Malossi vs Polini Keilriemen
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Do 30. Mai 2013, 18:11
- Vespa: GT 200
- Land: Österreich
Malossi vs Polini Keilriemen
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Riemen erklären.
Der Malossi hat 30 Grad und der Polini 28 Grad. Wie sind hier die Unterschiede.
Ich stelle mir nämlich vor, daß wenn der Winkel kleiner ist der Riemen weiter runter geht und somit höhere Beschleunigung hat, dafür aber nicht so hoch steigt und
somit weniger V-Max, oder bewirkt das was ganz anderes?
Es wird auch sicher mit der Vario zu tun haben. Ich fahre J.Costa im Leader Motor.
Der Malossi hat 30 Grad und der Polini 28 Grad. Wie sind hier die Unterschiede.
Ich stelle mir nämlich vor, daß wenn der Winkel kleiner ist der Riemen weiter runter geht und somit höhere Beschleunigung hat, dafür aber nicht so hoch steigt und
somit weniger V-Max, oder bewirkt das was ganz anderes?
Es wird auch sicher mit der Vario zu tun haben. Ich fahre J.Costa im Leader Motor.
- mikesch
- Beiträge: 10474
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Malossi vs Polini Keilriemen
Aus meiner Sicht muss der Riemen und Riemenscheibe die gleiche Steigung haben da sonst an den Flanken extremer
Verschleiss entsteht. Der Riemen passt sich sozusagen an die Scheibe an. Also keine Wahlmöglichkeit aus meiner Sicht. Die höhere Engeschwindigkeit bzw bessere Beschleunigung ist also nicht von langer Dauer.
Verschleiss entsteht. Der Riemen passt sich sozusagen an die Scheibe an. Also keine Wahlmöglichkeit aus meiner Sicht. Die höhere Engeschwindigkeit bzw bessere Beschleunigung ist also nicht von langer Dauer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Malossi vs Polini Keilriemen
Der Winkel hängt mit mit dem Kontakt zu den Steigscheiben zusammen. Dem Malossi sagt man nach, dass er zu viel Kontakt / Anpressdruck an der Flanke hat und daher die Steigscheiben rascher verschleissen. Dafür hat er weniger Schlupf und Reibung, womit mehr Kraft ans Rad gelangt.
Relevant für die Steigung ist aber die Riemenbreite. Mit einem breiteren Riemen kann man noch ein paar km/h holen, es ist da gleiche Prinzip wie bei Dr Pulleys oder mit Ausdistanzieren der Vario.
Kanaldeckel
Relevant für die Steigung ist aber die Riemenbreite. Mit einem breiteren Riemen kann man noch ein paar km/h holen, es ist da gleiche Prinzip wie bei Dr Pulleys oder mit Ausdistanzieren der Vario.
Kanaldeckel
- mikesch
- Beiträge: 10474
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Malossi vs Polini Keilriemen
Zum Glück passen sich alle Riemen, sofern sie nicht zu lang sind, an den Winkel der Scheiben nach einer gewissen Einlaufzeit an, und haben dann den gewünschten maximalen Kontakt und somit den geringsten Verschleiss. Die Breite des Riemens nimmt wärend der Einlaufzeit proportional zur anfänglichen Winkeldifferenz ab.
Somit sind winkelmässig nicht genau passende Riemen kontraproduktiv weil du beim Einfahren zu viel Breite opferst.
Scheiben verschleissen nur schneller wenn die Materialbeschaffenheit des Riemens (Härte) nicht an die der Scheibe angepasst ist. Zum Beispiel ist ein Kevelarriemen sehr verschleissarm ,erzeugt dafür an der Scheibe höheren Verschleiss.
Irgendwie eine reine Verschleissdiskusion. 4xVerschleiss. Naja jetzt sogar 5x.
Somit sind winkelmässig nicht genau passende Riemen kontraproduktiv weil du beim Einfahren zu viel Breite opferst.
Scheiben verschleissen nur schneller wenn die Materialbeschaffenheit des Riemens (Härte) nicht an die der Scheibe angepasst ist. Zum Beispiel ist ein Kevelarriemen sehr verschleissarm ,erzeugt dafür an der Scheibe höheren Verschleiss.
Irgendwie eine reine Verschleissdiskusion. 4xVerschleiss. Naja jetzt sogar 5x.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Do 30. Mai 2013, 18:11
- Vespa: GT 200
- Land: Österreich
Re: Malossi vs Polini Keilriemen
Jetzt weiß ich aber noch immer nicht ob ich den Polini oder den Malossi nehmen soll
- mikesch
- Beiträge: 10474
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Malossi vs Polini Keilriemen
Da hast du recht. Möglichst den der den gleichen Winkel wie deine Scheibe hat. Aber eigendlich auch egal. Die 2 Grad sind nach schätzungweise 500 km beigebügelt und dann sind beide gleich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- mikesch
- Beiträge: 10474
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Malossi vs Polini Keilriemen
Nachtrag: Wichtig ist, das du
den Riemen in Laufrichtung einbaust. Pfeile beachten. Oder Beschriftung in Leserichtung von links nach rechts von oben gesehen. Pfeile zur Kurbelwelle (Motor) zeigend. Aber das wusstest du bestimmt, entschuldigung.
den Riemen in Laufrichtung einbaust. Pfeile beachten. Oder Beschriftung in Leserichtung von links nach rechts von oben gesehen. Pfeile zur Kurbelwelle (Motor) zeigend. Aber das wusstest du bestimmt, entschuldigung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Malossi vs Polini Keilriemen
Danach hast aber du gar nicht gefragtone99 hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber noch immer nicht ob ich den Polini oder den Malossi nehmen soll
Möglichst nah am Original bleiben. Den "verschleissarmen" Kevlarriemen meiden, denn er malträtiert die Steigscheiben. Nachdem der Riemen keine Leistungssteigerung bewirken kann, sollte der Preis entscheiden.
Kanaldeckel