Elektrische Sitzbank Entriegelung
Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 12:07
Hallo!
Ich habe mich die Tage mal wieder an einer kleinen Modifikation der Kategorie "Nice-to-Have" versucht . Mich hat es immer mal wieder gestört, dass ich bei laufendem Motor nicht nochmal kurz den Sitz öffnen kann. Im Allgemeinen eine recht nervige Angelegenheit, wenn man es mal eilig hat oder nur eine Hand frei, den Schlüssel in den Sitz zu fummeln. Soweit zur Motiviation (Und ich hatte einfach Lust was zu basteln).
Ich muss dazu sagen, dass ich die Sitzbank der LX auf meiner ET habe, kann micht nicht mehr genau daran errinnern, wie die Mechanik bei der ET-Sitzbank aussieht. Ich schätze jedoch, ähnlich.
Natürlich möchte ich mich nicht komplett auf die Elektrik verlassen, weswegen der Mechanismus weiter wie gewohnt zu betätigen sein soll.
Ich habe mir zunächst einen möglichst kompakten und zugstarken (angegeben sind 5 kg) 2-Wege-Stellmotor für Zentralverriegelungen aus dem KfZ-Bereich besorgt.
In die "Haken-Welle" ein passendes Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Wichtig hierbei zu beachten, dass das Loch möglichst weit vom Drehpunkt entfernt liegt, damit der Hebel möglichst groß wird und der Motor den Haken ziehen kann.
So sieht die nackte Mechanik aus.
Nun noch den Motor im Sitz verschrauben, Die Abdeckkappe etwas bearbeiten und fertig!
Funktioniert im ausgebauten Zustand wunderbar, der Haken fährt voll gegen den Anschlag. Nun überlege ich mir noch eine geschickte Anschaltung. Eine Idee wäre vielleicht, um einen zusätzlichen Schalter zu vermeiden, über den Licht AN/AUS Schalter zu gehen. Sprich, das Licht auf Dauerlicht umzubauen und den Schalter für die Öffnung zu benutzen. Die Kabel werde ich über das Schanier in den Rahmen führen und mit einer Steckverbindung versehen, sodass der Sitz einfach abmontierbar bleibt. Weitere Ideen?
Ich habe mich die Tage mal wieder an einer kleinen Modifikation der Kategorie "Nice-to-Have" versucht . Mich hat es immer mal wieder gestört, dass ich bei laufendem Motor nicht nochmal kurz den Sitz öffnen kann. Im Allgemeinen eine recht nervige Angelegenheit, wenn man es mal eilig hat oder nur eine Hand frei, den Schlüssel in den Sitz zu fummeln. Soweit zur Motiviation (Und ich hatte einfach Lust was zu basteln).
Ich muss dazu sagen, dass ich die Sitzbank der LX auf meiner ET habe, kann micht nicht mehr genau daran errinnern, wie die Mechanik bei der ET-Sitzbank aussieht. Ich schätze jedoch, ähnlich.
Natürlich möchte ich mich nicht komplett auf die Elektrik verlassen, weswegen der Mechanismus weiter wie gewohnt zu betätigen sein soll.
Ich habe mir zunächst einen möglichst kompakten und zugstarken (angegeben sind 5 kg) 2-Wege-Stellmotor für Zentralverriegelungen aus dem KfZ-Bereich besorgt.
In die "Haken-Welle" ein passendes Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Wichtig hierbei zu beachten, dass das Loch möglichst weit vom Drehpunkt entfernt liegt, damit der Hebel möglichst groß wird und der Motor den Haken ziehen kann.
So sieht die nackte Mechanik aus.
Nun noch den Motor im Sitz verschrauben, Die Abdeckkappe etwas bearbeiten und fertig!
Funktioniert im ausgebauten Zustand wunderbar, der Haken fährt voll gegen den Anschlag. Nun überlege ich mir noch eine geschickte Anschaltung. Eine Idee wäre vielleicht, um einen zusätzlichen Schalter zu vermeiden, über den Licht AN/AUS Schalter zu gehen. Sprich, das Licht auf Dauerlicht umzubauen und den Schalter für die Öffnung zu benutzen. Die Kabel werde ich über das Schanier in den Rahmen führen und mit einer Steckverbindung versehen, sodass der Sitz einfach abmontierbar bleibt. Weitere Ideen?