Re: ET4 125, Malossi and Co...Zylinderkopf
Verfasst: Di 28. Mär 2017, 16:44
UPDATE:
Heute habe ich nur diesen 'Start Dekompression' Geschichte montiert. Kamera habe ich zu spät zur Hand gehabt, aber es ist nicht wild;
Die Reihenfolge von Nockenwelle-seite ist;
1. Abdeckplatte drauf, kann nur in eine Richtung gehen
2. Kette auf Zahnrad, und so plazieren das die Prägung '2V' die Einkerbung am Nockenwelle Tunnel gegenüber steht
3. Untere Schwenkarm in linken Loch d. Nocke-ende stecken, und mit ein 4er Hex Schlüssel festziehen
4. Obere Schwenkarm hineinstecken (es geht nur in eine Richtung) dann vorsichtig der Distanzring dahinter, aber direkt gegen die Abdeckplatte legen. Dann obere Schwenkarm ganz hinein schieben. Dann hält der Distanzring von alleine.
5. Spiralfeder zuerst auf das obere Schwenkarm legen, dann einmal rechts herum spannen und dann auf das untere Schwenkarm legen. Somit kann der obere Schwenkarm beim Start vorgang zurück um Kompression auf Normalbetrieb steigen.
6. Kappe drauf, es geht nur in eine Position, dann mit den 8er Mutter festziehen.
7. Kettenspanner hinten am Zylinderkopf mit 2 Mutteren befestigen und festziehen.
Es gibt auch Explosionszeichnungen für eine bessere Erklärung.
Ich habe überlegt diesen Einheit ganz wegzulassen. Es ist viel Gewicht, etwas drehfreudiger wird der Motor schon. Man nehme von das Piaggio Liberty 125 das einfachere Zanhrad und schon ist die Sache erledigt.
Dann habe ich überlegt, der Motor wird eh Drehfreudig sein, und ich bin nicht auf maximum Performance aus. Das original System funktioniert, so lasse ich es auch.
Außerdem, kommt ein weiteres Problem dazu. Ich habe noch nie erfolgreich mein ET4 125 per Kickstarter angelassen. Es hat nie geklappt, habe ich aber auch nie gebraucht. Der Malossi hat ein höhere Verdichtung, somit wird es noch etwas schwieriger beim kick starten. Und dann auch noch, ohne den Kompressions-Einheit, ist der E-Starter etwas mehr strapaziert, mit der Folge das 80A Starter Relais knallt durch (kann, muß nicht). Da muß ein 120A Relais her, anders verkabelt auch. Ich meine, es könnte dann auch zu anderen Schäden dadurch kommen, und ich habe mit ein solchen Aktion keine Lust.
Ich möchte mehr Drehmoment, mehr Power, und daher Alltags freundlich. Das bewährte ist mir Recht.
Morgen wird das Ventilspiel kontrolliert, Deckel drauf, dann die Verkleidung montiert.
Vario werde ich von jetzigen 125er benutzen, der Riemen ist eh in Ordnung. Der Antriebs-Deckel ist auch an mein jetzigen Motor sehr schön, den nehme ich auch für das Neue.
Ein Keihin Vergaser werde ich demnächst an jetzigen Motor montieren um zu sehen ob es funktioniert. Das Keihin hätte ich lieber für das neue Malossi Motor, als das Wallbro, es läßt sich besser bedusen.
...es geht weiter.
Heute habe ich nur diesen 'Start Dekompression' Geschichte montiert. Kamera habe ich zu spät zur Hand gehabt, aber es ist nicht wild;
Die Reihenfolge von Nockenwelle-seite ist;
1. Abdeckplatte drauf, kann nur in eine Richtung gehen
2. Kette auf Zahnrad, und so plazieren das die Prägung '2V' die Einkerbung am Nockenwelle Tunnel gegenüber steht
3. Untere Schwenkarm in linken Loch d. Nocke-ende stecken, und mit ein 4er Hex Schlüssel festziehen
4. Obere Schwenkarm hineinstecken (es geht nur in eine Richtung) dann vorsichtig der Distanzring dahinter, aber direkt gegen die Abdeckplatte legen. Dann obere Schwenkarm ganz hinein schieben. Dann hält der Distanzring von alleine.
5. Spiralfeder zuerst auf das obere Schwenkarm legen, dann einmal rechts herum spannen und dann auf das untere Schwenkarm legen. Somit kann der obere Schwenkarm beim Start vorgang zurück um Kompression auf Normalbetrieb steigen.
6. Kappe drauf, es geht nur in eine Position, dann mit den 8er Mutter festziehen.
7. Kettenspanner hinten am Zylinderkopf mit 2 Mutteren befestigen und festziehen.
Es gibt auch Explosionszeichnungen für eine bessere Erklärung.
Ich habe überlegt diesen Einheit ganz wegzulassen. Es ist viel Gewicht, etwas drehfreudiger wird der Motor schon. Man nehme von das Piaggio Liberty 125 das einfachere Zanhrad und schon ist die Sache erledigt.
Dann habe ich überlegt, der Motor wird eh Drehfreudig sein, und ich bin nicht auf maximum Performance aus. Das original System funktioniert, so lasse ich es auch.
Außerdem, kommt ein weiteres Problem dazu. Ich habe noch nie erfolgreich mein ET4 125 per Kickstarter angelassen. Es hat nie geklappt, habe ich aber auch nie gebraucht. Der Malossi hat ein höhere Verdichtung, somit wird es noch etwas schwieriger beim kick starten. Und dann auch noch, ohne den Kompressions-Einheit, ist der E-Starter etwas mehr strapaziert, mit der Folge das 80A Starter Relais knallt durch (kann, muß nicht). Da muß ein 120A Relais her, anders verkabelt auch. Ich meine, es könnte dann auch zu anderen Schäden dadurch kommen, und ich habe mit ein solchen Aktion keine Lust.
Ich möchte mehr Drehmoment, mehr Power, und daher Alltags freundlich. Das bewährte ist mir Recht.
Morgen wird das Ventilspiel kontrolliert, Deckel drauf, dann die Verkleidung montiert.
Vario werde ich von jetzigen 125er benutzen, der Riemen ist eh in Ordnung. Der Antriebs-Deckel ist auch an mein jetzigen Motor sehr schön, den nehme ich auch für das Neue.
Ein Keihin Vergaser werde ich demnächst an jetzigen Motor montieren um zu sehen ob es funktioniert. Das Keihin hätte ich lieber für das neue Malossi Motor, als das Wallbro, es läßt sich besser bedusen.
...es geht weiter.