ET4 Leader Motor

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
niles
Beiträge: 58
Registriert: Do 5. Nov 2009, 11:19
Vespa: PX
Land: Hamburg

ET4 Leader Motor

#1 Beitrag von niles » Do 12. Nov 2015, 23:42

Moin

ich bin seit vorgestern Besitzer einer ET4 Leader Baujahr 2003 mit ca. 25tkm auf der uhr.
Normalerweise fahre ich 2 Takt Schaltroller und auch gerne mal etwas flotter.
Das Ding an sich ist ganz okay, ruckelt etwas seltsam beim Anfahren, wenn sie noch kalt ist, aber
dann kommt man damit von A nach B.
Und genau dafür ist sie auch gedacht, ein billiger Winterroller für den Arbeitsweg von ca 20km

Nun meine Frage dazu, die hier wahrscheinlich schon 20 mal gestellt wurde, was kann man da
sinnvoll noch machen an dem Motor, damit das Ding etwas besser aus dem Knick kommt.
Komme mir ein wenig vor wie ein Frührentner auf dem Weg zum Brötchen holen...

Mein Vater hatte schonmal eine M04, da ist das hier schon besser, aber da muss doch noch was gehen.
Vom Ding her würde ich mir mal eine Malossi Multivar besorgen und irgendwo habe ich gelesen, dass
man auch den 200er Leader Zylinder verbauen kann ohne weitere Modifikationen.
Wie gut lässt sich sowas umbauen? Kenne das nur von meinem 2 Takter, da dauert es 15 Minuten, aber hier
ist ja noch diverser anderer Kram verbaut an den man denken muss.

Ich habe weniger Lust hunderte von Euros für 10kmh mehr auszugeben, also zielt die Frage auch ein wenig
auf die Relation des Ganzen, denn fahren tut sie ja jetzt auch.

Was ist sinnvoll und was nicht? Multivar? 200er Zylinder? Nockenwellenkram? Und was auch immer es da noch gibt

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: ET4 Leader Motor

#2 Beitrag von braun » Fr 13. Nov 2015, 09:53

Gute Nachricht für deinen Geldbeutel - du musst ihn nicht leeren!
Von Piaggio gibt es zwar auch einen 200er Zylinder, aber der hat eine unglückliche Motorcharakteristik, es gibt aber einen ähnlichen Satz von Malossi mit besserer Leistungsentfaltung:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_m3111393
Inklusive Arbeitszeit, Getriebeanpassung usw. kommst du auf 600 bis 800 Euro. Das scheidet für dich aus.

Die Multivar bringt leider mehr Drehzahl als Beschleunigung, womit die kaum verbesserte Beschleunigung überwiegend über ihre akkustische Untermalung vermittelt wird. Von 0 auf 50 km/h ist man um 0,2 oder 0,4 Sekunden schneller. Den gleichen Effekt erzielst man auch mit leichteren Variorollen, einfach beim nächsten Service 0,5g leichtere Rollen reingeben, als bessere Variante die Rollen von Dr. Pulley, das kostete nur einen Bruchteil der Multivar und bringt das gleiche.

Ob bei einem expliziten Winterfahrzeug Tuning ratsam ist, ist eine weitere Frage. Denn ein Hinterrad rutscht schnell einmal weg, zum Beispiel am feuchten Zebrastreifen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 Leader Motor

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 13. Nov 2015, 13:29

Also!

Tuning ohne Geld in die Hand zu nehmen geht bei 4t nicht.

Preislich im Rahmen wäre ein Umschleifen der Nockenwelle und ein längeres Getriebe. Das sollte um die 300€ machbar sein. Bringt dir dann wahrscheinlich irgendwas zwischen 10-25 km/h, je nach Ausführung.

Dr. Pulley Gleitrollen bringen dir für ca. 30€ in etwa 5-8 km/h und einen besseren Anzug durch alle Bereiche.

Mit einem größeren Zylinder holst du dir mehr Power die du dann wieder in mehr Endgeschwindigkeit umwandeln kannst.
Ist aber sicher das kostspieligste Unterfangen.

Wegen Zylinder kann ich dir Easyparts empfehlen. Für meine ET4 M04 hab ich dort die 142ccm zum halben Preis bekommen. Hersteller ist Barikit sieht dem Malossi aber zum verwechseln ähnlich.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten