Rentnerscheibe kürzen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Rentnerscheibe kürzen

#31 Beitrag von Jürmker » Fr 20. Jul 2018, 20:33

Rolf64:
Bild
Das war's mit diesem thread.

Tina411
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 23:18
Vespa: GTS 300,HD Streetbob
Land: Deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#32 Beitrag von Tina411 » Fr 20. Jul 2018, 20:35

Da muss ich mich jetzt doch auch mal als Frau zu Wort melden... Auch wenn es vielen von Euch nicht passt, gehe ich mit Rolf64 konform:
Ich fahre seit mehreren Jahren auch ganzjährig mit hoher Scheibe auf meiner 300er...auch bei schlechtem Wetter jeden Tag zur Arbeit. In dieser ganzen Zeit habe ich es zu schätzen gelernt, vorm Regen und Wind geschützt zu sein. Ich hatte bisher keinerlei Sehausfälle wegen Nässe, da der Fahrtwind und Winddruck automatisch die Wassertropfen wegdrückt. Deswegen gibt es auch keine Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge...und gegen Nässe und Beschlag der Scheibe hilft auch bei mir wie bei Rolf64 ein Handtuch. Einfach mal ausprobieren :D Selbst ich Brillenträger habe den Durchblick ;)
Ich frage mich leicht irritiert, warum Ihr anstatt Eure hohe Scheibe zu zersäbeln nicht einfach die mittelhohe Scheibe montiert :unwissend:
Bin schon ziemlich verwundert, dass Ihr Euch dermaßen echauffiert, wenn jemand mal ein bisschen Kritik übt oder gutgemeinte Ratschläge gibt...berechtigt wie ich finde..auch wenn Sie nicht für alle bequem ist.
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und muss zu meiner Verwunderung feststellen dass sich hier so einige andere Schreiberlinge tummeln, die teilweise etwas weltfremd sind :roll:
Zuletzt geändert von Tina411 am Fr 20. Jul 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Tina411
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 23:18
Vespa: GTS 300,HD Streetbob
Land: Deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#33 Beitrag von Tina411 » Fr 20. Jul 2018, 20:40

Nach dem Post von Jürmker ist es nur noch peinlich und pubertär wie manche Männer sich hier verhalten....

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#34 Beitrag von ET Oldie » Fr 20. Jul 2018, 21:07

Tina411 hat geschrieben: Ich frage mich leicht irritiert, warum Ihr anstatt Eure hohe Scheibe zu zersäbeln nicht einfach die mittelhochdeutsche Scheibe montiert :unwissend:
Wieso bist du leicht darüber irritiert? Ich zum Beispiel, habe die hohe Scheibe gekauft und es dann für ungeeignet empfunden, daher habe ich es gekürzt. Habe ich es lieber original belassen und in die Ecke gestellt, dann noch eine mittlere kaufen sollen? Es war nur für den Winter bestimmt, und meine Meinung nach waren die Sichtverhältnissen bei beschlagene Scheibe im Dunkelheit, recht abenteuerlich. Daher weg mit dem Ding.

Tina411
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 23:18
Vespa: GTS 300,HD Streetbob
Land: Deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#35 Beitrag von Tina411 » Fr 20. Jul 2018, 21:14

ET Oldie hat geschrieben:
Tina411 hat geschrieben: Ich frage mich leicht irritiert, warum Ihr anstatt Eure hohe Scheibe zu zersäbeln nicht einfach die mittelhochdeutsche Scheibe montiert :unwissend:
Wieso bist du leicht darüber irritiert? Ich zum Beispiel, habe die hohe Scheibe gekauft und es dann für ungeeignet empfunden, daher habe ich es gekürzt. Habe ich es lieber original belassen und in die Ecke gestellt, dann noch eine mittlere kaufen sollen? Es war nur für den Winter bestimmt, und meine Meinung nach waren die Sichtverhältnissen bei beschlagene Scheibe im Dunkelheit, recht abenteuerlich. Daher weg mit dem Ding.


vielleicht wäre es dann doch besser, auf winterliche Abend- und Nachtfahrten zu verzichten...weil ohne oder bei gekürzter Scheibe das gleiche Problem mit dem Beschlagen und der schlechten Sicht ja auch mit dem Visier auftritt...und was dann ? :?
Für manche unsicheren Winterfahrer wäre es dann eh besser wenn sie ihre Vespa im Winter nicht bewegen...und zur Freude aller ins Wohnzimmer stellen ;)

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#36 Beitrag von ET Oldie » Fr 20. Jul 2018, 22:23

Morgens. Morgens so um 6:30 loszufahren mit beschlagene Scheibe war das Problem. Die gekürzte Scheibe war kein Problem mehr da ich drüber gucken könnte. Ich hatte nie Probleme mit Helm-Visier, kann ich nicht beurteilen. Weshalb man unsicher im Winter sein soll weiß ich auch nicht, es sei denn bei Glätte und Schnee, was dann auf zwei Räder besonders blöd ist, meine Meinung nach.

Wenn du aber mit die hohe Scheibe klar kommst, wunderbar. Ich mag es nicht.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Rentnerscheibe kürzen

#37 Beitrag von Jürmker » Fr 20. Jul 2018, 22:46

Ich glaube, dem Threaderöffner ging es mehr um das Thema "Rentnerscheibe kürzen wie!"
und nicht um das Thema "Rentnerscheibe kürzen Warum das denn?"

Tina411
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 23:18
Vespa: GTS 300,HD Streetbob
Land: Deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#38 Beitrag von Tina411 » Sa 21. Jul 2018, 00:41

Ein paar kritische Anmerkungen bezüglich des Sinns oder Unsinn des Scheibekürzens sind ja wohl noch erlaubt :x

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rentnerscheibe kürzen

#39 Beitrag von kölle-st18 » Sa 21. Jul 2018, 09:00

Tina411 hat geschrieben:Ein paar kritische Anmerkungen bezüglich des Sinns oder Unsinn des Scheibekürzens sind ja wohl noch erlaubt :x
Stimmt, aber nicht zielführend. ;)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

ultra2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 13:13
Vespa: PX 200, GTS300, PK80
Land: deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#40 Beitrag von ultra2 » Sa 21. Jul 2018, 11:13

Tina411 hat geschrieben:Ein paar kritische Anmerkungen bezüglich des Sinns oder Unsinn des Scheibekürzens sind ja wohl noch erlaubt :x
Für kritische Anmerkungen mußt du ins GSF. Die habens aber nicht so mit Automaten. Wenns mir zuviel wird der gegenseitigen Lobhudelei hier, geh ich ins GSF. Da ist auf dem Boden der Tatsachen weniger Glitzer. ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#41 Beitrag von Willi59 » Sa 21. Jul 2018, 11:28

Vilstaler hat geschrieben:Pinlock -Visier, oder so´n Anti-Rain Zeugs sollte doch auch noch helfen das Beschlagen ein wenig einzudämmen bzw. die Sicht zu verbessern wenn´s schüttet. ;)
Pinlock ist klasse......nutzt aber nichts wenn die hohe Scheibe das nicht hat...... :lol:

Muss Rolf auch mal wiedersprechen. Bei Regenfahrt mit hoher Scheibe hat man ein richtiges Problem.
Genau so im Dunkeln, wenn die Scheibe voll Mücken ist......zB. nach einer ausgedehnten Sommertour.

Die Scheibe kürzen, so das man grade drüber schauen kann, ist der richtige Weg.
Möchte nochmal die verstellbaren Scheiben empfehlen. Da beschlägt nichts und man kann sich die Wohlfühlhöhe
einstellen.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Rentnerscheibe kürzen

#42 Beitrag von Mycr0ft » So 22. Jul 2018, 00:05

War jetzt zwei Wochen in Frankreich unterwegs und habe einige viele Vespen gesehen mit der hohen Scheibe und keine war gekürzt.... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies Probleme bereitet. In Paris dann gefühlt jede mit hoher Scheibe. Letztes Jahr in Rom das gleiche Bild anfang Frühling dazu hat noch ein Großteil diese Überzieher die den ganzen Unterkörper bedecken und die Abluft zum wärmen nutzen... finde ich auch sehr lässig für die Kalte Zeit. Daher frage ich mich warum man kürzen muss oder will oder wie auch immer... es scheint ja auch ohne kürzen einwandfrei zu funktionieren. Werde mich mal zum Anfang kalte Jahreszeit damit eindecken und selber probieren und Berichten und mitzoffen

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rentnerscheibe kürzen

#43 Beitrag von Vilstaler » So 22. Jul 2018, 08:56

Willi

Hab mir die halbhohe Faco Twin eben bestellt um den Hals geilen Plagegeistern den Garaus zu machen. Solln´se mal erst da dagegen knallen,- derweil bin ich eigentlich ein Tierfreund, aber da hört sich der Spaß auf :oops: :P Hoffe,- die Scheibe hält mir die Viecher "vom Hals", auch wenn ich die grottenhässlich finde. Ich probier´s mal, und wenn sie mir nicht taugt kommt die Cruiserscheibe wieder drauf. :) Mit Porto und Verpackungskosten kpl. € 90.-- …...Was mich nebenbei stört:"Gibt´s das Befestigungsmaterial NUR in schwarz? Ich hätt´s gerne verchromt gehabt... :(

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am So 22. Jul 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Rentnerscheibe kürzen

#44 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 22. Jul 2018, 09:00

Jeder hat ja eine andere Augenhöhe beim Blick über die Scheibe. Ich komme prima mit der mittelhohen Vespa-Scheibe klar. Bei regennasser Scheibe kann ich darüber wegschauen. ich kann mich aber auch mit meinen Augen knapp drunter ducken, so daß Fahrtwind und Insekten über den Helm geleitet werden.

Ich habe aber halt eher eine "italienische" Augenhöhe im Sitzen und kann gut verstehen, wenn jemand ein paar zusätzliche Zentimeter braucht. Da ist das Kürzen der hohen Scheibe der beste Weg, um zu einer individuellen mittelhohen Scheibe zu kommen.

Genial finde ich die Ausstülpungen zu den Griffen an den Vespascheiben - trockene Hände im Regen und warme im Winter.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#45 Beitrag von Willi59 » So 22. Jul 2018, 10:45

Vilstaler hat geschrieben:Willi

Hab mir die halbhohe Faco Twin eben bestellt um den Hals geilen Plagegeistern den Garaus zu machen. Solln´se mal erst da dagegen knallen,- derweil bin ich eigentlich ein Tierfreund, aber da hört sich der Spaß auf :oops: :P Hoffe,- die Scheibe hält mir die Viecher "vom Hals", auch wenn ich die grottenhässlich finde. Ich probier´s mal, und wenn sie mir nicht taugt kommt die Cruiserscheibe wieder drauf. :) Mit Porto und Verpackungskosten kpl. € 90.-- …...Was mich nebenbei stört:"Gibt´s das Befestigungsmaterial NUR in schwarz? Ich hätt´s gerne verchromt gehabt... :(

Gruß!

Florian
Moin Florian, die gab es auch mit grauen Kunststoff und verchromt. Meine war so.
Wohl nun nicht mehr.....würde aber fragen.......gibt ja auch Ersatzteile für FACO.
Gruß Wilfried

Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten