Einsatz eines Distanzrings

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Magdkie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 12:42
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Einsatz eines Distanzrings

#1 Beitrag von Magdkie » Sa 24. Jul 2021, 12:48

Hallo zusammen,

auch wenn etwas ungewöhnlich , jedoch habe ich bei meiner Vespa den Distanzring einsetzen müssen. Der Einbau lief problemlos. Vespa fährt , fängt jedoch urplötzlich furchtbar an zu quietschen , hört nicht auf , auch wenn ich im Standgas bin. Erst nach aus und einschalten ist das quietschen weg.

Könnte mir jemand helfen was ich falsch gemacht haben könnte.

Vielen Dank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Einsatz eines Distanzrings

#2 Beitrag von mikesch » Sa 24. Jul 2021, 13:37

Magda, erst mal herzlich willkommen im Forum. :D

Eine pauschale Antwort gibts darauf nicht wie du schon ahnst.
Da hilft nur noch mal aufmachen und die Einbaureihenfolge der Teile nach Explosionszeichnung oder Montageanweisung überprüfen.

Schau nach ob sich die Rollen in der richtigen Position befinden und sich nicht beim Einbau verkantet haben.
Das geht schnell wenn sich zwischen Druckplatte und Vario beim Einbau ein Abstand befindet.
Achte beim Einbau darauf das der Riemen locker zwischen den Riemenscheiben liegt und nicht eingeklemmt wird. (große Schlaufe erzeugen)
Nach dem festziehen der neuen Mutter unbedingt prüfen.
Viel Erfolg und fang am besten gleich an. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Einsatz eines Distanzrings

#3 Beitrag von cavecanem » So 25. Jul 2021, 08:01

Das Ölpumpenzahnrad kann zu solchen Spezialeffekten führen. Das untere direkt hinter der Pumpe. Bisschen Fett in dessen Nabe stopfen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Einsatz eines Distanzrings

#4 Beitrag von schmoelzer » So 25. Jul 2021, 14:21

Rollen können sich auch verkanten, wenn sie nicht genau passen/gearbeitet sind. Die letzten Polinirollen, die ich einbaute, waren minimal zu groß und mußten mit Schleifpapier nachgearbeitet werden, damit sie gutlaufen.

Antworten