Rentnerscheibe kürzen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#46 Beitrag von ET Oldie » So 22. Jul 2018, 13:15

Mycr0ft hat geschrieben:... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies Probleme bereitet. In Paris dann gefühlt jede mit hoher Scheibe. Kalte Zeit. Daher frage ich mich warum man kürzen muss oder will oder wie auch immer... es scheint ja auch ohne kürzen einwandfrei zu funktionieren.
Gruß Frank
Frank, ich habe meine hohe Scheibe kurzen müssen weil im kalten Winter die Scheibe um 6:30 morgens gelegentlich, derart beschlagen war, ein Durchblicken war nicht möglich. Drüber wischen mit ein Lappen war auch nix. Wenn ein Autoscheibe zu ist, brauch man ein Defroster-Aktion bis man los fährt und da hilft mal drüber wischen auch nichts. Vespa haben kein Defroster. Daher habe ich meine Scheibe gekürzt. Die vormals hohe Scheibe ist jetzt 48cm, so dass ich drüber blicken kann um der Vordermann gut zu erkennen. Bei Nebel im Dunkelheit war das Ding auch abenteuerlich, ich müßte mein Kopf seitlich von die Scheibe halten müssen um was zu sehen, was auch nicht so doll ist.

Es kann natürlich sein, das Wetter andernorts in Deutschland eher geeignet als Hessen was die hohe Scheibe anbelangt, glaube ich aber nicht so recht.

Ich habe die Vespa täglich benutzt, außer bei Schnee und Glätte. Im Winter, an Tkalten agen mit hohen Luftfeuchtigkeit, war jeden Tag demselben Theater. Mir rechte es schon ziemlich schnell.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#47 Beitrag von Willi59 » Di 24. Jul 2018, 11:24

Ist wirklich so.......unsere 250er hatte die Rentnerscheibe. Manchmal zum Nachdienst gefahren und zurück.......
Licht aus dem Gegenverkehr ist bei nasser Scheibe oder Schmutz (Mücken) auf der Scheibe gefährlich....
Man sieht schwerlich etwas, oder man schaut seitlich vorbei.

Hatte für die 250er eine FACO gekauft (nicht die Twin), aber zur Montage ist es nicht mehr gekommen.
ABS Ärger und Verkauf.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Rentnerscheibe kürzen

#48 Beitrag von Michael1 » Mo 17. Jul 2023, 16:03

Da ich meine Vespa verkauft habe ist nun auch eine abgesägte Rentnerscheibe übrig:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-5338

Ich bin 1,87m groß und die Scheibe hat super funktioniert.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Rentnerscheibe kürzen

#49 Beitrag von Michael1 » Fr 21. Jul 2023, 09:45

Preisänderung: 99 EUR

Michael1 hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 16:03
Da ich meine Vespa verkauft habe ist nun auch eine abgesägte Rentnerscheibe übrig:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-5338

Ich bin 1,87m groß und die Scheibe hat super funktioniert.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Antworten