Da kann ich gut drauf verzichten.Zwoatackter hat geschrieben:Es fehlt noch ein Schild am Roller: Jetzt mit 187 ccm !
ET4 187 Projekt..KUPPLUNG neu
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Re: ET4 187 Projekt...Fertig
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Re: ET4 187 Projekt...Fertig
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Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 4. Apr 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ET4 187 Projekt...Fertig
UPDATE: Unternehmen Flachschieber Vergaser
Über den ganzen Winter haben Vergaser Probleme mich genervt. Den alten Walbro, original auf das 125er Leader dabei, war die letzten 4 Jahre kein Kaltstart Wunder, besonders dann wenn es gen Null Grad ging. Auf einmal startete die Vespa überhaupt nicht mehr. Sitz hoch, Wanne raus, mal gucken. Wunderbar! Da hing der Kaltstarter herunter, nur die beiden Kabel haben es am Vergaser gehalten. Innendrin war der Stift durchgebrochen.
So, dachte ich, da wird ein neuer E Choke geholt und dann ist Ruhe. Denn der Walbro mit das 187er Motor arbeitete einwandfrei, in allen Bereichen hat es nicht ein einziges mal gestottert oder ansonsten nach mehr verlangt. Für ein solchen Umbau war ich sehr zufrieden daß ein Vergaser nicht neu eingestellt werden mußte. Alles hat auf Anhieb prima geklappt.
Nun aber, Walbro haben alle Vespa Dienste eingestellt. Ersatzteile werden rar, E Chokes kann man noch holen für das 30mm Modell (LC Leader), nicht mehr für das AC Leader. Wenn aber, dann sind €125 angesagt. Für ein alten Vergaser! Nix da.
Ein Keihin, der auf das 187er LX Motor war, ist inzwischen im Dienst. Nur, ich kann nicht mehr als 50 fahren. Vergaser auseinander, sieht picobello aus. Trotzdem. Ich vermute Diaphragm ist doch rissig. Mehr mache ich nicht mit diesen ollen Teile.
Ich gehe jetzt ein neuer Weg. Polini Flachschieber Vergaser. Kein Vakuum Gas Annahme mehr, auch kein Automatische Choke. Daher werden Kaltstarts etwas lästig zuerst da manuell gedreht werden muß. Mehr dazu später im Bericht.
Gibst viele Renn-Vergaser, oder Flachschieber auf den Markt. Polini ist eher Neu, China Zeug wollte ich nicht, Japanisches habe ich nicht gegen. Nur ob es "echt", da ist ein Problem. Ali-Express lässt grüßen. Neue Keihin (!!!)...€40, ohne Versandkosten. Wer es glaubt....selber Schuld.
Hier das neue Polini Flachschieber, Heute an meine Tür geliefert;
Schön verpackt. Markenware macht Spaß;
Gehäuse aus Alu, alles schön Sandgestrahlt, kein einzige Grat zu sehen;
Hier ein Blick linksseitig, schwarze Dreh-Choke ist Sichtbar;
Motorseite, gleich Außendurchmesser wie Original, innen Gas/Luft Gemisch hat 2mm mehr Platz;
Rechte Seite;
Mir gefällt der Gemisch Aufbereitungstunnel zum Zylinderkopf ist nicht Hochglanzpoliert, wie die neuen Asia-Brummer verstärkt anbieten. Das ist dummes Zeug. Polini hat es schön matt gelassen, Richtig so.
Der Zylinder Einlass-Stütze paßt genau da es denselben Außendurchmesser hat. Der Lufteinlaß bedarf etwas an Basteleien, da es 4mm größer ist. Zuerst möchte ich das Originalen Lufteinführ beibehalten. Zuerst.
Wenn alles läuft, da kann ich weiter basteln. Erst will ich die Vespa wieder fahren.
Mehr später.
Michael
Über den ganzen Winter haben Vergaser Probleme mich genervt. Den alten Walbro, original auf das 125er Leader dabei, war die letzten 4 Jahre kein Kaltstart Wunder, besonders dann wenn es gen Null Grad ging. Auf einmal startete die Vespa überhaupt nicht mehr. Sitz hoch, Wanne raus, mal gucken. Wunderbar! Da hing der Kaltstarter herunter, nur die beiden Kabel haben es am Vergaser gehalten. Innendrin war der Stift durchgebrochen.
So, dachte ich, da wird ein neuer E Choke geholt und dann ist Ruhe. Denn der Walbro mit das 187er Motor arbeitete einwandfrei, in allen Bereichen hat es nicht ein einziges mal gestottert oder ansonsten nach mehr verlangt. Für ein solchen Umbau war ich sehr zufrieden daß ein Vergaser nicht neu eingestellt werden mußte. Alles hat auf Anhieb prima geklappt.
