Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TuttoNero
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich
Wohnort: Vienna

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#16 Beitrag von TuttoNero » Do 21. Jun 2018, 13:33

@pelikan7862
Mach dir keine Sorgen, die schlappe Performance kann man noch verbessern.
Die Vespa vorsichtig warmfahren, und dann nach Möglichkeit voll ausdrehen.

Ich fahre alle Motoren so ein, es ist nie etwas dabei kaputtgegangen.
Und meine GTS300 geht 135 laut Navi, dann läuft sie in den Begrenzer - Fahrer 185cm, über 100kg.
Ausser dem Akrapovich-Aupuff und der Cruiser Scheibe war die Vespa beim Einfahren nicht getuned.

Wer mehr über das Einfahren wissen will, kann sich hier informieren (in Englisch):
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#17 Beitrag von Rolf64 » Do 21. Jun 2018, 13:35

M140i hat geschrieben:
pelikan7862 hat geschrieben:Habe jetzt nach meiner 1000er Inspektion (Vespa ist 4 Wochen alt) mal am Gashahn gedreht und per GPS auf einer flachen langen Strecke die Geschwindigkeit gemessen und bin vom Ergebnis einigermaßen enttäuscht. Ich habe sogar die kleine getönte Sportscheibe verbaut, die ja angeblich laut einem anderem Forumsmitglied 10kmh extra bringen soll. Ich habe mich sklavisch an die Einfahrprozedur gehalten, das heisst nicht schneller als 80 bis 90 kmh gefahren.
Meine GTS kommt laut Tacho auf gerade mal knapp 120 kmh, das entspricht ca. 111 kmh im echten Leben. Das ist ja noch nicht einmal annähernd die angebenen Höchstgeschwindigkeit von 118 kmh.
Was kann da los sein? Noch nicht lange genug eingefahren oder sonstige Gründe?
Thomas
Servus, ich habe meine nun seit 4 Wochen und aktuell knapp 600km drauf. Ich bin ganz ehrlich ich halte mich überhaupt nicht ans Einfahren und meine rennt laut Tacho knapp 130 km/H.
Muss aber auch dazu sagen das ich noch nie ein Fahrzeug eingefahren habe und noch nie Probleme hatte. Bisher sind alle Fahrzeuge wesentlich besser gelaufen als von bekannten die eingefahren haben.

Dem möchte ich mich ebenfalls anschließen....

Vermeiden sollte man am Anfang halt nur ständiges Vollgasfahren und Vollgas berghoch zu zweit....

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#18 Beitrag von snej63 » Do 21. Jun 2018, 14:33

Hallo,

nach knapp 1.000 KM lief meine GTS 300 FL auch (noch) nicht so berauschend was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Erst ca. 4.000 KM weiter hatte ich das Gefühl, dass sie obenrum deutlich besser anzieht und schneller ist. Sie läuft nun zwischen 115 und maximal etwas über 130 (GPS, Tacho "lügt" immer ca. 10 dazu), je nach Steigung (Sauerland!) Wind und Wetter. Aktueller Tachostand 6.500 KM also noch 1. Rollen und Riemen.

Mir persönlich reicht das, es ist immer noch ein "kleine" Vespa und im höherem Bereich kommen die Bremsen auch noch so eben klar (Kolonnenbremsen auf der Bahn). Allerdings verlangt sie nach längeren schnellen Etappen durchaus nach Öl.

Wenn es schneller gehen muss nehme ich lieber das Motorrad.

Gruß Jens

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#19 Beitrag von burschi » Do 21. Jun 2018, 14:41

Meine ist Bj 2016 5600 KM und habe es noch nie probiert wie schnell sie läuft :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#20 Beitrag von Michel » Do 21. Jun 2018, 15:10

schanigts hat geschrieben:Meine 300er BJ 13 läuft laut Tacho ~135 km/h
Dito bei meiner, Baujahr 2011.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie mit der Zeit und den Kilometern etwas schneller wurde, also abwarten. ;)
Im übrigen spielen ja auch externe Faktoren eine Rolle, wie etwa kleine, kaum wahrnehmbare Steigungen der „Teststrecke“, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit und vor allem der Sauerstoffgehalt der Luft, der ja von Tag zu Tag variiert. Alle meine Zweiräder, egal ob Vespen oder Motorräder, haben immer ihre Tagesform und die Leistung variiert, je kleiner der Motor, desto spürbarer.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#21 Beitrag von Vilstaler » Do 21. Jun 2018, 15:14

Meine läuft 160 wenn ich sie auf´n Hänger lade bis er langsam anfängt zu "schwanzeln" :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#22 Beitrag von Magnum » Do 21. Jun 2018, 15:20

.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#23 Beitrag von The Vesparider » Do 21. Jun 2018, 16:30

also meine lief in Italien laut einem neben der Straße stehendem Messgerät 173 km/h... Der Tacho zeigte 60 an! Fand ich ziemlich cool :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was Pelikan da beschreibt kann wirklich viele Ursachen haben... Doch habe ich auch festgestellt, dass ich nach meiner Korsikatour (km Stand 4600 vorher, jetzt 7080) regelrecht erschrocken war wie gut sie geht. Kann natürlich auch wieder tausende Ursachen haben...

