SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#1 Beitrag von Fifikofsky » Fr 21. Sep 2018, 22:06

Guten Abend Kollegen,
hab heute eine 300er Super 2013 mit knapp 4500km angeboten bekommen. Originalzustand, ohne ABS. Optisch gut bis sehr gut, technisch ok, Tüv neu.
Sind 3750.-. ein akzeptabler Preis dafür? Was denkt ihr, soll ich zuschlagen?

LG ;)
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#2 Beitrag von primawerda » Fr 21. Sep 2018, 22:24

Hm, Biiilder?

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

stuma
Beiträge: 81
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 70599

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#3 Beitrag von stuma » Fr 21. Sep 2018, 22:33

Leg 1200€ drauf und du hast ne neue. Neue Reifen, neuer Riemen, halt alles neu und Gewährleistung. Jeder wie er mag

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Gruss Martin

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#4 Beitrag von Fifikofsky » Fr 21. Sep 2018, 22:41

stuma hat geschrieben:Leg 1200€ drauf und du hast ne neue. Neue Reifen, neuer Riemen, halt alles neu und Gewährleistung. Jeder wie er mag
Wenn ich ne Neue wollte, würd ich zum Freundlichen gehn (Hier in Berlin der "Unfreundliche" 8-) )
Suche aber ne gebrauchte vor dem FL... ;)
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#5 Beitrag von cool breeze » Fr 21. Sep 2018, 23:24

Runter auf 3,5 und kaufen.
Der Riemen lebt noch lange und es gibt kein ABS, was nervt.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#6 Beitrag von hardy.b » Sa 22. Sep 2018, 04:15

cool breeze hat geschrieben:Runter auf 3,5 und kaufen.
Der Riemen lebt noch lange und es gibt kein ABS, was nervt.
So würde ich es auch probieren! Wenn die bei dir alt werden soll, ist die Entscheidung "ohne ABS" genau richtig! Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen......
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#7 Beitrag von Wenne » Sa 22. Sep 2018, 08:01

Ist zu teuer!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#8 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Sep 2018, 08:11

Hmm,-... kann ich schlecht beurteilen wobei wenn ich so zum Vergleich an meine blaue aus Mitte 2016 denke mit eben mal 1.000 km mehr auf´m Zähler und 3 Jahre jünger um € 4.300.- verkauft hatte fehlt´s doch da nicht weit. :unwissend:

Den aufgerufenen Preis empfinde ich daher nicht unbedingt als Schnäppchen zumal ich noch den 5.000-er + Zwischenölwechsel bei 3.650 km und nagelneue Sinterbeläge + neuer Bremsflüssigkeitsaustausch hab machen lassen.


€ 3.500.- wie bereits vorgeschlagen wäre mir pers. die Sache auch nicht wert bzw. da müsste die schon wie aus´m Ei gepellt dastehen und alles frisch gemacht worden sein. Aber bitte,- jeder wie er meint, und da möchte ich Dir auch in keiner Weise zu nahe treten - ist schon ne Menge Holz die man für eine 2013-er hinblättert auch bei den rel. wenigen Kilometern die sie abgespult hatte... Der TÜV wäre ja auch im nächsten Jahr schon fällig - jetzt wo sie vielleicht/wahrscheinlich über´n Winter sich auch einen absteht und nicht gefahren wird und das Ende des Jahres naht was heisst:" Wieder ein Jährchen älter und somit 6 Jahre alt und der TÜV steht an und somit Kosten die man bei der Verhandlung "letzte Preis" nochmal überdenken sollte. ;)

Optisch gut und kein ABS/ASR auch wenn Du danach trotzdem gesucht hast bleibt dennoch ein Mangel was die künftige Käuferschicht anbelangt die nicht alle so wie Du denken und das schränkt schon beträchtlich ein - mal hinzugerechnet wie sich der Einstandspreis in 2013 ohne ABS/ASR ausgeschaut hat - da gibt´s für mich im Moment nur einen Gewinner und zwar den Verkäufer wenn er auf den Preis bestehen sollte und ihm der Käufer den auch auf den Tisch blättert. Der 5.000-er sollte aber auch gemacht sein plus Bremsflüssigkeit und ebenso Austausch des Kühlmittels. Das es sich um das Vor-Facelift-Modell handelt kommt auch noch dazu um vielleicht die Preisverhandlung zu überdenken bzw. einzubringen.

Du machst das schon, und deshalb Daumen drück für die richtige Entscheidung.

Gruß!

Florian

P.S.: TÜV neu - sorry,- hab ich übersehen...
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#9 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 22. Sep 2018, 08:45

Es sind die Vorgaben, die den Preis heute so in die Höhe treiben. Die Vor-FL-Modelle ohne ABS gab es 2014 und 15 mit Tageszulassung um 4000 bis 4500 € zu kaufen. Damals hieß es hier im Forum: "Lass die Finger davon, die kauft dir niemand mehr ab!"

Heute sind genau diese Modelle gesucht. Die Preise werden aber sinken, wenn es auf den Winter zu geht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#10 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Sep 2018, 09:06

Gesucht vielleicht ja... mag sein, aber mit Garantie nicht in der Mehrheit gesehen. ;) Verkäufer die einen Gewinn davon tragen kenne ich wenige... jedenfalls bei den Automaten, und mir scheint so,- als das sich der Verkäufer einen guten Deal verspricht was entgegen der Verkaufsgesetze ist auch kräftige Abschläge hinzunehmen welche die Regel und keine Ausnahme darstellen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt nur weil Vespa draufsteht... Noch dazu, da es sich um kein rares und limitiertes Sondermodell handelt mit ganz spezieller Farbgebung und paar Extras obendrauf sondern wie man gerne sagt "von der Stange ist" und somit ein Massenprodukt. Um so schwerer ist der Verkauf der nur über den Preis geht und den Gesamtzustand - das scheint mir aber angesichts des Aufrufes vom Verkäufer gänzlich missverstanden worden zu sein, aber es bleibt dennoch interessant auch wenn ich die Beweggründe nicht kenne das es immer jemanden geben wird der den Aufruf auch bezahlen will - warum auch immer ;)


Bei MEHR-Kilometer gibt´s immer kräftig Punktabzug was die Bewertung angeht... MINDER-Kilometer hingegen werden vielleicht zu einem Anteil von einem Sechstel vergütet was heisst in etwa... Bei der Vespa kämen max. bei der Bewertung vielleicht € 200 bis 250 hinzu - das macht den Kohl auch nicht viel fetter um den aufgerufenen Preis zu rechtfertigen.

Schlussendlich zählt nur das Baujahr,- egal wie die Vespa auch untergebracht wurde der Zahn der Zeit nagt sowieso dran herum auch mit wenig Kilometern und Kabelsträngen die trotzdem aushärten und porös werden - die Elektronik die versagen könnte und Dichtungen die auch den Umwelteinflüssen ob sie nun steht oder gefahren wird ausgesetzt bleiben. Was das angeht sollten sich Verkäufer auch mal Gedanken darüber machen das Käufer auch nicht ganz doof sind auch wenn man´s beim Verkauf aus Sicht des Verkäufers gerne so hätte . Kleinere Wehwehchen wie evtl. Ablagerungen oder platt gestandenen Vorderreifen der ein halbes Jahr nicht bewegt wurde über die Winterzeit - da brauchst dich nicht wundern wenn der ne Unwucht oder sonstwas abbekommt weil man einfach nicht draufkommt vielleicht den Vorderreifen zu entlasten indem man ihm nen ollen ausrangierten Schaumstoff drunter legt damit das Rad auch vorne kpl. entlastet wird um die längeren Standzeiten gesünder zu überstehen weil das Gewicht nicht drückt. Die Batterie ebenso, die auch am Ende ihrer Leistung sein könnte neben Birnen die raus müssen u.s.w. :) Viel bla bla bla - ist schon klar, aber all diese Faktoren trotz wenig gefahrener Kilometer bleiben dennoch, und was das angeht gibt´s genügend Spielraum das auch als Käufer kräftig in bare Münze umzuwandeln - probier´s mal ob nicht doch noch was geht und dafür drück ich Dir kräftig die Daumen.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#11 Beitrag von ET Oldie » Sa 22. Sep 2018, 11:38

Das ist zu teuer! Für das Geld sollte es 2 Jahre jünger sein.

€3300 wäre interessant bei 4500km.

Hat die Vespa ein Scheibe, gar Flyscreen? Gepäckträger, vielleicht auch ein Koffer oder ein Bag dazu, sollte auch mit in begriff sein!

Auch wenn Du keins davon haben möchtest, wenn sie nicht dabei sind, diesen Sachen sind unbedingt Verhandlungspunkte um Preis zu senken. Bedenke bitte auch, da steht langsam eine große Inspektion bevor (mit 5000km, oder?). Die vespa ist bestimmt fast wie neu, aber den Preis für eine die schon 5 Jahre alt ist....nee, zu viel.

Viel Glück.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#12 Beitrag von Fifikofsky » Sa 22. Sep 2018, 12:13

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Schau mir die Dicke am Montag mal genau an. Bisher nur schlechte Fotos gesehen. Sollte Sie meinen Erwartungen entsprechen und die Probefahrt positiv ausfallen, werde ich mit 3,2t ins Rennen gehen und maximal 3,5t bieten. Schaunwamaldannsehnwaschon. :mrgreen:

Hab meine 250er von 2009 mit 17.000km vor 3 Jahren für 2000 Öcken erstanden. Das war´n noch Zeiten... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#13 Beitrag von hardy.b » Sa 22. Sep 2018, 12:18

Doch völlig egal ob das Ding 200 Euro teurer oder billiger ist! Wenn Ausstattung, Farbe und Zustand genau den Vorstellungen entspricht, ist es doch OK. Man muss doch, in diesen Preissegment, nicht um jeden Euro wie verrückt feilschen, wäre mir zu blöd.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#14 Beitrag von Heiko-GTS » Sa 22. Sep 2018, 16:09

Sehe ich genau so,3300,-wären ok,ist noch Originalzubehör dabei würde ich max. 3500 geben.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: SUPER GTS 300...ein Top Angebot...oder nicht?

#15 Beitrag von arcDaniel » Sa 22. Sep 2018, 16:43

Persönlich finde ich die 3750 zuviel. Ok liegt auch vielleicht daran, dass man bei uns in (L) schon eine GTX300 neu für 5200 bekommt. 3200-3300 würde ich ok finden.
Wenn ich aber so die Gebrauchtpreise ansehe, glaube ich kaum, dass ich jemals eine Gebrauchte kaufen werde.

Antworten