Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 12. Dez 2018, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GTS Yacht-Club
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 17:45 

Vespa: GTS300YachtClub
Land: Deutschland
Heute den 1. KD gemacht mit 938 km bei der Yacht Club. Kundendienstheft gibt´s ja neuerdings nicht mehr, dafür den "Wartungscoupon aus dem Wartungsprogramm" plus Wartungsplan.

Die Daten wurden an Vespa/Piaggio Deutschland übermittelt - somit ist der Kundendienst dort registriert um die Garantie aufrecht zu erhalten. Die Rechnung dient zudem ja auch als Nachweis, aber der o.g. Wartungscoupon ist der eigentliche Nachweis das der Service auch gemacht wurde. Kopie falls man mal dran denkt die Vespe irgendwann mal zu verkaufen ersetzt somit das Serviceheft. ;)

Bis auf die Münchner Stundensätze bleiben die Materialkosten wie woanders auch im Rahmen.

Bild

Bild

Bild

Auf der 130 km Tour nach Hause bei schönstem Herbstwetter habe ich sie paar mal kurz laufen lassen auf der Geraden bei leichtem Gegenwind... Ab 120 km/h tut sie sich noch etwas schwer bis knapp 130 km/h... man merkt deutlich das sie noch nicht frei ist - Kunststück, denn bis zum KD bin ich auch nur bis max. 100 km/h gefahren. Denke mal da kommt noch was nach und sie braucht halt noch eine Weile.

Ansonsten keine Problem und alles i.O.. Im Altöl ließ sich auch nichts auffinden wie überschüssiges Dichtmaterial das sich abgelöst hätte, oder Spanabtrag wie auch immer :D Für´s Einwintern in paar Wochen ist sie somit fit

Gruß! ;)

Florian

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 18:49 

Vespa: Primavera 3V
Lieber Flori ,

" ...tut sie sich noch etwas schwer bis ..."

Ja, da warte ich auch schon seit 5 TKM drauf, daß sie sich ein bisserl leichter tut, aber da kommt nix mehr! :lol:

VG Jochen ;)

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 19:14 

Nuja,-... von 120 auf 130 dauerts... BIS 120 Sachen zieht die schön durch. Na mal gucken... meine blaue brauchte auch paar flottere Strecken um sich richtig auszuhusten. :)

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 09:47 

Vespa: Primavera 125 iGET
Land: bremen@germany
Prima, auch ein akzeptabler Preis für den 1. KD an der GTS300.

Stutzig macht mich die Ventilspielkontrolle und ggfs. Einstellen erstmalig bei 20.000 Kilometern an der GTS300.

Bei den neuen 125/150 iGet Triebwerken schon bei 1.000 Kilometern laut Wartungsplan. Und bei 10.000 KM und 20.000 KM schon wieder! :o

Bevor man an der GTS überhaupt das erste Mal ran muss, hat man den Motor der PV und Sprint schon zweimal aufgemacht. :klatschen:

Abartig, schon so früh den Motor aufzumachen, auch wenn es nur der Zylinderkopf ist, aber so werden direkt mal 180,- € und mehr fällig für den ersten KD.

Also traut Piaggio dem überalterten Quasar ja 1900 Prozent mehr zu, als dem vor 2 Jahren neu entwickelten iGet-Triebwerk.

Ziemlich bescheuert... :kotz:

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 14:30 

Vespa: GT
Vergleich mal baugleiche Motoren von VW und AUDI:

Bei VW Ölwechsel 1 x im Jahr.
Bei AUDI Ölwechsel 1 x in 2 Jahren.

Wie gesagt bei baugleichen Motoren. Fahren die AUDI-Fahrer etwa sanfter?

Das versteht auch keiner.

Doppelte Kosten für den armen VW-fahrenden Familienvater. Und dazu noch einmal im Jahr das Auto abgeben. Und Audi-Fahrer mit Dienstwagen brettern einfach noch 12 Monate weiter.

Der Kunde wird von allen Herstellern nur noch verarscht.

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 19:52 

Vespa: mehrere
Land: Eckental
Hansebaron hat geschrieben:
Prima, auch ein akzeptabler Preis für den 1. KD an der GTS300.

