Nockenwelle

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
ogli
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 14:00
Vespa: et4 125
Land: BW
Wohnort: Weilheim

Nockenwelle

#1 Beitrag von ogli » Mi 28. Okt 2015, 09:15

Hallo suche für eine et4 125 MO4 eine scharfe Nockenwelle kann Mir da Jemand weiterhelfen? :)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nockenwelle

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Okt 2015, 20:09

Servus!

Gibt es nicht!
Einzige Möglichkeit was zu machen wäre Grundkreisschleifen. Ob und wo es sowas in deiner Nähe gibt musst du selber herausfinden.
Die scharfen Nockenwellen die es für die ET4 gibt sind nämlich für die 50ccm Version.

Nachdem Umbau auf 140ccm schau ich mal wie sie läuft und als letzte Maßnahmen wird dann die NW bearbeitet.
Durch geänderte NW muss auch am Auspuff und Vergaser nochmal richtig was gemacht werden.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Nockenwelle

#3 Beitrag von Steckduse » Mi 28. Okt 2015, 20:45

Wobei auch noch zu bemerken wäre, dass eine scharfe Nockenwelle auf die Lebensdauer geht...
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nockenwelle

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 29. Okt 2015, 12:13

Stimmt nur bedingt.
Kommt immer drauf an was man drauß macht und das kann man sich dann ja dort genau ausmachen ;)
Sicher wenn man die NW auf Teufel komm raus bearbeitet wird die Haltbarkeit draunter leiden. Aber ich bin mir gar nicht sicher ob die NW der ET4 überhaupt so viel hergibt.
Hab mir das kurz mal angeschaut und bin mir nicht sicher ob man da so arg viel Wegnehmen kann.

Wie gesagt, vielleicht mach is es nächsten Winter. Mal schauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

one99
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Mai 2013, 18:11
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Re: Nockenwelle

#5 Beitrag von one99 » Mo 2. Nov 2015, 11:45

Ich habe im Netz jemanden gefunden, der hat größere Ventile auch eingebaut.
Schade das es da keine andere Nockenwelle gibt, denn ich stelle mir mal vor, wenn man was wegnimmt bleibt das Ventil zwar länger offen, aber geht dafür nicht so viel auf.

Echt schade das es für den Motor keinen besseren Zylinderkopf gibt, so wie bei der GTS den V4 von Malossi.
Aber wahrscheinlich wird das Interesse zu klein sein um sowas auf den Markt zu bringen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nockenwelle

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 2. Nov 2015, 19:15

Nein, nein, nein!

Nur weil es "schleifen" heißt, kommt nix weg vom Hub, dieser wird dadurch sogar größer. Google einfach mal "Nockenwelle umschleifen" mag das hier nicht groß erklären.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten