ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
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ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich eine Vespa ET2 C16. Das Fahrzeug macht richtig Spaß. Nun habe ich aber an die Fachleute hier ein paar Fragen:
1. Die Reifen sind schon sehr alt (aus 2001) und ich will diese deshalb gerne tauschen. Kann ich das ohne teures Spezialwerkzeug selbst machen?
Welche Reifen sind für einen Stadt- und Schönwetterfahrer zu empfehlen? Schlauch oder nicht?
2. Geschwindigkeit und Anzug stimmen. Nur am Berg hätte ich manchmal gerne etwas mehr Leistung.
Meine Vorstellung: Auspuff mit mehr Durchzug (Sito Plus?) Es muss nicht schneller werden. Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank vorab.
Jo
seit ein paar Wochen habe ich eine Vespa ET2 C16. Das Fahrzeug macht richtig Spaß. Nun habe ich aber an die Fachleute hier ein paar Fragen:
1. Die Reifen sind schon sehr alt (aus 2001) und ich will diese deshalb gerne tauschen. Kann ich das ohne teures Spezialwerkzeug selbst machen?
Welche Reifen sind für einen Stadt- und Schönwetterfahrer zu empfehlen? Schlauch oder nicht?
2. Geschwindigkeit und Anzug stimmen. Nur am Berg hätte ich manchmal gerne etwas mehr Leistung.
Meine Vorstellung: Auspuff mit mehr Durchzug (Sito Plus?) Es muss nicht schneller werden. Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank vorab.
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Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)
- Steckduse
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Zum Reifenwechsel: Fürs Vorderrad brauchst du folgendes: Bierkiste, altes Handtuch, 6er Inbus
Anleitung: Handtuch auf Bierkiste legen, Vespe vorn anheben, bis das Hinterrad den Boden berührt, und dann die Bierkiste under Das Trittbrett schieben. Jetzt die Radschrauben lösen und Rad abnehmen Drehmoment 20Nm.
Hinterrad: Drehmomentschlüssel,24 Nuss, Zuerst den Auspuff demontieren, wie genau das bei der ET2 geht, kann ich nicht sagen Dann am Hinterrad Spint aufbiegen, und Schraubendeckel entfernen. Jetzt Vespe abbocken, und zweite Person aufsitzen lassen (zieht auch die Bremsen Und Mutter lösen. Jetzt mit Ruckeln und viel Geduld das Hinterrad von der Welle ziehen. Sollte das garnicht gehen Hinterradbremszug aushängen(Handbuch) Drehmoment 140Nm
Wir haben vorne den Heidenau K58 und Hinten den Heidenau K62 (zusammengehörig) Vor Billigreifen und Schwalbe Weatherman Weiswand muss ich Warnen, da sich bei letzteren Blasen bilden können!
Anleitung: Handtuch auf Bierkiste legen, Vespe vorn anheben, bis das Hinterrad den Boden berührt, und dann die Bierkiste under Das Trittbrett schieben. Jetzt die Radschrauben lösen und Rad abnehmen Drehmoment 20Nm.
Hinterrad: Drehmomentschlüssel,24 Nuss, Zuerst den Auspuff demontieren, wie genau das bei der ET2 geht, kann ich nicht sagen Dann am Hinterrad Spint aufbiegen, und Schraubendeckel entfernen. Jetzt Vespe abbocken, und zweite Person aufsitzen lassen (zieht auch die Bremsen Und Mutter lösen. Jetzt mit Ruckeln und viel Geduld das Hinterrad von der Welle ziehen. Sollte das garnicht gehen Hinterradbremszug aushängen(Handbuch) Drehmoment 140Nm
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Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
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1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
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- cavecanem
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Lass den Auspuff dran und steck einen 70er DR Zylinder drauf. Vergaserhauptdüse irgendwas zwischen 10-15% grösser.
Wird nicht wahnsinnig schneller aber Beschleunigung ist damit gut.
Komme mit Michelin city grip total gut klar.
Auspuff musst du am Zylinderauslass abschrauben (10er Nuss, Gelenkstück, Verlängerung, Knarre) und zwei Inbusschrauben seitlich lösen. Roller am besten 10cm höher stellen (Bordstein) oder etwas schräg an eine Wand lehnen.
Wenn du den Zylinder tauschst, muss der Auspuff sowieso runter.
Beim DR würde ich die Kanäle an den Kanten zur Lauffläche entgraten. Mit Schleifpapier.
Wird nicht wahnsinnig schneller aber Beschleunigung ist damit gut.
Komme mit Michelin city grip total gut klar.
Auspuff musst du am Zylinderauslass abschrauben (10er Nuss, Gelenkstück, Verlängerung, Knarre) und zwei Inbusschrauben seitlich lösen. Roller am besten 10cm höher stellen (Bordstein) oder etwas schräg an eine Wand lehnen.
Wenn du den Zylinder tauschst, muss der Auspuff sowieso runter.
Beim DR würde ich die Kanäle an den Kanten zur Lauffläche entgraten. Mit Schleifpapier.
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Reifen selber umziehen ist nicht so einfach !
Abschrauben und zum Händler gehen ,sind Schlauchlos wenn man die Beschichtung beschädigt verlieren die Luft.
Also besser Fachmann machen lassen.
Leistung .... würde ich dir auch den DR(70ccm) empfehlen (darf man aber nicht )
Abschrauben und zum Händler gehen ,sind Schlauchlos wenn man die Beschichtung beschädigt verlieren die Luft.
Also besser Fachmann machen lassen.
Leistung .... würde ich dir auch den DR(70ccm) empfehlen (darf man aber nicht )
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
ja da hat heiko recht,
die felgen zu demontieren ist kein thema...die neuen reifen drauf zu ziehen schon..
meine freie werkstatt hat die mir für 30 euro demontiert die neuen reifen drauf gezogen und wieder montiert.....dafür kann mans kaum selber machen..
würde auch die michelin city grip oder die heidenaus empfehlen..
schwalbe wegen möglicher blasenbildung wie oben beschrieben nicht und savas schon mal gar nicht...die sind lebensgefährlich..
gibt es auch einige threads hierzu im forum... einfach bei der suche mal sava eingeben...
einen neuen pott würde ich schon empfehlen, wenn man denn auch gleich nen neuen DR Zylinder verbaut... der sito plus entdrosselt in original optik ist da sicher ne gute wahl... wobei ich mit meinem leovince touring mehr als zufrieden bin...
ist natürlich alles so nicht für den strassenverkehr zugelassen... rein optisch und vom sound fällt es kaum auf, bis jetzt bin ich seit 6 Jahren durch jede Kontrolle gut durch gekommen...es sei denn du wirst mal geblitzt und raus gewunken... da hat man dann schlechte karten...
gruss
robert
die felgen zu demontieren ist kein thema...die neuen reifen drauf zu ziehen schon..
meine freie werkstatt hat die mir für 30 euro demontiert die neuen reifen drauf gezogen und wieder montiert.....dafür kann mans kaum selber machen..
würde auch die michelin city grip oder die heidenaus empfehlen..
schwalbe wegen möglicher blasenbildung wie oben beschrieben nicht und savas schon mal gar nicht...die sind lebensgefährlich..
gibt es auch einige threads hierzu im forum... einfach bei der suche mal sava eingeben...
einen neuen pott würde ich schon empfehlen, wenn man denn auch gleich nen neuen DR Zylinder verbaut... der sito plus entdrosselt in original optik ist da sicher ne gute wahl... wobei ich mit meinem leovince touring mehr als zufrieden bin...
ist natürlich alles so nicht für den strassenverkehr zugelassen... rein optisch und vom sound fällt es kaum auf, bis jetzt bin ich seit 6 Jahren durch jede Kontrolle gut durch gekommen...es sei denn du wirst mal geblitzt und raus gewunken... da hat man dann schlechte karten...
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Leider Rostet der Sito sehr schnell
Viele Grüße
Johannes
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Johannes
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
ja...aber dem kann man ja vorbeugen...ne dose hitzebeständiger auspufflack und VOR der montage gut lackieren....ergibt dann ne schöne zusätliche schutzschicht...
und ansonsten regelmässige pflege mit elektro puzzi...da hält er dann länger....
ist bei den anderen ersatz sport auspuff anlagen aber auch nicht anders....- wenn man was langlebiges will, muss man einen aus edelstahl nehmen.. die gibt es ja auch..den laser pro zum Beispiel..kosten dann aber auch ein paar euro mehr....
gruss
robert
und ansonsten regelmässige pflege mit elektro puzzi...da hält er dann länger....
ist bei den anderen ersatz sport auspuff anlagen aber auch nicht anders....- wenn man was langlebiges will, muss man einen aus edelstahl nehmen.. die gibt es ja auch..den laser pro zum Beispiel..kosten dann aber auch ein paar euro mehr....
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Hallo,
vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Das mit den Reifen macht jetzt der Reifenhändler für unter 30,- Euro. Mit allem Drum und dran (Entsorgung, Ventile, etc).
Muss die Dinger nur abschrauben. Das geht.
Mit der Leistungssteigerung bin ich noch nicht so richtig einverstanden. DR70 würde den Verlust der Straßenzulassung bedeuten. Abgesehen von der Versicherung.
Hat hier den keiner dazu Bedenken?
Ich will ja nicht wirklich schneller sein (mein Schätzchen läuft ja so schon 63 lt. GPS). Gibt es dazu keine "legalen" Möglichkeiten?
Der Motor müsste mehr können, oder?
vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Das mit den Reifen macht jetzt der Reifenhändler für unter 30,- Euro. Mit allem Drum und dran (Entsorgung, Ventile, etc).
Muss die Dinger nur abschrauben. Das geht.
Mit der Leistungssteigerung bin ich noch nicht so richtig einverstanden. DR70 würde den Verlust der Straßenzulassung bedeuten. Abgesehen von der Versicherung.
Hat hier den keiner dazu Bedenken?
Ich will ja nicht wirklich schneller sein (mein Schätzchen läuft ja so schon 63 lt. GPS). Gibt es dazu keine "legalen" Möglichkeiten?
Der Motor müsste mehr können, oder?
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Strenggenommen ist jede Änderung, die irgendwie die Leistung verändert, verboten.
Wenn du einen anderen Auspuff anschraubst und die Drossel verbaut lässt, dann macht er eher langsamer als der der Originalauspuff. Nimmste die Drossel raus, isses verboten. Und auffällig. Sieht halt anders aus. Abgesehen vom Sito. Wahnsinnig viel bringt der aber nicht. Preis/Leistungsmässig liegt ein grösserer Zylinder weit vorn.
Wenn du Bedenken hast, lass die Karre einfach original. Bist immerhin schneller als jeder aktuelle Roller.
Vielleicht mal Variogewichte und Riemen tauschen. Dann läufts geschmeidiger und evtl. etwas zügiger. Ganz legal.
Wenn du einen anderen Auspuff anschraubst und die Drossel verbaut lässt, dann macht er eher langsamer als der der Originalauspuff. Nimmste die Drossel raus, isses verboten. Und auffällig. Sieht halt anders aus. Abgesehen vom Sito. Wahnsinnig viel bringt der aber nicht. Preis/Leistungsmässig liegt ein grösserer Zylinder weit vorn.
Wenn du Bedenken hast, lass die Karre einfach original. Bist immerhin schneller als jeder aktuelle Roller.
Vielleicht mal Variogewichte und Riemen tauschen. Dann läufts geschmeidiger und evtl. etwas zügiger. Ganz legal.
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Re: ET2, Reifenwechsel und Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht zu meinen Fragen:
Reifen hat der freundliche Reifenhändler aufgezogen. Man muss die Räder selbst ausbauen, dafür waren die Reifen sogar etwas günstiger als bei den üblichen Internetanbietern. Was will man mehr?
Auspuff ist jetzt der Sito Plus dran. Zuerst ohne Veränderung. War dann wirklich schlechter als der Originalauspuff. Jetzt mit kleiner Modifikation läuft die Vespa wirklich gut.
Anzug und Leistung am Berg sind wirklich ausreichend oder sogar schon richtig gut. Endgeschwindigkeit sehr hoch. Aber das war ja nicht mein Ziel.
Übrigens habe ich nun gelernt, dass die ET2 mit Bj 1999 keinen D-Ring hat. Es ist auf jeden Fall keiner drin. Wer weiß wo der geblieben ist.
Gruß und allzeit gute Fahrt
kurzer Zwischenbericht zu meinen Fragen:
Reifen hat der freundliche Reifenhändler aufgezogen. Man muss die Räder selbst ausbauen, dafür waren die Reifen sogar etwas günstiger als bei den üblichen Internetanbietern. Was will man mehr?
Auspuff ist jetzt der Sito Plus dran. Zuerst ohne Veränderung. War dann wirklich schlechter als der Originalauspuff. Jetzt mit kleiner Modifikation läuft die Vespa wirklich gut.
Anzug und Leistung am Berg sind wirklich ausreichend oder sogar schon richtig gut. Endgeschwindigkeit sehr hoch. Aber das war ja nicht mein Ziel.
Übrigens habe ich nun gelernt, dass die ET2 mit Bj 1999 keinen D-Ring hat. Es ist auf jeden Fall keiner drin. Wer weiß wo der geblieben ist.
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