Bevor man an der GTS überhaupt das erste Mal ran muss, hat man den Motor der PV und Sprint schon zweimal aufgemacht. :klatschen:

Das finde ich nicht - 174€ sind Hardcore für nichts und wieder nichts.
Wenn man bei 5000 km schon wieder zur Inspektion muss.
Die Vespahändler selbst sehen die 1000 km Inspektion als vollkommen überzogen an.
Zumal vor Übergabe des Neufahrteuges eine Inspektion vorgeschrieben ist.

Wie meinst Du das mit dem Motor aufmachen?
Vespa gibt bei meiner 2000er PX vor, dass alle ? Km der Zylinder zu prüfen und ggf. zu reinigen ist,
genau wie der Auspuff auszubrennen sei.
So einen Unfug habe ich noch nie gemacht.
Die modernen halbsynthetischen Öle sind da wesentlich umgänglicher.
Und man kann das Mischungsverhältnis sogar geringfügig reduzieren.
Da hat sich viel getan.
Hierzu gibt es sehr umfassende und tief greifende Forenthreads.

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 21:26 

Moin, hab ich doch rein geschrieben, es handelt sich zwar nur um den Zylinderkopf, aber es ist ja trotzdem Motor aufmachen.
Ich hasse das, an einem fabrikneuen Aggregat nach 1000 Kilometern rum zu schrauben.

Ich bin seit 1989 am Selberschrauben, wäre es nicht die Garantiebedingung (und ggfs. für den Wiederverkauf besser), würden meine Fahrzeuge nie Werkstätten sehen.

Du glaubst nicht, was ich schon aus Werkstätten für Neufahrzeuge übergeben bekommen habe.
Bei der MT07 im Mai 2014 war der Kettendurchhang ohne Belastung/Fahrer null.
Die hätten mich, hätte ich es nicht geprüft, so vom Hof die 70 KM nach Hause fahren lassen, vielleicht wäre
die Getriebeausgangswelle zuhause ja schon am siffen gewesen, oder schlimmer.

Ich sehe diese 1000er Ventilspielkontrolle als reine ABM- und Umsatzmaßnahme für Werkstätten, oder sind es beim iGet-Motor gar Blechventile und bei der GTS Titanventile? ;)
Motorradmotoren haben fast immer bei 40.000 die erste Ventilspielkontrolle.

Nervt einfach, dieser 1000er KD, mit einem Umfang über den Ölwechsel hinaus. Meine Meinung, kann ja jeder anders sehen. Grüße, Dee

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 06:38 

Vespa: GTS
Guten morgen,

was mich mal interessieren würde, wer hier im Forum eine Yacht-Club fährt.

Außer unserem Vilsi weiß ich bis jetzt keinen...

Die Notte-Fraktion ist ja deutlich in der Überzahl, wenn man hier so mitbekommt,
wer alles eine hat.

Oder trau´n sich die Yacht-Clubler nicht?

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 07:08 

Moin,
Hacky aus Berlin fährt doch die Yacht Club als 125 GTS, hat schon einige Fotos gepostet, u.a. "Umbauten" wie 4 Rückspiegel etc.

viewtopic.php?f=15&t=47172&start=30

Sonniges Wochenende @all, 25 Grad am Samstag, da kann man nochmal alles genießen,Vespa, Spaghetti-Eis, Badesee, etc... :vespa: :bier:

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 07:12 

Bei meinem ehem. Freundlichen bei dem ich 25 Jahre (?!) Kunde bin/war habe ich für den 1.KD plus Langzeitrabatt € 120.-- bezahlt soweit ich mich erinnere. Die Münchner Preise sind den gut bezahlten Jobs in München geschuldet, "da rockt der Euro richtig" und bei € 1.800 Euro im Monat für eine 3-Zimmer-Altbau-Wohnung mit 80 qm und knarzenden Dielenbrettern kann man das auch nachvollziehen das kräftig was rein muss in die Kasse :)

Da Niederbayer

I bin ned alloa, ein Kollege hat ja eine 125-er GTS Yacht Club hier, oiso samma´scho zwoa :D

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 08:08 

Vespa: GT
Völlig sinnfrei ist auch der Termin bei 15000 und 45000 km. Extra um den Riemen zu wechseln in die Werkstatt. Schön mit einer Arbeitsstunde für nen Hunni.
Kann man genauso gut auch 5000 km vorher oder nachher mit den anderen Arbeiten machen.

