M04 Motor zickt herum bei Hitze

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

M04 Motor zickt herum bei Hitze

#1 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 23. Jun 2021, 19:32

Hey,

ich bräuchte mal externen Input!

Zur Story:
Letztens wollte meine Frau eine etwas längere Ausfahrt machen. Also auf die Vespa und los.
Schon nach ca. 10km kam mir etwas komisch vor. Nach 20km dann war ich mir sicher irgendwas passt nicht ganz. Egal, weiter mit der Ausfahrt. Als wir dann einen nicht ganz kleinen Berg hoch wollten, ging sie mir im ersten Drittel gleich 3 mal aus. Ok, also rechts ran, paar Teile vom Ersatzeilpaket meiner Frau rüber zu mir und zurück Richtung Heimat.
Unterwegs kam mir als erstes die CDI in den Sinn, also die am Straßenrand schnell getauscht, gegen eine Brandneue. Problem immer nicht gleich wie zuvor.

Daheim angekommen, wollte ich per Lambda das Gemisch überprüfen und hab auch gleich die Kerze getauscht.
Gemsich war ok, so wie ich es von der Abstimmung damals noch ca. im Kopf hatte.
Und siehe da auf den ca. 5km lief auch alles wieder unauffällig.

Paar Tage darauf wollte ich mit einem Kollegen mal einen Vergleich zu einer 300er GTS machen. Also wieder los und nach 20km wieder Probleme!

Die Probleme würde ich der Zündung zuordnen, weil sobald die Öltemperatur auf 110°C geht beginnt der Spaß. Gebe ich Vollgas dann dreht der Motor nicht sauber hoch, bei ca. 6500 und 7100 U/min bleibt er meist hängen und stottert kurz rum. Dann 500m weiter geht´s plötzlich wieder normal.

Ok, also eine alte Zündung hergenommen und mit neuen Kabeln versehen. Heute dann eingebaut und bei der Testfahrt wieder das gleiche Spiel!

Ich verstehs irgendwie nicht!

Mit der Stroboskoplampe kann ich leider nix feststellen, da ich in den Drehzahlbereich nicht komme. Aber augenscheinlich verstellt die Zündung wie vorgesehen.

So, long Story short:

Bei heißen Temperaturen und ab 110°C Öltemperatur fängt der Motor an unsauber auszudrehen. Es kommt einem vor wie ein Begrenzer und die ET läuft dann nur noch 90km/h laut Tacho. Kurzzeitig funktioniert dann wieder alles normal, bis zum nächsten Lastwechsel.

CDI
Zündkerze
Zündung wurden bereits getauscht ohne jeglichem Erfolg.

Gemsich passt, ist nicht zu mager, sondern eher auf der fetten Seite.

Vor dem Winter ist alles normal gelaufen, habe nur vor dem Einwinter ein Service gemacht und dann wieder aufgeweckt.
Einzig das Motoröl ist nun ein anderes, da ich aufgrund des Ölverbrauchst auf das original vorgesehen 20W50 gewechselt habe. Nur kann das nicht der Grund sein.

Wenn Zündung, CDI und Vergaser ausfallen, weil schon getauscht bzw. überprüft, was könnte sonst der Grund sein?
Irgendwelche Ideen?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#2 Beitrag von Wenne » Mi 23. Jun 2021, 19:50

Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob es am Unterdruckbenzinhahn, also der Benzinversorgung, liegen könnte?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 23. Jun 2021, 20:01

Der kam neu im Herbst, weil sie ja so schlecht gestartet hat.
Von daher sollte da nix sein, auch mit der Lambda hätte ich da nix gesehen.
Und wie das mit der Temperatur zusammenhängt erklärt sich mir auch nicht. Da der Fehler immer erst bei 110°C Öltemp auftritt.

Sprit und Vergaser hatte ich ganz am Anfang befürchtet, darum die Kontrolle per Lambda.

Sagen wir nach 20km tritt es auf, dann war es heute aber so dass ich kurz stehen geblieben bin und wie ich dann wieder los bin war der Fehler erst da. Da spricht gegen ein Spritproblem. Ausserdem sind auf den 20km eine Teilstücke wo über 1-2km der Gashahn voll offen ist. Dann müssten eigentlich dort die Probleme anfangen.

Auch wenn sie kurz steht zum abkühlen, ist der Fehler sofort wieder da. Außer sie steht so lange dass sie auf ca. 50°C abkühlt. Dann geht´s wieder kurze Zeit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#4 Beitrag von cavecanem » Mi 23. Jun 2021, 20:25

Kerzenstecker hast du nicht aufgelistet. Den hattest du aber mal getauscht?

Wandert das Polrad aus irgendwelchen Gründen aus dem Pickup-Fokus?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#5 Beitrag von mikesch » Mi 23. Jun 2021, 21:30

Nur wenn es sich definitiv um Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen handelt:

1. Nimm mal eine gute CDI. z.B. die von EFFE.
Wenn du diese zu 107€ bestellst kommt meist die von EFFE Made in Italy.
Sie arbeitet sehr stabil, auch wenn die Eingangswerte nicht mehr so gut sind.

2. Bei Wärme schwächelt das alte Polrad noch mehr was die Feldstärke angeht.
In der Folge sinkt die Zündladespannung an der CDI möglicherweise unter 60V AC.
Der Zünfunke wird zu schwach oder fällt ganz aus.
Die Zündladespannung soll bereits im Leerlauf ca 65V AC betragen, dann ist die Feldstärke des Polrads ausreichend.
Mach mal den 17er Gabelschlüsseltest mit kaltem und heißem Polrad, dann merkst du den Unterschied.
Abhilfe: anderes gebrauchtes Polrad besorgen oder das alte aufmagnetisieren lassen. (GSF)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 22:26

Hey, das gleiche hatte a Kumpel von mir auch es war der Benzinhahn. Der war neu eingebaut!!
Nach ca 5 Tagen suchen und Einbau des alten originalen Pia Hahn lief die Kiste wieder wie vorher!
Der „neue“ lief ca 3 Monate ohne Probleme dann war plötzlich Schluss, er hat dann einen Neuen Pia Hahn bestellt und alles tutti.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Do 24. Jun 2021, 08:10

cavecanem hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 20:25
Kerzenstecker hast du nicht aufgelistet. Den hattest du aber mal getauscht?

Wandert das Polrad aus irgendwelchen Gründen aus dem Pickup-Fokus?
Nö, da sitzt alles Bombenfest und der Kerzenstecker wurde damals mal getauscht. Sollte also nicht das Problem sein.
mikesch hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 21:30
Nur wenn es sich definitiv um Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen handelt:

1. Nimm mal eine gute CDI. z.B. die von EFFE.

2. Bei Wärme schwächelt das alte Polrad noch mehr was die Feldstärke angeht.
Ob´s zu 100% die Zündung ist, keine Ahnung es fühlt sich zumindest so an.
Die Teure CDI werd ich nicht auf Versuch bestellen. Polrad wäre mir nix aufgefallen. Zumindest im kalten Zustand waren die Magnete noch sehr stark.
Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 22:26
Hey, das gleiche hatte a Kumpel von mir auch es war der Benzinhahn. Der war neu eingebaut!!
Interessant, erzähl mehr!
Könnte natürlich sein, auch wenns unlogisch ist. Nach dem Tausch im Herbst bin ich nicht mehr viel gefahren. Komisch ist nur, der alte Benzinhahn hat beim Starten zu wenig gefördert, im Betrieb aber normal funktioniert.
Der neue ist ebenfalls original von Pia und damit startet sie sofort. So gut hat das Starten noch nie funktioniert.
Das der Benzinhahn ein Temperaturproblem hat? Könnte mit der Abwärme vom Auspuff zusammenhängen und per Zufall mit der Öltemp. zusammenhängen.

Wäre das einzige Bauteil das wirklich getauscht wurde und könnte natürlich sein. Werd mir mal heute die Kerze anschauen, vielleicht seh ich dort was.

Dank euch für die Tipps!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 24. Jun 2021, 08:20

Er hatte einen Nachbau, der auch am Anfang gut lief.
Bei den ersten wirklich warmen Tagen hatte er diese komischen Aussetzter. Er hat dann auch rum getauscht. Als letztes den Hahn und es lief wieder.
Er hat dann nen Durchflusstest gemacht und der „neue“ hat weniger gefördert als der Originale, wieviel jetzt genau müsst ich nochmal nachfragen.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#9 Beitrag von cavecanem » Do 24. Jun 2021, 08:57

Wegen dieser Probleme hab ich einen manuellen.
Ist fummelig aber wenn auf, dann auf.

Kerzenstecker sind entstört, also da ist ein Widerstand drin. Das Ding gibt manchmal den Geist auf, auch wenn mechanisch okay.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Do 24. Jun 2021, 09:58

cavecanem hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 08:57
Wegen dieser Probleme hab ich einen manuellen.
Hast da zufällig noch einen Link? Hab jetzt mal einen RMS bestellt, schauen wir mal. Wäre echt ein Hammer wenn es nur daran liegen würde.
Mal schauen vielleicht kann ich dieses WE Testen wie viel Durchfluss der Benzinhahn hat.
Mal warm fahren und dann schauen. Schläuche sind auch alle neu, also der Unterdruck sollte passen.

Zudem hat meine Frau bis auf den Benzinhahn identische Teile und da is nix, läuft wie ne eins.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 24. Jun 2021, 10:35

Für die PK und die PXen gibt’s ja den Fast Flow Hahn, ich weiß die sind anders, könnte man das für Et4 ned auch machen ?
Nur so als Gedankensnsatz.

Hab ich bei meiner PK auch drin und das funzt perfekt.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Do 24. Jun 2021, 10:48

Das wird aber ein großer Aufriss.
Der ET4 Benzinhahn ist ja gesteckt und geklemmt und die der Schaltvespen geschraubt. Da seh ich mit einfachen Mitteln keinen Weg, weil ja quasi die Dichtfläche fehlt.
Da müsste der Tank raus und der Auslass unten bearbeitet werden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#13 Beitrag von Wenne » Do 24. Jun 2021, 13:04

Das war ja auch der Grund, warum ich den Hinweis mit dem Benzinhahn gegeben habe.
Die Qualität und Zuverlässigkeit der neueren Nachrüsthähne ist unterirdisch.
Ein manueller Hahn, ggf. noch ein bisserl aufbohren und dann testen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

M04 Motor zickt herum bei Hitze

#14 Beitrag von cavecanem » Do 24. Jun 2021, 15:07

Wenne hat geschrieben:Das war ja auch der Grund, warum ich den Hinweis mit dem Benzinhahn gegeben habe.
Die Qualität und Zuverlässigkeit der neueren Nachrüsthähne ist unterirdisch.
Ein manueller Hahn, ggf. noch ein bisserl aufbohren und dann testen.
Grüße
Wenne
Genau so.

Zip Mofas hatten tlw. vom Werk aus einen manuellen.

würde einen mit wechselbarer Dichtung suchen. Den kannst du zerlegen und gut aufbohren.

hab sowas:

https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-15mm ... 890.l49286

Bild

edit:
der Schlauchanschluss nach unten ist nicht optimal wegen des geringen Höhenunterschiedes vom Tank zum Vergaser. Vielleicht willst du einen mit Anschluss zur Seite benutzen.
Bei mir funktioniert das Prinzip der kommunizierenden Röhre zwar, aber eigentlich ist ein Bogen im Schlauch nicht so doll, finde ich.
——

Eigentlich müsstest du es aber am Tester sehen, wenn er mangels Sprit abmagert…

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#15 Beitrag von mikesch » Do 24. Jun 2021, 15:50

Warum nicht einfach einen neuen Unterdruckhahn mit Schlauch einbauen und testen.
Mein Austauschhahn original läuft seit Jahren einwandfrei.

Ist der Tankbelüftungsschlauch und Nippel durchgängig?
Man kann vom unteren Schlaucheinde einmal reinblasen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten