TomTom Vio

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

TomTom Vio

#1 Beitrag von Nichtraucher » Do 2. Jul 2020, 23:33

Heute kam mein Paket von SIP an und neben dem hinteren Federbein war dort auch das Vio drin was ich mir unbedingt für die Vespa gönnen wollte :) Das Vio wird ja nicht mehr hergestellt und bei SIP war es immer irgendwie vergriffen. Also suchte ich erst über eBay und Co aber entweder war ich zu langsam oder aber die Vios gingen teilweise für über Neupreis weg. Da SIP das Teil dann, wohl in kleiner Stückzahl, wieder auf Lager hatte habe ich direkt bestellt. Nach zwei Tagen waren da wohl auch die Lagerbestände stark erschöpft, wer jetzt also noch ein neues haben will sollte schnell zuschlagen!

Die große Überraschung erwartete mich beim auspacken. Bei SIP war das Ding als Piaggio Teil angeführt was ich für einen Fehler im System hielt. Das Teil kommt ja schließlich von TomTom. Beim auspacken grinste mich aber schon ein kleiner Piaggio Karton an. Auch beim ersten einschalten grinste mich ein Piaggio Logo an und die Schutzhülle ist mit Piaggio gebrandet. Scheinbar gab es das Ding irgendwie als Zubehör für die Vespa. Find ich natürlich cool weil es zur Vespa passt :)

Das Vio selbst hat mich dann auch sofort begeistert. Nach dem auspacken musste natürlich der Spiegelhalter montiert und eingestellt werden 8-) Danach das Ganze an den Strom und in der Zwischenzeit mal die App heruntergeladen. Die Einrichtung geht kinderleicht und die Karten fressen auch nicht sooo viel Speicher. Die wichtigsten Einstellungen sind schnell vorgenommen nachdem man das Vio mit dem Handy gekoppelt hat.

So kann das Handy während der Fahrt in der Tasche bleiben und man muss sich nicht mehr auf die späten Ansagen aus den Kopfhörern verlassen. Gerade in der Großstadt wo man doch nicht jede Ecke kennt wird mir das Vio sicherlich gute Dienste leisten :) Ich habe es gerade im Auto schon einmal ein bisschen ausprobieren können und bisher begeistert es mich komplett. Wenn der Rest vom Fahrwerk montiert ist geht es mit dem Vio erst einmal auf Probefahrt 8-)

Ich werde hier mal meine Erfahrungen posten, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich so ein Ding anzuschaffen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: TomTom Vio

#2 Beitrag von Fendant » Fr 3. Jul 2020, 08:50

Super, dann gibt es ja auch eins als Ersatzteil, falls es geklaut wird. :)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: TomTom Vio

#3 Beitrag von The_Bastian » Fr 3. Jul 2020, 09:48

Das Vio gab es mal als Piaggio Group Edition. Echt schade das es nie weiterentwickelt wurde und nicht mehr hergestellt wird. Die Tatsache das das Ding ständig ausverkauft ist, sollte eigentlich den Verdacht einer entsprechenden Nachfrage nahelegen.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: TomTom Vio

#4 Beitrag von Nichtraucher » Fr 3. Jul 2020, 14:30

The_Bastian hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 09:48
Das Vio gab es mal als Piaggio Group Edition. Echt schade das es nie weiterentwickelt wurde und nicht mehr hergestellt wird. Die Tatsache das das Ding ständig ausverkauft ist, sollte eigentlich den Verdacht einer entsprechenden Nachfrage nahelegen.
SIP hat momentan wohl noch ein paar wenige im Restbestand falls noch jemand eins sucht. Ich habe ja jetzt genauso eins bekommen und ich hatte am Montag erst bestellt.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: TomTom Vio

#5 Beitrag von Nichtraucher » Fr 3. Jul 2020, 14:33

Gerade von der ersten Probefahrt mit dem Vio zurückgekommen :)

Funktioniert ganz gut und reagiert auch schon flott. Ein tolles Feature, besonders für die 50er Fahrer unter uns, ist der eingeblendete GPS-Tacho ;)

Mit den mitgelieferten Haltern lässt sich das Vio auch auf eine gute Blickposition einstellen. Für längere Touren oder Großstände in denen man sich nicht unbedingt 100% auskennt definitiv eine Empfehlung.

Kleiner Wermutstropfen:

Im Gegensatz zu Google Maps kennt die TomTom Software keine POIs. Man muss also die Adresse genau kennen, aber damit kann ich leben. Bin ja auch noch in Zeiten aufgewachsen wo man sich Wegbeschreibungen aus einer Software hat ausdrucken lassen ;)

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: TomTom Vio

#6 Beitrag von braucki » Fr 3. Jul 2020, 14:45

Jetzt habt ihr mich ganz kirre gemacht und ich hab mir auch eins gekauft :mrgreen: finde es optisch gelungen und somit passt es gut an die GTS :mrgreen:
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: TomTom Vio

#7 Beitrag von The_Bastian » Fr 3. Jul 2020, 14:52

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 14:43
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube POIs gabs. Übrigens auch die Blitzerwarnung ist gut.
uU liegt des Rätsels Lösung am verwendeten Betriebssystem des Smartphones unter der die jeweilige App läuft. Witzigerweise ist der Funktionsumfang mW unter Android anders als unter IOS.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: TomTom Vio

#8 Beitrag von Nichtraucher » Fr 3. Jul 2020, 19:57

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 14:43
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube POIs gabs. Übrigens auch die Blitzerwarnung ist gut.
Hab's mittlerweile rausbekommen. Man muss bei der Adresseingabe vorher auf den Reiter "Sonderziele" klicken. Wenn man da direkt den POI eingibt findet er da nichts. Kann man dem Ding zufällig sagen das es Kraftfahrstraßen meiden soll? Autobahnen geht, aber über die Kraftfahrstraßen will er mich immer noch lotsen.

Ansonsten ist das Ding echt pfiffig. Anfangs hatte ich ja mit der Anschaffung aufgrund des Preises etwas gehadert aber für seinen Einsatzzweck ist das Teil genial! Und selbst ohne aktive Routenführung kann man das Vio immer noch als brauchbaren Tacho missbrauchen :D Der Tacho meiner Vespa ist jetzt nicht der genaueste.

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: TomTom Vio

#9 Beitrag von dbtech » Fr 3. Jul 2020, 20:39

Hi,
Nichtraucher hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 19:57
Kann man dem Ding zufällig sagen das es Kraftfahrstraßen meiden soll?
Nein, geht leider nicht. Hatte deswegen auch schon Kontakt mit tomtom, weil es doch echt praktisch wäre bzw. für Kleinkrafträder (50er) eigentlich spielentscheidend. Es hieß mal, dass das Kartenmaterial das derzeit nicht hergibt, aber evtl. da irgendwann noch anderes Kartenmaterial dazu kommen könnte, bei dem das dann ginge. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sowas jemals kommt.
Nichtraucher hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 19:57
Und selbst ohne aktive Routenführung kann man das Vio immer noch als brauchbaren Tacho missbrauchen
Korrekt, die (GPS-)Geschwindigkeitsanzeige auf dem Vio ist tatsächlich erstaunlich genau ;)

Liebe Grüße :vespa:

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: TomTom Vio

#10 Beitrag von Nichtraucher » Fr 3. Jul 2020, 21:59

Mein Tacho leider nicht :D

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: TomTom Vio

#11 Beitrag von Keke » Sa 4. Jul 2020, 10:34

Und dort oben sieht man den Tacho sicherlich besser als dort unten...
Der mit dem Bus tanzt...

Antworten