tanken

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: tanken

#16 Beitrag von Rolf64 » So 17. Jun 2018, 08:57

sigaso hat geschrieben:


Ob die Leute eigentlich in Autoforen posten - Hilfe , wie tanke ich meine E Klasse ohne zu Schlabbern.... oder wie befülle ich die Spülmaschine , ohne das meine Holde anfängt zu meckern....
Keine Ahnung. Aber wie in jedem Forum gibts sicher auch dort "Spezialisten" die sich über die Frage eines Neulings lustig machen müssen.

Würden die „Neuen“ mit ein klitzekleinwenig Verstand an die Sache heran gehen, so müsste man/Frau eigentlich auf die Idee kommen - hoppla, ich bin neu, dass Forum gibt es schon mehr als 10 Jahre, vielleicht schaue ich mal, ob es zu meiner Frage/Problem bereits Antworten gibt und ich gebe mal ein paar Suchbegriffe zu dem Thema ein....

Leben .... aus der Praxis - für die Praxis

Es kann so einfach sein....

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: tanken

#17 Beitrag von avanti » So 17. Jun 2018, 09:00

Vielleicht ist ja auch eher hier die Antwort: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=2&t=46045
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: tanken

#18 Beitrag von mikesch » So 17. Jun 2018, 09:08

Um beim Thema Neulinge zu bleiben.
Dieses Forum hat einen geringen Neulingsbestand z.B. < 30.
Wenn wie in diesem Fall Jemand am Anfang sagt "Bin Neuling und hätte eine Frage was das betanken betrifft", muß ich davon ausgehen das es eine ernstgemeinte Frage ist.
Falls jemand die Frage trotzdem überflüssig findet, kann sollte er sich einfach zurückhalten.
So bekommen der Neuling nicht gleich den Eindruck das er nervt mit der Anfängerfrage und braucht seine Acount nicht gleich wieder löschen oder als Acountleiche bleiben.

Willkommen im Forum zuckerle. :herz:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: tanken

#19 Beitrag von Rainman67 » So 17. Jun 2018, 09:54

Zurück zum Thema: seit ich beim Tanken ein immer gleiches Prozedere einhalte, ist bei mir nie mehr was "daneben gegangen".

Ich stecke den Rüssel wirklich so weit rein wie es geht und richte ihn dabei exakt zum Heck aus. Beim eigentlichen Tanken gebe ich mittelmäßig bis etwas mehr Druck drauf. Ich habe nämlich den Eindruck, dass beim zu langsamen Befüllen die Pistole zu spät abschaltet. Und da hatte ich es gerade in der Anfangszeit oft, dass der Sprit unten zum Überlauf wieder raus kam. Das kommt an der Tankstelle auch nicht so gut! :?

Niemals aber sollte man nach dem Abschalten der Pistole nochmal "nachdrücken". Auch nicht ein klein wenig! ;)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: tanken

#20 Beitrag von Rolf64 » So 17. Jun 2018, 11:12

Rainman67 hat geschrieben:Zurück zum Thema: seit ich beim Tanken ein immer gleiches Prozedere einhalte, ist bei mir nie mehr was "daneben gegangen".

Ich stecke den Rüssel wirklich so weit rein wie es geht und richte ihn dabei exakt zum Heck aus. Beim eigentlichen Tanken gebe ich mittelmäßig bis etwas mehr Druck drauf. Ich habe nämlich den Eindruck, dass beim zu langsamen Befüllen die Pistole zu spät abschaltet. Und da hatte ich es gerade in der Anfangszeit oft, dass der Sprit unten zum Überlauf wieder raus kam. Das kommt an der Tankstelle auch nicht so gut! :?

Niemals aber sollte man nach dem Abschalten der Pistole nochmal "nachdrücken". Auch nicht ein klein wenig! ;)

Doch , klappt.... zumindest bei meiner SS 2017....aber es kommt nicht wirklich viel mehr rein, bevor sie ein zweites mal abschaltet

Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, hört man beim ersten Klick auf

vesbale
Beiträge: 98
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:34
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: tanken

#21 Beitrag von vesbale » So 17. Jun 2018, 11:19

Hallole aus Heilbronn
Also beim tanken einfach das Helmschale rausheben.
Dann ist das problem auch gelöst.
Grüßle

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: tanken

#22 Beitrag von Vilstaler » So 17. Jun 2018, 17:00

Wenn unten ne Pfütze is, dann isser voller wie voll - also ÜBER Rand voll! :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

zuckerle
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 19:30
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

Re: tanken

#23 Beitrag von zuckerle » Di 19. Jun 2018, 18:42

Danke für die hilfreichen Tipps. Die, welche sich lustig machen, ignoriere ich einfach.
Werde den einen oder anderen Tipp mal ausprobieren.
Bin 30 Jahre eine 1000er Honda gefahren und da war dieses Problem kein Thema.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: tanken

#24 Beitrag von Forio » Mi 20. Jun 2018, 23:06

Ich mach das immer so:

Helmfach anheben, abgeschraubten Tankdeckel hochkant darunter stellen und dann den Zapfhahn ganz rein und in kleinster Raste laufen lassen.Klappt immer.
Falls doch mal ein Tröpfchen drüber geht, bleibt der Inhalt der Helmschale sauber.
Weitere Vorteil: Tankdeckel ist nie verlegt, hat immer seinen festen Platz.

Bild
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: tanken

#25 Beitrag von Berny1900 » Do 21. Jun 2018, 07:36

Einfach beim ersten Knack aufhören und fertig.

Viel schlimmer ist es, das beim rein und raus des Zapfhahns immer ein Rest Benzin über den Lack läuft.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: tanken

#26 Beitrag von avanti » Do 21. Jun 2018, 07:55

In den Murmeltier-Freds zum Thema tanken findest du zahlreiche Antischlabbertipps ...
Kann eine abendfüllende Lektüre werden.

Meine These: Ob es schlabbert, ist modellabhängig.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
flyboy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 09:42
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: tanken

#27 Beitrag von flyboy » Do 21. Jun 2018, 08:14

Ich tanke komplett manuell auf sehr niedriger Druckstufe, sobald es das erste Mal stoppt, versuche ich durch Blickkontrolle durch die Tanköffnung die Höhe des Füllstandes zu sehen und fülle dann sozusagen tröpchenweise bis knapp unter den Rand. Man bekommt irgendwann auch ein Gefühl für die Menge. Wenn ich 200 km gefahren bin, passen rund 6,7 Liter rein bis voll.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: tanken

#28 Beitrag von Vilstaler » Do 21. Jun 2018, 08:31

Humor ist wenn man trotzdem lacht :roll:

Musste ja schon lachen über die Frage im Tread an sich wie man zu tanken hätte und was da alles so passieren kann. Bier einschenken geht wohl leichter, da schaumt´s halt mal über und so eine Frage stellt da wohl auch keiner weils eben so ist wie´s ist. :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: tanken

#29 Beitrag von The_Bastian » Do 21. Jun 2018, 09:36

@Florian: Doch, die Frage stelle ich durchaus. Speziell die bei euch populären Sorten geben mir Rätsel auf: Man munkelt hier, dass es sich empfiehlt die Flasche eines Weissbieres vor Ausschank zu rollen, was die Schaumbildung immens begünstigt. Ist mir einigermaßen schleierhaft wie man unter diesen Umständen kultiviert das Getränk einnehmen soll. Bei den hiesigen Bieren ist es für mich einfacher: *Plop* und wech damit. Gläser werden dabei idR überbewertet. :D

Bezügl. Tanken bin ich bei Avanti: Dachte immer bei den Tank-Themen "wie dämlich muss man sich anstellen?" bis ich bei meiner S auch Opfer des Schlabberns wurde. Scheint tatsächlich fahrzeugspezifisch zu sein. Die GTS macht das nicht ...

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: tanken

#30 Beitrag von eleu » Do 21. Jun 2018, 09:43

flyboy hat geschrieben:Ich tanke komplett manuell auf sehr niedriger Druckstufe, sobald es das erste Mal stoppt, versuche ich durch Blickkontrolle durch die Tanköffnung die Höhe des Füllstandes zu sehen und fülle dann sozusagen tröpchenweise bis knapp unter den Rand. Man bekommt irgendwann auch ein Gefühl für die Menge. Wenn ich 200 km gefahren bin, passen rund 6,7 Liter rein bis voll.
So mache ich es auch! Meistens geht es gut, manchmal hatte ich aber auch schon mal einen kleinen Spritflecken unterm Roller.
Ein Gefühl für die Menge hab ich leider selbst bei der dritten Vespa noch nicht, aber Sichtkontakt nach dem ersten Stop ist für mich die Regel. Nachfüllen dann "tröpfchenweise". Bisher hatte ich Glück, dass nichts ins Helmfach gekommen ist, aber da ist die Idee mit dem Anheben des Helmfachs durch den Tankverschluss ein guter Tipp!

Antworten