Windshield für ET 4

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Windshield für ET 4

#1 Beitrag von KlausS. » Di 25. Mai 2021, 13:36

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Windshield für meine ET4

In Ebay Kleinanzeigen bieten Leute originale Stücke für die Vespa an ebenso wie Nachbauten .

Worauf ist beim Kauf zu achten bezüglich Breite und Höhe der Scheibe ?

Danke für eine Info

Gruß

Klaus

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Windshield für ET 4

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 25. Mai 2021, 14:25

Das alle Teile dabei sind wie zb die Dübel die unter den Lenkkopf eingesteckt und verschraubt werden.
Ansonsten noch Größe

Ich hab mir meine aus einer für die LX gebastelt, Flyscreen.
Ist ne shit Arbeit aber das Resultat ist halt super!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Windshield für ET 4

#3 Beitrag von mikesch » Di 25. Mai 2021, 14:45

Ich fahre seit 20 Jahren das mittlere Windschild von Faco und war von Anfang an top zufrieden.
Die Halter sind stabiler als die originalen bei meiner LX.
Meine Scheibe konnte ich genau auf Augenhöhe einstellen so das Regen, Wind und sonstige Fremdkörper zu 95% über den Helm abgelenkt werden.

Folge ist entspanntes langstreckenfahren, erhöhte Endgeschwindigkeit und guter Wetterschutz im Oberkörperbereich.
Wenn du einmal probegefahren bist gehts nicht mehr ohne.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Optik spielt bei dem enormen Nutzen der Scheibe bei mir nur eine untergeordnete Rolle.
Hier gehen erfahrungsgemäß die Meinungen weit auseinander.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Windshield für ET 4

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 25. Mai 2021, 15:44

Selbst beim Flyscreen ist die Geschwindigkeit etwas gestiegen.
Die originalen die noch zu kaufenden waren und sind sind mir zu hoch.
Aber wie Mikesch schon sagte da gehen die Meinungen weeeeit auseinander.


Die Katze mag Mäuse roh ich ned mal gebraten
Jedem das seine.

Cheers

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Windshield für ET 4

#5 Beitrag von KlausS. » Di 25. Mai 2021, 15:50

Mittlere Größe wäre dann ca.70 x 40 cm ?

Gruß

Klaus

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Windshield für ET 4

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 25. Mai 2021, 15:57


Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Windshield für ET 4

#7 Beitrag von KlausS. » Di 25. Mai 2021, 16:02

das wäre mir zu flach und nicht breit genug

aber Danke für den <<<<Link

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Windshield für ET 4

#8 Beitrag von Superralle » Di 25. Mai 2021, 20:20

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 15:57
Oder das in neu
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... oTz4xoCHJY
Ohne Straßenzulassung oder dieses ABE Gedöns.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Windshield für ET 4

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 25. Mai 2021, 20:39

Lies mal hier steht gaaaaanz unten
Wäre also legal

Windschilder & Flyscreens von PIAGGIO sind zusammen mit dem Fahrzeug nach europäischer Gesetzgebung homologiert. (siehe Artikelinfo Download)

Cheers

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Windshield für ET 4

#10 Beitrag von bezibaer » Di 25. Mai 2021, 21:28

Ich hab auf allen Vespas eine halbhohe Scheibe. Ist besonders angenehm bei längeren Touren und Regen.
Auch reichen sie bis zum Lernkerende, Vorteilhaft bei Kälte, da der kalte Wind so nicht direkt auf den Handschuh wirkt.
Aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben. Leider kann man die einzelnen Höhen der Scheiben nicht so einfach probieren.

Bild
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Windshield für ET 4

#11 Beitrag von mikesch » Mi 26. Mai 2021, 08:16

Mein oben genanntes heißt Windschild FACO 4 Jahreszeiten

H 530 mm
B 680 mm
klar
inkl. Montagematerial
85,00€

Hier z.B. von SIP klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Windshield für ET 4

#12 Beitrag von Superralle » Mi 26. Mai 2021, 18:28

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 20:39
Lies mal hier steht gaaaaanz unten
Wäre also legal

Windschilder & Flyscreens von PIAGGIO sind zusammen mit dem Fahrzeug nach europäischer Gesetzgebung homologiert. (siehe Artikelinfo Download)

Cheers
Aber nicht die CUPPINI- Scheibe.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Windshield für ET 4

#13 Beitrag von KlausS. » Do 27. Mai 2021, 11:40

so, habe mir gestern eine original Vespa Scheibe 70x40 cm aus dem Schwabenländle über egon kleinanzeigen gekauft. nun warte ich bis das Teil da ist ,dann wird montiert und ein Bild eingestellt.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Windshield für ET 4

#14 Beitrag von Superralle » Fr 23. Jul 2021, 16:55

KlausS. hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 11:40
so, habe mir gestern eine original Vespa Scheibe 70x40 cm aus dem Schwabenländle über egon kleinanzeigen gekauft. nun warte ich bis das Teil da ist ,dann wird montiert und ein Bild eingestellt.

Gruß
Klaus
Noch nicht geliefert? Noch nicht montiert? Vergessen ein Foto einzustellen?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Leggalucci
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 08:29
Vespa: 300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Windshield für ET 4

#15 Beitrag von Leggalucci » Sa 24. Jul 2021, 18:27

Ich habe mir die Original Cruiser Scheibe drauf gemacht, passt absolut perfekt.
Die Fahrleistungen sind erheblich besser und sehr viel angenehmer zu fahren, hätte ich so nicht gedacht.

https://www.piaggio-vespa-rwn.de/windsc ... 0?c=114180

Antworten