Aber nach dem 1000km KD würde ich es einfach ein paar Mal schön fliegen lassen auf der Bahn, sie wird sicher schneller! Ab 2000km tat sich bei meiner gefühlsmäßig was, dann bei 4000 nochmal und eben jetzt nach der Tour...

Die Sei Giorni meines alten Herrns die ich gerade einfahre, die ist auch noch deutlich schwächer auf der Brust als meine, aber das wird sich auch wieder egalisieren irgendwann...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#24 Beitrag von DJ WOLF » Do 21. Jun 2018, 16:33

Vilstaler hat geschrieben:Meine läuft 160 wenn ich sie auf´n Hänger lade bis er langsam anfängt zu "schwanzeln" :)
zählt aber nur wenn du selbst auf der vespa bist am hänger und deine frau zb dein auto mit hänger fährt :lol: :lol: :lol:


michel hat vollkommen recht, es gibt so viele faktoren warum eine vespa einmal schneller und einmal langsamer fährt.am besten immer auf der selben teststrecke messen und dabei immer die selbe ausrüstung anhaben. gegenwind macht die vespa spürbar langsamer. meine weiße gts300 bj 2015 geht mit der kleinen sportscheibe knappe 140 wenn ich mich sehr klein mache hinter der scheibe. meine mattgraue super sport bj 2010 geht ohne scheibe mit altem tacho 140, hab ich die scheibe oben fährt sie in den begrenzer :D

Ollo

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#25 Beitrag von Ollo » Do 21. Jun 2018, 17:08

snej63 hat geschrieben:Hallo,

nach knapp 1.000 KM lief meine GTS 300 FL auch (noch) nicht so berauschend was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Erst ca. 4.000 KM weiter hatte ich das Gefühl, dass sie obenrum deutlich besser anzieht und schneller ist. Sie läuft nun zwischen 115 und maximal etwas über 130 (GPS, Tacho "lügt" immer ca. 10 dazu), je nach Steigung (Sauerland!) Wind und Wetter. Aktueller Tachostand 6.500 KM also noch 1. Rollen und Riemen.

Mir persönlich reicht das, es ist immer noch ein "kleine" Vespa und im höherem Bereich kommen die Bremsen auch noch so eben klar (Kolonnenbremsen auf der Bahn). Allerdings verlangt sie nach längeren schnellen Etappen durchaus nach Öl.

Wenn es schneller gehen muss nehme ich lieber das Motorrad.

Gruß Jens

Ist bei mir ganz genauso. Nun habe ich hinten den Reifen erneuert und sie läuft wieder "wie neu"!
Mit abnehmenden Durchmesser des Reifen wurde sie immer flotter.
ASR habe ich natürlich nach Anleitung zurückgesetzt.
Vielleicht könnte ich mit leichteren Variorollen dem Abrieb vom Reifen etwas voreilen, um nicht 4000km fahren zu müssen, damit sie anfängt zu rennen.

Ollo

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#26 Beitrag von pelikan7862 » Do 21. Jun 2018, 17:15

Hallo Wenne,
ich wiege 88kg und fahre die beiden Reifen mit jeweils 2bar Druck
Die Reifen sind die Standard Continental Reifen die Original drauf waren.
Ich war gerade schon beim 1000 Kundendienst.
Was bedeutet "Mapping"
Gruss Thomas
Wenne hat geschrieben:Das kann viele Ursachen haben.
Wie schwer bist du?
Welchen Reifendruck und welche Reifen fährst du?
Vielleicht wird es ja nach den nächsten Kundendienst in Verbindung mit einem neuen Mapping besser.

Viele Grüße
Wenne

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#27 Beitrag von pelikan7862 » Do 21. Jun 2018, 17:18

Der war gut :D
Vilstaler hat geschrieben:Meine läuft 160 wenn ich sie auf´n Hänger lade bis er langsam anfängt zu "schwanzeln" :)

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Höchstgeschwindigkeit GTS 300 SuperSport

#28 Beitrag von pelikan7862 » Fr 22. Jun 2018, 09:24

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare.
Es ist immer wieder eine Freude, wie viele sich mit Beiträgen beteiligen, wenn man eine Frage stellt.
Thomas

Antworten