Abstimmung A-Z

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Abstimmung A-Z

#1 Beitrag von Andielbe » Fr 26. Aug 2022, 17:45

Hallo,

ich bin emsig am Abstimmen meiner ET2 50, bei der ich alle Drosseln entfernt habe. Als Neuling komme ich aber inzwischen mit den vielen einzelnen Faktoren durcheinander. Ich schreibe mal auf, was ich verstanden habe und vielleicht kann mir jemand das Zusammenspiel erklären?

Wenn ich etwas leichtere Rollen in die Variomatik einbaue dann dreht der Motor höher bevor die Riemenscheiben zusammengedrückt werden, der Riemen hochgedrückt wird und die Kraft hinten auf den Wandler übertragen wird. Das verursacht ein schnelleres Anfahren.
Die große Feder im Wander: Wenn die weniger Druck hat als die Originalfeder, dann geht der Wandler schneller auseinander, was bewirkt, dass der Riemen schneller nach untern rutschen kann. Das bewirkt, ??? doch auch das gleiche, oder?
Die Kupplungsfedern habe ich noch nicht angerührt aber wenn ich schwächere nehmen würde, dann würden die bei niedriger Drehzahl kuppeln???

Oh ne, ich bin schon raus - versteh da die Zusammenhänge gerade nicht mehr.... Vielleicht ist es auch gerade die Hitze.... Anyone?

Thank u!
Andreas
Die Vespa rollt!

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Abstimmung A-Z

#2 Beitrag von Rita » Fr 26. Aug 2022, 21:23

leichtere Rollen bewirken, daß später hochgeschaltet wird....

als wenn du im Auto den ersten gang bis 6.000 ausdrehst statt bei 4.000 zu schalten

stärkere Kupplungsfedern lassen erst bei höherer Drehzahl einkuppeln

als wenn Du beim Auto die Kupplung net bei 1.000 kommen läßt sondern bei 2.000

Rita

Andielbe
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:49
Vespa: ET2 1998
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Abstimmung A-Z

#3 Beitrag von Andielbe » Fr 2. Sep 2022, 13:20

Hallo Rita,

danke, das habe ich nun verstanden. Was bewirkt denn die große Feder im Wandler?

Gruß
Andreas
Die Vespa rollt!

Antworten