Wahrscheinlich hat der Piaggio-Praktikant im Rahmen seines BWL-Studiums einen Wartungsplan erstellen müssen, der als Hauptziel eine Gewinnmaximierung hat.

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 08:26 

Kann man sich gleich nen 5-er BMW kaufen wenn beim Mini das Standard Modell auch den gleichen Werkstatt-Stundensatz frisst. :)

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:11 

Vespa: GT200
Moin Dee
es handelt sich zwar nur um den Zylinderkopf, aber es ist ja trotzdem Motor aufmachen.

Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert der Ventilspielausgleich bei den SF-Motoren mit Shims. Insofern wird es ggf. vermutlich richtig spannend, wenn da justiert werden muss. Hat da jemand Erfahrungen?

Motorradmotoren haben fast immer bei 40.000 die erste Ventilspielkontrolle

Echt? Gibt es inzwischen so lange Intervalle? Ist / war jedenfalls bei keiner meine Mopeten so und da war vieles dabei an Herstellern. Aus der Erinnerung war das längste Intervall 24tkm bei einer Honda und das empfand ich schon als guten Wert (noch besser natürlich bei meiner HD weil man da gar nicht bei muss :D)

Moin Florian
Vilstaler hat geschrieben:
Kann man sich gleich nen 5-er BMW kaufen wenn beim Mini das Standard Modell auch den gleichen Werkstatt-Stundensatz frisst. :)

Warum auch nicht? Die Größe des Motors sagt ja nix über seine Wartungsfreundlichkeit aus. Ist ja ein gern übersehenes Thema, diese Folgekosten. Freue mich ehrlich gesagt schon auf die ganzen Hipster mit ihren Ducati-Scramblern wenn die Kosten für die erste große Wartung anfallen. Ja, so eine Desmodronik ist schon was ganz, ganz feines in einem Alltagsmotorrad – jedenfalls für die Werkstatt, die den Service berechnen darf :D

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:23 

Moin Bastian, du schreibst: "gibt es inzwischen so lange Intervalle?"

Also in der Vergangenheit (die letzten 20 Jahren) auf jeden Fall, bei Yamaha-4-Zylinder eigentlich an der Tagesordnung, überzüchtete Motoren (CBR Fireblade, R1, GSXR, Ninja) ggfs. abweichend, etwas früher als 40.000.

Die GTS als Einzylinder zeigt ja auch bei 20.000, dass das geht. Bei der 125er sehe ich kein plausibles Argument für eine Kontrolle schon nach 1.000 KM.
Und besonders gefordert oder gar ausgereizt/überzüchtet ist das iGET-Triebwerk mit seinen 10,8 PS sicher auch nicht, was dies erfordern würde.

Schon seit jeher, wenn ich mich für neue Modelle interessiert habe, waren die langen Intervalle immer ein positives Thema.
Yamaha und Honda können sehr lange das Ventilspiel rauszögern, Suzuki und Kawa vielleicht auch (habe nie 4 Zylinder der beiden besessen).

Und warum sollten sich nun aktuelle Aggregate davon abgrenzen, und zu kürzeren Prüf-Intervallen kommen?
Doch nur wegen Materialeinsparung, Gewinnmaximierung, besseren Service/Werkstatt-Umsätzen, etc.
Normalerweise geht die Entwicklung ja vorwärts, und nicht zurück.
Ventilspielkontrolle könnte vom Technologiestand schon längst bei 50.000 und mehr Kilometern stehen, wenn dies so gewünscht wäre. ;)

Leicht vom Yacht-Thema abgekommen, das war´s auch von mir an OT. ;)
Hier exemplarisch mal ein Wartungsplan einer 2007er FZ6 Fazer -> bei 40.000 Kilometer :klatschen:
Bild

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:50 

Vespa: GT200
Moin Dee

Dank dir und ja, sorry für OT. Das ist mir in der Tat entgangen. Finde ich wirklich spannend. Vielleicht sollte man das Thema mal bei einem Kaffee / gemeinsamen Ausfahrt vertiefen wenn du magst. HB ist ja quasi um die Ecke :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde