ET4 187 Projekt..KUPPLUNG neu

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: ET4 125, Malossi and Co.

#16 Beitrag von ET Oldie » Mo 13. Mär 2017, 17:26

MOTORBAU

Heute fange ich mit d. Malossi Upgrade an. Zuerst alles sauber und übersichtlich hingelegt;

Bild

Dann der Zylinder auf eine Glasplatte gelegt und mit ultra dünne Prüffolie geguckt ob es irgendwo nicht sauber auflegt;

Bild

Jetzt soll das alte Kolben raus, zuerst aber alles abgedichtet das nichts im Gehäuse reinfällt, ein Stofflappen und Alufolie noch drauf. Diese blöden Stahlring um den Kolben rum ist sehr hartnäckig;

Bild
Bild

Jetzt kann der Pin herausgezogen werden (geht leicht);

Bild

Jetzt kann der Malossi Dichtung drauf gesetzt werden, die hat 0.4mm Stärke;

Bild

Diese Fuhrungshülse (2x) ist gesäubert und leicht mit Öl geschmiert und durch die Dichtung in Block geschoben (geht leicht);

Bild

Bild

Der Kolben, sollte z.B. mit Bremsreiniger gesäubert werden und mit Preßluft ausgeblasen, dass alle Passagen frei sind;

Bild

Ab jetzt wird es etwas heikler. Die Kolbenringe. Geduld ist angesagt, Zeit nehmen, eins nach der Andere. Nach oben ist mit ein 'N' markiert, das dünne ganz oben, dann das dickere, dann die dreierlei als letztes. Vorsicht, das Hochwertige Metall bricht leicht, biegt nicht gut. Also, viel Geduld jetzt, es wird schon;

Bild
Bild

Die Ringe werden zusammengedrückt mit den Fingern, und vorsichtig ins Zylinder geschoben. Besser und leichter geht es mit einen Kolbenring Kompressions-Werkzeug, habe ich aber nicht. Wurde ich mehr als ein Zylinder machen, dann auf jeden Fall eins holen. Wichtig jetzt ist das die Öffnung die einzelne Ringe, versetzt ums Kolben rum plaziert werden. Zum Beispiel, hat man 4 Ringe, dann soll eine Öffnung um 12 Uhr, nächste um 3 Zhr, 6 Uhr und 9 Uhr plaziert werden. Es geht leicht, die Rings lassen sich leicht um den Kolben herum drehen.

Es geht aber auch so, ein flaches Stück hart Plastik den letzten Rest hineinzuschieben;

Bild

Gut ist auch den Kolben ins richtige Richtung zu setzen. Am Kolben gekennzeichnet, Feil nach unten, und der Ausfräsung am Kolben für der Einlaßventil nach oben.

Geschafft!
Bild

Mehr, und den weiteren Bau in die nächsten Tage.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125, Malossi and Co.

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 13. Mär 2017, 18:47

Hast du das Spiel der Kolbenringe vorher geprüft?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: ET4 125, Malossi and Co.

#18 Beitrag von ET Oldie » Mo 13. Mär 2017, 19:52

Gonzo0815 hat geschrieben:Hast du das Spiel der Kolbenringe vorher geprüft?
    Wozu auch, sind neue als Teil der Kit.

    Die Malossi Ringe sind nicht 'file to fit' Ringe. Sie sind genau auf der Kolben angepaßt. Malossi schreibt gar die Enden der 1. Verdichtungsring sollte ein Bevel, also Chamfer geschliffen werden. Von wegen, der Fabrik hat es schon gemacht.

    Vertikalspiel sollte man bei alte Kolben prüfen.

    Benutzeravatar
    Gonzo0815
    Beiträge: 3139
    Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
    Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
    Land: Österreich
    Wohnort: Bruck/Mur

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #19 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 13. Mär 2017, 20:07

    Nicht das Vertikalspiel!
    Radialspiel! Sollte in der Beschreibung eigentlich angegeben sein wieviel es min. sein soll.

    Und Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)

    Tante Edit: ISt das Spiel zu gering, kann es zum Ringflattern kommen und ein Motorschaden wäre die Folge!
    Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

    Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

    Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #20 Beitrag von ET Oldie » Mo 13. Mär 2017, 21:43

    ....
    Zuletzt geändert von ET Oldie am Sa 1. Apr 2017, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

    Benutzeravatar
    Gonzo0815
    Beiträge: 3139
    Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
    Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
    Land: Österreich
    Wohnort: Bruck/Mur

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #21 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 13. Mär 2017, 22:25

    Gut dann bin ich raus hier!

    Waren eigentlich nur gut gemeinte Tipps bzw. Denkanstöße aber bitte.
    Nach deiner klaren Aussage mit dem Budget war auch Ruhe, oder nicht!

    Egal
    Gn8
    Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

    Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

    Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #22 Beitrag von ET Oldie » Di 14. Mär 2017, 07:21

    Gonzo0815 hat geschrieben:Gut dann bin ich raus hier!
    Sorry gonzo, ich habe mich unschön formuliert, es soll nicht so bleiben.
    Zuletzt geändert von ET Oldie am Sa 1. Apr 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #23 Beitrag von ET Oldie » Mo 20. Mär 2017, 23:53

    @sumotom, ich habe schon vor etwa eine Woche ein PN an deine Adresse geschickt. Mittlerweile aber auch von mir gelöscht, da es offensichtlich nicht gelesen wurde.

    Benutzeravatar
    mikesch
    Beiträge: 10467
    Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
    Vespa: ET4 M04
    Land: GER/NRW/OWL
    Wohnort: Warburg

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #24 Beitrag von mikesch » Do 23. Mär 2017, 15:43

    Hey ET Oldie. Führe deine Thread weiter.
    Bei so einem gelungenen Start mit deinen Top Fotos mußt du einfach weitermachen.
    Ein einziger User sollte dir nicht die Laune vermiesen können.
    Ich denke ich spreche für die meisten ET4 Fahrer hier im Forum.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #25 Beitrag von ET Oldie » Fr 24. Mär 2017, 00:42

    OK.

    So, wo waren wir denn? Inzwischen ist einiges passiert. Hier geht es dann weiter;

    Hier wird der Zylinder runter geschoben bis der Kolben ganz nahe an den Pleuel kommt;

    Bild

    Hier Zylinder von unten. Der Kolben darf nur so weit ins Zylinder hinein, daß der Pin durchs Pleuel geschoben werden kann. Spielraum ist jetzt gering, aber genug;

    Bild

    Jetzt haben wir es;

    Bild


    Bild

    Der Öffnung zum innere Motorgehäuse soll unbedingt abgedeckt werden! Ölgetränkte Lappen, auch noch Alufolie und sonstiges, alles gut, muß sein! Nichts darf hineinfallen, nichts kann leicht herausgeholt werden! Katastrophe ist angesagt.

    Diesen Clips müssen jetzt um den Zylinderpin plaziert werden, und sie sind nicht leicht in der Handhabung. Bitte eine sehr gute und spitz zulaufende Zange, mit gute Greifmöglichkeit vorne kaufen. €18 bis €30 sollte es schon kosten. Hier, nochmals die Viecher;

    Bild

    Mit Geduld und gutes Werkzeug klappt es auf sofort.

    Jetzt ist der Zylinder ganz unten, so weit es geht. Hand drucken reicht für jetzt.

    Bild

    Bitte sicher die Kette herausholen. Die Kette ist von Anfang an wichtig. Sie muß stets wie ein herausgestreckte Zunge da hängen. Auf keinen Fall darf es zurück ins Gehäuse rattern!! Paketschnur ist nicht schlecht um es Fest zu schnüren.

    Jetzt die untere Kettenschiene hineinstecken, es kann nur in eine Richtung gehen, dafür sorgen Stege im Block und die passende Kerben an die untere Scheine ende. Kein Thema, es kann nur so gehen:

    Bild

    Jetzt soll der Malossi Zylinderkopfdichtung über die 4 Stehbolzen geschoben werden. Das Teil ist schief nach schepp, keine Sorge. Es ist eine hochwertige Dichtung, und es wackelt ein wenig wenn lose daraufgesetzt. Keine Sorge;

    Bild

    Jetzt der Kopf daraufsetzen, geht leicht;

    Bild

    Die 4 Mutter an die Stehbolzen schrauben und dann mit einen Drehmomentschlüssel ans Werk gehen. Zuerst mit 8 Nm,
    dann....***!

    Aber ganz dick!

    Abgebrochen!

    Bild

    Nee oder?

    ....es geht weiter.

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co.

    #26 Beitrag von ET Oldie » Fr 24. Mär 2017, 12:30

    So ein Dreck. Dann mal in meine Vespa Laden nicht ein Stehbolzen bestellt, sondern gleich vier, mit neue Mutter auch.

    Normalerweise wird ein Stehbolzen so vom Block entfernt, so wie auch wieder eingesetzt. Man nehme 2 Mutter passend zur Gewinde und schraube sie fest zusammen;

    Bild

    Wenn ein Bolze entfernt werden soll, dann an die untere nach links drehen, beim festziehen dann der obere nach rechts drehen. Die hauen gegeneinander und es wird schon.

    Zuerst soll das Gewinde peinlichst sauber gemacht werden, es ist bestimmt voll Dreck. Nochmals, mit Lappen alles Dicht machen. Hier ist WD40 rein, dann mit Wattestäbchen den Dreck voll herauspopeln. Dann mit Bremsreiniger bis alles Sauber aussieht. Ein saubere Stäbchen ist der Beweis.

    Bild

    Noch einmal mit Bremsreiniger dann mit Preßluft ausblasen.

    Bild

    Sauber. Dann das neue hinein drehen. Es geht leicht, also keine Schwierigkeiten damit.

    Bild

    Aber wie vorhin erwähnt, ging es hierbei anders. Mist eben. Da ist an das abgebrochene Teil nicht genug Gewinde übrig um 2 Mutter gegen einander zu drehen. Dann mal wird es eben etwas schwieriger, ich habe diese Methode benutzt;

    Bild

    Dreimal von oben hinein gebohrt, erst sehr klein, dann zum Schluß groß genug um das passende Linksausdreher rein zu schrauben. Es ging relativ flott, nur so was ist mir Lästig.

    Langsam kommt es;

    Bild

    Dann wurde das Loch wie eben erklärt behandelt, und die anderen drei Bolzen werden hoffentlich auch relativ einfach zu entfernen sein.

    Morgen kommen endlich die neuen Mutter, dann geht es weiter.

    Danke fürs schauen,
    Michael

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co...neue Stehbolzen

    #27 Beitrag von ET Oldie » Sa 25. Mär 2017, 10:26

    Danke Tom, am W-E wird nichts gemacht, während der Woche wird gebastelt.

    Polini Antrieb ist aber schon drin, und die Zylinderkopf Mutter habe ich vorhin geholt.

    Bald geht es weiter.

    CET4
    Beiträge: 104
    Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
    Vespa: ET4
    Land: D
    Wohnort: Rhein Neckar Delta

    Re: ET4 125, Malossi and Co...neue Stehbolzen

    #28 Beitrag von CET4 » Sa 25. Mär 2017, 19:02

    Coooool.

    Freu mich riesig.

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co...neue Stehbolzen

    #29 Beitrag von ET Oldie » So 26. Mär 2017, 17:45

    @CET4, ich freue mich auch weiter zu machen.

    Ich habe Heute schon überlegt ein andere Vergaser zu nehmen. Jetzt ist ein Walbro drauf, geht auch. Nun habe ich auch ein Keihin CVK, wohl das 2600 Modell, da es ein 26mm breite Öffnung hat. Die Keihins sind leichter zu bedusen, so viel mir bekannt ist. Das 26mm Modell durfte schon für ein 125er sein.

    Anderseits, wenn ich der Motorwechsel mache, werde ich das funktionierende Walbro vom Kopf lösen, aber alle andere Sprit -leitungen bleiben wie sie sind. Daher bin ich sicher ein gut funktionierender Vergaser schon zu haben.

    Mal sehen.

    Michael

    ET Oldie
    Beiträge: 700
    Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
    Vespa: GTS
    Land: deutschland

    Re: ET4 125, Malossi and Co...neue Stehbolzen

    #30 Beitrag von ET Oldie » Mo 27. Mär 2017, 18:57

    UPDATE:

    Heute waren die restlichen Stehbolzen dran. Hier nochmal wie es gemacht wird. Die beiden Mutter zueinander fest drehen, dann der untere links drehen, dann wird es langsam bewegt;

    Bild

    Eines davon ging doch recht schwer. Kriechöl (WD40) dann warten. Es ging. Die restlichen sind fort;

    Bild

    Etwas Öl auf die Kurbelwelle beweglichen Teile, auch auf die Kolbenringe und unterhalb auf Pleuelstange;

    Bild

    Dann wie schon mal gezeigt, der Zylinder drüber stülpen, Zylinderkopf runter schieben und dann mal fest ziehen. Diesmal, keine Stehbolze abgebrochen! Sehr gut.

    Für die langen Zylinderkopf Mutter, braucht man ein spezieller 12er Nuß, diese längere Typ;

    Bild

    Der Kopf ist jetzt montiert. Als nächstes wird diese merkwürdigen 'Dekompression-Einheit' an die Nockenwelle montiert.

    Bis demnächst.

    Antworten