Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#1 Beitrag von Fifikofsky » Sa 18. Aug 2018, 21:09

N´abend Folks...
Hab heute ´ne schöne Ausfahrt, bei echt schönem Wetter, mit meinem Kumpel Fred ins Umland von Berlin gemacht. Auf einer Kurvenreichen Strecke, hat es wirklich Spaß gemacht die Strasse zu fressen. Aber erst hat Fred ´ne Vespe verschluckt (zu Glück nicht gestochen, nur nicht geschmeckt) :lol: und dann habe ich mich in einer Linkskurve fast auf die Fresse gelegt. Bin heftigst aufgesetzt und meine 250er Bella hat es fast einen halben Meter mit einem Ruck nach Rechts versetzt. Konnte sie grade noch abfangen. Hatte so ungefähr 60-70 Sachen drauf. Nach dem ersten Schreck und einem kurzen Gebet, hab ich dann versucht rauszufinden wer da der Übeltäter war...und natürlich... der Seitenständer hatte ne frische Narbe. Zuhause dann gleich abmontiert das Drecksteil. Fahr die Bella jetzt das dritte Jahr, aber so einen heftigen Aufsetzter hatte ich noch nie...das war echt knapp. Meine ist Baujahr 2009, weiss ja nicht wie das bei den Späteren aussieht und auch nicht bei den 300tern...habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht...?!?
Grüße, Fifi :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#2 Beitrag von The Vesparider » So 19. Aug 2018, 00:20

bei den neueren Modellen ist das genau gleich... Außer bei den meisten Euro 4 (wie meine) wie ich das so gelesen hatte, da setz ich direkt mit Hauptständer auf, was noch gefährlicher ist...

Bei meiner alten GT ist noch alles schön synchron auf dem Asphalt geschliffen, Seiten- und Hauptständer gemeinsam...

Pass nur auf, dass du dich nicht zu doll erschrickst wenn du das erste Mal mit dem Hauptständer aufsetzt!!! :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#3 Beitrag von mikesch » So 19. Aug 2018, 02:18

The Vesparider hat geschrieben:...Bei meiner alten GT ist noch alles schön synchron auf dem Asphalt geschliffen, Seiten- und Hauptständer gemeinsam...
Ich weiß ja nicht mit welcher Geschwindigkeit du Kurven anfährst.
Aber ich hätte nach dem ersten Kurvenaufsetzer Respekt bekommen.

Meine ET und LX setzen nur auf abgesetzten Bordsteinkanten trotz schrägüberfahren in Schrittgeschwindigkeit mit dem Hauptständer auf.
Grund: Fahrer sollte mind. 10 Kilo abnehmen.

Kurvenaufsetzer würde ich nicht riskieren mit den10/11Zoll Rädern.
Meine Seitenständer haben keinerlei Funktion und könnten ab, aber in Bedrängnis haben sie mich noch nie gebracht.
Dann wären sie sonst schon längst in der Altmetallkiste.

Ihr seit gleichzeitig auch Bikefahrer, stimmts?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#4 Beitrag von Vilstaler » So 19. Aug 2018, 08:11

Lauter so Angstnippelfahrer…. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#5 Beitrag von G.A.S. » So 19. Aug 2018, 09:37

The Vesparider hat geschrieben:bei den neueren Modellen ist das genau gleich... Außer bei den meisten Euro 4 (wie meine) wie ich das so gelesen hatte, da setz ich direkt mit Hauptständer auf, was noch gefährlicher ist...

Bei meiner alten GT ist noch alles schön synchron auf dem Asphalt geschliffen, Seiten- und Hauptständer gemeinsam...

Pass nur auf, dass du dich nicht zu doll erschrickst wenn du das erste Mal mit dem Hauptständer aufsetzt!!! :genau:

Meine Euro 4 GTS setzt nicht am Seitenständer auf, sondern nur am Hauptständer und das relativ sanft. Die Gummipuffer nehmen den Kontakt mit der Straße dämpfend auf.
Dies ist vollkommen harmlos im Vergleich mit dem harten Aufsetzen des Zylinders meines BMW Sport-Boxers. Das ging als Schockwelle durch die Wirbelsäule bis in den Kopf. Danach habe ich auf höhere Wilbers Federbeine umgestellt und gut war´s.
Grüße Günter

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#6 Beitrag von roberto1 » So 19. Aug 2018, 17:37

Bei normaler Fahrweise sollte das ausgeschlossen sein

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#7 Beitrag von AIR-MARKY » So 19. Aug 2018, 18:26

roberto1 hat geschrieben:Bei normaler Fahrweise sollte das ausgeschlossen sein
Was ist schon normal ;) ich hab's sogar geschafft meine Aluboxen an der hohen KTM 690 Enduro anzuschleifen und diese waren hoch angebracht, habe aber auch etwas Motorsport Backround

Bild

Jan87

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#8 Beitrag von Jan87 » So 19. Aug 2018, 20:39

Finde das beim Kurven Fahren ab und zu das Hinterrad wegrutscht, trotz guter
Reifen, liegt wohl an der kleinen Zoll Größe?

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#9 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 19. Aug 2018, 21:20

Da fällt mir ein.
*Pläng* Hohohoho. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=hyJv-0sdfXw

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#10 Beitrag von Fifikofsky » So 19. Aug 2018, 21:41

Yes!!!....original so, das PLÄNG aber 3x so laut und der Hintern von der Dicken hat extrem nach rechts geruckt...

...und deswegen hat der Seitenständer jetzt ein neues Zuhause an der Wand in Fifi´s Garage... :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#11 Beitrag von Vilstaler » Mo 20. Aug 2018, 07:44

AIR-MARKY


Aaahh,- so ist das... ein Evel Knievel biker nebenbei.... :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#12 Beitrag von Doc B » Mo 20. Aug 2018, 08:01

Einfach die Anschlaggummis der beiden Ständer kürzen, schon schleift nix mehr.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#13 Beitrag von Bombardc4 » Mo 20. Aug 2018, 10:34

Bei normaler Fahrweise wird das nicht passieren ???

Wer sein Moped noch nie absichtlich beim Bremsen oder Kurvenfahren an den Grenzbereich herangeführt hat wird bei Gefahrensituationen oder wenn die Kurve mal zumacht erhebliche Defizite gegenüber demjenigen haben, der es ausprobiert und geübt hat.
Er wird erschrecken und ist mit der besonderen Situation schnell überfordert, bremst zu schwach oder legt das Maschinchen nicht genug in Schräglage.

Bis ein warmgefahrener Reifen auf gutem Asphalt mal wegrutscht muss schon viel passieren.
Panikbremsen in Kurven mal abgesehen. Und zuviel Power beim Rausbeschleunigen hat die Vespa ja wahrlich nicht. :D

Der Seitenständer gibt normalerweise nach. Gefählich ist der Auspuff, der hebelt die Karre aus.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

vespuccci
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:07
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#14 Beitrag von vespuccci » Di 21. Aug 2018, 22:47

Habe das selbe Problem mit dem Aufsetzen des Hauptständers v.a. bei Linkskurven. Welche Gummis meint Ihr denn, die zu kürzen wären?

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Mit´n Ständer aufgesetzt und fast aufgemault...

#15 Beitrag von Doc B » Mi 22. Aug 2018, 09:01

vespuccci hat geschrieben:Habe das selbe Problem mit dem Aufsetzen des Hauptständers v.a. bei Linkskurven. Welche Gummis meint Ihr denn, die zu kürzen wären?
Jeder Ständer hat genau ein Anschlaggummi, diese einfach kürzen und die Ständer liegen näher an Karosserie bzw. am Motor. Gummis in kleinen Schritten kürzen, sonst schlagen die Ständer beim Einklappen entweder an das Bodenblech oder die Varioabdeckung.

Antworten