E-Choke Funktionskontrolle ET4
Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 12:55
Habe meine Idee vom Montag umgesetzt und eine Kontroll LED in den E-Choke eingebaut.
So habe ich es gemacht:
E-Choke ausbauen.
Gummidurchführung der Kabel entfernen.
Jetzt eine 5mm Bohrung in den abgewinkelten Teil mittig setzen.
Kontakte des Chokes nach unten bzw zur Seite biegen und die blaue LED von innen in das Bohrloch fummeln.
Kathode (-) an rot/schwarz! des Chokekabelkontakts löten.
Anode über den 470 Ohm Widerstand an schwarz des Chokekabelkontakts löten.
Ihr habt richtig gelesen, Plus ist schwarz und Minus ist rot/schwarz.
Den Widerstand seitlich in das Gehäuse des Chokes legen und nach hinten drücken.
Geht nur wenn man zwei Schnitte in den inneren Ring des Cokegehäuses mit dem Miniseitenschneider beißt.
Das eine Bein des Widerstands an Plus nicht vergessen.
Gummidurchführung wieder in die alte Position drücken, ist etwas anstrengend.
Mit einem 12 Volt Netzteil Funktion der neuen LED und Choke testen. (sieht rattenscharf aus die blaue LED)
Bei Erfolg Choke wieder einbauen und anschließen.
Zündung an. LED dunkel. Ist normal und richtig.
Motor starten.
LED leuchtet.
Wieder alles befestigt mit Kabelbindern.
Probefahrt. Alles Top. Choke heizt (wird handwarm) und LED leuchtet. Am warmen Motor Leerlaufgemisch und Standgas neu eingestellt.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Kein ruckeln auch nicht am Übergang vom Standgas wie sonst.
Ich bin begeistert.
Motor läuft, Choke heizt deutlich erkennbar. Bessere Quali geht mit S3 nicht. Sorry.
So habe ich es gemacht:
E-Choke ausbauen.
Gummidurchführung der Kabel entfernen.
Jetzt eine 5mm Bohrung in den abgewinkelten Teil mittig setzen.
Kontakte des Chokes nach unten bzw zur Seite biegen und die blaue LED von innen in das Bohrloch fummeln.
Kathode (-) an rot/schwarz! des Chokekabelkontakts löten.
Anode über den 470 Ohm Widerstand an schwarz des Chokekabelkontakts löten.
Ihr habt richtig gelesen, Plus ist schwarz und Minus ist rot/schwarz.
Den Widerstand seitlich in das Gehäuse des Chokes legen und nach hinten drücken.
Geht nur wenn man zwei Schnitte in den inneren Ring des Cokegehäuses mit dem Miniseitenschneider beißt.
Das eine Bein des Widerstands an Plus nicht vergessen.
Gummidurchführung wieder in die alte Position drücken, ist etwas anstrengend.
Mit einem 12 Volt Netzteil Funktion der neuen LED und Choke testen. (sieht rattenscharf aus die blaue LED)
Bei Erfolg Choke wieder einbauen und anschließen.
Zündung an. LED dunkel. Ist normal und richtig.
Motor starten.
LED leuchtet.
Wieder alles befestigt mit Kabelbindern.
Probefahrt. Alles Top. Choke heizt (wird handwarm) und LED leuchtet. Am warmen Motor Leerlaufgemisch und Standgas neu eingestellt.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Kein ruckeln auch nicht am Übergang vom Standgas wie sonst.
Ich bin begeistert.
Motor läuft, Choke heizt deutlich erkennbar. Bessere Quali geht mit S3 nicht. Sorry.