Ne Jochen,-... ich merke wirklich keinen Unterschied, und da lasse ich mich auch nicht davon hinreißen "nur weil neu" in Euphorie dahin zu schwelgen um alles viel besser zu heißen als vorher. Ich kann zur Klemmfaust keinen Unterschied im Moment feststellen. Momentan steht der Zähler auf genau 300 km. Der neue Sitzbankbezug ist nebenbei auch prima... kein hin und her Gerutsche oder so...die "Pickel" auf der Bank machen´s wohl aus bombenfest zu sitzen... also was das angeht ist der Unterschied zur letzten Facelift absolut spürbar - Sportsitzbank ausgenommen, welche jedoch an den Seitenwangen zu einer komischen Sitzhaltung führten - irgendwie zuuu abgerundet wie auf einem Kamelbuckel. Mir hat da auf der Sportsitzbank vom Faceliftmodell ein gewisser Halt gefehlt... Das war nur ein hin und her Gerutsche um irgenwie ne Punktlandung zu finden - irgendwie unschön insgesamt. Zu hart,- zu sehr abgerundet, dazu die Sitzposition bei meinen 176 cm die einfach zu kurz geraten ist und man immer gerne noch paar Zentimeter nach hinten gerutscht wäre, aber der "Buckel" da dies verhindert hatte.primawerda hat geschrieben:
Merkst Du wenigstens einen Unterschied wg. der fehlenden Klemmfaust?
VG Jochen
Was den Motor angeht: Ich bemerke überhaupt keinen spürbaren Unterschied (wie auch bei 0,5 PS weniger) zwischen der Euro3 und Euro 4.... Die Neue ist vom Anzug her und insgesamt irgendwie kultivierter und "frischer" - läuft nicht so rau und bei 100 km/h Tachoanzeige spürt man auch deutlich das es noch lange nicht vorbei ist mit der Leistung. Überraschend also der Euro 4 - hätt ich mir für´s Erste nicht so vorgestellt, aber der Motor macht das prima.
Dann die Serienbremse... Die ersten 100 km freilich ein wenig schwammig und teigig, dazu die Reifen die sich NEU noch anfühlten als ob da ein Stollenprofil drauf wäre.... Das hat sich nach den ersten 100 km total verändert, die Bremse packt ohne viel Handkraft richtig schön zu... Bei der Euro 3 Facelift wo´s an meiner blauen was Bremse anbelangt auch nichts zu meckern gab dauerte dieser Einfahrvorgang jedoch paar hundert Kilometer mehr und die Bremse kam so richtig ab ca. 500 km in die Gänge.
Bei der Neuen sollte wahrscheinlich doch noch gefeilt worden sein... Die Technik bleibt ja nicht stehen sollte man annehmen und was das angeht war ich auch erst ein Skeptiker - Euro 3 / Euro 4
Die Stoßdämpfereinstellung habe ich auf die vorletzte Stufe stellen lassen,- der Luftdruck vorne liegt bei 2,3 und hinten 2,6!!! Also so hoch bin ich bisher noch nicht gefahren was Luftdruck angeht (vormals v: 2,0 und h: 2,3) und da hab ich mich mal vom Freundlichen überreden lassen es mal so zu probieren.... Ich bin überrascht wie die Vespe über die Straßen gleitet und Unebenheiten einfach so wegschluckt apropos Klemmfaust an die man in diesem Zusammenhang auch gleich denkt aber es geschieht nichts - die Vespe bügelt die Straßenunebenheiten ohne irgendwo ins Hoppeln und Reifen stottern zu kommen ausgezeichnet weg, und in der Kurve stellt sie sich auch was Auflagefläche mit der Serien-Michelin-Bereifung angeht ganz gut an bei dem höheren Luftdruck...O.k.,- die Reifen sind nagelneu das merkt man natürlich das hier der Grip auch entsprechend besser ist wie bei 5.500 km mit der "alten".
Also mein Fazit bis jetzt:"Die Euro 4 macht sich wirklich prima (bis jetzt!)... mal sehen wie es nach dem 1.KD mit der vollen Leistung ausschaut und ob man da zur Euro3 Unterschiede feststellen kann... Im Moment läuft alles prima, und was das Einfahren anbelangt zieh ich den Gasgriff auch schon mal auf 100 km/h rauf um 1 oder 2 Kilometer am Stück die Vespe auch flitzen zu lassen. Mir kommts vor als ob sie danach giert sie nicht allzu schonend einzufahren. Mit Bedacht ja... sie erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen... den Gasgriff auf volle aufzudrehen natürlich nein, aber bedächtig nach und nach auf die 100-er Marke anzupeilen damit sie sich "frei laufen kann" sollte man ihr ruhig beim Einfahren auch gönnen, damit sich alles schön Einspielen kann und der nötige Abtrag und das Glätten der Zylinderwand etc. auch stattfindet. Ölverbrauch bisher bei den 300 km die gefahren wurden absolut null... Hab gestern mal nachgeschaut - alles o.k.... steht auf der max.-Kante
Gruß einstweilen!
Florian