Nun aber, Walbro haben alle Vespa Dienste eingestellt. Ersatzteile werden rar, E Chokes kann man noch holen für das 30mm Modell (LC Leader), nicht mehr für das AC Leader. Wenn aber, dann sind €125 angesagt. Für ein alten Vergaser! Nix da.
Ein Keihin, der auf das 187er LX Motor war, ist inzwischen im Dienst. Nur, ich kann nicht mehr als 50 fahren. Vergaser auseinander, sieht picobello aus. Trotzdem. Ich vermute Diaphragm ist doch rissig. Mehr mache ich nicht mit diesen ollen Teile.
Ich gehe jetzt ein neuer Weg. Polini Flachschieber Vergaser. Kein Vakuum Gas Annahme mehr, auch kein Automatische Choke. Daher werden Kaltstarts etwas lästig zuerst da manuell gedreht werden muß. Mehr dazu später im Bericht.
Gibst viele Renn-Vergaser, oder Flachschieber auf den Markt. Polini ist eher Neu, China Zeug wollte ich nicht, Japanisches habe ich nicht gegen. Nur ob es "echt", da ist ein Problem. Ali-Express lässt grüßen. Neue Keihin (!!!)...€40, ohne Versandkosten. Wer es glaubt....selber Schuld.
Hier das neue Polini Flachschieber, Heute an meine Tür geliefert;
Schön verpackt. Markenware macht Spaß;
Gehäuse aus Alu, alles schön Sandgestrahlt, kein einzige Grat zu sehen;
Hier ein Blick linksseitig, schwarze Dreh-Choke ist Sichtbar;
Motorseite, gleich Außendurchmesser wie Original, innen Gas/Luft Gemisch hat 2mm mehr Platz;
Rechte Seite;
Mir gefällt der Gemisch Aufbereitungstunnel zum Zylinderkopf ist nicht Hochglanzpoliert, wie die neuen Asia-Brummer verstärkt anbieten. Das ist dummes Zeug. Polini hat es schön matt gelassen, Richtig so.
Der Zylinder Einlass-Stütze paßt genau da es denselben Außendurchmesser hat. Der Lufteinlaß bedarf etwas an Basteleien, da es 4mm größer ist. Zuerst möchte ich das Originalen Lufteinführ beibehalten. Zuerst.
Wenn alles läuft, da kann ich weiter basteln. Erst will ich die Vespa wieder fahren.
Mehr später.
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Re: ET4 187 Projekt..UPDATE: Flachschieber Vergaser
Heute wieder was neues an die Tür. Hier ein gebogene Gaszuführung. Es wird schon Eng unter die Wanne;
Hier mal angeschraubt;
Bis auf das neu-gebastelte Gaszug Nippel ist alles bereit zum Einbau. Nur, das wird erst lustig. Der Polini hat sehr wenig Platz für ein Nippel, ein passenden habe ich noch nicht gefunden. Aber ich suche noch.
Hier mal angeschraubt;
Bis auf das neu-gebastelte Gaszug Nippel ist alles bereit zum Einbau. Nur, das wird erst lustig. Der Polini hat sehr wenig Platz für ein Nippel, ein passenden habe ich noch nicht gefunden. Aber ich suche noch.
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Re: ET4 187 Projekt
Der Nippel ist fixiert, Vergaser montiert, und es hat gefunkt. Motor läuft.
Noch ist der Lufteinlaß nicht ganz dicht, ich bleibe dran.
Es scheint als wäre es etwas zu Fett eingestellt, mehr später.
Noch ist der Lufteinlaß nicht ganz dicht, ich bleibe dran.
Es scheint als wäre es etwas zu Fett eingestellt, mehr später.
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Re: ET4 187 Projekt
Inzwischen ist es wieder trockenes Wetter und schön.
Ich habe noch nie ein schneller startende Vespa gehabt. Hier hat es am Mittwoch und Donnerstag geschifft. Freitag war wieder trocken und die Vespa startete derart schnell das es mich erschreckt hat. Wunderbar.
Gaszug muß etwas nachjustiert werden, aber es nimmt Gas sehr schnell an, schon anders als ein Membran Vergaser.
Etwas mehr an Luftzufuhr soll verbessert werden, es ist noch nicht ganz fertig.
Ich habe noch nie ein schneller startende Vespa gehabt. Hier hat es am Mittwoch und Donnerstag geschifft. Freitag war wieder trocken und die Vespa startete derart schnell das es mich erschreckt hat. Wunderbar.
Gaszug muß etwas nachjustiert werden, aber es nimmt Gas sehr schnell an, schon anders als ein Membran Vergaser.
Etwas mehr an Luftzufuhr soll verbessert werden, es ist noch nicht ganz fertig.
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Re: ET4 187 Projekt
UPDATE: Neue Dr. Pulley Gewichte
Inzwischen habe ich nach 10 Monaten Einsatz der Malossi Riemen nachgeschaut. Es schaut gut aus, nichts auffälliges. Nun mal zu die neuen Dr. Pulleys.
Als ET4 125 Leader waren die 8 Gr. (OEM 8.7) Dr. Pulleys eine Wucht, meine Meinung nach. Rasante Beschleunigung, sogar ein paar Nummern mehr am Ende. Vorher war kurz vor die 100, Dr. Pulleys war dann die 103. Das war mit OEM Riemen.
Mit das 187er Motor habe ich der Malossi Riemen montiert, und 9 Gr. Pulleys eingebaut. Es hatte einen guten Allround Performance erlaubt. Was mir nicht gefallen hat, das langsam Fahren, ca. 10 Km/h, also Stau Tempo, hat es geruckelt. Nicht so schön. Beim Gas geben aus der stand, war sofort Speed vorhanden. Das alte hat etwas zuerst aufgeheult, dann ging es los. Ich hatte immer gedacht es lege daran, der Malossi Riemen ist ca. 1.5mm breiter als der OEM, daher. Nun ist aber kein Platz auf die welle für eine Distanzscheibe, da war vorher auch keins drauf. Ist mir Rätselhaft, muß ich zugeben.
Jetzt, mit neuen 8 Gr. Pulleys drin, das langsam Fahrt ist wieder heile, und es heult etwas vorher auf, dann los geht es. Aber, Beschleunigung ist schneller, aber Hallo! Und wie. Die 8 Gramm Teile bleiben drin.
An diese Stell möchte ich gerne was zur leichten Rollergewichten Mythen beitragen. Überall kann ich in Foren lesen, wenn du leichterer Rollen einbaust, verlierst du an End-Geschwindigkeit. Ich weiß es nie ob da echten Erfahrungen da sprechen, oder wird hier weiter Mythen nachgeredet, also hat man gar keine echte Ahnung, nur "das habe ich mal gelesen" wird womöglich weiter produziert.
Ich kann in meinem Fall einwandfrei schreiben, ich habe denselben Endgeschwindigkeit wie vorher, 118 Km/h auf der Tacho, und meinen Hinterteil meint ich komme auch noch schneller hin, als mit 9 Gramm Dr. Pulleys. Die 8 Gramm Teile bleiben drin!
Als nächstes werde ich der OEM Riemen einbauen zum Vergleich. Dass aber etwas später.
Übrigens, ich bin weiter mit einen gut abgestimmten ollen Walbro unterwegs. Der ist nicht ein mal schlecht (nur keinen Kaltstart Automatik)....who cares?
Inzwischen habe ich nach 10 Monaten Einsatz der Malossi Riemen nachgeschaut. Es schaut gut aus, nichts auffälliges. Nun mal zu die neuen Dr. Pulleys.
Als ET4 125 Leader waren die 8 Gr. (OEM 8.7) Dr. Pulleys eine Wucht, meine Meinung nach. Rasante Beschleunigung, sogar ein paar Nummern mehr am Ende. Vorher war kurz vor die 100, Dr. Pulleys war dann die 103. Das war mit OEM Riemen.
Mit das 187er Motor habe ich der Malossi Riemen montiert, und 9 Gr. Pulleys eingebaut. Es hatte einen guten Allround Performance erlaubt. Was mir nicht gefallen hat, das langsam Fahren, ca. 10 Km/h, also Stau Tempo, hat es geruckelt. Nicht so schön. Beim Gas geben aus der stand, war sofort Speed vorhanden. Das alte hat etwas zuerst aufgeheult, dann ging es los. Ich hatte immer gedacht es lege daran, der Malossi Riemen ist ca. 1.5mm breiter als der OEM, daher. Nun ist aber kein Platz auf die welle für eine Distanzscheibe, da war vorher auch keins drauf. Ist mir Rätselhaft, muß ich zugeben.
Jetzt, mit neuen 8 Gr. Pulleys drin, das langsam Fahrt ist wieder heile, und es heult etwas vorher auf, dann los geht es. Aber, Beschleunigung ist schneller, aber Hallo! Und wie. Die 8 Gramm Teile bleiben drin.
An diese Stell möchte ich gerne was zur leichten Rollergewichten Mythen beitragen. Überall kann ich in Foren lesen, wenn du leichterer Rollen einbaust, verlierst du an End-Geschwindigkeit. Ich weiß es nie ob da echten Erfahrungen da sprechen, oder wird hier weiter Mythen nachgeredet, also hat man gar keine echte Ahnung, nur "das habe ich mal gelesen" wird womöglich weiter produziert.
Ich kann in meinem Fall einwandfrei schreiben, ich habe denselben Endgeschwindigkeit wie vorher, 118 Km/h auf der Tacho, und meinen Hinterteil meint ich komme auch noch schneller hin, als mit 9 Gramm Dr. Pulleys. Die 8 Gramm Teile bleiben drin!
Als nächstes werde ich der OEM Riemen einbauen zum Vergleich. Dass aber etwas später.
Übrigens, ich bin weiter mit einen gut abgestimmten ollen Walbro unterwegs. Der ist nicht ein mal schlecht (nur keinen Kaltstart Automatik)....who cares?
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Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN
Apropos Distanzscheibe für Variator, soeben hat mir meine Werkstatt erklärt, diese ominösen Distanzscheibe den man überall sehen kann auf diverse Explosionszeichnungen waren früher auf die ET4 50er verbaut um als Begrenzer zu agieren. Die ET4 125er hatten sie nie gehabt, was mich auch gewundert hat da eh kein Platz für zusätzliches auf die Welle. Ich habe drei verschiedene Vari's gehabt, keine Distanzscheibe.
Nur mal zur Info.
Nur mal zur Info.
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Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN
Heute noch mal alles aufgemacht. Riemenwechsel.
Jetzt das Piaggio Riemen drin, die 8 Gr. Dr. Pulleys geblieben.
Das langsame Fahrt ist gut, ich bin zufrieden. Beschleunigung auch prima, überglücklich.
Top Speed gleich all den vorherigen Setups.
Als nächstes, werden ich 3 x 8 Gr und 3 x 9 Gr Ecken probieren, alle zusammen. Ich habe da so eine Idee, mal sehen.
Jetzt das Piaggio Riemen drin, die 8 Gr. Dr. Pulleys geblieben.
Das langsame Fahrt ist gut, ich bin zufrieden. Beschleunigung auch prima, überglücklich.
Top Speed gleich all den vorherigen Setups.
Als nächstes, werden ich 3 x 8 Gr und 3 x 9 Gr Ecken probieren, alle zusammen. Ich habe da so eine Idee, mal sehen.
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Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN
Heute sind die letzten Sachen nachgeschaut und alles Fertig jetzt.
Auf die gemischten Dr. Pulleys habe ich verzichtet, wahrscheinlich eh dummes zeug. Die Vespa läuft ganz hervorragend, besser als je zuvor. Der Walbro Vergaser ist optimal abgestimmt, etwas fetter und es bekommt die Maschine bestens. Die 8 gr. Pulleys sind eine Wucht. Gestern auch die Rentnerscheibe runter gemacht, und den kleinen Flyscreen für Sommerbetrieb, auch gleich 8km/h schneller als die Rentnerscheibe! Wieder mal Vollgas fahrt, die solide 118 am Tacho, ich meine die 8gr. Teile sind perfekt. Besonders auch freut mich der Vergaser Abstimmung, es läuft durchzugsstarker. Das 187er Motor braucht mehr als das OEM Einstellung, es war zu mager.
Nur noch im Herbst, das vordere Radlager zu kontrollieren und neue Michelin Reifen, dann ist alles was ich mir vorstellen kann gemacht worden. Eine gute Maschine, dürfte ein paar Jahre halten. Jetzt mit 58, 500 km drauf, aber neuer Motor insgesamt nur 9000 jetzt. Gut isses.
Auf die gemischten Dr. Pulleys habe ich verzichtet, wahrscheinlich eh dummes zeug. Die Vespa läuft ganz hervorragend, besser als je zuvor. Der Walbro Vergaser ist optimal abgestimmt, etwas fetter und es bekommt die Maschine bestens. Die 8 gr. Pulleys sind eine Wucht. Gestern auch die Rentnerscheibe runter gemacht, und den kleinen Flyscreen für Sommerbetrieb, auch gleich 8km/h schneller als die Rentnerscheibe! Wieder mal Vollgas fahrt, die solide 118 am Tacho, ich meine die 8gr. Teile sind perfekt. Besonders auch freut mich der Vergaser Abstimmung, es läuft durchzugsstarker. Das 187er Motor braucht mehr als das OEM Einstellung, es war zu mager.
Nur noch im Herbst, das vordere Radlager zu kontrollieren und neue Michelin Reifen, dann ist alles was ich mir vorstellen kann gemacht worden. Eine gute Maschine, dürfte ein paar Jahre halten. Jetzt mit 58, 500 km drauf, aber neuer Motor insgesamt nur 9000 jetzt. Gut isses.
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Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN
UPDATE:
Die Vespa hat jetzt die 60,000 drauf. 187er Motor hat 6000km in einen Jahr gemacht, ohne ein mal zu mucken. Wunderbar.
Die Start Automatik am Walbro ist tot. Ein 1.5 mm Loch im Anzugrohr gebohrt, kurz vor der Vergaser, um Bremsreiniger einzujagen, die Kiste startet sofort. Ich habe auch von Ballistol, den "Starter Spray" probiert, geht auch. Ich meine im Winter, wird Bremsreiniger effektiver sein. Das kleine Loch wird dann mit klebrigen duct tape (sorry, Ami Begriff, überall lese ich es als "Duck Tape.....Falsch!) aus den Baumarkt wieder mal zugeklappt.
Der Typ beim HU letzte Woche zeigte Interesse auf das "Rig". Ich sagte lieber so als €120 für einen Start-Automatik, das ggf. gar nicht paßt. Er lachte, meinte es war etwas Rustikal, aber kein Problem.
Dem stimme ich zu.
Bald gibst eine neue Kupplung mit Glocke. Ich werde Polini kaufen. Später mit neuen Update. Ich bekomme eine Garage am 1.7., dann werden die Ventil-Einstellung nachgeguckt, vielleicht auf eine neue hydraulischen Rampe, möchte ich haben.
Bis später.
Die Vespa hat jetzt die 60,000 drauf. 187er Motor hat 6000km in einen Jahr gemacht, ohne ein mal zu mucken. Wunderbar.
Die Start Automatik am Walbro ist tot. Ein 1.5 mm Loch im Anzugrohr gebohrt, kurz vor der Vergaser, um Bremsreiniger einzujagen, die Kiste startet sofort. Ich habe auch von Ballistol, den "Starter Spray" probiert, geht auch. Ich meine im Winter, wird Bremsreiniger effektiver sein. Das kleine Loch wird dann mit klebrigen duct tape (sorry, Ami Begriff, überall lese ich es als "Duck Tape.....Falsch!) aus den Baumarkt wieder mal zugeklappt.
Der Typ beim HU letzte Woche zeigte Interesse auf das "Rig". Ich sagte lieber so als €120 für einen Start-Automatik, das ggf. gar nicht paßt. Er lachte, meinte es war etwas Rustikal, aber kein Problem.
Dem stimme ich zu.
Bald gibst eine neue Kupplung mit Glocke. Ich werde Polini kaufen. Später mit neuen Update. Ich bekomme eine Garage am 1.7., dann werden die Ventil-Einstellung nachgeguckt, vielleicht auf eine neue hydraulischen Rampe, möchte ich haben.
Bis später.
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Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN
Tatsächlich ist "duct tape" falsch, der richtige Name ist eigentlich ein Markenname der wie Tempo-Tücher gattungsmäßig etabliert ist.ET Oldie hat geschrieben:Das kleine Loch wird dann mit klebrigen duct tape (sorry, Ami Begriff, überall lese ich es als "Duck Tape.....Falsch!) aus den Baumarkt wieder mal zugeklappt.
So, jetzt aber genug davon
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Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN
Klugscheißer = wize ass.
I just saw one.
Duct tape ist nicht "falsch" wie du schreibst. Steht doch auf die Dose.....d.u.c.t. tape.
Duck Tape ist eine Marke, und es gibt nicht in den Baumarkt das ich den duct tape gekauft habe.
Auf diesen Topic, meine, ist es "genug" wenn ich es so empfinde. Genug habe ich aber öfters, von wize-assed Kommentare wie deines.
I just saw one.
Duct tape ist nicht "falsch" wie du schreibst. Steht doch auf die Dose.....d.u.c.t. tape.
Duck Tape ist eine Marke, und es gibt nicht in den Baumarkt das ich den duct tape gekauft habe.
Auf diesen Topic, meine, ist es "genug" wenn ich es so empfinde. Genug habe ich aber öfters, von wize-assed Kommentare wie deines.
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Re: ET4 187 Projekt..MYTHEN
Nö, ist richtig: http://www.dictionary.com/browse/duct-taped-marc hat geschrieben:Tatsächlich ist "duct tape" falsch, der richtige Name ist eigentlich ein Markenname der wie Tempo-Tücher gattungsmäßig etabliert ist.
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