ET 4 mal anders
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
ET 4 mal anders
Moin,
hier einfach mal ein paar Fotos meines Umbaus............
Gruss Tammo
hier einfach mal ein paar Fotos meines Umbaus............
Gruss Tammo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET 4 mal anders
Hi Tammo, sehr interessant dein Dessign.
Ich hätte noch einige Fragen.
Zeig mal die Olivenholzlampen in groß und erzähle wie der Umbau genemigt wurde.
Was tust du für die Holzpflege oder wird nur im Trockenen gefahren?
Wie bist du an das Olivenholz gekommen?
Kann es sein das du ein Holzwurm bist?
Wie hast du die LED's angeschlossen?
Wurde der Geber getauscht?
Für größere Fotos hat sich www.picr.de bewährt.
Kurz regististrieren, Größe einstellen, Bilder hochladen und den ausgegebenen Code hier im Textfeld einfügen.
Ich hätte noch einige Fragen.
Zeig mal die Olivenholzlampen in groß und erzähle wie der Umbau genemigt wurde.
Was tust du für die Holzpflege oder wird nur im Trockenen gefahren?
Wie bist du an das Olivenholz gekommen?
Kann es sein das du ein Holzwurm bist?
Wie hast du die LED's angeschlossen?
Wurde der Geber getauscht?
Für größere Fotos hat sich www.picr.de bewährt.
Kurz regististrieren, Größe einstellen, Bilder hochladen und den ausgegebenen Code hier im Textfeld einfügen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
Hallo Mikesch,
für das ganze LED Gedöns musste der originale Geber gegen einen elektronischen getauscht werden, gibt es bei den großen Online Händlern für knapp €5,00.Ansonsten werden die LED's statt der originalen Blinker und Lampen angeschlossen.
Das Holz habe ich drei mal komplett mit Epoxy Harz beschichtet, und zum Schluss für die Optik mit seidenmatten Glanzlack überzogen. Das Holz kann man eigentlich überall kaufen - bei mir war es ein Brotzeitbrett
Der Umbau musste nicht genehmigt werden, da alle Blinker etc eine E-Nummer haben!
Und nein, kein Tischler, komme ursprünglich aus dem Metallbereich.
für das ganze LED Gedöns musste der originale Geber gegen einen elektronischen getauscht werden, gibt es bei den großen Online Händlern für knapp €5,00.Ansonsten werden die LED's statt der originalen Blinker und Lampen angeschlossen.
Das Holz habe ich drei mal komplett mit Epoxy Harz beschichtet, und zum Schluss für die Optik mit seidenmatten Glanzlack überzogen. Das Holz kann man eigentlich überall kaufen - bei mir war es ein Brotzeitbrett
Der Umbau musste nicht genehmigt werden, da alle Blinker etc eine E-Nummer haben!
Und nein, kein Tischler, komme ursprünglich aus dem Metallbereich.
-
- Beiträge: 150
- Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:31
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
Verrückt aber cool
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
Ich denke, für den Umbau wird es keine Genehmigung geben. Das Holz ist ja nicht lichtdurchlässig, weshalb Blinker und Rücklicht nun ohne Funktion sind. Oder sehe ich da was falsch? Befindet sich vorne in den Blinker die LED?
Ist hinten seitlich der Blinker mitsamt Rück- und Bremslicht??
Grüße
Wenne
Ist hinten seitlich der Blinker mitsamt Rück- und Bremslicht??
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
Hallo Wenne,
die vorderen ( Mini LED )Blinker sind in dem Holz verbaut ( Detail Foto folgt noch)
Das originale Rücklicht und die hinteren Blinker mussten komplett weichen, dafür kam eine LED Blinker/Rücklicht/ Bremslichtkombination ( das kleine schwarze unter dem Haltebügel)
Deswegen......alle vorgeschriebenen Leuchtelemente sind vorhanden und haben eine E Nummer! Also alles Gesetzeskonform
Gruss Tammo
die vorderen ( Mini LED )Blinker sind in dem Holz verbaut ( Detail Foto folgt noch)
Das originale Rücklicht und die hinteren Blinker mussten komplett weichen, dafür kam eine LED Blinker/Rücklicht/ Bremslichtkombination ( das kleine schwarze unter dem Haltebügel)
Deswegen......alle vorgeschriebenen Leuchtelemente sind vorhanden und haben eine E Nummer! Also alles Gesetzeskonform
Gruss Tammo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
....und hier die Blinker/Bremslicht/Rücklichtkombination....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
...leider vergessen die Fotos zu drehen
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: ET 4 mal anders
Nach StVZO ist an Krafträdern ohne Beiwagen nur eine Bremsleuchte zulâssig.
Oder hat es andere EU-Regeln, die mittlerweile auch 2 erlauben?
Oder hat es andere EU-Regeln, die mittlerweile auch 2 erlauben?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
Aus " Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche),
Nach StVZO ist ab Erstzulassung 1.1.1988 eine Bremsleuchte
vorgeschrieben, nach EG-Recht auch zwei.
Eine oder zwei Schlussleuchten sind vorgeschrieben.
Ihre Anbaulage soll mittig sein, in der Höhe: Unterkante
mindestens 250 mm, Oberkante maximal 1.500 mm.
§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche),
Nach StVZO ist ab Erstzulassung 1.1.1988 eine Bremsleuchte
vorgeschrieben, nach EG-Recht auch zwei.
Eine oder zwei Schlussleuchten sind vorgeschrieben.
Ihre Anbaulage soll mittig sein, in der Höhe: Unterkante
mindestens 250 mm, Oberkante maximal 1.500 mm.
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: ET 4 mal anders
ich habe da zweifel an der Zulässigkeit Deiner vorderen Blinker....betreffend der Anbaulage....
sieht aus als wenn die fast nur zur Seite abstrahlen....
mach doch mal ein Bild schön grade von vorne mit Blinker an....
Rita
sieht aus als wenn die fast nur zur Seite abstrahlen....
mach doch mal ein Bild schön grade von vorne mit Blinker an....
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
Auf jeden Fall mal eine interessante und andere Idee. Schön gemacht.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- MrMirk
- Beiträge: 2676
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
Also, vielen Dank an alle, die sich einfach mal nur an der Optik erfreuen!
Alle anderen, die immer nur zuerst denken, es sei nicht Gesetzeskonform, oder etwas suchen was " man nicht darf", einmal ganz deutlich und klar......das absolut einzige was fehlt, ist das Katzenauge unter dem Nummernschild!!! ( Witzig, dass das niemandem aufgefallen ist!)
Dass das Design nicht jedermanns Sache ist, ist völlig klar, muss auch nicht jedem gefallen, sondern tatsächlich nur mir.
Und durch diverse andere Umbauten an Motorrädern, habe ich mir ein nicht ganz so kleines Grundwissen angeeignet, was heutzutage gefordert ist!
Noch zudem, sind tatsächlich alle Umbauten vom TÜV abgesegnet, weil ich eben keine Lust habe, ständig mit der Angst im Nacken zu fahren, bei einer Kontrolle gravierende Mängel zu haben - mit allem was das nach sich ziehen könnte!
Ich ziehe hier wirklich meinen Hut vor denen, die technisches Wissen haben, es weitergeben, und Anfängern helfen. Auch ich habe schon tolle Tipps bekommen, aber dieses, in meinen Augen, gesuche nach etwas "Falschem", das ist tatsächlich ermüdend.
@Rita.....welche genauen Zweifel hast du denn? Welche Richtlinie halte ich nicht ein? Vielleicht solltest du dir die großen Fotos anschauen, dort sieht man die Anbaulage besser!
Und bevor noch jemand anmerkt, dass keine Spiegel dran sind, die sind mittlerweile montiert!!
Alle anderen, die immer nur zuerst denken, es sei nicht Gesetzeskonform, oder etwas suchen was " man nicht darf", einmal ganz deutlich und klar......das absolut einzige was fehlt, ist das Katzenauge unter dem Nummernschild!!! ( Witzig, dass das niemandem aufgefallen ist!)
Dass das Design nicht jedermanns Sache ist, ist völlig klar, muss auch nicht jedem gefallen, sondern tatsächlich nur mir.
Und durch diverse andere Umbauten an Motorrädern, habe ich mir ein nicht ganz so kleines Grundwissen angeeignet, was heutzutage gefordert ist!
Noch zudem, sind tatsächlich alle Umbauten vom TÜV abgesegnet, weil ich eben keine Lust habe, ständig mit der Angst im Nacken zu fahren, bei einer Kontrolle gravierende Mängel zu haben - mit allem was das nach sich ziehen könnte!
Ich ziehe hier wirklich meinen Hut vor denen, die technisches Wissen haben, es weitergeben, und Anfängern helfen. Auch ich habe schon tolle Tipps bekommen, aber dieses, in meinen Augen, gesuche nach etwas "Falschem", das ist tatsächlich ermüdend.
@Rita.....welche genauen Zweifel hast du denn? Welche Richtlinie halte ich nicht ein? Vielleicht solltest du dir die großen Fotos anschauen, dort sieht man die Anbaulage besser!
Und bevor noch jemand anmerkt, dass keine Spiegel dran sind, die sind mittlerweile montiert!!
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
- Vespa: ET 4, GTV 250
- Land: Deutschland
Re: ET 4 mal anders
.............mal sehen, in welche Richtung die Kommentare jetzt gehen