Rentnerscheibe kürzen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 441
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Rentnerscheibe kürzen

#1 Beitrag von Michael1 » Di 17. Jul 2018, 16:36

Nachdem mir die Cruiserscheibe viel zu lauft war habe ich nun die Rentnerscheibe. Die Ruhe ist fantastisch. Mit der Cruiserscheibe waren die Windgeräusche am Helm ab 70km/h lauter als der Motor und extrem störend, nun ist Ruhe im Helm und ich höre den Motor angenehm.

Wer hat die Rentnerscheibe schon gekürzt und wenn ja um wie viel cm und bei welcher Körpergröße?
Wie habt ihr das Maß ermittelt?
Herrscht dann noch die angenehme Ruhe?
Kriegt man die Schnittkante mit fleisig Schleifen und Polieren wieder gut hin?
So eine Scheibenumrandung/Kantenschutz möchte ich vermeiden.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Rentnerscheibe kürzen

#2 Beitrag von Jürmker » Di 17. Jul 2018, 16:54

Hallo Michael,
habe ich jetzt ungefähr schon ca 4 mal gemacht.
Ich bin 1,74 m groß und fahre eine mit 35,5 cm über Scheinwerferoberkante und kann gut drübergucken.
Hier ist eine, die ich gerade verkauft habe mit 37,5 cm, war mir etwas zu hoch.
Bild
Anleitung zum kürzen gibt es unter Faqs und Anleitungen.
Wenn du Interesse hast, kann ich Dir ein "Schnittmuster" schicken, das ich von der Oberkante der original mittelhohen Scheibe abgenommen habe.
Briefportoerstattung.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 441
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Rentnerscheibe kürzen

#3 Beitrag von Michael1 » Di 17. Jul 2018, 17:03

Hallo Uli,

die Kante scheint ja sehr schön geworden zu sein. Danke für das Angebot, aber ich werde die Form auch hinbekommen.
Wichtig ist halt die richtige Höhe, dass man drüber sieht aber trotzdem die Ruhe hat.
Im Moment habe ich sogar das Visier vom Jethelm entfernt und finde es super.

Ist Oberkante auf Höhe der Nase in Ordnung, also noch ruhig?
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Rentnerscheibe kürzen

#4 Beitrag von Jürmker » Di 17. Jul 2018, 17:45

Hallo,
ohne Visier wird es windig bei Höhe Nasenunterkante 35 cm
Aber zur Zeit ist das sehr schön.
Mit Visier runter ist es sehr angenehm, dann geht der Wind über den Helm.
Schneid deine Scheibe einfach erst mal auf 38 cm Höhe.
Und dann kannst du dich weiter nach unten arbeiten.
Gruß
Uli

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Rentnerscheibe kürzen

#5 Beitrag von Bacinellasegeln » Di 17. Jul 2018, 19:53

Hallo Michael1,
habe die Rentnerscheibe auch gekürzt und gleichzeitig die Arme der Scheibe parallel etwas nach hinten gekröpft.
Das Ergebnis ist eine optisch harmonische Linie als Verlängerung zum Beinschild und eine saubere Abrisskante der Luftströmung mit geringerer Verwirbelung!
Habe die Höhe so gewählt, daß der Körper komplett geschützt ist und der Kopf frei ist.
Ich möchte die Scheibe nicht im Blickfeld haben.
Alles Geschmackssache, ich komme sehr gut damit zurecht, mittlerweile schon über 30000km.

Viele Grüße
Bacinellasegeln

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rentnerscheibe kürzen

#6 Beitrag von kölle-st18 » Di 17. Jul 2018, 19:55

Scheibe kürzen ist kein Problem.
Einfach in der gewünschten Höhe die Scheibe "großzügig" mit Krebband bekleben
dann mi einem Maßband Meßpunkte setzen, mit einem Kurvenlineal die Punkte verbinden
und mit einer Stichsäge (feine Zahnung) die Kontur nachsägen.
Anschließend mit einem Schleifklotz und 120er Schmirgel glätten.
Übrigens, ich hab die Scheibe im angebauten Zustand bearbeitet.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rentnerscheibe kürzen

#7 Beitrag von mikesch » Mi 18. Jul 2018, 06:58

Das erwähnte Kurvenlineal, die Zeichenplatte, die Normschriftschablone, die Rotring Tuschefüller und die Zeichenplatte kennen die meisten, wenn überhaupt, nur aus der Lehrzeit.
Mein Kurvenlineal ist, wie die anderen Zeichenutensilien leider abhanden gekommen, da ich sie zuletzt vor 48 Jahren wärend der Lehrzeit benutzt habe. Ausbildung kam später.
In der Praxis reicht eine Handskizze und die 75° Normschrift benutze ich heute noch, natürlich freihändig.

Ich fahre nur mit offenem Visier, da ich sonst irgenwie unter Sauerstoffmangel leide.
Strömungstechnisch soll der Luftstrom über den Helm geführt werden.
Die runde Form des Helms erlaubt aber eine große Toleranz nach unten.
Das Hauptblickfeld sollte nicht oder nicht zu stark durch die Scheibenoberkante eingeschränkt werden.
Obwohl ich mich bei starkem Regen auch schon mal gern hinter der Scheibe verstecke. :D
Für die optisch richtige Höhe würde ich mir die spätere Schnittlinie anzeichnen und eine Probefahrt machen.

Ich fahre hochzufrieden seit 18 Jahren die mittlere Scheibe.
Bei meiner hohen steht auch noch eine Kürzung an.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

Re: Rentnerscheibe kürzen

#8 Beitrag von gustavgans » Mi 18. Jul 2018, 08:54

Hallo, ich habe meine Scheibe von Faco auch gekürzt. Ich habe zuerst das obere Teil grob abgeschnitten und dann wieder als Schablone für die Rundungen oben genommen. Ich habe das ganze mit eine Flex und dünnen Trennscheiben gemacht. Die Ränder mit Schleifpapier geglättet und fertig. Habe die Halter dann auch noch so gebogen das mir die Luft nicht direkt ins Gesicht bläst. Gruß Frank

Mowag
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 20:34
Vespa: gt 200l
Land: deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#9 Beitrag von Mowag » Mi 18. Jul 2018, 15:45

hab an der mittelhohen scheibe dasda dran

Erfüllt seinen zweck und man kann es für den tüv schnell runtermachen

Möchte es ein bisschen höher haben noch, hab im baumarkt für 3 euro ne plexiglasscheib gekauft und werd ein bisschen experimentieren

Zuerst mit klammern und aus pappe..und das wenn dann passt aus dem plexi geschnitten

So wirds genau so wie ichs brauch..lg

und--macht wirklich viel aus, hätt ich nie gedacht...

https://www.ebay.de/itm/Universal-fur-H ... 0505.m3226

das hier noch als beispiel, die rundung. die gefällt mir so..

https://www.ebay.de/p/PUIG-Universal-au ... 0009.m1982
Zuletzt geändert von Mowag am Mi 18. Jul 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3168
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Rentnerscheibe kürzen

#10 Beitrag von DeBrainBoy » Mi 18. Jul 2018, 15:54

Ich habe hier noch eine hohe Scheibe mit teilweise kaputten Haltern liegen. Wenn die jemand gebrauchen kann (um ein wenig zu testen), gerne per PN melden. Die Scheibe als solche ist in gutem Zustand.

Bild

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 441
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Rentnerscheibe kürzen

#11 Beitrag von Michael1 » Mi 18. Jul 2018, 16:42

Vielen Dank an alle, hat mir sehr geholfen. Ich habe die Rentnerscheibe heute Nachmittag gekürzt, 41cm ab Scheinwerferoberkante.
Ist nicht so schwer, man muss sich nur trauen.
Geschliffen habe ich mit einem Oszilationsschleifer, zuerst mit 80er um die leichten Wellen vom Sägen rauszukriegen, dann 120er und 240er
und mit 240er noch leicht die Kante gerundet. Sieht aus wie Original :D

Ich werde morgen berichten wie es sich fährt.

Wie kann ich Bilder mit 2MB hier posten?
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN


Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 441
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Rentnerscheibe kürzen

#13 Beitrag von Michael1 » Mi 18. Jul 2018, 17:02

Hier zwei Bilder meiner Aktion:

Bild

Bild
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rentnerscheibe kürzen

#14 Beitrag von kölle-st18 » Mi 18. Jul 2018, 20:03

Glückwunsch, genau so wird's gemacht. :klatschen:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Rentnerscheibe kürzen

#15 Beitrag von Rolf64 » Mi 18. Jul 2018, 22:33

Es ist zum Lachen.....

In aller Welt und besonders im Mutterland der Vespa, fährt fast jeder die Hohe Scheibe ( ich bin oft in Rom und anderen italienischen Städten und Seen) und null Komma null Leute kürzen ihre Scheibe und blicken daher alle durch die Scheibe ( ich auch )

..... nur in einem komischen Land in Westeuropa gibt es eine kleine Anzahl von Menschen, die ein ausgeklügeltes System, dass sich in Jahrzehnten in zig Ländern bei zig Tausenden von Fahrern bewährt hat, ad ab surdum führen und eine Scheibe so beschneiden, dass sie mit ihrem Kopf darüber sitzen....

Leute.... ich lach mich schlapp.....holt euch ne gescheite Brille, damit ihr was seht oder lasst am besten die Kiste stehen, wenn ihr nicht mehr geeignet seid, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr sicher zu führen ;-)

Antworten