City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlung?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#46 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 18. Jul 2015, 09:10

Naja, tauschen vielleicht nicht unbedingt, aber mal alles was um den Luftfilter herum ist auf Risse usw. untersuchen.

Was das Standgas angeht, ist das wirklich immer? Klingt irgendwie Richtung Kaltstartvorrichtung für mich. Da bin ich mir noch nicht im klaren drüber. Entweder die fliegt in hohem Bogen bei beiden raus und ich Bau einen mechanischen ein, oder ich Wechsel auf den Nakura Vergaser. Mal schauen ob mich die Dinger zur Weißglut bringen oder nicht.

Einstellung der Beschleunigerpumpe ist, von ganz auf Anschlag, 6 volle Umdrehungen auf. Dann hast vielleicht noch 2 Zehntel die die Schraube vorsteht von der Mutter.

Gruß Tom
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Val78
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#47 Beitrag von Val78 » So 19. Jul 2015, 08:51

Moin!

Diese Woche ist bei mir auf Arbeit viel zu tun, nächstes Wochenende werde ich mir dann mal die Leitungen vornehmen und den Vergaser grundeinstellen.
Danach würde ich das Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen.

@Gonzo0815:
Kann ich die Kaltstarteinrichtung prüfen?

Madonna mia, solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Scooter, ich weiß schon, warum ich bisher 2T gefahren bin...

@fips:
Dein Winter-Umbau-Bericht hat mich dazu veranlasst, einen gebrauchten Zylinder zu besorgen.
Dieser wird auf das Maß des 60er Malossi-Kolben ausgedreht und anschließend gehohnt.

So long!

Val78

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#48 Beitrag von Gonzo0815 » So 19. Jul 2015, 09:48

Ja sicher, du brauchst ein Multimeter das du auf Widerstandsmessung einstellt (Ohm)
Dann einfach beim Stecker messen, Widerstand sollte bei 35 Ohm liegen +/- 5 Ohm je nach Temperatur!

Motor sollte halt nicht warm sein!

Sollte der Wert darüber liegen, kannst du sie auch aufmachen und schauen ob die Kontakte vom Bimetall korrodiert sind.

Ansonsten mal Abstecken und ohne versuchen, vielleicht ist's ja gleich direkt besser.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#49 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 22. Jul 2015, 22:24

So heute meine für den TÜV morgen fertig gemacht *drücktmirdiedaumen*

Scheiß Tachowelle, hat mich ein paar Nerven gekostet. Jetzt ist sie aber komplett neu :D
Dann gleich mal ein paar Testrunden gedreht, den Vergaser etwas eingestellt und mit etwas Heimweh 98km/h auf dem Tacho.
Der Riemen ist aber schon an der untersten Verschleißgrenze, also geht das für mich OK.

Als nächstes werd ich mal Dr. Pulley Vielecke versuchen und natürlich einen neuen Riemen. Sollte dann noch das eine oder andere km/h bringen.

Gruß Gonzo

PS. Heute morgen mit der "kalten" Luft und wirklich ebener Strecke, waren die 100km/h laut Tacho drinnen.
Laut meiner Frau die mit dem Auto hinter mir nach ist, waren es laut Autotacho um die 93km/h! Mach aber richtig Laune das Möpmöp durch die Gegend zu scheuchen :vespa: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Do 23. Jul 2015, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Val78
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#50 Beitrag von Val78 » Mi 22. Jul 2015, 22:35

Moin!

Wenn ich das so lese, scheint bei meiner ET4 einiges nicht zu stimmen...

@Gonzo0815:
Viel Erfolg morgen!

So long!

Val78

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#51 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Jul 2015, 13:01

Danke!

Es hat geklappt :elefant:

TÜV ist gemacht (Bremsflüssigkeit war zu tauschen) sonst passt alles!
Dann werd ich mal ein paar Runden drehen mit meinem Geschoß :vespa: Teile werden dann auch demnächst geordert.
Ich werde dann berichten.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Val78
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#52 Beitrag von Val78 » Do 23. Jul 2015, 21:14

Moin!

Gratuliere!
Freut mich zu hören!
Auch wenn ich ein wenig neidisch bin...

@Gonzo0815:
Sollte es mit dem Teile ordern doch nicht funtkionieren, mein Angebot steht!

So long!

Val78

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#53 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 24. Jul 2015, 07:39

Danke Val78

Sollte es wirklich notwendig sein werde ich auf dein Angebot sicher zurück kommen ;)

Gestern bei der Heimfahrt auch gleich schön in den Regen gekommen. Die Reifen werden das erste sein was runter kommt und gegen City Grip getauscht wird! Morgen sollte ich meine lackierten Felgen und Variodeckel bekommen, bin schon gespannt.
Muss mir jetzt echt was suchen, damit ich hier mal Fotos hoch bekomme.

Gruß Tom
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#54 Beitrag von Gonzo0815 » So 2. Aug 2015, 18:19

So jetzt hab ich mal geschafft Bilder hochzuladen.
Hier jetzt mal ein paar Bildchen von dem Motorschaden wie ich sie gekauft habe. Muss man gesehen haben finde ich.

Nachdem der Ventildeckel unten war schwante mir schon böses
Bild

Dann die Katastrophe
Bild

Vom Kolben sind ungefähr 10.001 Teile übrig geblieben
Bild

Zum krönenden Abschluß noch die Pleuelstange
Bild
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Val78
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#55 Beitrag von Val78 » So 2. Aug 2015, 22:28

Moin!

Ach Du meine Güte...
Was hat der Motor denn erlebt?
Solch eine Katastrophe sieht man ja nicht jeden Tag.
Wieviel km ist der Motor gelaufen?
Die Nockenwelle sieht ja auch "gut" aus.

So long!

Val78

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#56 Beitrag von Gonzo0815 » So 2. Aug 2015, 22:47

Tja, laut Vorbesitzer beim fahren ausgegangen :?
Tacho zeigt bissl über 11.000 km und sah äusserlich eigentlich ganz OK aus.

Keine Ahnung was da wirklich passiert ist. Fest steht dass das Auslassventil abgebrochen ist und den Kopf zerstört und den Kolben pulverisiert hat. Daraufhin hat dann die Pleuelstange aufgegeben.
Was bzw. Wie das an der Nockenwelle passiert ist, ist mir auch ein kleines Rätsel.
Das Ding sollte ja gehärtet sein und besonders verschleißfest sein. Da können das ein paar Umdrehungen bei blockiertem Ventil normal nicht anrichten.

Naja egal, nächster Motor steht seit heute daheim. Muss noch etwas geputzt werden und dann schau mer mal welcher besser geht. Der andere wird dann mit 140ccm neu aufgebaut :D

Ich werde berichten!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Val78
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#57 Beitrag von Val78 » So 2. Aug 2015, 23:19

Moin!

Die Bilder sehen aus, als ob der Schaden bei Maximal-Drehzahl entstanden ist.
Gonzo0815 hat geschrieben:...Ich werde berichten!...
Ich nehme Dich beim Wort!

So long!

Val78

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#58 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 3. Aug 2015, 23:08

So, mal ne Frage!

Habe heute meinen zweiten ziemlich versifften Tauschmotor gereinigt und dabei auch den Liftfilterkasten zerlegt und geputzt.
Dabei ist mir aufgefallen das die arme Vespe ja kaum atmen kann :o

Die Führung der Luftzuführung unter der Sitzbank ist ja schon etwas speziell, aber der Luftfilterkasten ist ja eine reine Katastrophe. Die Miniöffnung ist ja ein Witz :o
Hat da schon mal jemand Hand angelegt? Müsste der Leistung ja deutlich gut tun wenn da mal anständig Luft dazu kommt!

Oder bin ich da komplett am Holzweg und es drückt im Fahrbetrieb genug Luft durch die Öffnung Richtung Vergaser, ähnlich den RAM Air Systemen :?:

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Val78
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#59 Beitrag von Val78 » Di 4. Aug 2015, 00:34

Moin!

Nee, die Piaggio-Luftfilterkästen sind ein Witz!
Irgendwo im SKR-Forum gab es eine bebilderte Umbau-Anleitung, sollte dem der ET4 ähnlich sein.

So long!

Val78

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: City SetUp ET4 M04 Fahrwerk/Motor/Vario/Auspuff-Empfehlu

#60 Beitrag von Gonzo0815 » Di 4. Aug 2015, 21:25

Hmmm, so richtig find ich da nix, bzw. der Liftfilterkasten der SKR ist anders als der der ET.

Egal, werd das mal in den Winter verschieben. Da hab ich dann genug Zeit.


Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten