2018, 12:28

Korrekt, PV und Sprint 2013-> haben seit Geburt ausnahmslos Trommelbremse, nur mit unterschiedlichen Größen: Zweitakt die kleine Trommel, Viertakt für 50 125 150 die Große (alle 3 Hubräume gleich große 14cm Trommel)

Logisch, dass man für die GTS immer nur "Vorne-Felgen" montieren kann, aber in meinem vorletzten Beitrag sinniere ich eben über die möglicherweise links etwas raumgreifenderen Felgenspeichen, als bei der Sprintfelge, weshalb es mit der recht neuen 12"-PV-Felge auf der GTS 250 hinten am Bremssattel zu Komplikationen kommt.
Ob die Felge bei der 300er passt..?

Mir ist auch kein User hier im Forum bekannt, der diese neue PV-Felge auf seine GTS geschraubt hat, insofern ist der TE jetzt [ungewollt] der Beta-Tester für´s Forum.

Gruß, Dee ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#23 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Okt 2018, 14:14

Wirklich seltsam. Wahrscheinlich hängt es wirklich mit den Speichen zusammen. Auf dem Foto kann man nicht so richtig erkennen wie viel Platz denn nun fehlt, damit es Problemlos läuft. Man könnte die Speichen innen entsprechend abdrehen oder mit einer 2mm Spurplatte für Versatz sorgen.

Beides natürlich nicht zulässig :/

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#24 Beitrag von Berny1900 » Fr 19. Okt 2018, 15:07

Oder den Bremssattel abfeilen, was auch Schwachsinn ist.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#25 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 19. Okt 2018, 15:55

Um absolut frei zu laufen, fehlen 3-4 mm.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#26 Beitrag von DJ WOLF » Fr 19. Okt 2018, 16:09

Dr.Mabusse hat geschrieben:Um absolut frei zu laufen, fehlen 3-4 mm.
gib einmal die andere felge drauf, die eigentlich für vorne sein soll!

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#27 Beitrag von Hansebaron » Fr 19. Okt 2018, 16:39

DJ, du verwirrst uns... :roll:

Er hat die vordere PV-Felge hinten drauf, hab´ ich doch oben erst erklärt.

Er hat sich für die GTS natürlich 2 vordere Primavera-Felgen bestellt, die sind also baugleich, was soll er da tauschen?!?

Gibt von der 12"-Felge nur 2 Varianten, die für Vorne und die für Hinten mit Trommelbremse.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#28 Beitrag von DJ WOLF » Fr 19. Okt 2018, 17:36

hansebaron, sorry, ich dachte da liegt vielleicht der fehler weil er versehentlich zwei verschiedene felgen bekommen hat.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#29 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 19. Okt 2018, 18:08

Korrekt, Hansebaron, gut aufgepasst.
Steht auch so im SIP Text: 2x vorne bestellen.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#30 Beitrag von Hansebaron » Fr 19. Okt 2018, 18:54

@DJ no Prob.. ;)

@Dr.Mabusse,
hat dich Moritz von SIP hier nun angeschrieben, er war jedenfalls heute hier im Thread unterwegs,
oder bist du meinem Vorschlag, ihn hier über PN zu kontaktieren, mal nachgegangen?

Andere Lösungen wie Abdrehen und Feilen an Speichen oder dem Bremssattel, noch dazu in einem so großen Umfang mit 3mm oder mehr, sind wohl als NoGo zu werten.

Die einzig praktikable Lösung wäre imho ggfs. wirklich eine 2,5 oder 3mm breite "Spurplatte", ich denke der Spurversatz nach rechts wäre noch tolerabel, allerdings habe ich
noch nie an einer Getriebeausgangswelle eines Quasar geschraubt, kenne die Maße, Anzahl Gewindegänge, Außenverzahnung etc. nicht, somit bin ich nicht im Bilde, wie brauchbar, machbar und sicher so eine "Distanzscheibenlösung" wäre.

Und den Aspekt der Betriebserlaubnis haben wir dabei noch gar nicht beleuchtet, ich denke, da liegt man schon mit den PV-Felgen ohne bisherige Freigabe für die GTS schon im Graubereich,
vielleicht mit Einzelabnahme und hohen Kosten möglich, aber mit der Lösung einer Baumarktdistanzscheibe wird das Unterfangen dann wohl grenzwertig..?

Und ja, plug&play geht anders. Absolut.

Good luck!
Zuletzt geändert von Hansebaron am Fr 19. Okt 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten