Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
- Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
- Land: Deutschland
Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
Meine ET 4 ist ein wenig schwach deswegen plane ich einen Sito Plus zu montieren , dabei wird ja empfohlen die Hauptdüse zu erhöhen ( 87,5 ) auf 92 , möchte die Variorollen auch um 2 Gramm
Pro Rolle reduzieren !
Ich erwarte keine große Steigerung ( einen besseren Anzug ) wäre schon Top !
Pro Rolle reduzieren !
Ich erwarte keine große Steigerung ( einen besseren Anzug ) wäre schon Top !
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
Woher hast du diese Tuningempfehlung, aus unserem Forum? Eher nicht, oder?tph hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 18:56Meine ET 4 ist ein wenig schwach deswegen plane ich einen Sito Plus zu montieren , dabei wird ja empfohlen die Hauptdüse zu erhöhen ( 87,5 ) auf 92 , möchte die Variorollen auch um 2 Gramm
Pro Rolle reduzieren !
Ich erwarte keine große Steigerung ( einen besseren Anzug ) wäre schon Top !
Warscheinlich vom Hersteller und Vertreiber des Auspuffs. Wass sollen sie sonst schreiben um es zu verkaufen?
Nach meiner Einschätzung wird durch die 92er Düse die Leistung des M04 Motors eher absenkt da das Gemisch zu fett wird wenn du den Luftdurchsatz nicht mit erhöhst.
Selbst wenn du einen "Sportluftfilter" verwendest wird die Leistung nicht gesteigert weil jetzt der Flaschenhals der Ein und Auslass im Zylinderkopf ist.
Der Sito Plus ist sicher qualitativ gut aber wie bei 4T Motoren durch austausch des Auspuffs mehr Leistung entstehen soll mußt du mir erklären.
Wenn du dennoch experimentieren möchstest tu es einfach, immerhin macht schrauben Spaß selbst wenn am Ende der gewünschte Erfolg ausbleibt.
Wenn dein M04 Motor etwas schwach ist hat das meist ganz banale Gründe die sich fast alle beheben lassen.
Beschreibe erst einmal was dich derzeit stört und nenne mal Fakten z.B. verminderte Endgeschwindigkeit um 10km/h gegenüber früher, schlechtere Beschleunigung an der Ampel gegenüber vorher u.s.w.
Meist entstehen die oben genannten Mängel durch Wartungsstau.
Eine gründliche Vergaserrevision bei der u.A. die meistens verhärtete Membran getauscht und der in der Regel völlig verdreckte Düsenstock (nicht die Düse) entnommen und gereinigt wird in Verbindung mit einer exakten Ventileintellung wirken tatsächlich leistungssteigernd.
Wenn du nun noch den Antrieb wartest in dem du die Rollen in 11,5gr. tauschst wirst du auf die Leistungswerte von früher kommen oder diese sogar toppen.
Noch leichtere Rollen haben bei mir nur die Drehzahl und den Verbrauch erhöht aber sonst nichts gebracht. (Akustisches tuning würde ich durchgehen lassen)
Bei mir hat damals der Tausch des gesamten Wandlers inkl. Kupplungsglocke bei knapp 50000km den Durchbruch gebracht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
- Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
- Land: Deutschland
Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
Moin,
diese Angaben kommen vom Händler ( Hauptdüse & leichtere Gewichte )
ist es beim Sito Plus nicht notwendig die Hauptdüse ( 87,5 ) zu erhöhen ?
Danke
diese Angaben kommen vom Händler ( Hauptdüse & leichtere Gewichte )
ist es beim Sito Plus nicht notwendig die Hauptdüse ( 87,5 ) zu erhöhen ?
Danke
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
Nein.
Tausche den Auspuff so und überlege dir meine vorgeschlagenen Tips. Sie haben sich bei mir bewährt.
Tausche den Auspuff so und überlege dir meine vorgeschlagenen Tips. Sie haben sich bei mir bewährt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
- Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
- Land: Deutschland
Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
so bin aus den Urlaub , vielen dank werde ich testen
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:22
- Vespa: LXV 50
- Land: Germany
Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
Servus,
ist der nicht Sito Plus Auspuff von Werk gedrosselt für Vespa ET4 150 ccm?
Mfg
ist der nicht Sito Plus Auspuff von Werk gedrosselt für Vespa ET4 150 ccm?
Mfg
- Hot4Torque
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
- Vespa: ET4 125 M04
- Land: deutschelande
- chrisan
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
Was mikesch in Beitrag #2 schreibt kann ich bestätigen.
Hatte den Sito plus damals montiert, weil der originale durchgegammelt war. Eine spürbare Leistungssteigerung gab es nicht. Auch umbedüsungen haben sich nicht bewährt.
Was bei mir sehr gut funktioniert hat war die Malossi Multivar (hier hätten es vermutlich auch andere Rollen getan) und eine stärkere Kupplungsfeder.
Dadurch hat sich bei mir die Einkuppeldrehzahl leicht erhöht, was zu einem spürbar flotteren Ampelstart und weniger Gedenksekunde geführt hat.
Hatte den Sito plus damals montiert, weil der originale durchgegammelt war. Eine spürbare Leistungssteigerung gab es nicht. Auch umbedüsungen haben sich nicht bewährt.
Was bei mir sehr gut funktioniert hat war die Malossi Multivar (hier hätten es vermutlich auch andere Rollen getan) und eine stärkere Kupplungsfeder.
Dadurch hat sich bei mir die Einkuppeldrehzahl leicht erhöht, was zu einem spürbar flotteren Ampelstart und weniger Gedenksekunde geführt hat.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:22
- Vespa: LXV 50
- Land: Germany
Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning
Habe ich auch Malossi Multivar 2000 eingebaut bei mir , bin ich auch zufrieden. Aber geht es um die Auspuff, laut Dokumente ist mit 95 Hochgeschwindigkeit angegeben Vespa ET4 150ccm leader Motor M19 Bj.2000. Schaffe ich es auch mit dem neuen Auspuff auch wenn wirklich nicht gedrosselt ist? Mit meine jetzige fahre ich mit 100 und etwas mehr aber ist mit letzter Zeit etwas laut geworden, darum möchte ich neue kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen