GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
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GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hallo,
bin stolzer Besitzer einer 300GTS (2013), alles original.
Jedoch bin ich vom Komfort nicht überzeugt viel zu hart und jedes kleines Loch auf der Fahrbahn ...fühlt sich an wie ein Krater.
Ich bin 1,80 groß ( 90 kg ) und fahre die meiste Zeit allein.
Die Stoßdämpfer hinten stehen auf 0 .( niedrigste Vorspannung )
Was kann ich verbessern ohne direkt mein Sparrbuch opfern zu müssen ?
bin stolzer Besitzer einer 300GTS (2013), alles original.
Jedoch bin ich vom Komfort nicht überzeugt viel zu hart und jedes kleines Loch auf der Fahrbahn ...fühlt sich an wie ein Krater.
Ich bin 1,80 groß ( 90 kg ) und fahre die meiste Zeit allein.
Die Stoßdämpfer hinten stehen auf 0 .( niedrigste Vorspannung )
Was kann ich verbessern ohne direkt mein Sparrbuch opfern zu müssen ?
- Franken-Vespa
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hallo,
viel zu hart hört man eher selten. Aber überprüfe mal bitte den Luftdruck. V1,8 H2,2 (offiziell)
Ich fahre vorne mit ca. 2,0. Bei vorne 2,4 wurde es schon ziemlich unruhig.
Gruß
Franken-Vespa
viel zu hart hört man eher selten. Aber überprüfe mal bitte den Luftdruck. V1,8 H2,2 (offiziell)
Ich fahre vorne mit ca. 2,0. Bei vorne 2,4 wurde es schon ziemlich unruhig.
Gruß
Franken-Vespa
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hi Helihoo,
Vielleicht erstmal vorstellen? Hier nehmen die Fake- Beiträge mit ähnlichen Fragen überhand- nicht dass derjenige nach Belgien ausgewandert ist "....
Vielleicht erstmal vorstellen? Hier nehmen die Fake- Beiträge mit ähnlichen Fragen überhand- nicht dass derjenige nach Belgien ausgewandert ist "....
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Er hat sich doch schon vorgestellt. Heute Morgen um 10.12 Uhr
Zuletzt geändert von Joere am Mi 18. Jul 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
@90Racer kuckst du hier:90Racer hat geschrieben:Hi Helihoo,
Vielleicht erstmal vorstellen? Hier nehmen die Fake- Beiträge mit ähnlichen Fragen überhand- nicht dass derjenige nach Belgien ausgewandert ist "....
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=46552
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
@Helihoo
Ich habe dir mal meine Erfahrungen zur 2017 GTS hier hinein kopiert :
Ich habe mir das gute Stück im Juli 2017 gekauft und habe bis jetzt 2300 Kilometer bei schönem Wetter hinter mir.
Was fiel mir in der Zeit auf:
Verbrauch:
Der Verbrauch lag auf den ersten 1000 Kilometern im Einfahrmodus bei 3,8 - 4 Litern.
Nach der ersten Inspektion sackte der Wert auf den Mittelwert von 3,6 Litern. Mal lag er bei 3 Litern; mal lag er auch wieder bei 3,8 Litern. Das habe ich in dem Fall aber meinem Fahrstil zuzuschreiben.
Dabei sei angemerkt, dass jetzt auch deutlich mehr Gas gegeben wird als in der Einfahrphase.
Bremsen:
Die Bremsen sind meines Erachtens verbesserungswürdig. Die Vorderradbremse geht gut. Die Hinterradbremse ist eher als mässig zu bezeichnen. Da werde ich wohl bei Gelegenheit auf andere Bremsklötze umsteigen.
Dämpfung:
Im Auslieferungszustand waren die hinteren Dämpfer auf Stufe 1 eingestellt. Für mein Gewicht
( 108 Kilo ) eher suboptimal. Also direkt nach Auslieferung auf 2 eingestellt.
Mehrere hundert Kilometer bin ich mit dieser Konfiguration gefahren und mir missfiel der vordere Dämpfer, den ich als sehr hart empfunden habe.
Bis ich den hinteren Dämpfer auf Stufe drei gestellt habe. Der Effekt war erstaunlich. Ein viel sanfteres Einfedern des vorderen Dämpfers. Ob es wirklich daran liegt dass das Heck einen halben Zentimeter höher liegt ?
Keine Ahnung, aber so gefällt mir die Dämpfung des vorderen Rades deutlich besser und ich werde auf einen anderen Dämpfer am Vorderrad verzichten.
Windschild:
Ich habe mir das normale Windschild bei Easyparts für 75,- geschossen und bin sehr zufrieden damit. Ob es wirklich etwas an der Endgeschwindigkeit bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin erst einmal Höchstgeschwindigkeit gefahren und das waren erstaunliche knapp 140 km/h.
Ich bin 188 cm groß und da ist noch viel Fläche neben und über dem Windschild im Fahrtwind. Ich finde es einfach von der Optik besser als ohne Windschild.
Variomatik:
Am Anfang war die Variomatik schön leise. Mittlerweile rasselt der Antrieb etwas mehr. Wenn ich hier so lese, welche Geräuschkulissen der Antrieb im Stande ist zu produzieren, scheint es normal zu sein. Ich finde es zwar mehr als seltsam, dass ein so teurer Roller in der heutigen Zeit solch eine Akustik zum Besten gibt, aber das scheint halt Vespa zu sein.
Nichts desto trotz werde ich das bei der Durchsicht bei 5000 Kilometern in der Werkstatt einmal anmerken.
Geschrieben für diejenigen, die auch gerade erst auf eine 300-er aufgestiegen sind und nach Erfahrungswerten suchen. Die alten Hasen wissen es sowieso alles schon )
Ich habe dir mal meine Erfahrungen zur 2017 GTS hier hinein kopiert :
Ich habe mir das gute Stück im Juli 2017 gekauft und habe bis jetzt 2300 Kilometer bei schönem Wetter hinter mir.
Was fiel mir in der Zeit auf:
Verbrauch:
Der Verbrauch lag auf den ersten 1000 Kilometern im Einfahrmodus bei 3,8 - 4 Litern.
Nach der ersten Inspektion sackte der Wert auf den Mittelwert von 3,6 Litern. Mal lag er bei 3 Litern; mal lag er auch wieder bei 3,8 Litern. Das habe ich in dem Fall aber meinem Fahrstil zuzuschreiben.
Dabei sei angemerkt, dass jetzt auch deutlich mehr Gas gegeben wird als in der Einfahrphase.
Bremsen:
Die Bremsen sind meines Erachtens verbesserungswürdig. Die Vorderradbremse geht gut. Die Hinterradbremse ist eher als mässig zu bezeichnen. Da werde ich wohl bei Gelegenheit auf andere Bremsklötze umsteigen.
Dämpfung:
Im Auslieferungszustand waren die hinteren Dämpfer auf Stufe 1 eingestellt. Für mein Gewicht
( 108 Kilo ) eher suboptimal. Also direkt nach Auslieferung auf 2 eingestellt.
Mehrere hundert Kilometer bin ich mit dieser Konfiguration gefahren und mir missfiel der vordere Dämpfer, den ich als sehr hart empfunden habe.
Bis ich den hinteren Dämpfer auf Stufe drei gestellt habe. Der Effekt war erstaunlich. Ein viel sanfteres Einfedern des vorderen Dämpfers. Ob es wirklich daran liegt dass das Heck einen halben Zentimeter höher liegt ?
Keine Ahnung, aber so gefällt mir die Dämpfung des vorderen Rades deutlich besser und ich werde auf einen anderen Dämpfer am Vorderrad verzichten.
Windschild:
Ich habe mir das normale Windschild bei Easyparts für 75,- geschossen und bin sehr zufrieden damit. Ob es wirklich etwas an der Endgeschwindigkeit bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin erst einmal Höchstgeschwindigkeit gefahren und das waren erstaunliche knapp 140 km/h.
Ich bin 188 cm groß und da ist noch viel Fläche neben und über dem Windschild im Fahrtwind. Ich finde es einfach von der Optik besser als ohne Windschild.
Variomatik:
Am Anfang war die Variomatik schön leise. Mittlerweile rasselt der Antrieb etwas mehr. Wenn ich hier so lese, welche Geräuschkulissen der Antrieb im Stande ist zu produzieren, scheint es normal zu sein. Ich finde es zwar mehr als seltsam, dass ein so teurer Roller in der heutigen Zeit solch eine Akustik zum Besten gibt, aber das scheint halt Vespa zu sein.
Nichts desto trotz werde ich das bei der Durchsicht bei 5000 Kilometern in der Werkstatt einmal anmerken.
Geschrieben für diejenigen, die auch gerade erst auf eine 300-er aufgestiegen sind und nach Erfahrungswerten suchen. Die alten Hasen wissen es sowieso alles schon )
- 90Racer
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hi Helhoo,
Sorry, hab ich übersehen! Willkommen
Gruß aus dem Neandertal
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Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hallo Joere,
Hintere Dämfung erhöhen damit vordere Dämpfung weicher wird klingt für mich unverständlich...
Werde es aber probieren, muss zuerst das Werzeug anschaffen..
Hintere Dämfung erhöhen damit vordere Dämpfung weicher wird klingt für mich unverständlich...
Werde es aber probieren, muss zuerst das Werzeug anschaffen..
- Z_1
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
BordwerkzeugHelihoo hat geschrieben:Hallo Joere,
Hintere Dämfung erhöhen damit vordere Dämpfung weicher wird klingt für mich unverständlich...
Werde es aber probieren, muss zuerst das Werzeug anschaffen..
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hi Reifendruck war vorne 1,4 und hinten auch, habe jetzt 1,8 V und 2,0 H
Stoßdämpfer auf der 2 te Stufe
Mal gespannt ..
Stoßdämpfer auf der 2 te Stufe
Mal gespannt ..
- avanti
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
1.4 ist schon sehr bedenklich für sicheres Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- G.A.S.
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hallo Helihoo,Helihoo hat geschrieben:Hi Reifendruck war vorne 1,4 und hinten auch, habe jetzt 1,8 V und 2,0 H
Stoßdämpfer auf der 2 te Stufe
Mal gespannt ..
damit liegst Du bei 90kg genau richtig.
Grüße Günter
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Genau. Vorne eher viel zu weich, was die zum dauerdurchschlagen bringt. Das empfindet man als zu hart.Franken-Vespa hat geschrieben:Hallo,
viel zu hart hört man eher selten. Aber überprüfe mal bitte den Luftdruck. V1,8 H2,2 (offiziell)
Ich fahre vorne mit ca. 2,0. Bei vorne 2,4 wurde es schon ziemlich unruhig.
Gruß
Franken-Vespa
Hinten kann man auch nur auf die höchste Stufe setzen um halbwegs komfortabel uns spurtreu zu fahren.
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Hallo,
erste Runde ( 50 km ) Solo gefahren, und was soll ich sage..besser ist es in alle Fälle !
Aber vielleicht stelle ich meine Komfortansprüche zu hoch.
Meine letzte Maschine war eine PAN ST 1100
erste Runde ( 50 km ) Solo gefahren, und was soll ich sage..besser ist es in alle Fälle !
Aber vielleicht stelle ich meine Komfortansprüche zu hoch.
Meine letzte Maschine war eine PAN ST 1100
- Matt
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Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern
Bei einer GTS musst du schon ein paar Ansprüche runterschrauben. Vielleicht hilft sonst nur der Wechsel auf andere Stoßdämpfer.